Der alltägliche Rassismus

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 8 November 2012.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Rassismus innerhalb der FDP, und dann auch noch gegen den Vorsitzenden Philipp Rösler?

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/P...ick-doering-beklagt-rassismus-in-der-fdp.html

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Frage: Wenn er sich deswegen Sorgen macht (was ja im Prinzip richtig ist), warum kommt er jetzt damit raus, wo er aus dem Amt scheidet? Vorher hätten seine Worte mehr Gewicht gehabt.

derblondeengel gefällt das.
  4. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Wenn wundert das? Nach Westerwelles Deutschtümmelei am Wahlabend - "hier wird deutsch gesprochen! Jawohl ja!" - war doch klar wo der Weg hin führt...

Hatte die Partei nicht auch die meisten EX-NSDAPler, bis weit in die 60er Jahre , in ihren Reihen?

5. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Echt? haben die sich da versteckt? Für das wofür mMn die FDP stehen soll/will wasauchimmer sind die doch für Ex-NSDAPler etwas zu mittig oder?! :gruebel:

Und was war mit Guido? Warum sollte in Deutschland am Wahlabend nicht deutsch gesprochen werden. Versteh ich nicht. :weißnich:

6. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Keine Ahnung, wo das folgende besser hinpasst, als in diesen Thread. Fand ich hammergeil, was die beiden 15jährigen da zusammengerappt haben. Unbedingt sehenswert.

... und hier der Bericht dazu aus der TAZ. Find ich supergeil.
    http://taz.de/Anti-Sarrazin-Video-von-Jugendlichen/!146139/

Zuletzt bearbeitet: 17 September 2014
    pauli09 gefällt das.
  7. André

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Glückwunsch André, der Artikel ist vier Jahre alt. Fällt eigentlich auf beim Lesen.

André gefällt das.
  9. André

Ok, da habe ich für heute ja mal wieder meinen Bock geschossen. Und ich dachte noch beim überfliegen, was hat das mit 2010 zu tun?

Tja vertraue niemals Deinem (News-)Feed. :rotwerd:

10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Selbst Hallervorden, eigentlich unverdächtig je mit Rassismus in Verbindung gebracht worden zu sein, kommt mit folgendem Sketch grenzwertig daher: ( schon älter, dennoch humorvoll vorgetragen, wie man Hallervorden eben kennt )
    Deutsch für Türken, "Der Türke packt die Koffer"

11. Litti

Litti Krawallbruder

Und heutzutage trifft er leider noch mehr zu als 2010.

huelin gefällt das.
  12. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

schwulen-diskriminierung in england.
    passt das hierher?
    oder gibt es einen spezielleren fred?
    http://www.standard.co.uk/news/lond...couple-before-he-kicked-them-off-9805086.html

13. kthesun

kthesun Guest

Würde in Deutschland genauso ablaufen.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nur so ein Stammtischgefühl oder irgendwo belegt?

15. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Erfahrungswerte. Ich empfehle z. B. das Aachener Ostviertel.

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/buerger-im-ostviertel-wir-haben-angst-1.415313

Handelt sich aber wahrscheinlich um Erfahrungen xenophober Stammtischler o. gar Nazis. Von daher unbegründet. :lachweg:

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wo siehst Du denn da bitte "Rassismus gegen Deutsche"?

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Liselotte K. auch nicht. Mit drei Dutzend Senioren - die meisten stammen gebürtig aus dem Stadtteil - trifft sie sich regelmäßig zum Kaffeeplausch. Und dann wird geschimpft: auf kriminelle Banden, die auf den Straßen ungeniert ihr Unwesen treiben.
    ...
    Etwa jeder dritte Bewohner des Viertels besitzt nach Angaben der Stadt keinen deutschen Pass; und der Migrationshintergrund reicht noch viel weiter.
    „Das Ergebnis der Millionen-Ausgaben kann man jeden Tag auf der Straße beobachten”, stellt Liselottes Freundin Hilde W. süffisant fest. „Auf offener Straße werden Drogen verkauft, Passanten werden bedrängt”
    ...
    „Wer da als älterer Mensch mit einer Handtasche unterwegs ist, riskiert was”

Mmh, das klingt eher nach dem ganz normalen Rassismus, wer keinen deutschen Pass hat, oder so aussieht, ist bestimmt auch in einer dieser Banden. Die Kriminalität dieser Banden richtet sich übrigens gegen Ausländer genauso wie gegen Deutsche. Da machen Kriminelle üblicherweise wenig Unterschiede.

Früher sei der Stadtteil liebens- und lebenswert gewesen. Mit Metzger, Bäcker, Elektrohändler, Schuh- und Spielwarengeschäft. Das ist vorbei. Dafür gibts heute reihenweise Wettbüros.

Tja, dann haben die braven Deutschen da anscheinend zuwenig eingekauft. An dem Phänomen sind ja Ausländer eher wenig Schuld.

Alles fette und kursive aus Montis Blättchen.

18. Monti479

Nirgends. Deutsche haben Angst vor Migrationshintergründlern steht schon da. Vollkommen unnötig natürlich. Weißichja. :jaja:

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Warum bringste das dann im Kontext "Rassismus gegen Deutsche"?

20. Schröder

Schröder Problembär

Steht da nicht, Ausländer werden mit keinem Wort erwähnt, sondern nur kriminelle Banden und Dealer.
    Das du die kriminellen Banden aber von dir aus schon allein den Ausländern zuordnest, zeigt, das die Angst der Bewohner vor diesen nicht ganz unbegründet ist. ;)

Aber klar doch: Jeder, der Angst hat, ist Alltags-Rassist.

Zuletzt bearbeitet: 5 November 2014
  21. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Genau und der Passus mit den Menschen mit Migrationshintergrund steht da einfach nur so drin, soll aber nichts aussagen. Aber dass du Probleme hast, Texte richtig zu verstehen, haste ja schon beim Antisemitismusthema eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

22. Schröder

Schröder Problembär

Der stammt aber nicht von den Leuten, denen HT Alltagsrassismus unterstellt, sondern vom Schreiber des Artikels.
    Mal abgesehen davon, warum ist das so unwahrscheinlich, das tatsächlich ein Zusammenhang besteht zwischen den Einwanderern und der gestiegenen Kriminalität? Ist es wirklich unmöglich, das z. B. der Drogenhandel (um den es ja hauptsächlich geht), zu nahezu 100 % in den Händen von Menschen mit Migrationshintergrund liegt (Mal sehen, ob man da entsprechende Statistiken finden kann)? Und wenn dem so ist, warum sollen die Bewohner das nicht ansprechen dürfen, ohne gleich Rassisten zu sein?

Vielleicht haben die auch wirklich nur Angst?

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Was sind die Bewohner ohne deutschen Pass denn dann?
    Und dass es bei den ganzen Kriminellen vor denen Liese und Hilde so Angst haben genau um die geht, ist ja wohl klar.
    Deswegen hat es Monti ja verlinkt.
    Nur war eigentlich die Frage, wo das jetzt ein Paradebeispiel für Rassismus gegen Deutsche ist.

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nochmal, darum geht es nicht. Die Frage war, ob die Behauptung, Rassismus gegen Deutsche habe zugenommen, belastbar ist oder Stammtischparole.
    In dem Artikel geht's um Angst vor Kriminellen, und dass der Stadtteil "überfremdet" ist und dass da wohl ein Zusammenhang besteht. Von Rassismus gegen Deutsche steht da nix.

25. Gaudloth

Gaudloth Bratze

"Nichts ist unmöglich" aber "Wissen ist Macht". Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass es so ist (100%) und selbst wenn es so wäre ist es noch unwahrscheinlicher, dass die Omis oder der Textautor das wissen. Sowas dann mal auf Verdacht rauszuhauen ist nichts anderes als Rassismus. Eigentlich fängts bei dem Verdacht ja schon an.

26. Schröder

Schröder Problembär

Nö. Meine Frage ist, ob die von dir verlinkten Textstellen Ausdruck von Alltagsrassismus sind, wie du schreibst. Zum Rassismus gegen Deutsche hab ich mich gar nicht geäußert, den find ich da auch nicht.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ja, dann stell halt die Frage separat und schmeiss sie nicht dahin wo es um komplett was anderes geht, denn der ganze Nebenthread, in dem auch HTs Beitrag steht, geht auf Andrés Post bzgl. "Rassismus gegen Deutsche" zurück.

28. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wem unterstelle ich denn wo Alltagsrassismus? Hilde und Ilse doch wohl nirgends oder?
    Höchstens dem Autor, und das ja wohl berechtigterweise.

Achja, und Monti. Aber das ist ja nicht neu.

Eigentlich ging meine Eingangsfrage nach dem Rassismus gegen Deutsche aber an Volksgenosse Litti.

29. Monti479

Ging doch um den von Andre verlinkten Text (#306), oder? Beim Lesen dieses Textes dachte ich an das Aachener Ostviertel und mir fiel ein, dass ähnliches, wenn auch weniger drastisch beschrieben, in der Aachener Zeitung zu lesen war. Diesen Artikel habe verlinkt.
    Und natürlich gibt es in dem Viertel, in dem mehr als die Hälfte der Einwohner Menschen mit Migrantionshintergrund sind, hier und da eine gewisse Feindlichkeit Deutschen gegenüber. Und Typen die glauben, ihr Viertel sei ein rechtsfreier Raum. Ob man das nun wahrhaben will oder nicht. Man kann aber auch weiter die Augen zu machen.

30. Schröder

Schröder Problembär

Da die meisten Textstellen die du oben zitierst, auf Hilde und Lise zurückgehen (3 von 4), doch wohl genau denen. Du zitierst sie ja nicht aus Lust und Laune heraus. Wenn nicht, ziehe ich meine Frage zurück, aber dann ist deine Zitatauswahl etwas missverständlich. Gerade dein Nachsatz:
    "wer keinen deutschen Pass hat, oder so aussieht, ist bestimmt auch in einer dieser Banden." geht doch wohl eher auf die Angst der älteren Herrschaften zurück, als auf das Geschreibsel des Autors.

31. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich fände es auch ziemlich anmaßend, Rassismus in diesem Lande als rein deutsche Hoheitsangelegenheit zu sehen.