Dehnen vor den Spiel

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von cannavaro90, 23 Juli 2011.

  1. cannavaro90

    cannavaro90 Member

    Beiträge:
    72
    Likes:
    0
    hey

    da ich, gerade in letzter zeit, sehr oft verschiedene ansichten zu diesem thema zu hören bekomme, wollte ich mich mal bei euch umhören.

    wie wird es bei euch im verein gemacht oder habt ihr euer eigenes kleines programm?
    oder dehnt ihr euch vor dem spiel gar nicht?

    :huhu:
    c90 und da oben im titel sollte es natürlich "dem" heißen xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2011
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Diyocan62

    Diyocan62 Member

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Dehnen wird bei uns im Verein mit meinem jetzigen Trainern nicht gemacht, nicht beim Training, nicht beim Spiel.

    Jeder Spieler sollte sich aber vor, oder nach dem Training selbständig Dehnen.

    Mein Trainer sagt immer: NIEMALS mitten im Sport, weil du die Spannung aufbaust, um dynamischer agieren zu können. Wenn du diese Spannung im Muskel lockerst, ist es nicht mehr möglich diese spritzigkeit zu haben. Außerdem wird durch das ständige Spannen und Lockern des Muskels eventuell ein Faserriss entstehen, deswegen nur vor und/oder nach dem Sport.

    Gruß :)
     
  4. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Nach neuester Trainingslehre dehnt man nur noch nach dem Training/ Spiel um die verspannten und ineinander verhakten kleinsten Muskelteile wieder zu lösen. Vor dem Spiel/Training führt man eine sogenannte kontraktile Erwärmung durch, das sind Anspannungsübungen um den Körper auf den Wettkampf vorzubereiten. z.B. sich auf den Bauch legen, Arme und Beine vom Boden abheben, kurz den ganzen Körper anspannen, wieder lösen, wieder anspannen usw.

    Da hat er recht aber widerspricht sich auch, aber deswegen auch nicht vor dem Sport, weil du auch die Spannung lockerst, die du eigentlich brauchst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2011
  5. Diyocan62

    Diyocan62 Member

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Ich konnts mir nur nicht so merken wie er es gesagt hatte, haha. :D er meint halt die kontraktile Erwärmung. Hab es mir wohl falsch eingeprägt. :)