Definition einer Torchance

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von ELGAUCHO, 4 Oktober 2009.

  1. ELGAUCHO

    ELGAUCHO New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hi Leute! Hier mal ne seltsame Frage,ist aber eig. interessant...Und zwar gibt es im Fußball eine klare Regelung,wann man zu einem Torschuss Torchance sagen kann?
    (z.B von wo geschossen wird oder so...)Es wäre cool,wenn mir jemand so eine Definition schreiben/schicken könnte.MfG Alvaro!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Eine Torchance ist eine Spielsituation, in der der angreifende Spieler oder die Mannschaft eine absehbare Abschlußgelegenheit findet, die optimal ausgeführt, zum Tor führen könnte.



    Eine hundertprozentige Torchance ist die Spielsituation, in der der angreifende Spieler oder die Mannschaft eine unwiderlebare Abschlußgelegenheit findet, die optimal ausgeführt, zum Tor führen muß.
     
  4. ELGAUCHO

    ELGAUCHO New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Ah das hört sich ja gut an..Heißt das denn auch,wenn z.B. ein mittelfeldspieler aus 25 m schießt und der torwart den ball locker fängt,da es ein kullerball war,dass es auch eine torchance ist?Weil,hätte der Schütze den Schuss optimal ausgeführt wäre ja vllt. ein tor gefallen.Wäre nett,wenn du das noch beantworten könntest.
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Hättest Du jetzt 35m geschrieben, hätte ich gesagt: Geht der rein, isses ein Sonntagsschuss - also keine Torchance :D

    Ein 25m Schuss ist dann eine klare Torchance, wenn ein englischer Keeper zwischen den Pfosten steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2009
  6. ELGAUCHO

    ELGAUCHO New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    ja das mit dem englischen Keeper stimmt allerdings...haha
    Also halten wir fest,dass Fernschüsse in dem meisten Fällen keine Torchancen sind oder?
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Würde ich so nicht sagen, die Chance auf ein Tor ist ja da, nur eben "relativ" klein. Ist ja nicht so, dass es keine Fernschusstore gäbe.
     
  8. ELGAUCHO

    ELGAUCHO New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    also sollten man zwischen sehr guten und kleinen chancen unterscheiden,der Kicker z.B macht ja auch immer eine Chancenstatistik zu jedem Spiel,zählen die dann da auch nur die 100-80 prozentigen chancen?weil sonst wäre es ja eine torschusstatistik
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    das habe ich mich auch schon immer gefragt, wie die das der kicker oder diese professionellen Fußballstatistikfirmen definieren und auswerten. wäre mal schön, wenn die das offenlegen würden.

    schreib doch dem kicker mal!:zahnluec:

    zwischen guten und schlechten Chancen oder großen und kleinen chancen zu unterscheiden, ist wahrscheinlich zu viel des guten, bzw. ja noch schwerer. wo hört denn die kleine auf und wo fängt die große an? :gruebel:
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Schon mal nachgedacht, dass diese Beurteilung auf Gefühl und Erfahrung beruht und nicht einer physikalischen oder juristischen Definition bedarf?
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    meinste nicht, dass die firmen da objektiver rangehen und definitionen verwenden?
     
  12. ELGAUCHO

    ELGAUCHO New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Ich denke allerdings auch,dass die klare Regeln haben,was Torchancen sind
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Nein, meine ich nicht, weil's Kokolores ist.
    Was soll denn eine 80% Torchance sein? Wir sind ja nicht bei der Stochastik.
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Da haste was falsch verstanden, dass die %-Angaben machen, hab ich ja nicht gesagt. Wie gesagt, die werden nicht die Chancenhöhe einschätzen. Aber die werden Definitionen dafür haben, was als Torchance gezählt wird und was nicht. Und ich schätze mal, dass ein Fernschuss, der auf's Tor geht, von denen als Torchance gezählt wird, egal wie hoch da ich oder du die Chance für ein Tor einschätzt.
     
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Ein Fernschuß aus 30m, der dann 10m drüber geht?
    Sorry, wenn das ein Kickerjournalist als Torchance bezeichnen würde, dann wird er von seinen Kollegen nur noch zu Hertha gegen Sporting geschickt.

    Andersum ist natürlich ein 35m Schuß, der an die Latte knallt eine Torchance.
     
  16. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    eine 100%ige torchance ist es dann, wenn berliner abwehrkräfte (innenverteidiger und torhüter) mit dem kopf klären :floet::D
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Eben! Und da wäre es mal interessant, welche Kriterien die da anlegen oder ob die überhaupt welche anlegen. Denn wo würdest du denn die Grenze sehen? Bei 5 m drüber? Oder einem Meter drüber? Und wie will das der Torchancenzähler dann ermitteln?

    Auch bei 10m drüber könnte man ja auch sagen: Der Mann ist frei zum Schuss gekommen, hatte also die Chance, ein Tor zu machen, und hat es auch ausgeführt. Hat sie aber nicht (und dazu noch sauschlecht) verwertet.

    Wie gesagt, die Fußballstatistikanbieter sollten da mal ihre Karten offenlegen, sonst kann man die Zahlen ja gar nicht (kroitisch) beurteilen.

    Wenn euer Müller zum Schießen kommt, gilt das bei mir immer als Chance. :D
     
  18. ELGAUCHO

    ELGAUCHO New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Wenn man dem kicker tatsächlich ne mail über das thema schicken würde,würden die dann wohl antworten?Oder halten die diese Kriterien geheim?Aber der Leser sollte doch wohl wissen,was die unter Torchance verstehen.
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    probiere es doch mal. dass die das geheim halten wollen, glaube ich nicht. warum sollten sie?

    wäre schön, wenn du die antwort hier posten würdest! :top:
     
  20. ELGAUCHO

    ELGAUCHO New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    ok,das werde ich dann gleich mal machen...
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    super! :top: da bin ich ja mal gespannt auf die antwort!
     
  22. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Na, mit Gefühl und Menschenverstand halt aber nicht mit Meterangaben.

    Kannst Dir ja mal selbst überlegen, wann Du davon ausgehst "Ui, der hätte drin sein können bzw. müssen."

    z.B.:
    - Der Angreifer kommt in eine gute Einschußposition, verhaut die aber dann. Wenn ein Stürmer 5m alleine vorm Tor 10m dürber ballert isses auch hier eine Torchance.
    - Ein Schuß geht geht knapp daneben oder trifft das Aluminium. Knapp ist hier halt dann nicht, wenn ein Schuß aus 30m aufeinmal Richtung Eckfahne geht.
    - Ein Spielzug führt dazu, dass die Abwehr ausgehebelt ist, aber der Angreifer kommt knapp nicht mehr zum Ball.
    - etc.

    Heisst also: Eine Torchance ist situationsabhängig. Wo steht der Angreifer im Vgl. zur Abwehr? Wie weit isser vom Tor weg? Was macht der Angreifer aus der Situation?
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Das hab ich ja verstanden, aber das ist ja bei jedem Menschen anders, wie man ja auch an vielen Diskussionen hier so sehen kann. Das würde dann bedeuten, dass die unterschiedlichen Anzahlen von Torchancen der einzelnen Mannschaften wie zum Beispiel im Kicker angegeben nicht auf tatsächlichen Anzahlen beruhen, sondern auf unterschiedlichen Gefühls- und Verstandeslagen der Zähler. Und damit dann nicht zu gebrauchen sind.
     
  24. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    Torchance ist das, wovon wir zu wenig haben und zu viele zulassen.
     
  25. ELGAUCHO

    ELGAUCHO New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hey ich hab die Antwort bekommen,es ist tatsächlich so: Ein Redakteur ist vor Ort und entscheidet aus dem Bauch heraus,ob es sich um eine Torchance oder nicht handelt,es gibt also keine genaue Definition.
     
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    :top:

    Das ist ja ein Ding! Aber jetzt wissen wir es wenigstens!
     
  27. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345

    Selbstverständlich, jede Situation, die eine Chance bietet ein Tor zu machen ( Torchance)

    im engen Sinne wäre es auch eine Torchance, wenn der Torwart sieht, daß der andere Torwart vor dem 16 er rumhampelt und über den ganzen Platz ballert...erinnere Dich an
    Diego, Diego hatte eine Torchance, er sah die Chance ein Tor zu machen und hat den Schuss optimal ausgeführt. Es war sogar eine 100% Torchance, obwohl vielleicht nur 10% der Spieler fähig gewesen wären, sie zu nutzen.


    Bei einem Sonntagsschuß besteht die Chance aus dem Zufall, dem Glück oder der momentanen Eingebung. Es ist auch eine Torchance, denn ohne Chance kein Tor, aber wird mit Sonntagsschuß schon richtig umschrieben.
    Übrigens, die Diego Chance war kein Sonntagsschuß, sowas würde der immer wieder tun, ich schätze mal von 10 mal würde er 8 mal treffen, wie ein Elfer...apropo Elfer...

    ist ein Elfer eine Torchance ?
     
  28. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Logisch gibt es Tore ohne Torchance.
    Wenn der Torwart bei einer Rückgabe über den Ball semmelt, sich einen Abwurf selbst reinschmeißt, den Abschlag des gegnerischen Goalies oder einen langen Ball unterläuft.

    Oder willst Du all das Torchance definieren? Dann sind wir irgendwann bei einem Chancenverhältnis von 96:85. Ach, wie attraktiv Fußball dann plötzlich ist.
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    da frage ich mich jetzt aber schon, wie ernst man die Kickerchancenverwertungsstatistik nehmen kann (auch wenn Werder da immer gut abschneidet :D ).
     
  30. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Als ungefähren Richtwert so in etwa, plus-minus und pi mal Daumen.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    yup, da kann ich dann aber auch meinen eigenen eindruck nehmen, was soll ich mit den bachgefühlen irgendeines redakteurs?