Datenbank optimiert!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 12 Oktober 2009.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Hi Leute,

bisher wurden alle Anhänge in der Datenbank gespeichert, dadurch ist unsere Datenbank auf ber 840 MB angewachsen. Ich habe jetzt alle Anhänge (4523 Dateien) ausgelagert, das heißt diese werden ab sofort nicht mehr in der Datenbank gespeichert sondern in einer externen Datei.

Ergebnis: Die Datenbank ist jetzt nur noch 386 MB groß, also weniger als die Hälfte. Somit sollten jetzt auch die Backups schneller gespeichert werden und der Server höchstens nur noch kurz laggen und nicht mehr 3 Minuten lang bei jedem Backup.

Auch insgesamt sollte die Performance ein wenig besser sein.

Ich freue mich über Euer Feedback. Und wenn es Probleme mit den Anhängen gibt, bitte hier im Thread melden. :top:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Vielleicht sollte man alte Anhänge einfach mal löschen?

4. André

Ne, jetzt wo die ausgelagert sind ist es ja egal.Der Server hat da genügend Speicherplatz.
    Nur bevor die weiter die Datenbank vollstopfen hätten wir Sie echt besser gelöscht, aber ich denke so passt es jetzt ganz gut. :top:

Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2009
  5. Simtek

Simtek Well-Known Member

Vielleicht braucht man den einen oder anderen später ja noch.

Z.B. in der "Hall of Fame" bei den Tippspielen.

6. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Wahnsinn, ich kann endlich nach knapp zwei Jahren wieder Dateien direkt anhängen...:prost:

7. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Jut Jut, nur mal eben ein kleiner Vorschlag:

Sollte man für "Ankündigungen" nicht ein extra Forum einrichten und diese nicht unter "Fragen & Probleme" ablegen?

Fände ich übersichtlicher.:top:
    Ist ja auch keine zeitlich große Arbeit.:floet:

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Z.b. Die Auswertung vom F1 Tippspiel. :undweg:

9. André

Wieso konntest Du das denn bisher nicht? :gruebel:
    Hat bei mir und bei vielen anderen (in den Schuhthreads) doch auch immer funktioniert?

10. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Anscheinend mangels Kapazität. Nach einem Jahr Auswertung und etwa 20 hochgeladenen Bildern kam immer die Meldung, dass mein Anhangspeicher voll wäre und ich nichts mehr weiter hochladen könne. Auch Löschen von einigen Anhängen, so dass ich theoretisch wieder unterm Limit war hatte nix gebracht.

Bin damals ja dann auf Hochladen bei einem Drittanbieter und Linkeinbundung ausgewichen, funktioniert auch ganz gut.

Formel1-Auswertung kommt.