Das sind Derbies!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 9 August 2011.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Tach,

    vor ein paar Tagen fand ja das Spiel um den FA Community Shield statt, also den englischen Supercup. Dabei gewann Meister Manchester United gegen Pokalsieger Manchester City mit 3:2, es kam also zu einem Manchester-Derby in Wembley. Die Frage, ob ein auf neutralem Platz ausgespieltes Derby ueberhaupt als solches gilt, hatten wir ja schon mal. Bei einem richtigen Derby sollte natuerlich im Stadion eines der beiden Vereine gespielt werden, also in Manchester, wo die Stadien der beiden Vereine so ca. 6 km Luftlinie voneinander entfernt liegen:

    manchester.jpg

    Das ist ja fuer ein innerstaedtisches Derby ganz okay, aber auch nicht anders als in Stuttgart oder Hamburg; man muss sich auf dem Bild ja regelrecht anstrengen, um die Stadien ueberhaupt zu finden. Das alles geht in der Premier League natuerlich noch viel besser und naeher zueinander, naemlich in Liverpool, wo der Abstand zwischen den Stadien Liverpools und Evertons nur etwa 1 km betraegt:

    liverpool.jpg

    Doch es geht in England noch lokaler, naemlich in Nottingham, wo die beiden Stadien im Wesentlichen durch den Fluss Trent getrennt werden. Zwar spielt Nottingham Forest in der Championship, waehrend Notts County eins drunter in der League One antritt, aber auch hier gab es fast schon 100 Lokalderbies. Die neueste Ausgabe steht heute abend in der 1. Runde des Ligapokals an, wobei Forest Heimrecht geniesst:

    nottingham.jpg


    Selbst das ist noch nicht der Extremfall auf der Insel, denn den findet man in Dundee, wo Dundee United und Dundee FC fast Tribuene an Tribuene spielen. Zu schade, dass Dundee FC seit fast einem Jahrzehnt Zweitligist ist und es deshalb momentan nicht zu regelmaessigen Derbies kommt:

    dundee.jpg

    Kennt jemand andere Faelle, wo sich zwei Klubs aehnlich nahe kommen, ohne sich ein Stadion zu teilen?

    Cheers,

    Detti
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.491
    Ähnlich nahe kommend wie in deinem Beispiel aus Schottland habe ich keine 2 bekannten Clubs gefunden. In der 2. BuLi treffen die SGE und der FSV aus Frankfurt aufeinander. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die beiden Stadien aufgesucht über google earth.
    Als Orientierung liegt unten links der Frankfurter Flughafen.
    Die SGE spielt in der Commerzbank Arena ( weiss ja jeder ) in der Nähe des Airports
    Der FSV spielt im Frankfurter Volksbank Stadion ( früher Stadion am Bornheimer Hang ) oben rechts, wo das rote Zeichen ist.
    Einheimische Frankfurter können sicher abschätzen, wie weit die Stadien auseinander liegen.
    Eine nette Idee übrigens, @ Detti :top: :)
     

    Anhänge:

    • SGE.JPG
      SGE.JPG
      Dateigröße:
      142 KB
      Aufrufe:
      142
    • FSV.JPG
      FSV.JPG
      Dateigröße:
      143,4 KB
      Aufrufe:
      142
  4. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Da liegen aber Bornheimer Hang und Bieberer Berg schon näher beieinander.
    Und da würde Ronhof-Frankenstadion in ner ähnlichen Liga spielen.

    Bilder gibts evtl. später.
     
  5. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    Aber der Riederwald, also der Sitz des Packs ist um die Ecke vom Bornheimer Hang!

    Und beides is auf der falschen Mainseite :D
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Vielleicht nicht ganz so nahe wie in Dundee, aber dafür mit zwei Erstigamannschaften: das Estadio Libertadores de América, wo Independiente spielt (das eckige, rote), und das Estadio Presidente Perón, Heimstätte von Racing Club (das kreisrunde rechts) in Avellaneda, einem Vorort von Buenos Aires:

    http://www.argentinaindependent.com/images/mar2010/avellanedaderby/avellanedaderby01.jpg
     
  7. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    In Deutschland halten von den möglichen oder bereits da gewesenen Profi-Derbys nur Köln und Hamburg zumindest mit Manchester mit. da erkennt man zumindest in groben Umrissen noch die Stadien, bei allen anderen wirds schon eng.
     
  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Ich hatte Hamburg und Stuttgart probiert, und da landet man fuer ein Bild, auf welchem man beide Stadien sieht, auch beim selben 1 km-Massstab wie fuer Manchester. (Allerdings weiss ich nicht, ob es je ein Stuttgarter Bundesliga-Derby in Degerloch gab, denn die Kickers neigten ja dazu, die grossen Spiele in Cannstatt auszutragen.) Jetzt faellt mir gerade noch Bochum ein, denn das ist als Stadt ja eher nicht so gross... Mal sehen... Nee, Bochum klappt nicht, denn das Stadion des VfL liegt oestlich der Stadtmitte, die Lohrheide aber tief im Westen.

    @ huelin: Obercool!
     
  9. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    ich hatte noch tottenham und arsenal bzw. la u und colo colo im verdacht, aber das wäre selbst "schlechter" als liverpool und everton. von daher kein google-mapping mehr ;) aber die dettis idee ist top :top:
     
  10. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Noch ein bisschen was Exotisches, aber auch "Footy" - Melbourne. Auf dem Bild erkennt man das MCG (Melbourne Cricket Ground, eines der legendaersten Stadien der Welt) und das Etihad Stadium; insgesamt sind beide Heimstaette fuer gleich 9 (!) Vereine im Australian Rules. (Zugegeben, 2 oder 3 dieser Klubs tragen nicht alle ihre Heimspiele hier aus, sondern spielen ab und an auch in kleineren Stadien.) Nun mag man denken, dass alle diese Klubs in einer kleinen, regionalen Liga spielen, aber das ist nicht der Fall, denn sie spielen alle in der landesweiten AFL, welche insgesamt einen Zuschauerschnitt von ueber 36.000 aufweist. Das sind also mal echt ausgelastete Stadien... Ganz nebenbei sieht man auf dem Bild uebrigens noch ein Olympiastadion sowie den Austragungsort eines der 4 Tennis Grand Slam Turniere, dazu ist unten (Lakeside Drive) noch ein Kurs der Formel 1 angeschnitten... Melbourne ist schon beeindruckend.

    melbourne.jpg
     
  11. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Mir ist gerade noch ein Kuriosum eingefallen, welches mir mal untergekommen ist. Hier gibt es zwar keine Derbies, weil es sich um unterschiedliche Sportarten handelt, aber in Leeds teilen sich Rugby- und Cricket-Stadion eine Tribuene, wodurch das Cricket-Stadion doch ziemlich verformt wird:

    leeds.jpg
     
  12. theog

    theog Guest

    by the way, Veltinsarena und Westfalenstadion liegen ca. 30km voneinander entfernt.