Das "Holgy-Vorkommnis" - Regeldiskussion

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von faceman, 16 April 2012.

  1. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Das meinste nicht ernst oder? Auch wenn ich mich jetzt im Ton vergreife, aber sach mal hast Du sie noch alle?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Hatte es zwar schon mal in posting 90 versucht , scheint wohl überlesen worden zu sein.

    1. Wusste ich nichts davon dass ich mit meinen Modrechten die versteckte Beiträge anderer lesen kann. Deshalb hab ich auch in posting 90 nachgefragt.

    2. Rot markiert diente zur Heraushebung und keinesfalls hier irgendjemanden irgendetwas vorzuwerfen. Hätte auch die Farbe blau nehmen können.

    3. Habe und werde ich Auswerterkollegen nie öffentlich kritisieren und auch nicht öffentlich auf Fehler hinweisen. Das mache ich per PN weil ich weiss dass niemand Fehler absichtlich unterlaufen, die passieren halt - Info raus, Änderung vorgenommen, fertig.
    Bekommt niemand sonst die Nase dran.

    4. Spiele ich in dieser Liga überhaupt nicht und habe da überhaupt nichts von hier für jemanden Partei zu ergreifen.

    5. Bin ich enttäuscht hier in die Schublade des Öl ins Feuer gießenden Mods gesteckt zu werden. Hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet besonders nicht von jemanden der meine Vorgehensweise kennt.

    MfG
    12 : 0
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.911
    Likes:
    1.051
    Du. Ich weiss nicht mehr minutiös, wann ich Samstag insgesamt online war. Aber auf den Gedanken gekommen, dass ich schlicht keine Zeit mehr hatte oder dann um Mittag da auch nicht mehr dran gedacht habe - wie schon an anderer Stelle betont, im guten Glauben, dass die Regel zur Tippabgabe hier dennoch eingehalten wurde, ist bisher offenbar noch keiner. Ich hab schlicht angenommen, dass es reicht, wenn jemand aus der Mod- oder Tippspielleitung das Vorliegen der Tipps verkündet, dass das allemal reicht. Denn wie auch schon mehrfach gesagt, ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, wer da aus welchem grund das so gemacht hat. Dass das durchaus so gewollt war, was da vorlag, hatte ich zumindest gedanklich im Kopp. Ich habe ganz bewusst nicht veröffentlicht und um 8 Uhr und paar Minuten nicht auch die Zeit gehabt oder die Brisanz erkannt. Letzteres räume ich natürlich ein.

    Daraus aber zu machen ich habe bewusst taktiert oder nicht mit offenen Karten gepielt, ist abenteuerlich. Da schwingt eder Vorwurf eines betrügerischen Handelns mit, den ich klar von mir weise. Die Brisanz, dass dieser Tipp entgegen der Regelungen nicht gewertet wird - wie zum dem Zeitpunkt (und auch jetzt noch) meine Überzeugung war und ist, habe ich nicht überblickt.

    Ansonste bitte ich weiterhin alle, die sich hier beteiligen, vorzustellen, es wäre nicht Holgys Tipps sondern die jeweils eigenen gewesen.

    Und genau deswegen, weil da - und zwar unabhängig von einer Tatsachenentscheidung des Tippspielleiters - der Tipper selbst keinen Fehler gemacht hat, bin ich der Ansicht, dass es "zukünftig" bei der Beurteilung solcher Dinge in erster Linie darauf ankommt, welche Schuld bzw. Verantwortung derjenige trägt, der da den Nachteil hat. Nicht der Tatbestand darf da alleine ausschlaggebend sein, sondern die Verantwortung für selbigen durch den Betroffenen.

    @Oldschool: Nochmal zur "schnellen" Veröffentlichung bzw. Kenntnisgabe. Sehe ich das richtig, oder wäre - für den Fall, dass ich eine PN mit Tipps bekomme - eine PN an dich mit der knappen Bemerkung, dass MIR die Tipps vorliegen (bspw. weil ich keine Zeit für lange Ausführunge habe) für die Wertung im 1gegen1 NICHT ausreichend?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2012
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.911
    Likes:
    1.051
    Nö. Ignoriere ich nicht. Und ja, hätte ich. Hab ich aber aus m.E. guten Gründen nicht. Denn zum damaligen Zeitpunkt wusste ich gar nix. Ausser das, was ich gesehen habe. Ich wusste nicht wer da auf wessen Betreiben hin was gemacht hat. Und - ich habe mich - mit der Tippabgaberegel im Rücken, dafür entschieden, dass erstmal so zu lassen. Weil es eben NICHT auf das öffentliche Zur-Kenntnis-Nehmen des Tipps ankommt, sondern auf die rechtzeitige Abgabe des Tipps. Dass da jemand meint, die Tipps, die er nicht sieht, dann auch nicht zu werten, obwohl sie doch den Regeln nach wirksam abgegeben wurden, DAS ist das Einzige, was ich nicht vorhergesehen habe.

    Im Übrigen hatte ich dabei nicht nur die Regel im Rücken, sondern auch dei gängige Praxis, wie mit solchen Tipps umgegangen wurde. Denn Tips, bspw. via PN, wurden auch immer gewertet bisher. Auf die Idee, dass für das 1gegen1-Spiel einzig die Wahrnehmung des dortigen Auswerters entscheidend ist, bin ich in der Tat nicht gekommen. Zumal das auch so nirgendwo so geschrieben steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2012
  6. theog

    theog Guest

    BU, du schreibst so unheimlich kompliziert, insb. extrem lange Sätze & Nebensätze, so dass es fast unmöglich ist, auf die schnelle (auf die nicht-schnelle geht nicht, ich bin am arbeitsplatz) deine Beiträge nachzuvollziehen, so ist mein Empfinden, ohne es jetzt böse meinen zu wollen.

    Ansosten, hat es OldScool eindeutig geschrieben, und zwar mehrmals: Er hat die Tipps bis zur dateline nicht gehabt (so habe ich es verstahden). Punkt. Aus. Ende.
     
  7. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248

    Was aber nicht wirklich BU's Schuld ist. (Obwohl das von manchen scheinbar so deklariert wird, wie mir scheint.)


    Also wenn ich kurz mal meine Sicht der Dinge schildern darf (und ich bin da völlig neutral, da am Tippspiel nicht teilnehmend):

    Warum eigentlich das ganze Bohei? Es kann doch ohne Zweifel nachgewiesen werden, dass Holgy die Tipps rechtzeitig abgegeben hatte, wenngleich sie verdeckt waren.
    Kann man also nicht einfach die Tipps im Nachhinein gutschreiben, wo ist da die Schwierigkeit?
    Bezüglich der Abwehrreihe: Holgy hätte genauso gut die Tipps per PN an Oldschool senden können und da hätte die Abwehrreihe auch niemand gesehen (versteh ich das so richtig, dass das möglich ist?).

    Insofern alles gehüpft wie gesprungen. Holgy hatte rechtzeitig getippt, Oldschool es nur leider nicht sehen können. Da man aber die Regeleinhaltung seitens Holgy belegen kann, ist doch eine so lange Diskussion gar nicht notwendig.


    (Falls ich nen Denkfehler hab, bspw. in Bezug auf die Tippabgabe per PN, dann bitte meinen Beitrag hier nicht für voll nehmen.)
     
  8. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041
    Hmmm...so wie das hier abgeht, fehlt jetzt nur noch ein dramatischer Abgang, dann haben wie wieder mal den typischen, perfekten Tippspielregelwerkdiskussionsthread...:isklar:
     
  9. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    ... bis weißer Rauch aufsteigt. Eher geht hier keiner nach Hause! :D
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.491
    Likes:
    2.488
    Dramatisch nicht, jedenfalls nicht für immer ( :weißnich: ), aber für diese Saison leider schon. Schade um das Tippspiel, weshalb ich einige Zeit offline war. ( Das board offenbar auch ) Wenigstens ist heute Mittwoch und ich hatte ein wenig Zeit, die Tabelle neu zu berechnen. Grund:
    faceman, den ich an sich für integer, aufgeschlossen und moderat hielt, ist aus dem Tippspiel für diese Saison ausgestiegen. ( PN an mich )
    Ich bedaure seinen Schritt, muss ihn aber schweren Herzens akzeptieren. Ich dachte eigentlich, der Spass am Spiel hätte überwogen. Ich bedanke mich für deine Teilnahme @face und wenn du zur neuen Saison wieder einsteigen möchtest, würde ich mich darüber freuen.
    Tipptechnisch muss ich dich in der Liga auf Platz 18 als 1. Absteiger setzen, deine Punkte und Tore auf 0 stellen. Das heisst, aus der Tabelle deine Punkte rausrechnen und dies bedeutet für die anderen Tipper, daß die Siege gegen faceman annulliert werden, auf der anderen Seite die Niederlagen keine Auswirkung auf das Pluskonto der jeweiligen Verlierer haben. Ich habe die Torkonten neu berechnet und in die Tabelle eingearbeitet. Zu Beginn des nächsten Spieltages werde ich sie in den Saisonthread einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2012
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Ich möchte unmissverständlich klar machen, dass ich nicht aufgrund der gefällten Entscheidung ausscheide. Ich bin tief enttäuscht und unglaublich entsetzt, was hier den Auswertern, Moderatoren und Admins unterstellt wird. Unter genau diesen Bedingungen, einem für mich nicht zu erklärenden Misstrauen in Kombination mit einer scheinbar nicht gewollten lösungsorientierten Kommunikation, fehlt mir jeglicher Spass an einem an sich genialen Tipspiel. Hier wurden Unterstellungen verbreitet die ich so nicht hinnehme und nur aus dieser Erwägung heraus ziehe ich mich hier komplett zurück. Ich bin entsetzt, was hier abgelaufen ist, scheinbar erwarte ich jedoch zu viel. Ein vernünftiges Miteinander stelle ich mir anders vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2012
  12. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    danke der nachfrage! aber ja!
     
  13. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041
    "The Thread that wouldn´t go away"....


    Ich schaetze mal, wenn wir uns alle hier einfach mal eingestehen, dass Tippspielregelwerk- bzw. -vorkommnisdiskussionen genauso bierernst gefuehrt werden wie die allerhaarigsten Politdiskussionen, und dass die Tippspiele, entgegen oftmaliger gegenteiliger Beteuerungen, sehr wohl eine bierernste Angelegenheit sind, koennen wir uns vllt (ein gaaaanz vorsichtiges vllt) mal darauf einstellen, dass die naechste diesartige Diskussion - die mit 150%er Sicherheit geschehen wird - nicht in dieses obligatorische Shit-Fest ausartet...

    ...und das ist an niemanden spezifisch gerichtet...
     
  14. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    damit meinste bestimmt mich!?

    aber, mein lieber, wenn du in deiner offenbar immer noch nicht gradlinigeren denkweise zu dem schluss kommst, "da schwingt ein vorwurf eines betrügerischen handelns mit", lass dir sagen:
    nimm meine aussage ruhig wörtlich, denn ich sage, was ich denke.

    und wenn ich hätte sagen wollen, hier liege ein betrügerisches handeln des BU vor, dann hätte ich es genauso gesagt.
     
  15. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ist dir denn bei deinen durchaus zutreffenden überlegungen auch der gedanke gekommen, dass die tippspiele bei den usern im allgemeinen selbst den "allerhaarigsten Politdiskussionen" an interesse bei weitem überlegen sind. ;)
    deshalb kann man solche diskussionen auch nicht einfach abbügeln.
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich bin tief enttäuscht und unglaublich entsetzt, dass du nicht darlegst, welche unterstellungen du meinst.
     
  17. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ist das erfahrung oder bist du mit seherischen fähigkeiten begabt? ;)
     
  18. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041
    Nun, Du alter Pfefferstreuer, ist ja nicht so, dass ALLE Tipper an diesen Diskussionen teilnehmen, daher scheint mir der Tipp *gleiches Interesse* derzeit sicherer als *bei weitem ueberlegen*....fast schon n diskussionstechnisches 1-gegen-1 wert.
    Wer gewinnt, darf das naechste Handtuch werfen...
     
  19. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    hier gibt es keinen gewinner!
    Oldschool hat eine unanfechtbare entscheidung getroffen.
    Holgy, der zunächst einzige leidtragende, ist mit dieser entscheidung einverstanden.
    Faceman zieht konsequenzen aus was, weiß nur er allein.
    BU windet sich, weil er als einziger die sache hätte aufklären können, bevor das kind in den brunnen fiel.
    Michi hat den fehler gemacht, bewusst oder unbewusst, keinesfalls aber absichtlich, um holgy zu schaden.
    pauli, also ich bin mit keiner form von intransparenz zufrieden.

    aber das "handtuch werfen" ist ne gute idee, wenn es denn hilft, diese causa zu beenden.
     
  20. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041
    Erfahrung, wattn sonst ?
    Issdochwie *Dinner for One* hier - geht immer um die last-minute Tipps / Edits / PM-Tipps oder so n Shit, der entweder irgendwie nicht an die richtige Person zum Bearbeiten kommt oder irgendjemanden aus dem berechtigten WE-Schlaf schreckt, wenns mit dem Resultat hakt. Dann wird das Menue plus Knockkoutdrinks serviert, die Aektschn wird heisser und am Ende stolpert einer ueber den Tippspieltigerkopf, waehrend der andere die Olle ins Bett fuehren muss. Ca. ein Jahr spaeter wiederholt sich das Ganze.

    Das fing doch schon mit Widders legendaerem Abgang vor 4-5 Jahren an - der hatte sich derartig in seine Tippversteckspielchen reinparanoisiert, dass er das entscheidende Teil dann per PM an die falsche von 5 zur Verfuegung stehenden *Markus* Optionen verschickte. Fand ich ja drollig wie Sau damals, aber DAS Gezeter kannste heute noch als Weltraumecho hoeren...
     
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Widder war unschlagbar damals :lachweg: Stiiiiimmt. Das war als ob ein anderer seinen Lottoschein mit 6 Richtigen als seinen eigenen eingelöst hätte. Fuck, war das geil :D
     
  22. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041
    Wenn ich mich nicht taeusche, war damit die Schale weg. Das war ne fetzige Diskussion damals, aber was hatte der falsche Markus damit zu tun....? Stimmt, das gab ein paar gute Lacher her...
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Ich glaub sogar es war der falsche "Florian", oder?
    Ich bin fast umgeflogen vor Schreien als ich das so als "Edelfan" beobachten durfte.
     
  24. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    :D
    ja, du hast natürlich recht!

    bitter, dass einige immer als beleidigte leberwurst die kneipe verlassen wollen, nichtwissend, dass man den buckel nur, aber gut von hinten sieht. ,)
     
  25. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041
    Richtig. Bzw. 2-Worte-Fazit: Shit happens ! Insbesondere bei 500 verschiedenen Tippspielen mit ca. 50 Millionen gefuehlten Tippern, die 50 Millionen verschiedene Meinungen haben und sich natuerlich alle individuell im Recht fuehlen.
    Das duerfen dann so ca. 12 ehrenamtliche Nasen verwalten, die mit Sicherheit nicht an Tipp-WEn ne 60-Stunden Schicht einlegen, um auch nur jeden erdenklichen Fuck-Up unfallfrei aus dem Weg zu raeumen. Sowas tuste bestenfalls irgendwelchen ueberarbeiteten Fluglotsen in Kirghistan an.

    Heisst: Irgendwann kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen.



    Heisst: Kann man, muss man aber nicht...
     
  26. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.209
    Likes:
    220
    Zurückzutreten von einem Tippspiel kurz vor Saisonende, weil einem die Position von grad mal 3 Leuten dort nicht passt, ist echt nicht in Ordnung. 14 Mitspielern vor den Koffer geschissen.
    Das wäre ein Grund zurücktreten. Aber geht ja nich. Is ja schon.
     
  27. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.041
    Nee, der wollte an *Markus0711* schicken, hat dann aber nur *Markus* erwischt. Letzterer wusste auch gar nicht, was mit seinem *Glueck* anzufangen war und hat das absolut Lustigste, aber Zweitrichtige, gemacht: Naemlich nix.
    (das Richtige, aber weniger lustige, waere eigentlich eine Antworts-PM an den Widder a la *Was soll ich mit diesem Scheiss ???* gewesen...aber was hat das Markus zu kratzen...wenn der an dem WE ueberhaupt online war :D:D)
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Ne, lustiger wäre gewesen Widders Tipps in einen Thread names "Eure Zahlen zum Glück" zu veröffentlichen.