Das "Holgy-Vorkommnis" - Regeldiskussion

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von faceman, 16 April 2012.

1. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Weisst. Gerade dein letzter Satz unterstreicht doch, dass das "Abwarten" und nix tun erstmal so auch ganz ok war. Ganz ehrlich? Ich hab am Samstag Morgen erst durch Oldschool mitbekommen, dass die Tipps (angeblich) nicht da waren. Und dann gesehen, dass dieser Status gesetzt war. Da wusste ich noch nicht, von wem.

Ich habe dann ganz bewusst den Status so gelassen wie er ist. Denn ich wusste zu diesem Zeitpunkt nur das, was ich gesehen habe. Also nicht wer, von wem und in welcher Absicht der Status des Beitrages so gesetzt war. Erst mit Holgys Posting von Mittag bin ich auf den Gedanken gekommen, dass er womöglich gänzlich unverantwortlich dafür ist. Wie sich dann herausstellte, zurecht.

Mal zum Hintergrund: Diese Funktion, die da aktiviert wurde ist eine Moderationsfunktion. Der Status "erneut freizuschalten" kann dann genutzt werden, wenn man einen Beitrag oder Thread für beanstandenswert hält, sich aber nicht sicher ist, ob der auch wirklich entfernt gehört. Mit dieser Funktion kann der Beitrag oder Thread also "versteckt" werden, er ist dann für Nicht-Moderatoren nicht sichtbar.

Blöde ist, dass man als Moderator genau hingucken muss, um das zu erkennen. Denn für den ist der beitrag ganz normal sicht- und lesbar, so wie alle anderen Beiträge auch.

Und nun kommt die Folgerung: Da Holgy den Beitrag nicht versteckt hat, hätte er es auch nicht zwingend erkennen müssen bzw. können, dass er versteckt war. Ihn trifft also kein Verschulden. Es trifft dem Tipp-Abgebenden auch kein Verschulden, wenn er via PN seine Tipps abgibt und derjenige, der die PN bekommt, diese spät, also ggf. auch zu spät veröffentlicht. Es entspricht nämlich genau dem Regelwerk, von der Möglichkeit, via PN, also versteckt, zu tippen, Gebrauch zu machen. Und weiter: Wennfalls Holgy also via PN getippt hätte, dann wäre der tipp durch dich auch bis irgendwann mal nicht sichtbar gewesen. Von deinem taktischen Vorteil, mit deinem Tipp zu warten, hättest du nun also nix. Insofern bis du bezüglich der späten Veröffentlichung der Tipps auch nicht beschwert.

Nun ist der Sachverhalt hier zwar anders, dennoch aber ähnlich. Weil es auf's Selbe rausläuft. Der Tipp war bis zur Veröffentlichung nicht da, aber regelkonform abgegeben. Hinzu kommt, dass - auch wenn diese Möglichkeit, wie hier vorliegt, besteht und nur für betimmte Leute besteht, von dieser Möglichkeit vom Tipper weder mit Absicht, noch mit Vorsatz und auch nicht fahrlässig Gebrauch gemacht wurde. Verantwortlich für das Verstecken des Beitrages ist jemand ganz anders. Ergo fehlt beim Tipper der Wille und auch die "Tathandlung" für das, was vorlag. Welcher Wille bei demjenigen vorlag, der es getan hat, ist noch gänzlich unklar, da dieser noch gar nicht befragt wurde.

Meine "Handlungsidee" hätte sicher ein Geschmäckle. Genau deswegen habe ich das ja so gemacht, wie ich es gemacht habe. Ich denke, das sollte man auch mal anerkennen und nicht den verteckten Vorwurf machen, dass man mit dieser "betrügerischen" Energie überhaupt gespielt hat. Im Gegenteil. Ich habe mir genau deswegen, weil ich mit dieser Möglichkeit gespielt habe, das, was ich letztlich getan habe, umso gründlicher durchdacht, bis zu der Grenze natürlich, dass ich nicht geahnt habe, dass die Argumente hier für dich oder auch dem Auswerter nicht so zugänglich sind, dass man hier - aus meiner Sicht - zu einem anderen Ergbnis kommen muss. Genau diese Möglichkeit, dass man kein "Einsehen" mit einem Fehlbedienen Dritter oder gar einer Fehlfunktion der Software hat, und entsprechend dann doch wertet, habe ich nicht bedacht.

Und mal noch weiter betrügerische Energie gesponnen: Es ist also gemäß der jetztigen Entscheidung mehr oder weniger - weil nicht anders beweisbar - drin, dass ein Moderator einen missbeliebigen Beitrag "aus Versehen" versteckt. Erwischt werden kann er dabei nicht, weil keiner den Vorsatz beweisen kann. Den Schaden hat also der "Gegner", der eigentlich nix dafür kann.

Finde ich schon ganz schön unfair, was mit dem regelkonformen Tipper da gemacht wird.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ich finde "unfair", dass du dir keine Gedanken darum machst dass meine Abwehr anders ausgefallen wäre wenn ich die Tipps gekannt hätte, was ich ja hätte, wenns nicht versteckt gewesen wäre. Das übersiehste aber geflissentlich, oder bringst Handlungsideen ins Spiel die nicht gerade vertrauendsbildend wirken.
    Aber sieh` weiter nur eine Seite.

Wie gesagt, ihr könnt mir die Punkte gerne wieder streichen, ist mir wurscht.

So, und jetzt ist Feierabend, die Lust aufs Tippspiel habt ihr mir mit eurer nachträglichen Gerichtsshow gründlich versaut - meinen wärmsten Dank dafür :huhu:

Es Gschmäckle bleibt.

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2012
  4. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Nochmal Hexe, bitte gib mir ein Argument, was Holgy anders hätte machen sollen? Wo liegt sein Fehler? Was kann man ihm direkt vorwerfen? Ich sehe da nichts.

Im übrigen weiß ich nicht, weshalb Du, für mich völlig unnötig, aufgrund einer völlig sachlichen Aufarbeitung, die Lust auf ein Tipspiel verlieren kannst. Sollteste mal in Dich gehen. Es geht dcei nämlich primär nicht um Dich odfer Holgy, sondern um eine Aussergewöhnlichkeit im Tipspiel, die es bis dato nicht gab. Da muß sich oniemand persönlich angegriffen fühlen.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk

5. faceman

... im übrigen @Oldschool. Bitte schau in die von Dir verfassten Regeln. Da steht was von pünktlicher Tipabgabe - und dast zweifelsfrei geschehen - und ganz zum Ende etwas von Entscheidungen nach gesundem Menschenverstand bei aussergewöhnlichen Ereignissen. ;-)

6. kleinehexe

Oldschool sollte die Tipps halt pünktlich sehen können. Und nicht "versteckt" von den Mods.

Oldschool streich mir die Punkte einfach, die Mods hier geben sonst keine Ruhe.
    Und es Gschmäckle wird immer schärfer.

7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

1. Ähem, mir ist das ja ehrlich gesagt etwas peinlich, das jetzt hier so über mich diskutiert wird, und wie oben schon erwähnt, ist das, was hier passiert ist, ein Fall von "dumm gelaufen", den man auch einfach als "Unfall" sehen kann, der sehr wahrscheinlich nie wieder vorkommen wird. Von daher lohnt sich der Diskussionsaufwand mmn auch kaum.

2. Klar sollte sein, das niemand geschummelt oder manipuliert hat, aber ich hoffe mal, das da ohnehin niemand von ausgeht, das hier irgendjemand unfair spielen will.

3. Sollte trotz des Punktes 1 jemand die Notwendigkeit sehen, jetzt irgendwie eine Regel für einen solchen Fall aufzustellen oder sowas ähnliches, dann würde ich mal vorschlagen, die 7:0 Entscheidung jetzt einfach mal als Tatsachenentscheidung anzuerkennen, und das dann unabhängig vom konkreten Fall zu diskutieren.

8. kleinehexe

Die Bemerkungen von "gehe mal in Dich" kannste dir klemmen.
    Ich habe mehrfach dargelegt was mich an der "sachlichen" Aufarbeitung stört und das es für mich ein Gschmäckle hat.

Und mir ist es völlig egal ob du nachvollziehen kannst was mir hier den Spaß verdorben hast und ob du es für unnötig hälst.
    Ich halte auch deine und BUs "Handlungsideen" für unnötig und für mich stellen sich da ganz andere Fragen zum Thema Mods und tippen.

9. BoardUser

Das Vorhaben ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Eine diesbezügliche Regelung fehlt halt. Und selbst dann - sollte man Versäumnisse "verschuldensabhängig" behandeln. Ein Urteil rein nach wahrgenommenem Tatbestand ist eben schlicht nicht fair.

Wenn dem Mitspieler kein Verschulden trifft, sei es aufgrund einer Fehlfunktion der Foren-Software, sei es durch ein Fehlklick eines Dritten oder - um es mal überspitzt zu sagen - aufgrund einer "Fehlwahrnehmung" des Auswerters, dann müssen diese Tipps eigentlich dennoch gewertet werden.

10. faceman

Merkst Dueigentlich nicht, daß Du wiederholt unsachlich wirst. Ich argumentiere hier nicht in meiner Eigenschaft als Mod, ja mich betrifft daran rein gar nichts, außer das ich Tipspielteilnehmer bin, wie Du. Was also sollen die stets wiederkehrenden Anspielungen? Ich bitte Dich dies zu unterlassen.

11. BoardUser

Wird ja nicht. Wir diskutieren über einen Sachverhalt der - völlig unabhängig von dir - morgen so wieder auftreten kann. Das ausgerechnet du darin involviert bist, ist reiner Zufall.

12. kleinehexe

Liegt vielleicht daran dass ein Mod die Tipps versteckt hat und an der Thematik an sich, und dass die Mods die "versteckten" Tipps sehen können im Gegensatz zu den anderen Tippspielteilnehmern. Und dass der Tippspielteilnehmer in dem Fall auch ein Mod ist.

Lege doch mal dein Augenmerk mit auf dich und registriere mal wann du den Pfad der Sachlichkeit mit kleinen Bemerkungen verlässt. Und ja "ich merke" immer wann ich wie bin, ich bin nämlich nicht blöde.

13. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Um jetzt mal einen Schlussstrich unter das ganze Dilemma mit der Freischaltung zu ziehen, ist für mich die sehr nette PN von Holgy hilfreich, der ja der eigentlich Leidtragende ist.
    Er hat ein Spiel eines sehr gerne seit 9 Saisons angenommenen Tippspiels verloren, das auch weiterlaufen wird, versprochen. Es ist eine Art Hobby von mir.
    Holgy hat meine Entscheidung akzeptiert, wofür ich ihm danke. Unter den MODs gibt es Menschen unterschiedlicher Couleur. Es sind Juristen und Nichtjuristen darunter, die das Problem aus ihrem eigenen Blickwinkel sehen und beleuchten. Es stimmt, daß ich fairerweise das Spiel werten könnte, weil die Schuld weder bei Holgy, kleinehexe oder mir liegt. Aber ich habe diesen Präzedenzfall nun mal vorliegen und muss damit umgehen.
    Unfair empfände ich es aber auch gegenüber kleinehexe, meine getroffende Entscheidung unter der Prämisse WYSIWYG gefällt jetzt wieder zurück zu nehmen. Ich bin kein Umfaller, ich kann und will es nicht jedem Recht machen.
    Leute, um wieviel 1000 Euro Streitwert geht es eigentlich hier ? Ich weiß, daß diese Aussage den Juristen unter euch nicht passt, weil sie im Prinzip nur eine Provokation darstellt. Ich will aber damit sagen, daß das Spiel ansich in Geld nicht zu bemessen ist sondern in Spass, der jetzt vorübergehend ausgebremst wurde.
    Ich appelliere an alle Beteiligten, das Thema nicht zu hoch zu hängen und ich gestehe den Juristen zu, daß ihr Rechtsempfinden nachvollziehbar ist. Nächstes WE geht das Spiel weiter, das im Vordergrund stehen bleiben soll. Dank Holgys PN habe ich bei meiner zugegeben diskutablen Entscheidung trotzdem weiter Spass am Spiel. :)
    ( Und hoffe, daß auch kleinehexe weiter dabei bleibt :weißnich: )

14. kleinehexe

Klar bleib ich dabei [​IMG] Dauerhaft verleidet mir nix und niemand den Spaß hier, der kommt schon wieder :)

Und wie schon gesagt, ich akzeptiere jede Entscheidung die du triffst :)

15. theog

theog Guest

Ich mache einen fairen Vorschlag: holgy und hexe ab in die elite, und der Meister der Herzen steigt auf...:danke:

:undweg:

16. BoardUser

Na dann auch ein Letztes zu dieser Thematik: Ich hoffe und bitte, dass man sich wenigstens der Problematik bewusst ist und sich für die Zukunft überlegt, wie man damit umgeht. Sowohl was diesen Fall (in gleiche oder ähnlicher Konstellation, aber mit anderen Beteiligten) hier anbelangt als auch generell, was Regeleinhaltungen und Handlungsunrecht betrifft. Beim nächten mal trifft es nämlich einen, der meint, etwas zu verlieren zu haben und dann auf sein regelkonforme Handlung "pocht".

Ich meine, wenn Regeln eingehalten werden und man dennoch nicht gewertet wird, dann brauchts auch keine regeln, sondern wir geben den Auswertern bzw. der Tippspielleitung die "Macht", alle Handlungen nach "Gutdünken" zu bewerten. Ich meine, das kann es auch nicht sein.

Soviel dazu von mir. Wie gesagt, ich hoffe, dass für die Zukunft mit solchen Problemen anders umgegangen wird.

17. kleinehexe

Dann haste aber immer noch nicht deine Wunschpatenschaft :D

18. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Da muss ich jetzt doch noch eben schnell meinen Senf dazugeben: ich halte oldschools Entscheidung für regelkonform.

Für Leute mit weitergehendem Regelungsbedarf, bin ich für die Einführung eines §1 für jedes Tippspiel im Forum:

§ 1
    Maßgebend in allen Zweifelsfällen ist der jeweilige Tippspielleiter.

Ich hoffe aber, das ist gar nicht nötig, und das es niemanden gibt, der wegen einem Forentippspiel, bei dem mal irgendwas Unwahrscheinliches eintritt, einen solchen Bohei veranstaltet.

19. BoardUser

Meinetwegan auch das.

20. faceman

@Oldschool

Ich danke Dir dafür, daß Du Dich nochmals eingehend mit den genannten Einwänden sachlich beschäftigt hast. Angesichts einer einmal getroffenen Entscheidung kann ich verstehen, wie Du abschließend entschieden hast. Ich akzeptiere diese Entscheidung, wenngleich ich nach wie vor keinen schlüssigen Weg darin erkenne, wie man einer vergleichbaren Situation wieder begegnet bzw. welche Sicherheit die Tipspielteilnehmer denn nun haben, daß einmal ordnungsgemäß abgegebene Tips auch gewertet werden, wenn sie für eine öffentliche Einsichtnamhme aber - nicht schuldhaft - nicht zur Verfügung stehen. Ich darf, bei dem hier hervorgebrachten Mißtrauen - und nicht anders werte ich diverse Äusserungen in dieser Diskussion, die ich zudem teils als ganz schön dreist empfinde -
    gar nicht daran denken, wenn sowas wieder passiert und dann aber Nicht-Mods betroffen sind.

Ich kann nur hoffen, daß dies einmalig passiert ist, denn anderenfalls sehe ich schon die vorwerfenden Begrifflichkeiten vor mir. In diesem Sinne ...

21. faceman

Ich wäre gegen diesen §1, der wird nämlich bei sovielen Auswertern in vergleichbaren Situationen unterschiedlich genutzt und das wäre völlig normal. Das halte ich für nicht gut.

22. zitteraal

zitteraal Stromschläger

Einen Meister aus Liga 3 hatten wir noch nicht oder?:top:

23. kleinehexe

Wirds diese Saison auch nicht geben. Da bin ich 1893 % sicher.

Edit: Und es gab schon einen Meister aus der Liga 3 - Theog :jaja:

24. theog

theog Guest

:taetschel:und wie...:herz:

25. zitteraal

zitteraal Stromschläger

Oha, wie konnt ich das nur vergessen......:kiffer:

26. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

der fette ist der maßgebliche satz:
    wenn ein mod die möglichkeit hat, zu verstecken, unsichtbarzumachen und freizuschalten, dann sind das möglichkeiten, die der normale user nicht hat.
    wenn in diesem exklusiven mod-bereich dann fehler geschehen, können die nicht zu lasten des normaltippers gehen.
    (schließlich sind wir hier nicht bei den banken unter frau merkel! ;))

wer auch immer von der anwendung von expliziten privilegien gebrauch macht - holgy hätte ja auch ganz normal tippen könne, wie jeder andere tipper - , und dabei fehler auftreten, gleich von wem der zugriffsberechtigten verursacht, haftet wie jemand, der eine eigene obliegenheit verletzt hat, nämlich eine gesteigerte sorgfaltspflicht, die in diesem fall dahin auszudehnen ist, dass holgy um kurz vor abgabefrist nochmals hätte nachsehen müssen, dass alles richtig gelaufen ist.

deshalb:
    kompliment, Oldschool, deine entscheidung war richtig.
    @Holgy: du weißt, dass das kein angriff auf dich ist.

27. pauli09

dass hier regeln eingehalten wurden, bestreite ich mit nichtwissen.
    unsichtbare tipps sind erkennbar nicht regelkonform.
    Oldschool macht sein tippspiel nach der regel:
    ich nehme eure tipps aus den tippspielen.
    was ich sehe, liegt mir bei frist vor, was nicht, nicht.
    Folge:
    was nicht sichtbar vorliegt, wird nicht gewertet.

28. pauli09

da bin ich anderer meinung.
    siehe # 341

29. pauli09

davon geh ich ohnehin aus!

ich denke, man sollte die rechte und möglichkeiten der mods dahingehend eingrenzen, dass sie nicht in tippspielen, in denen sie als normaltipper teilnehmen, ihre IT-möglichkeiten anwenden können.
    was brauchst du, lieber holgy, versteckte, unsichtbare tipps und die möglichkeit, diese freizuschalten?
    alle anderen mormaltipper kommen auch ohne diese aus!
    wir kannten diese bis jetzt noch nicht einmal!
    und brauchen tust du die auch nicht - bist eh ein guter tipper! ;)

30. pauli09

ich denke, die bemerkung gehört hier nicht hin.

31. pauli09

wisst ihr denn jetzt, WER es war?
    oder wird das jetzt unter der decke gehalten?

ich erwarte von der boardleitung aufklärung!

gerade, weil es in diesem tippspiel um nichts als die "ehre" geht.

nach deinen äußerungen weißt du schon, WER es war, konntest ihn aber noch nicht befragen.

uns interessiert auch, wer dem holgy da einen bewusst oder unbewusst eingeschenkt hat.

wenn also hier jemand "unsachlich" wird und ein "geschmäckle" verspürt, dann fragt euch mods doch mal, warum ihr nicht offener mit der angelegenheit umgeht.
    nennt den namen des versteckers!
    wenn der name nicht fällt, dürft ihr euch nicht wundern, dass politische vertuscherei vermutet wird und bei manchen usern ein "geschmäckle" aufkommt.

du, lieber BU, bist mit deinen ausführungen jedenfalls schon mittendrin im politischen vertuschungssumpf.

denn du wusstest stets mehr als Oldschool, der sich mit einsamen entscheidungen quälen musste.

richtig hat er nach den regeln insofern entschieden, als er die tipps nicht sehen konnte, wie alle anderen normaluser auch nicht.