Das "Holgy-Vorkommnis" - Regeldiskussion

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von faceman, 16 April 2012.

  1. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Ich sage hier mal in Sinne des Tippspieles: Einspruch.

    Ich halte die Nichtwertung von Holgys Tip für Überdenkenswert. Du schreibst, daß Holgy die Freischaltung verpasst hat, obwohl es User gibt, die seine Tips gesehen haben. Daher also meine Frage: Was war die Ursache für die Nichtfreischaltung und wer ist dafür verantwortlich? Derzeit setzt Du ausschließlich Holgy in dieses Boot.

    Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    für mich stellt sich die Frage, ob Holgy es bemerken konnte ... kann ich als Postersteller sehen das mein Post nicht freigeschaltet wurde?
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Öhm, also der einzige User der die Tipps gesehen hat war ein Supermod.
    Keine Chance für den "normalen" User diese zu sehen :weißnich:
     
  5. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    ... und hier ist die Frage, was die Ursache dafür war. Ich sehe parallel nämlich das normale Tipspiel, da werden seine Tips gewertet, weil nachweislich seine Tips am 12.04. eingestellt worden sind, heisst, hier ist noch nichtmal bemerkt worden, dass der Beitrag nicht freigeschaltet worden ist. Als Grundlage für die ordnungsgemässe Abgabe haben die dortigen Auswerter , wie immer, das Threaderstellungsdatum herangezogen. Eine Abänderung ist unbemerkt (das unterstelle ich ihm dabei nicht) nichtmal möglich. Daher stellt sich für mich die primäre Frage, was die Ursache dafür war, dass der Thread nicht freigeschaltet war. Liegt die Ursache nicht bei Holgy (mal unabhängig davon, dass er keinen Vorteil daraus ziehen konnte, dass der Beitrag scheinbar nicht freigeschaltet war), dann sehe ich keinen Grund, weshalb die Tips nicht gewertet sollten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2012
  6. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Hier nehme ich mal als Gegenargument, dass bei einer verdeckten Tipabgabe auch nur das Erstellungsdatum herangezogen wird. Es ist dahingehend üblich, dass diese Tips dann auch erst nach Spielbeginn veröffentlicht werden.
     
  7. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Klar, weil die Tipps und die Abwehr Oldschool ja auch im "normalen" Tippspiel nicht vorliegen müssen.

    Die Ursache hat Holgy im seinem Test-Thread doch schon erläutert.
     
  8. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich diskutier hier gar nicht mehr weiter.
    Ich kenne die Möglichkeiten der Mods nicht und von daher bin ich "unbewaffnet".
    Und was du mit verdeckter Abgabe meinst, ist mir auch schleierhaft,
    ich kann keine Tipps verstecken und dann freischalten.

    Fakt ist dass Oldschool keine Abwehr und Tipps von Holgy hatte zum Anpfiff.
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Ich habe diesbezüglich André angeschrieben. Ergebnis: Holgy hat seine Tipps nicht versteckt. Es war jemand anders. Ihn trifft also keine Schuld.
     
  10. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Gibts einen Hacker hier :popcorn:
    Wer hat sie denn versteckt ?
    Und warum ?
     
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Das ist die Frage, die ich ja gestellt hatte. Zudem @Hexe natürlich kannst auch Du verdeckt tippen. Du brauchst Diene Tips ja nur einem Auswerter Deiner Wahl Deine Tips zukommen lassen. Das sieht das Regelwerk nunmal so vor.
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Also das "warum" kann ich nicht erklären. Womöglich einfach ein Falscher Haken. Wer ist völlig unerheblich. Es reicht, wenn bestätigt werden kann, dass es holgy nicht war. Fertig.
     
  13. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Per PN - aber mit verstecken und freizuschalten hat das meiner Meinung nach nix zu tun.

    Sorry, aber für micht bekommt diese nachträgliche Diskussion (war ja genug Zeit am WE, das Thema war ja präsent Freitag, Samstag, Sonntag) gerade ein Gschmäckle und darum bin ich jetzt auch raus hier :huhu:
     
  14. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Genau, fertig ist das Stichwort :huhu:
     
  15. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    ... und Fakt ist auch, dass er sie rechtzeitig gepostet hat, das sieht man ja im Thread. Es wäre also sinnvoll, nicht nur die eigene Seite zu sehen, sondern den gesamten Zusammenhang. Das Du nun ausgerechnet der Gegner bsit, der dadurch tiptechnisch auch noch was zu verlieren hat, tut mir leid. Es geht hier nicht darum, persönlich jemanden zu bevor- oder zu benachteiligen. Sondern hier geht es um einen Vorfall, den das Regelwerk zum einen nicht bedacht hat, zum anderen aus meinem Blickwinkel keine Schuldfrage geklärt wurde, unabhängig ob fahrlässig oder vorsätzlich. Gerade im Hinblick auf die Möglichkeit, dass sowas wieder vorkommen könnte, wäre es schön, wenn eben in Präzendenzfallmanier auch entschieden wird, dann aber bitte mit allen Blickwinkeln.
     
  16. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Schön, nur hatte ich das am Wochenende nicht bemerkt, sondern heute erst via Auswertung das Ganze mitbekommen. Ich kann das Geschmäckle, was Du gerade nennst, nicht erkennen. Meinst Du, dass man als Mod/Supermod hier vorsätzlich User in einem Tipsopiel benachteiligen würde? So kommt das jedenfalls bei mir an. Dazu sage ich deutlich nein, da Holgy sich ja mit der Entscheidung einverstanden erklärt hatte und das Thema von Euren Seiten durch war. Ich finde aber, dass dies nicht im Sinne des Tipspieles durchdacht und entschieden wurde. Das hat also mit Holgy/Supermod/Hexe/Oldschool gar nichts zu tun.
     
  17. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Und ich sehe nicht nur meine Seite - aber wie schon gesagt, für mich hats ein Gschmäckle und darum bin ich raus :huhu:

    Tipptechnisch verlieren ? Absteigen kann ich nimmer - ich muss nicht mal mehr antreten die nächsten Spieltage und bleib drinne :weißnich:
    Also unterstell mal nicht dass es mir um meine Punkte geht - das verbitte ich mir hier ausdrücklich.

    Mir gehts hier ums den Spaß am Tippspiel und darum bin ich auch raus - weil die Nachkarterei hier macht mir den Spaß sonst noch kaputt.
    War Zeit genug, BU hätte die Tipps ja reinstellen können am Samstag morgen, als er bemerkt hat, dass sie versteckt sind.
     
  18. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.510
    Likes:
    2.491
    Da steht nicht explizit, daß Holgy die Freischaltung versäumt hat, sondern nur, daß sie eben überhaupt versäumt wurde, von wem auch immer. Am Samstag um 15.30 Uhr habe ich nochmals die gesamte Tippliga 1 durchgesehen, da waren Holgys Tipps nicht dabei.
    Hätte ich alle Tipps erst gestern übertragen, wäre mir die versäumte Freischaltung natürlich garnicht aufgefallen, aber ich bin nun mal immer tagesaktuell bzw. Anstoß-aktuell. Jetzt gereicht mir meine sorgfältige Arbeit zum Nachteil, weil da ein Fehler passiert ist, für den ich nicht verantwortlich bin. Das kann es ja wohl nicht sein. *kopfschüttel*
    "What you see is what you get" und zu Beginn des Spieltages ist das für mich massgeblich, was ich sehe. Ich kapier sowieso nicht, warum da Tipps versteckt sind oder unsichtbar, und dann erst wieder freigeschaltet werden müssen. Was da im Hintergrund des MOD-Forums passiert, erkenne ich nicht und ist für mich fehlende Transparenz, die nicht zu Lasten der Tippgemeinde fallen darf. Es bleibt beim 7:0 und ich bitte die MODs, Sorgfalt walten zu lassen, damit sowas nicht ein 2.mal passiert.
    @ Holgy: Du weisst genau, daß meine Entscheidung nicht persönlich gemeint ist, ich benachteilige dich nicht.
    @ kleinehexe: Das gleiche gilt auch für dich, ich bevorzuge dich nicht.
     
  19. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Das weiß ich, Oldschool - du entscheidest nach Regelwerk.
    Hättest du meine Tipps nicht gehabt, wären meine Tipps nicht gewertet worden.
    So ist das Spiel.
     
  20. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Zunächstmal bitte ich sowohl Dich, als auch die Hexe darum, sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Ich mache hier niemanden für irgendetwas verantwortlich. Das ist nicht meine Absicht und liegt mir extrem fern. Dafür habe ich viel zu viel Achtung vor Euch.

    Das Holgys Tips nicht zu sehen waren, ist ein Fakt.
    Das Holgy seine Tips pünktlich abgegeben hat, ist jedoch auch ein Fakt und auch belegbar.
    Das eine Freischaltung notwendig wurde, liegt daran, dass die Tips eben nicht freigeschaltet waren. Warum das so war, kann ich nicht beantworten. Nach Aussagen von BU und Holgy ist jedoch Holgy dafür gar nicht verantwortlich. Und dennoch gereicht es ihm hier zum Nachteil. Was also hat Holgy denn nun explitit falsch gemacht, oder andersrum, was hätte er denn anderes tun sollen?

    Das heisst also, wenn jemand bei mir als Auswerter einen Tip hinterlegt, weil er im realen Tipspiel eben taktieren möchte, und ich diese erst zum Sonntag einstelle, dann ist das der nachteil des Users? Damit wird dann die Massgabe des Abgabetermins ausser Kraft gesetzt. Die ist bei Holgy nämlich belegbar.

    Letzteres kann ich zwar nachvollziehen, ersteres gilt es eben zu klären. Ich weiss bis jetzt nicht, warum da etwas nicht freigeschaltet war. Ich weiss nur, dass Holgy ausgesagt, dass er pünktlich getippt hat und ich kenne zudem die BU-Aussage, dass Andre ihm bestätigt hat, dass Holgy an dieser Aktion nicht beteiligt war. War es nun ein Skriptfehler oder ein falsch gesetzter Haken? Von Holgy, einem anderen Mod, z.b. von mir? Daher bitte ich darum, dass dies zunächst geklärt wird, bevor es eine abschliessende Beurteilung dazu gibt. Denn bis jetzt steht im Raum, dass Holgy nichts falsch gemacht hat und seine Tips dennoch nicht gewertet werden. Das halte ich für nicht tolerierbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2012
  21. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Also ich halte mich aus den Tippspielen ja weitesgehend raus.

    Da ich jetzt gebeten wurde mal nachzusehen was da passiert ist kann ich aber bestätigen, dass der Thread auf freizuschalten gestellt wurde, was höchst seltsam ist. Die Funktion gibt es zwar, sie wird von den Mods aber hier eigentlich so gut wie nie genutzt. Entweder wird ein Thema geschlossen, geteilt oder was auch immer.

    Es ist auch bekannt wer das war, ich vermute aber mal stark dass das eher ein Versehen als Absicht war.

    Es gibt einen Moderator-Log wo jede Aktion eines jeden Mods/Supermods/Admins/Tippspielauswerter gespeichert und dokumentiert wird. Davon habe ich auch Screenshots.

    Fakt ist es waren weder faceman, Holgy oder BU, die da was geändert haben. GaviaoDaFiel kann ja offenbar bestätigen dass der Thread abends nicht mehr da war. BU hat den Thread einen Tag später freigeschaltet, vermutlich als er bemerkt hat dass der Thread gar nicht öffentlich war. Davon habe ich ebenfalls einen Screenshot.

    Dann gibt es noch einen Punkt: Es ist technisch nicht möglich einen Post abzusetzen zu einem rückwirkendem Datum. Selbst für mich als Admin nicht.

    Das wollte ich nur kurz darstellen. Wie Ihr damit jetzt umgeht, müsst Ihr selbst entscheiden und da ich nicht tippe bin ich auch der letzte der sich hier einmischen wird.

    Was ich aber bestätigen kann, aus den Logs und als Admin, Holgy hat früh genug getippt und es ist auch nicht seine Schuld, dass die Tipps nicht angezeigt wurden.

    Die Screenshots kann ich hier auch gerne veröffentlichen, würde aber dann den Namen schwärzen, da ich hier niemanden der ehrenamtlichen Helfer in die Pfanne hauen will, und ich mir nahezu sicher bin dass es sich um ein Versehen gehandelt haben muss.


     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Ja, weiß ich, ich habe Deiner Entscheidung ja auch gleich zugestimmt. Meiner Meinung nach hat der Tippspielleiter das letzte Wort und seine Entscheidung ist bindend. Ich hab die Kollegen auch nicht losgeschickt, um die Sache anzufechten. Das ist deren Juristengen. ;)

    Ich find das jetzt auch gar nicht schlimm. Ist halt passiert, man weiß nicht wie, und so ist das nun mal. Wie lange gibt es jetzt schon 1gg1 und wie oft kam vor? 1 mal in 9 Seasons. Daher lohnt der Diskussionsaufwand ja auch gar nicht.
     
  23. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Danke Andre, ein weiterer Aspekt dafür, dass Holgy nichts falsch gemacht hat und durch die derzeitige Bewertung dennoch benachteiligt wird. Bitte Oldschool, geh nochmal in Dich und werte die vorliegenden Aussagen aus und dann triff eine Entscheidung.

    edit: Im übrigen empfinde ich eine solche Diskussion im Sinne einer fairen Beurteilung von Vorkommnissen absolut für sinnvoll, auch wenn ich damit wiedermal konträr zu Holgy liege.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2012
  24. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Dann aber bei der "fairen" Beurteilung nicht vergessen, dass ich ganz anders agiert hätte wenn ich die frühzeitig abgegebenen Tipps hätte sehen können und dann meine Abwehr taktischer aufgestellt hätte [​IMG]
    Das ist nämlich die auch die andere Seite der frühen Tipps, die ich ja angeblich nicht sehen will. [​IMG]


    Aber maßgebend ist und bleibt für mich Oldschool und seine Entscheidungen :)
     
  25. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Nun. (Auch) das ist deine Sicht. Ich wiederum habe auch die interne. Und ich kann dir sagen, dass ich mit Oldschool schon seit Samstag, seit meinem ersten posting diesbezüglich im Thread, in intensivem PN-Verkehr deswegen gestanden habe.
     
  26. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Das Argument kann ich natürlich einerseits nachvollziehen, anerserseits auch wieder nicht. Denn - Wennfalls dein gegenspieler seine tipps regelkonform und wertbar am freitag um 20.29 Uhr abgegeben hätte, wäre dir auch keine Zeit zum reagieren verblieben. Gleiches gilt für die Tippabgabe via PN, die zujm Teil ja dann noch später eingestellt wird udn bisher auch immer gewertet wurde.

    Ich möchte mal eine Handlungsidee reinwerfen. Was wäre denn passiert, wenn ich den beitrag einfach ohne Kommentar freigeschaltet hätte? Dann wäre er da und der Auswerter hätte einen Überseh-fehler gegen sich geltend machen müssen. Was auch passieren kann und eigentlich völlig unkritisch ist.

    Ich finde, da ist bezüglich des Sachverhalts überaus transparent und ehrlich kommuniziert worden. Das hätte man auch ganz leicht und ohne viel Aufsehen anders händeln können.
     
  27. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Nö, ich finds nicht transparent, ich weiß immer noch nicht was "verstecken" und "freischalten" bedeutet.

    Ach hättest du kommentarlos freigeschaltet hätte ich mich doch sehr gewundert, denn ich habe die Liga 1 auch gründlichst nachgesehen, wie Oldschool auch.
    Aber interessant dass du das einwirfst. Hat übrigens auch ein Gschmäckle deine "Handlungsidee". Das wäre nämlich Betrug und eine Frechheit gegenüber Oldschool und allen Tippern hier. Aber interessant was hier alles möglich ist.

    Zum anderen, bleiben wir doch bei den Tipps von Holgy. Datum: 12.04.2012 / Uhrzeit: 10.14 Uhr.
    Der Rest sind Gedankenspiele deinerseits. Und es ist nunmal so dass ich bei rechtzeitiger Freischaltung hätte anders agieren können [​IMG]

    Edit: Und hättest du mal am Samstag um 8:15 Uhr freigeschaltet wären die Tipps da gewesen. Dann hätte lediglich der Freitagstipp und die Abwehr Oldschool nicht vorgelegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2012
  28. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Das habe ich in der "Wer ist online"-Ansicht schon gesehen, und mir gedacht dass es nur um Holgys Tipps und die Hexe gehen kann.

    Oldschool hat anders entschieden, ohne sich von Mods beeinflussen zu lassen. Was ich sehr gut finde :top:
     
  29. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Nur mal so Hexe, es geht nicht um Beeinflussung. Bisher wird hier argumentiert, mehr nicht. Wenn alle Fakten auf dem Tisch legen, dann traue ich Oldschool locker eine faire Entscheidung zu. Das Wort "Beeinflussung" hat für mich nämlich plötzlich ein "Geschmäckle".
     
  30. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Nur mal so, Gschmäckle sollte man ohne "e" schreiben sonst geht der regionale Bezug verloren.

    Ja und nenne du es wie du willst. Oldschool hatte doch alle Fakten die er benötigt.
    Aber bringt noch ein paar Fakten nachträglich hier an und spielt noch ein paar "Handlungsideen" durch.

    Mir ist es das egal - du bist doch Supermod, zieh` mir die Punkte doch einfach ab, ihr könnt ja freischalten und verstecken und Beiträge verändern wie ihr wollt.

    Ich weiß was ich von der nachträglichen Diskussion und denen die sie begonnen haben halte :huhu:
    Und ich muss sagen, mir tut es leid dass das Tippspiel von Oldschool dafür missbraucht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2012
  31. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Jemand mit entsprechenden Rechten, also Moderatoren im entsprechenden Forum, Auswerter, Supermods oder Admins, können bestehende Beiträge auf "Freischalten" setzen.

    Diese Funktion wird hier aber so gut wie nie genutzt.

    Sinn hinter der Funktion ist folgende: Es gibt immer mehr rechtliche Auflagen an Forenbetreiber, und einige Foren schalten Beiträge nur frei, wenn Sie von einem Mod geprüft wurden. Heißt der Mod liest, sagt ok, und schaltet den Beitrag dann frei.

    Das ist der ganze Grund der Option. Diese ist Standard bei vbulletin und die haben wir ganz sicher nicht eingebaut damit irgendwelche Mods beim Tippspiel bescheißen können. ;-)

    Letzteres geht nämlich eben eh nicht, da man nicht zeitversetzt rückwirkend posten kann.

    Das Problem ist, dass Admins, Supermods, Mods und Auswerter den Beitrag weiterhin sehen können. Deshalb könnte es auch sein, dass es Holgy gar nicht aufgefallen war dass das Thema schon auf Moderation wartend stand.

    Wie gesagt wie Ihr Euch entscheidet, da mische ich mich nicht ein, ich kann aber meine Hand für Holgy ins Feuer legen, dass von Ihm aus alles ordnungsgemäß war, und derjenige der den Thread auf freizuschalten gesetzt hat, das wohl auch nicht extra gemacht hat.

    Also liegt es an Oldschool, entscheidet er sich pro Holgy, dann hat alles seine Richtigkeit und es war definitiv nichts erschummelt, darum geht es mir das klar zu machen.

    Entscheidet er sich gegen Holgy, so muss dann auch jeder damit leben können, man kann beide Seiten verstehen.

    Man muss sich nur vielleicht mal für die Zukunft überlegen wie man das handhabt.

    Denn das Problem könnte hier theoretisch jeden User treffen, und dann versetzt euch mal in Holgys Lage: Ihr gebt den Tipp richtig ab, habt das mit Euren eigenen Augen gesehen und seid der festen Überzeugung das alles ok ist, und dann am Montag ist Euer Tipp nicht mehr da.

    Wie gesagt es kann über die Technik alles nachvollzogen werden. Deshalb würde ich jetzt unabhängig von der Einzelfallentscheidung hier, evtl. noch eine Grundsatzentscheidung treffen, wie man das in Zukunft handhaben will. Bei einer PN an den Tippspielauswerter, hat kein Admin die Möglichkeit was nachzuprüfen, bei so einem Fall hier allerdings schon. Deshalb ist die PN eigentlich der einzige Weg der überhaupt gar nicht nachvollzogen werden kann.

    Auf der anderen Seite wäre ich auch sehr weit davon entfernt einem ehrenamtlichen Auswerter hier Bestechlichkeit vorzuwerfen. ;-)