Das Ende von Wikipedia?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 12 Februar 2007.

1. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia plagen anscheinend massive finanzielle Probleme.
    Laut T-Online reichen die finanziellen Ressourcen noch für drei bis vier Monate. Dann muss Wikipedia entweder verkauft oder geschlossen werden.

Als potentielle Übernahmekandidaten werden Google oder Yahoo genannt.

Geldmangel: Wikipedia droht das Ende

Ich persönlich fände es gar nicht mal so übel, wenn eine große Suchmaschine mit Wikipedia gekoppelt wäre. Eine direkte Verlinkung z.B. für Google wäre doch eher ein zusätzlicher Komfort für die User, oder seh ich das falsch?

Dass Wikipedia offline gehen wird, halte ich für absolut ausgeschlossen. Da wird sich 100%ig ein Übernahmekandidat finden!!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Das Wikipedia wirklich geschlossen wird, denke ich auch mal nicht. Allerdings könnte eine Übernahme durch Google (oder andere) auch negative Seiten haben.

Wer sagt, das Google Wikipedia dann in der Form, wie es jetzt besteht auch bestehen lassen würde. Vielleicht ist es dann in Zukunft eben kein kostenloses Lexikon mehr, sondern eins wo man bezahlen muss?

Ehrlich gesagt war mir bislang gar nicht bewusst, das eine Seite, deren Inhalt ja bekanntlich mehr oder weniger durch die Internetnutzer gefüllt wird, solche Unmengen an Geld verschlingt.

4. odie

odie Zeitzeuge

Das teuerste sind sicher die Server, auf denen Wikipedia läuft. Möcht gar net wissen, was die für Zugriffszahlen haben.
    Außerdem werden ja viele Artikel geprüft, bevor sie drinstehen.

5. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Stimmt auch wieder, aber wie wurde Wikipedia denn bisher finanziert. Werbung gibt es dort ja nicht wirklich, und die Kosten dürften in den letzten Jahren auch nicht deutlich höher gewesen sein wie momentan?:gruebel:

6. Markus0711

Soweit ich weiß ausschließlich durch Spenden...
    Wie viele da aber definitv spenden, weiß ich auch nicht... :gruebel:

Aktuelle Beiträge | Wikimedia Fundraising C.O.R.E.
    Da scheint ganz ordentlich gespendet zu werden... wie viel zum Henker kostet denn so ein Surfer?? :weißnich:

7. odie

odie Zeitzeuge

Soweit ich weiss wurde das alles vollständig durch Spenden bezahlt. Die fehlen wohl mittlerweile!

8. André

André Foren-Capo Administrator

Die Serverkosten von Wikipedia kenne ich nicht genau, aber in diversen Webmasterforen habe ich schon von Seiten gelesen die monatlich 70.000 Euro an Serverkosten + Support verschlingen. :floet:

9. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Schön wäre es ja. Da steht dermaßen viel Unfug drin, aber alle Welt nutz es. Eigentlich unglaublich!

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dan plädiere aber bitte konsequenterweise für die Schliessung von 80% aller Seiten im www.

11. André

Inwiefern? :gruebel:

Zu den meisten Suchbegriffen steht Wikipedia eh schon auf Patz1 und das ist schon mehr als nervig. Wenn ich ne Definition suche kann ich das ja bei wikipedia direkt machen.

12. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

also ohne Wikipedia wäre vieles schwieriger zu finden. Wenn es eine Hausaufgabe in der Schule gibt, bei der man was raussuchen muss, dann hat jeder zweite das aus Wikipedia.
    Es ist DIE Informationsquelle.
    Ich hoffe mal, dass es so weitergeführt wird, wenn google oder andere es übernehmen. Zur Schließung kommt es hoffentlich nicht.

13. Böhser_Domi

Böhser_Domi Well-Known Member

Genau so ist es bei mir auch, zieh dort fast alles runter was ich für die Schule brauche... Und bis jetzt hab ich noch kein Thema gefunden, bei dem irgend ein Rotz drin steht, die waren alle sehr informativ und umfangreich! :top:

14. Markus0711

Dass zum einen bei Google oder Yahoo der Suchbegriff kommt (das funktioniert ja schon ganz gut), aber auf der anderen Seite auch in den Beiträge die Links auf die Suchmaschine führen.
    Ich hab's jetzt nicht soo detailiert im Kopf, aber bei vielen Artikeln wird nur innerhalb Wikipedia verlinkt, eine Suchmaschine aber ausgeklammert.
    Klar ist das für den User (der ja eh schon im Inet ist) kein großer Zeitaufwand Google zu öffnen, aber mit Direktlinks könnte man da schon noch einiges machen.

Dass Google Wikipedia übrigens nur noch kostenpflichtig anbieten würde, glaube ich nicht.

15. Holgy

Da wundern mich die PISA Ergebnisse dann auch nicht mehr.

16. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Aber es gibt schon sehr lückenhafte bis falsche Artikel. Der zum Hillsborough-Disaster des FC Liverpool zum Beispiel. :zwinker:

17. Markus0711

Schlechte Artikel gibt es eigentlich selten. Meistens sind die Artikel halt nicht richtig ausgebaut.
    Man sieht meist schon am Umfang, wie gut die Qualität eines Themas ist.

Wikipedia hat für mich eindeutig einen zu schlechten Ruf. Für private Interessen oder für die Schule sind die Sachen absolut in Ordnung. Selbst unsere Uni-Professoren schwören inzwischen darauf. Zum Vorab-Informieren hat es also sogar Hochschul-Qualität...

Die Zeiten, in denen Unsinn verbreitet wurde, sind inzwischen definitiv vorbei!!

18. Holgy

:lachweg:

An welcher Uni bist du denn? Und welches Fach studierst du?

19. Markus0711

Nenn' mir mal ein Beispiel, wo Wikipedia Unsinn verbreitet...

Borat ausgeschlossen... :zahnluec:

edit: Beispiel-Artikel sollte bitte mehr als drei/vier Sätze enthalten... :zwinker:

20. Holgy

Da müssen wir erst einen Honoravertrag für meine Recherchetätigkeit abschließen.

21. Markus0711

Ein Beitrag muss als kostenlose Soforthilfedienstleistung durchgehen :warn:

22. Holgy

:lachweg: Soforthilfe ist noch teurer!

23. Los_KAotos

Los_KAotos freaky Pöbler

Das könnte doch ein schon herber Schlag für Web 2.0 werden und das in der "Anfangsphase" :floet:

24. Los_KAotos

Los_KAotos freaky Pöbler

Sagen wir mal so, wenn man will reichen 30 Minuten und du findest sehr schnell einen :zahnluec:

Wie lang der dann Bestand hat ist allerdings eine andere Frage :zwinker:

25. Markus0711

Der zweite Satz ist aber schon wichtig zu erwähnen.
    Klar kann ich in einen Artikel reinschreiben 'Berlin ist die Hauptstadt von Uruguay', aber das steht dann wahrscheinlich 20 Minuten falsch im Netz und ist spätestens dann wieder korrigiert...

Aufh Holgys Artikel bin ich übrigens immernoch gespannt :zwinker:

26. Holgy

Ich schreib keine Wiki-Artikel! Niemals!

27. Holgy

Natürlich gibt es bei Wiki nicht nur schlechte bzw. durch Unwissenheit oder Falschwissen verursachte falsche Informationen, sondern natürlich auch in zunehmenden Maße mit Absicht fabrizierte Fehlinformationen bzw. Informationsunterdrückung. Und das ganz gezielt, besonders gerne durch Firmen, Regierungen, Parteien und andere Organisationen, die natürlich möglichst gute Einträge in Wikipedia haben wollen und da da ja jeder reinschreiben kann, können das genannte Organisation ja auch gleich selbst erledigen!
    TP: PR-Wochenschau

Dies nahm wohl dermaßen überhand, dass nun Wikiscan eingeführt wurde, so dass gescannt werden kann, von welchen IP-Nummern aus, welche Artikel geändert wurden. Viele Orgas haben ja feste IPs, sodass man da schon sehen kann, wer da manipuliert hat. Nur ist dieses Verfahren ja auch mehr als leicht zu umgehen. trotzdem schon mal was, und vorallem: Sehr interessant, wer da schon alles was geändert hat!
    Der Umgang mit Wikiscan ist aber für den Ottonormaluser sowieso etwas zu kompliziert, schätze ich mal. Aber probiert es selber mal aus:
    Auflistung von Wikipedia-Beiträgen nicht-angemeldeter Personen von den Netzwerken interessanter Organisationen

28. André

Auch Mitarbeiter vom CIA und von google sollen bei Hauptseite - Wikipedia teilweise Daten und Artikel verändert haben.

29. Bonnie

Bonnie Lady Confused

Also ich habe Wikipedia bisher noch nie genutzt. Fände es somit gar nicht mal so schlecht, wenn es bei Google mit "eingeschlossen" werden könnte.

30. André

Bei google ist sogar jede Seite mit eingeschlossen. ;-)

31. tor-ticker_de

tor-ticker_de New Member

kurzes Kommentar zu den finanzielle Probleme :). Da Wikipedia ein e.V ist kann man auch in die Buchhaltung bei denen schauen, was die alles an Reisekosten haben ... kein wunder das denen das Geld irgendwann fehlt! Da habe ich mich schon im Jahr 2006 gewundert, wie die das schaffen :)