Das Bier-Kartell

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 15 Januar 2014.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Von der Sorte gibt es nicht nur einen, sondern reichlich, speziell im Esoterik-Umfeld. Die "Raum & Zeit" ist z.B. eine Zeitschrift von Spinnern fuer Spinner, als Kostprobe hier der Teaser zum Artikel ueber "intellligentes Wasser":

    http://www.raum-und-zeit.com/raum-und-zeit/aktuelle-raum-und-zeit/intelligentes-wasser.html

    Die "Raum & Zeit" ist so bescheuert, dass ich sie glatt abonnieren wuerde, wenn ich damit nicht solchen Esoterik-Schwachsinn foerdern wuerde.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Aber wieso sind die Preise denn korrekt zustande gekommen, wenn bei gleichen Kosten der eine sein Bier teurer verkauft als der andere? Und wieso ist eine Absprache unkorrekter?

    Ich sehe zwar den Unterschied, aber mir ist trotzdem nicht plausibel, warum das eine nun so verwerflich ist, dass man es verbietet und das andere nicht, ehrlich gesagt.

    Aber für den Konsumenten natürlich prima.

    Auch mit Kartell liegt ja die Entscheidung bei Dir: Du kannst das Bier vom Kartell kaufen oder von den Nichtkartellbrauereien.

    Klingt ja auch richtig gut: Kartellbier :D

    Klar, Fußball ist für manchen ja auch was anderes als ein reines Produkt. Daher hinkt das Beispiel. In den Zusammenhang finde ich es als beispiel viel einleuchtender: Warum darf denn Dortmund für dasselbe Produkt mehr Eintritt nehmen als Eintrach Frankfurt: beides 90 Minuten Fußball :D

    Grade frage ich mich daher primär: Warum ist Bier überhaupt unterschiedlich teuer? Alle bestehen aus denselben Bestandteilen und werden nach dem selben Verfahren hergestellt. Und warum schmecken die dann unterschiedlich? :gruebel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2014
  4. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    ÖPNV geht auch und wenn man zu weit draussen wohnt um den ÖPNV vernünftig nutzen zu können ist das natürlich auch Luxus.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Noch besser als eine Strafe wàre ja, wenn das Kartell die Preise wieder senken müsste.

    handgetappert by Holgy
     
    Schalke-Königsblau gefällt das.
  6. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Rückzahlungen wären doch eine Idee.
    Jeder gibt seine Leberwerte an und je höher die sind desto mehr Kohle gibt es. :zahnluec:
     
    Holgy gefällt das.
  7. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.041
    Ach, Leberwerte, Schmeberwerte !
    Die solln gleich in Freibier auszahlen !!!
    :prost3: :prost2:
     
    Holgy und NK+F gefällt das.
  8. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Holgy, ich denke, ich habe alles zu der Thematik gesagt. Jetzt hierauf zu antworten, würde ins Bodenlose führen...
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Nope - ich erinnere an die Threads über die "Alternativentstehung des Universums" oder die "Powerbalance Armbänder".
     
  10. StepMuc

    StepMuc Well-Known Member

    Beiträge:
    1.438
    Likes:
    117
    Jo mei, das verstehst du kommunistisch angehauchter Theoretiker halt nicht.
    Probier halt mal ein Unternehmen aufzubauen das Bier herstellt, dann stellst du dir die Frage auch nicht mehr.
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Oder das dreifache Pfand auszahlen!
     
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich finde es noch nicht mal merkwürdig, dass in der Bäckerei "Röggelchen" angeboten werden.
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Gebacken vom "Maxi" :D
     
  14. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Ich auch nicht.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Ich bestelle morgen früh in der Bäckerei mal ein Weizen, mal sehen was ich kriege....
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ne schrippe?
     
  17. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.422
    Likes:
    1.402
    Sorry, aber machste es dir da nicht ein bißchen einfach?! Wenn ich zB weiter draußen wohne weil es mein Elternhaus ist und ich mir keine eigene Wohnung leisten kann, warum isses dann Luxus da zu wohnen?

    Unabhängig davon: da würd mich mal interessieren wie ich meinen Arbeitsalltag mit ÖPNV bewältigen soll? Ich sag mal schwer bis gar nicht realisierbar.
     
  18. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Brauereien in der Krise: Bierabsatz sinkt auf historisches Tief

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...veau-seit-der-wiedervereinigung-a-946358.html

    Wir müssen endlich aufhören weniger zu trinken! :warn:
     
  19. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.628
    Likes:
    1.023
    Deswegen ist das Niveau hier so stark gestiegen.....:undweg:
     
    Chris1983 und André gefällt das.
  20. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.422
    Likes:
    1.402
    Wann wo wie? :staun:
     
  21. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Oder liegt's vielleicht daran? :floet:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2014
  22. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.422
    Likes:
    1.402
    :gruebel: ich kann nicht öffnen. :weißnich:
     
  23. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.628
    Likes:
    1.023
    Weil Du schon zu viel Bier getrunken hast.:prost:
    Das ist doch eindeutig huelin's weisse Weste, oder?:zahnluec:
     
    Chris1983 gefällt das.
  24. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.422
    Likes:
    1.402
    Pah, ich hab seit fast 2 wochen kein Pils mehr angerührt. :opa: Nein, es wurde mir auch nicht eingeflößt. ;)


    Ah, jetzt geht's wieder! :kiffer:
     
    osito gefällt das.
  25. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Da fällt mir doch spontan gleich mal ein, dass unser Wirtschaftsminister ja entgegen aller Empfehlungen der Wettbewerbshüter die Tengelmannübernahme durch Edeka genehmigen musste. Ist ja nicht etwa so, dass immer weniger Mitspieler im Markt die Gefahr solcher Praktiken erhöhen würden, niemals.
     
  27. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Vielleicht hat das Ganze ja was Gutes und "Hasseröder" wird komplett vom Markt genommen...
     
    Schröder gefällt das.
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Und wen betraf's? Alles Marken von der größten Brauereikette "Anheuser-Busch InBev". Auch seltsam, dass das da dann einfacher geht, wenn man's nur mit einem Geschäftspartner absprechen muss.
     
  29. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Batsch!
    Die Ministererlaubnis durch Sigmar Gabriel für die Übernahme Tengelmanns durch Edeka ist jetzt erstmal vom OLG Düsseldorf gestoppt worden.
    Die Begründung: Eine mögliche Befangenheit Gabriels - was der natürlich ganz anders sieht.
    Ministererlaubnis kassiert: Oberlandesgericht stoppt Tengelmann-Übernahme durch Edeka - SPIEGEL ONLINE