CyberMobbing gang und gebe

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DasMonsterInEuch, 18 Februar 2009.

1. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Dann sind die Deutschlehrer in der Schule aber die größten Mobber. ;)

Klar sollte man es nicht übertreiben, aber ich finde schon, dass man sich über krasse Fälle, vor allem die die sich wiederholen, auch mal mehr oder weniger lustig auslassen kann.

Dies ist schließlich ein Forum, d.h. es geht um's Schreiben, und auch um das entsprechende Handwerkszeug. Wenn einer z.B. beim Fußballspielen ständig über den Ball schlägt, wird er ja auch irgendwann darauf aufmerksam gemacht oder gar gehänselt.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wobei es wohl seltener passiert, dass einer der kicken kann regelmäßig absichtlich oder aus Faulheit genau zu zielen über den Ball haut. So wie das beim Schreiben in Internetforen des öfteren vorkommt.

4. huelin

Stimmt, aber dafür läuft er halt aus Faulheit nicht, und dann wird er erst recht angepisst...

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

mir geht das tierisch auf den sack. und hier geht es nicht um's richtig schreiben, sondern um's verstehen. und dass einer derart schlecht schreibt, dass man ihn nicht versteht, kommt wohl so gut wie nie vor.

drauf aufmerksam machen, meinetwegen, zur not, wer denn gar nicht an sich halten kann, (was ich aber auch überflüssig finde, und wenn dann höchstens als pn) aber auch da macht der ton die musik, und die musik zu diesem thema gefällt mir hier öfters nicht.

und ernsthaft hänseln fällt für mich schon unter mobben bzw. geht es in diese richtung.

meine meinung zum thema.

6. Holgy

zu faul um alle kommas zu setzen?

7. Itchy

Itchy Vertrauter

Moment, ich gehöre zu denen, die mal so oder so auf die verballhornte Rechtschreibung oder auf die komplette Ignoranz der Interpunktionsregeln reagiert.
    Wenn man sich beim Schreiben keinerlei Mühe gibt, sich den anderen in einer ohne große Mühe zu identifizierenden mitzuteilen, finde ich das respektlos. Das ist hier schließlich weder ein Chat noch ein SMS-Forum.
    Fehler darf jeder machen, aber von vorneherein aus Faulheit auf jegliche allgemeingültigen grammatikalischen oder Rechtschreiberegeln zu verzichten, ist ebenso ein schlechter Umgangston wie permanente Gossensprache.

8. Holgy

tja, so hat eben jeder seine vorlieben und abneigungen. mir geht eben dies auf den sack und dir jenes.

9. Itchy

Itchy Vertrauter

Die Einzigen, die dich mobben könnten, wären die Moderatoren oder Admins, indem sie Dich bewußt unfairer behandeln als den Rest. Der Rest kann Dich belästigen, beleidigen, verarschen, ignorieren, etc.
    Das ist aber alles noch kein Mobbing. Oder aber, wir lassen unter den Begriff alles fallen, was andere bewußt tun, um Dir auf den Sack zu gehen.

10. Itchy

Itchy Vertrauter

Als Mod muß dich aber alles interessieren, was irgendeinen stören könnte, nicht nur Dich. Und bei den meisten, die auf schlechtes Schriftdeutsch reagieren, bin ich mir sicher, daß das Mokieren nicht der Zurschaustellung eigener Überlegenheit dient, sondern eine Reaktion auf die fahrlässige, nicht herkunfts- oder schreibschwächebedingte Verballhornung der Regeln ist.

11. Holgy

ich spreche hier aber als User, sonst würde da "der moderator spricht" drüberstehen.

und für mich ist das rechtschreibgehuber reines disktinktionsgehabe.

denn für mich wäre der einzig sachliche grund an der rechtschreibung rumzumäkeln, wenn man irgendwas nun gar nicht verstehen würde, selbst wenn man sich mühe gibt. und in so einem fall kann man dann mal höflich nachfragen.

"daß" schreibt man übrigens mit ss.

edit, weil ich es grade erst gelesen habe:

sowas geht mir natürlich nicht auf den sack, das finde ich angemessen reagiert.

Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2009
  12. Holgy

ich würde schon sagen, dass das in einem forum unter mobbing fällt, denn wenn einen ein paar user permanent belästigen, beleidigen, verarschen hat man wohl kaum noch bock, an so einem forum noch teilzunehmen und bleibt dann weg.
    da man ohne diese verhalten nicht weggeblieben wäre, ist man also gemobbt worden, oder nicht?

ignorieren doch wohl hoffentlich eher nicht, sonst bin mobber, habe nämlich welche auf meiner ignoreliste.

13. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Für mich gehört das Anpöbeln schon zum Mobbing dazu. Mobbing ist im realen Leben eine Grauzone (gerade einen Fall erlebt im Job, das Opfer durfte dann gehen), und im Netz noch grauer. Von daher schwierig zu beurteilen.

Aber letztendlich für mich auch nicht wirklich Thema, denn wenn es mir nicht gefällt in einem Forum dann melde ich mich wieder ab. Easy.
    Ich zum Beispiel rege mich über Rechtschreibfehler nicht auf, mag dafür aber keine Überheblichkeit oder den Versuch andere lächerlich zu machen (manche finden das ja witzig).

14. huelin

Das war ja auch an einen neuen User gerichtet, der zum allerersten Mal darauf hingewiesen wurde.

Wenn man aber bei manchen das Gefühl hat, wie Horatio schon sagte, dass sie permanent und meist aus Faulheit die Satzzeichen weglassen oder sonstige grobe Schreibfehler produzieren, dann ist gelegentlich auch ein wenig Frotzelei schon mal ganz angebracht.

15. Holgy

Kommt drauf an, was du mit Frotzelei meinst, Rechtschreibfuzzi.

16. huelin

Hab jedenfalls noch keinen deshalb weggemobbt, Leere-Stadien-Fuzzi... ;)

17. Holgy

aber mal im ernst, das kommt echt drauf an, und es kommt drauf an, mit wem. das kann man nicht so über einen kamm scheren.

aber um das noch mal klar zu machen: mir geht das meist auf den sack. ausnahme siehe oben.

btw.: das fuzzi musste ich jetzt mal eben ausprobieren, weil mir das HT seit neuestem permanent an den kopf schmeißt.

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nee, das war keine Faulheit, sondern Versehen. Dafür weiß ich, wann ich was groß schreibe und wie die Mehrzahl von Komma ist, Klugscheisser.

Wenn du als user sprichst, steht unter deinem Namen übrigens trotzdem "Moderator". Schwer, das auseinanderzuhalten.

19. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Hast dich ja selber geoutet. Ich konnte ja nicht wissen, dass du das warst.

Ich konnte es nur vermuten.

20. Holgy

Des Öfteren schreibt man übrigens groß.

21. Itchy

Itchy Vertrauter

Holgy, wenn einer leicht feuchte Aussprache beim Buchstaben "Z" hat, isses zu verkraften. Rotzt Dir einer permanent ins Gesicht, wenn er den Mund aufmacht, weil er vorher zu faul ist, den Kaffee unterzuschlucken, dann nicht.

22. Holgy

und? dann lässt du dir also permanent ins gesicht rotzen und weist den rotzer jedesmal drauf hin, dass du das nicht gut findest, was er macht? oder hälts du dann von vornherein abstand und sprichst denjenigen gar nicht erst an?

ich will das auch gar nicht weiter diskutieren, wollte das nur mal anmerken, das es auch leute gibt, denen die rechtschreibung völlig schnuppe ist und denen das rechtschreibgehuber auf den sack geht.

23. Itchy

Itchy Vertrauter

Hassu jetzt nicht verstanden, gelle?

24. Holgy

doch, wieso?

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Na also, geht doch mit der Shift-Taste. :zahnluec:

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Werde es in Zukunft berücksichtigen.

26. Holgy

also wegen mir nicht! :zahnluec:

27. huelin

Tja, dann halt eben von vornherein Abstand und sprich denjenigen gar nicht erst an... ;)

28. Holgy

ist ja auch meine empfehlung, aber so mancher spricht das ja lieber an, und das geht mir, wie gesagt, auf den sack.

29. huelin

Ich meine doch von den Leuten, von denen das "Rechtschreibgehuber" kommt, wie du es ausdrückst. Anstatt dich ständig über die zu mokieren. :floet:

30. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Jau, ist schon 'ne Schweinerei. Die Polizei spricht mich auch immer an, wenn ich mit der Knarre bei der Bank Geld abhole, geht mir auch ganz schön auf den Sack. Wir sind Brüder im Geiste, Zolgy.

31. Holgy

ich hör nur auf wenn die aufhören. :zahnluec: und das ständig weise ich von mir, es wird deutlich häufiger an der rechtschreibung rumgemäkelt als an der rummäkelei darüber.

aber du hast mich auf eine idee gebracht! :D