Corel Draw

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von KGBRUS, 13 April 2011.

  1. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Tach auch,

    kennt sich jemand mit Corel Draw aus?

    Hab ein etwas seltsames Problem.

    Manche Schriftarten werden zwar in der Schriftarten box angezeigt, beinhalten aber nichts. Sprich wenn ich die anwähle sehe ich in der Vorschau schon nix.
    In Word, Powerpoint und auch in einer anderen Corel version sind diese Schriften komplett da.

    Da mir meine Corel Draw 11 CD abhanden gekommen ist, hab ich mir eine neue gekauft (wieder Corel11) und in der tritt der Fehler auf.

    Hat da ev jemand eine Idee?

    PS hab schon die Schriftarten de- und wieder installiert dito auch Corel. Ja rauf runterfahren hab ich auch schon gemacht.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Möglicherweise werden die Schriftarten von Corel nicht unterstützt? Um welche Schriftarten handelt es sich denn, dann schaue ich mal nach ob die bei mir funktionieren.
     
  4. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Unter anderem die Schriftart "brushed" und "Brushed Script". In einer alten Corel 11 und in einer Testversion von Corel X5 funktionieren die. Nur in meiner neu gekauften 11er nicht. Sind alles True Type Schriften, sollte also von Corel unterstützt werden.

    Das Problem ist eine der nichtfunktionierenden Schriftarten ist das Logo meiner Firma. Sprich ich kann zZ nix erstellen.
     
  5. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich habe nur "Brush Script MT", und die funktioniert in Corel X5.

    Wobei das Problem ja eher wo anders liegen dürfte. Wenn wie du schreibst die Schrift schon in einer anderen 11er funktioniert hat dürfte eher explizit deine jetzige Installation das Problem sein. Wenn du die Schriften bereits neu installiert hast und ebenso Corel kann's daran ja nicht liegen.

    Daher könnte es sein, dass die Einstellungen in deiner jetzigen 11er falsch gesetzt sind. Hast du schon mal in die Optionen geschaut? Dort gibt es unter Arbeitsbereich/Text/Schriften ein paar Einstellungmöglichkeiten. Dort sollten alle vier Häkchen bei "Schriftlisteninhalte" sowie die vier bei "Inhalte der Zeichenliste einfügen" gesetzt sein. Vielleicht kannst du damit ja ein bisschen experimentieren und hoffentlich was erreichen.
     
  6. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Stehe gerade auf dem schlauch. Meinst Du unter -Extras - Optiponen - Text - Schriften?
     
  7. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Hat keiner mehr ne Idee????????
    Kann beim Onkel Google auch nix finden
     
  8. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Genau. Erklärt sich vielleicht besser mit nem Screenshot:

    corel.jpg

    Genau so sollte es bei dir in diesem Fenster auch aussehen. Oder zumindest vom Sinn her ähnlich, ich weiß jetzt nicht ob in der 11er-Version das schon genauso ausgesehen hat wie in der X5.
     
  9. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Jep habe die selben Häkchen. Ist ev hier einer in einem Corel Forum, ich will mich eigentlich nicht für eine Frage anmelden.
    Trotzdem Danke für die Hilfe
     
  10. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Kein Problem