Conficker Wurm (Virus)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 1 April 2009.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Und? Wurde euer Rechner auch ge(con)fickt? Meiner nicht. Bin ja mal gespannt, was die Programmierer mit dem Ding eigentlich bezwecken wollten. Es sind wohl 10 Millionen Rechner betroffener und der Wurm holt sich heute up-dates aus dem Netz.

    Virenwelle: Conficker-Zombies warten auf den Weckruf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    PC-Wurm 'Conficker' : Angriff des cleveren Schädlings - Computer-technik - STERN.DE - Seite 6
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Das Wort Conficker errinert mich an was . :D
     
  4. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.468
    Likes:
    986
    Lass mich raten, an einen Wurm?
     
  5. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Den Wurm von Poldi??
     
  6. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.468
    Likes:
    986
    Der Poldi `at gar keinen Wurm. :floet:
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    das war übrigens kein aprilscherz! :hammer2:

    Conficker-Wurm lädt schädliche Funktionen nach - sueddeutsche.de
     
  8. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Dann lass ihn mal.
    Wer einen einigermaßen gute Virensoftware und eine Firewall benutzt wird davon nichts mitbekommen.
    Alle anderen, selber Schuld.:auslach:
     
  9. Rockz

    Rockz Punktelieferant

    Beiträge:
    1.379
    Likes:
    0
    Und keine Mailanhaenge oeffnen - nur um es komplett zu machen.
     
  10. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich ergänze mal. Denn andernfalls kann ich nicht mehr viel arbeiten, wenn ich keine Anhänge mehr öffenen dürfte ;)

    Mailanhaenge, von unbekannten Absendern, oeffnen
     
  11. Rockz

    Rockz Punktelieferant

    Beiträge:
    1.379
    Likes:
    0

    Danke! So habe ich es gemeint.
     
  12. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Schön dich wieder hier zu lesen. :)
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Hmm... meinen einzigen Virus überhaupt habe ich mir vor 10 Jahren gefangen, als ich die Mail einer Bekannten aufmachte. Die hatte sich nämlich selbst einen Virus gefangen, der automatisch E-Mails mit virenverseuchtem Anhang an alle Adressen ihrer Adressliste verschickte.

    Damals hatte ich allerdings auch noch kein vernünftiges Antivirus-Programm. Daher bleibt das natürlich das Allerwichtigste.
     
  14. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Ist so nicht ganz richtig!
    Mittlerweile sind die Virenprogrammierer immer mehr davon abgekommen ihre Viren per Mailanhang oder ähnliches zu verschicken, weil die meisten PC-Benutzer mittlerweile sensibilisiert sind.
    "Moderne Viren" werden über Skripte geladen und aktiviert, die beim ganz normalen Browser-Surfen im Hintergrund laufen. Deswegen ist ein Programm wie dieses hier heutzutage fast noch wichtiger. Das bedarf am Anfang zwar ein wenig Zeit zum konfigurieren, danach ist man aber sehr sicher.
    Ein Viren-Programm sicher kein Nachteil allerdings auch nicht mehr Pflicht, da man einfach nachdenken sollte bevor man irgendwelche Dateien öffnet.
    Dasselbe gilt für eine (Software-)Firewall. Sicher kein Nachteil jedoch auch keine Pflicht, da die meisten Benutzer heutzutage sowieso über einen Router mit dem Netz verbunden sind, die eine Hardwarefirewall haben.
     
  15. Rockz

    Rockz Punktelieferant

    Beiträge:
    1.379
    Likes:
    0
    Danke :rotwerd:
     
  16. theog

    theog Guest

    Mails von unbekannten Absendern werden ja normalerweise als SPAM eingestuft :huhu: (so ist es bei mir zumindest). Sollte eine unbekannte Mail nicht als Spam erscheinen, braucht man den subject der mail nur zu lesen. Daran erkennt man ja immer sofort, ob es um SPAM handelt oder nicht. :huhu:

    Es sei denn, man meint, eine Mail vom Sohn des Prinzen aus Zambuda mit der höfflichen Anfrage des Überweisens von 10.000.000$, ernst zu nehmen...:zahnluec:
     
  17. •FCBayern•

    •FCBayern• New Member

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Welche Virensoftware benützt ihr?

    Ich bin mir G DATA 2010 unterwegs...
     
  18. theog

    theog Guest

    Avira - Antivir (oder wie das ding heisst), die kostenlose version. Bin sehr zufrieden damit, das program verlangsamt meinen Laptop überhaupt nicht, und die taeglichen updates gehen ganz schnell und ohne jegliche Komplikationen. Kann ich nur empfehlen.:top: