Commodore C64 - Wer erinnert sich noch?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 17 November 2007.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Man waren das noch Zeiten, damals hatten die Spiele und Games noch Chrarakter.

    Hier mal ein tolles Video, mit der Frage an Euch welche Games davon kennt Ihr?

    Ob wir hier alle 100 Spieletitel zusammenbekommen?

    [yt]eY2gK1MPgh8[/yt]​
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Dafür bin ich wohl ein bisselchen zu jung (meine erste "Konsole" war der GameBoy in der Ur-Version).:floet:
     
  4. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Ich hab da Ding noch hier rumstehen, genau wie den alten Amiga 2000.

    Who dares wins, Rambo, Microprose-Soccer, World-Games, California-Games, The great Giana-Sisters, Mafia, RAF, das kultige Spiel mit dem Steinzeitheini auf seiner Walze, Rampage, Movie-Monsters, Movie-Buissnes...

    Kult!

    Müsste ich eigentlich mal wieder anschliessen, das Ding, auch wenn die Grafiken verglichen mit heute natürlich eine Art Kulturschock sind. Zumindest beim C 64, der Amiga war dann doch schon ´ne Ecke besser.

    Ach ja, was ich daraus erkannt habe: Last Ninja, Bubble Bobble, Bruce Lee, International-Karate (i, II und Plus), Mircorprose-Soccer (geil!) leatherboard-Golf, Winter-Games, California-Games, Archon, Boulder-Dash, Stunt-Driver, Hero, Pit-Stop, Skate or die, World-Games, Donald Duck, Green Beret, Wizard of war, Blue Max, Test Drive II, Ace Race, Buggy Boy, Spy vs. Spy, Rick Dangerous, Barbarian, Lazy Jones, Decathlon, Nebulus, Outrun, Predator, Ghostbusters, Renegade, Commando

    Da waren noch mehr Spiele, an die ich mich gut erinnere, aber bei denen ich halt gerade nicht auf den Namen komme.

    Gruss
    Dilbert
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    ich hatte so ein ding in meiner Jugend. mit "datasette". da nahm man seine daten noch auf audiocasetten auf!

    mein lieblingsspiel war "mission impossible".

    hab sogar mal mit nem kumpel selber ein spiel programmiert. das ging wirklich einfach mit basic. war aber viel tipperei. hatte sogar eine sehnenscheidenentzündung! :D

    war echt klasse der C64. der liegt vielleicht sogar noch bei meinen eltern auf dem dachboden. muss ich weihnachten mal nachschauen...
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Ich habe immer bis zum Erbrechen Kaiser, die Gilde, die Hanse und so nen komischen Bundesligamanager gezockt.

    Die Spiele waren zu den heutigen natürlich nicht so professionell gemacht, aber sie haben mich dafür viel mehr gefesselt als die heutigen Grafik-Monster. :gruebel:

    Meinen C64 hatte ich damals meinen Cousin verschenkt, und der hat Ihn vor paar Jahren für paar Mark auf nem Flohmarkt verscherbelt.

    Datasette, Reset-Schalter, da war alles dran. :motz:
     
  7. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Wizard of War - ein herrlich dämliches Spiel. Stundenlang haben wir das gespielt. :top:
     
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Ist schon interessant, dass sich immer wieder Leute melden, die eigentlich gar nix zu vermelden haben, ausser dass das Thema uninteressant ist, oder sie nicht betrifft.

    Na gut, fange ich mal an:

    Zac Mc Cracken war dabei, auch Int. Karate, Last Ninja, Maniac Mansion, Pirates, Turrican, Summer Games, Int. Soccer, Links, Winter Games, Impossible Mission, Giana Sisters, Uridium, Wizard Of War, Montezumas Revenge, Katakis, Pit Stop, Commando, Grand Prix Circuit, Ghost'n Goblins...

    ..und noch einige andere die ich nicht mehr genau kenne. aber die 20 sind ja schon mal ein Anfang.
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Uiii...doch nicht erster....
     
  10. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Ghost ´n Goblins, auf den Namen bin ich z.B. nicht gekommen. :rotwerd:


    Ein ganz geiles Spiel war auch "Power at Sea", wo man mit ´ner Flotte aus Flugzeugträger, Schlachtschiff (Iowa-Klasse, von so ´nem Ding hab ich sogar ein altes Revell-Modell) und Truppentransporter Stützpunkte einnehmen, Flieger abknallen und andere Schiffe bombardieren musste. Für´n C 64 war es allein grafisch schon ´n Hammer.

    P.S.: Ach ja, Board-User, ist wirklich interessant, wie du an einer einfachen Bemerkung zu einer Tatsache vom Budmaster eine nicht vorhandene Herablassung zusammendengelst. Man muss nicht in jedem Post eine Gemeinheit oder ein Messer im Rücken vermuten. Aber das nur am Rande.
     
  11. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Seven cities of gold , Battle Chess, Agent USA, Mule, Elite,Kaiser, Kick Off, Bards Tale , sämtliche SSI Titel, Barbarian , einige deren Namen ich nicht nennen darf hier, Beach Head etc...


    Das andere heißt übrigens Wizard of Wor, mit o ;)
     
  12. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Bundesligamanger?

    Das Kult-Managerspiel am C64 war Football Manager...
    Da hat man wunderbare englische Vereine schon in der Jugend kennenlernen dürfen...
    Einfach wunderbar... :D

    Ansonsten hat mich immer Agent USA mit der Jagd nach der FUZZ Bombe faszimiert...
     
  13. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Lass mal, keiner ist perfekt, ich bin dafür auf einige Sachen nicht gekommen, die du gepostet hast, z.B. Boulder Dash und Nebulus. Obwohl ich diese Spiele auch gezockt habe bis zum Umfallen.

    Ach ja, wusstet Ihr, dass man diese Spiele zum Teil heute noch auf'm PC spielen kann. Ein C64-Emulator und ein entsprechendes Spiel-Programm machen es möglich.
     
  14. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Mich fesseln die heutigen auch.Nur die Story muss stimmen.

    Ist ja schön sich zurück zu erinnern, aber ernsthaft möchte man diese Computersteinzeit wohl nicht mehr zurückhaben.
     
  15. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.956
    Likes:
    1.655
    Nö, damals waren wir einfach nur JUNG und deshalb ist unser Rückblick auf diese Zeit mit dem Schleier der Melancholie verklärt!

    Was nicht heißen soll, dass uns die Games nicht mitgerissen haben!

    Aber mal ernsthaft: diese verschwommenen Pixelhaufen will doch heutzutage keiner mehr sehen, oder?
    Wenn ich als "Altair" in Assassin´s Creed durch Jerusalem laufe, dann zieht es mich nicht wirklich zurück zu Choplifter...

    @ Dilbert: der mittelalterliche Typ auf dem Rad war "BC´s Quest for tyres"!
     
  16. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    Leaderboard.

    Idealstens um gemütlich Bierchen zu vernichten und dumm zu schwätzen.

    Jetzt wißt ihr auch, woher ich beides so gut kann.
     
  17. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.956
    Likes:
    1.655
    "Man kann sowohl bestimmte Beiträge als auch deren Zusammenhang zum eigentlichen Thread nicht kapieren und trotzdem ein guter Mensch sein" ( Pumpkin, 17.11.2007 n.C. )
     
  18. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    Schön gesagt.
     
  19. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    was ich besonders geil fand war soccer 2. eigentlich ziemlich arm, aber es hat mich immer wieder amüsiert, wie leicht man doch den torwart verarschen konnte mit seinen einfachen drehungen....:)

    wie dilbert schon sagte, microprose soccer war auch genial. die wahl zwischen wm auf dem feld oder in der halle war einfach nur geil.

    irgendwie ist der c64 nicht mehr hier auffindbar, keine ahnung, wann und wie der weggekommen ist. find ich aber ziemlich schade. ich würde selbst bei der heutigen neuen masse an spielen immer noch sehr gerne meine alten spiele spielen. besonders geil war auch giana sisters, einfach nur geil die spiele.
     
  20. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich hatte vor etwa 2 Jahren versucht das Nostalgiefeeling zu bekommen.

    Also habe ich mir bei Ebay ein altes Atari + 30 Spiele besorgt.

    Als ich das Teil dann zuhause hatte und etwas gespielt habe, merkte ich das es nicht funktioniert.

    Schön sich an alte Spiele zu erinnern, doch spielen möchte ich die heute nicht mehr.
     
  21. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Der Bundesligamanager war wirklich ´ne Krankheit. "Ihre Spieler werden älter und schwächer..." Wozu hab ich die Arschgeigen denn bitte das ganze Jahr über´n Platz gejagt? Als Mannschaft bekam man immer den Bonner SC, die Spieler waren ein Sammelsurium aus immer gleichen Kickern verschiedenster Mannschaften, und wenn ein Team mehr als zwei Tore geschossen hat, hatte es imer gewonnen, weil die Verlierertruppe NIE mehr als zwei Tore schiessen durfte.

    Beim Football-Manager hatte man glaube ich immer Peter Shilton im Tor.

    Allerdings stimmt es schon, was NKF geschrieben hat. Ich hab mir den C 64 vor zwei Jahren oder so bei ebay geholt, um mal wieder die guten alten Zeiten aufleben zu lassen. Dann die Grafiken zu sehen war schon ´n ziemlicher Kulturschock, und bei einigen Games fragte ich mich, wie ich damals damit soviel Zeit verbringen konnte.

    Immerhin hab ich es geschafft, "Rambo" auf Anhieb durchzuspielen, ohne auch nur einen Feind abzumurksen. Das brachte zwar nicht viele Punkte, aber irgendwie den innerlichen Friedensnobelpreis. :D
     
  22. drunkenbruno

    drunkenbruno Keyser Söze

    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    0
    Wenn man bedenkt, dass mein altes Siemenshandy mehr Speicherplatz zur Verfügung hat und dass man mit dem C64er mit knapp 38 kb solche komlexe Spiele hinbekommen hat, so muß man einfach den Hut ziehen vor diesem Ding.

    Ich habe damals Stunden vor dem Ding verbracht und sage es heute immer noch, dass das mit Sicherheit keine verlorene Zeit war. Auch heute noch könnte ich wahrscheinlich immer noch Scramble, Defender, Frogger, Donkey Kong, Phoenix, Exterminator, Decathlon, Summergames oder die Kultstrategiespiele wie Hanse, Kaiser spielen, ohne schnell die Lust zu verlieren. Der Charme wäre einfach zu groß. Auch heute beziehen viele Spiele ihre Anregungen aus den Anfängen der Homecomputer. Die damaligen Programierer waren einfach richtig genial, weil sie jedes bit ausnutzen mußten, um zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis zu kommen.
    Selbst heute, wenn mir langweilig ist, suche ich nach diesen alten Dingern wie Pacman oder andere, die es auf vielen Online-Games-Plattformen gibt. Die Ideen der Spiele waren gut und das zählt. Natürlich möchte ich heute auch nicht mehr das Gewusel z.B. bei den Siedlern missen müssen.
     
  23. jung

    jung Well-Known Member

    Beiträge:
    1.498
    Likes:
    4
    das möchte ich dann doch in frage stellen...

    so long.
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Defender of the Crown? :gruebel:

    Das war echt genial, schön mit den Katapulten Löcher in die Burgmauern ballern und grafisch war das für damalige Verhältnisse ein Wunder.

    Auch Bock gemacht hat Pirates, kann mich aber schon gar nicht mehr genau erinnern. Man musste hi n und wieder auf nem Schiff fechten und düste durch verschiedene Orte, einer davon hieß Santa Cruz. Ach was war das ne geile Zeit! :hail:
     
  25. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Also meine Lieblinge waren:

    Wizard Of War
    Katakis
    Turrican I und II
    Montezumas Revenge
    Giana Sisters
    Impossible Mission I
    Commando I und II
    Vermeer
     
  26. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Beim WG-Skispringen hatte ich nach einem intensiven, mehrere Monate dauernden Trainingslager irgendwann den Weltrekord, nachdem er mehrere Wochen maximal auf die Dezimalstelle eingestellt werden konnte, doch noch um 1/10-Pünktchen verbessert.

    Von der Einblendung habe ich einen Screenshot gefertigt. Mit der Agfa-Pocket "Ritsch-Ratsch-Klick" den Fernseher abfotografiert.

    Es muß kurz danach gewesen sein, als mein bester Kumpel und ich die Southern-Flasche übers Diskettenlaufwerk und den Rechner ergossen haben. Vermutlich bei einer dieser Summer-Games-100-Meter-Sprint-Masturbationen...

    Im letzten Jahr gab's dann bei irgendeinem Discounter eine "Konsole", die im wesentlichen aus einem Joystick besteht. Da sollen irgendwie die besten 10 Spielchen drauf sein. Ran an den Fernseher und losspielen.

    Sollte ich dann heute endlich mal ausprobieren...
     
  27. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.956
    Likes:
    1.655
    Nee, NUR Defender. War ein supersimples Ballerspiel...
     
  28. drunkenbruno

    drunkenbruno Keyser Söze

    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    0
    Jeder hat so seine eigene Ansicht zu diesem Homecomputer. Ich selbst habe damals einige Sachen auch programmiert und war wohl mit einer der ersten, der ab und an seine Hausaufgaben per Compi erledigt hat. So hat der Compi nicht nur als Spielkonsole gedient.
    Aber gezockt habe ich natürlich auch. Aber eine verlorene Zeit war es nicht, weil im Gegensatz zu heute, ich damals nicht ausnahmslos vor dem Compi hing. Ich war im Fußballverein und spielte damals sogar noch draußen auf der Wiese mit ein paar Kumpels. Wenn es hoch kam, dann saß ich etwa 14-21h in der Woche vor dem Ding. Also praktisch solange wie ich heute im Internet verweile. UND DAS IST FAST IMMER VERLORENE ZEIT! :zahnluec:


    BTW: Und das Beste war: Man konnte kein Fernsehen gucken, wenn man das Ding an hatte....jedenfalls ich nnicht....
     
  29. drunkenbruno

    drunkenbruno Keyser Söze

    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    0
    Thats right!
     
  30. TKKG

    TKKG New Member

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Kaiser auf C64 war mein erstes Simulations-Game :top:
     
  31. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Habs mir nochmal angeguckt. Also, in der Liste fehlen noch Super-Pipeline, Paranoid und Kung-Fu Master.