CL-Viertelfinale: Málaga Club de Fútbol vs Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund" wurde erstellt von pro, 15 März 2013.

1. theog

theog Guest

Die Aktion an sich finde ich auch nicht schlecht, aber da fehlt ein "BVB welcome" oder so. der BVB machte solche "Willkomenvideos" für ManCity und Arsenal. Egal, das Spiel wird nicht einfach. Als einzigen Vorteil sehe ich, dass wir erst auswärts spielen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pro

pro Active Member

Ich sehe noch als Vorteil, dass ich unserer Mannschaft blind vertraue ;) Wir können alles, brilliant Fußball spielen und auch bis zum Umfallen kämpfen. Viele Teams können nur eines von beidem und scheitern daran.

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Im Prinzip sieht man sich als Außenseiter, auch wenn man nach der Auslosung erst mal froh war, nicht auf Barça, Madrid oder Bayern getroffen zu sein.

Inzwischen ist das Selbstbewusstsein aber gestiegen, wohl auch durch den Sieg bei Rayo und die Rückkehr einiger Verletzter. Die meisten Leute, mit denen ich zuletzt geredet habe, haben zwar viel Respekt vor der Borussia, sehen aber die Siegeschancen durchaus bei 50/50.

@theog: es sind sicher auch Willkommensaktionen für die Dortmunder geplant, aber das Video ist ja vor allem an die Málaga-Fans gerichtet, soll sie aufputschen und mit der Mannschaft zusammenschweißen. Zumal die gleiche Aktion vor dem Porto-Spiel bei den Fans auf sehr große Zustimmung gestoßen war.

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Nö, kein Freilos! Ich traue den Malaganesen einen Heimsieg zu. Ich erwarte eine spannende Begenung.

6. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Da die Menschen aus Ghana nicht Ghanesen heißen (wie sie vermeintlich noch taten, als der Reif damals den Hosenspruch losließ), frage ich mich ehrlich:

Málaganesen, ist das richtig? Weil: Bilden bildet.

Hulle, hilfma.

7. Holgy

Keine Ahnung, die Menschen aus China heißen ja auch Chinesen. Und Malagaer hört sich eher nach zwei Eis beim Italiener an. Vielleicht sind es ja auch Malegassen. Oder Malaganer? Aber Huelin hat sicher was in petto.

8. huelin

Das Problem hatte ich letztens sogar im Gespräch mit einer Kollegin. Es gibt wohl offiziell kein Wort dafür im Deutschen. Wir lösen das in der Regel so: wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Leser des Textes mit Spanien vertraut sind, benutzen wir die spanische Form (Malagueños, ausgesprochen Malagenjos). Ansonsten muss es halt umschrieben werden (Bewohner Málagas, aus Málaga usw.)

9. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Die Bewohner aus Lünen, Bremen, Emden heissen Lüner, Bremer, Emder, nur die aus Siegen heissen nicht Sieger und die aus Hagen sind nicht hager und da wo theog wohnt leben auch keine Giesser, es sei denn sie gehen mit der Kanne zum Friedhof.
    :weißnich:

André und Rossi gefällt das.
  10. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Nur mal so (ich versichere, das ist meine letzte diesbezügliche Frage für heute):

Madrider, Madrilenen oder Bewohner oder Fußballer aus Madrid?

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Und was iss mittie Hallenser und Kamenern?

Btt: Vamos Malaguenos (mit Welle)!

12. Holgy

Die heißen Emdener! Und Malagueños hört sich wie eine lecker Tapas an!

Und wie heißen eigentlich die Menschen aus Hannover?

13. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Lasagnolis.

14. huelin

Madrider und Madrilenen für die Bewohner Madrids ist beides richtig.

Was die Fußballer betrifft, so gibt es da wohl im Deutschen keine offiziellen Bezeichnungen. In Spanien dagegen unterscheidet man zwischen "Madrileños" (Bewohner der Stadt) und "Madridistas" (Fans oder Spieler von Real Madrid). Genauso wie die Dortmunder morgen auf die "Malaguistas" treffen. ;)

15. huelin

Hannoveraner natürlich. Genauso wie Münsteraner - oder Werderaner. ;)

16. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

-> sind die blöd bei der Zeitung, tzsss...

Niedersächser !

17. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

sicher ist, das sind nicht berühmten malaker.

18. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

sind das nicht die brüder der trakehner?

19. pro

pro Active Member

bald gehts schon los...
    die Spannung steigt!

theog gefällt das.
  20. theog

theog Guest

Auf gehts zur Arbeit, aber meine Seele ist in Malaga...:hail:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 September 2013
  21. fußballgottheiko

fußballgottheiko New Member

Da müsste man wohl bis heute Abend abwarten ;) glaube nicht das Malaga ein Freilos ist, zumal die ja nciht umsonst im Viertelfinale stehen:)

22. huelin

Die Spannung steigt stündlich in der Stadt. Selbst am Rathaus hängen riesige blauweiße Fahnen, und auch das Deckblatt der Lokalzeitung war heute blau-weiß gestreift. Leider ist das Wetter im Gegensatz zu gestern heute kühl und bewölkt; es wird für heute Nachmittag sogar Regen erwartet, der sich aber bis zum Spiel wieder legen müsste.

Hab auch schon viele BVB-Fans getroffen, die man vor allem in der Innenstadt an jeder Ecke trifft. Der Kontakt mit den Einheimischen ist dabei sehr friedlich und entspannt; ich konnte sogar einige Verbrüderungsszenen beobachten. :)

Wenn es gestern ein Duell Ibra-Messi gab, dann könnte man heute von dem Aufeinandertreffen zweier Jungstars sprechen, nämlich Isco und Götze. Beide kommen aus der eigenen Jugend und sind erst 20 Jahre alt (Isco wird in 3 Wochen, und Götze in 2 Monaten 21), aber sie sind doch recht unterschiedliche Spielertypen.

Isco ist noch etwas mehr Regisseur und Passgeber aus dem Mittelfeld, während Götze etwas weitere Wege geht, öfter über außen kommt oder in die Spitze geht. Aber auch Isco ist ziemlich torgefährlich, und zudem sagt man ihm nach, ein Mann für die wichtigen Spiele zu sein. Bin jedenfalls gespannt, wer heute abend die größeren Akzente setzen kann.

23. pro

pro Active Member

ich muss sagen, ich bin noch relativ entspannt... paar Runden Fifa gespielt, da sind die Jungs gut drauf, muss also auch in der Realität so sein...

24. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Hier mal ein Artikel aus dem Kicker....

Pellegrini deklariert ein Duell unter Gleichgesinnten - Champions League - kicker online

Dieser Isco, aus der eigenen Jugend stammend, scheint sehr talentiert zu sein.

So btw. -

25. pro

pro Active Member

Die Bild verkündete vorhin, dass Blaszczykowski UND Kuba ausfallen werden... wie soll man die beiden bloß ersetzen?

26. huelin

Vielleicht kann man sie ja doch beide je eine Halbzeit spielen lassen. :D

Hier mal ein paar Bilder von gestern und heute in der Stadt:

http://resizer.diariosur.es/resizer...alto=570&copyright=conCopyright&encrypt=false

5230790w.jpg 85688293001_2272612088001_Image0.jpg
    665-aficionados-malaga-borussia--665x220.jpg n_malaga_cf_los_aficionados-5917262.jpeg

Holgy gefällt das.
  27. pro

pro Active Member

alle haben Jacken an... ist da noch kein Urlaubswetter?

28. huelin

Nicht mehr. :floet: Die letzten Tage war's ok, tagsüber 20-22 Grad und meist Sonne, aber heute hat's merklich abgekühlt. Momentan 14 Grad und bewölkt, vorhin hat's sogar geregnet.

29. pro

pro Active Member

an deutschen Verhältnissen gemessen ist das ja immer noch warm :D
    gleich gehts loooooos!!!

30. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

14 grad? da muss dann aber unbedingt der orange ball bereit gelegt werden, falls der winter einbricht :D

31. pro

pro Active Member

Kehl spielt übrigens, wie ich es hier prophezeit habe ;)