CL-Quali und Auslosung 2014/15

Dieses Thema im Forum "Champions & Europa League" wurde erstellt von Detti04, 1 August 2014.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    So, es ist mal wieder Zeit, sich die Ausgangslage fuer die CL anzusehen. Die deutschen Klubs stehen in der Setzliste momentan auf den Plaetzen 3 (Bayern), 9 (Schalke), 10 (Dortmund) und 17 (Leverkusen), was gleichbedeutend waere mit Topf 1 fuer Bayern, Topf 2 fuer Schalke und den BVB sowie Topf 3 fuer Leverkusen. Allerdings stehen die 3 letztgenannten Vereine in ihren Toepfen ganz oben und koennten demnach noch einen Topf hoeher klettern:

    - Schalke muss hoffen, dass Arsenal oder Porto im Playoff auscheidet
    - Dortmund muss hoffen, dass Arsenal und Porto im Playoff ausscheiden
    - Leverkusen muss hoffen, dass Arsenal, Porto oder Zenit ausscheidet (und man selber sich qualifiziert, eh klar)

    Fuer Schalke koennte der Aufstieg mit etwas Glueck also klappen, waehrend er fuer Dortmund eher unrealistisch ist. Leverkusen hat jedoch die besten Chancen auf einen Aufstieg, wobei dieser sogar schon in der aktuellen 3. Runde der Quali erfolgen koennte, denn Zenit hat sein Hinspiel in Limassol mit 0:1 verloren. Damit kommen wir zur aktuellen Runde, die schon ein paar bemerkenswerte Resultate zeigte:

    - Dass RB Salzburg verliert (und womoeglich ausscheidet), das ist ja nichts neues, sondern der Normalfall fuer Salzburg. Interessant ist aber, dass diesmal womoeglich ein Klub aus Aserbeidschan (!) zu stark sein koennte...
    - Celtic bleibt international weiterhin erbaermlich und verlor trotz Fuehrung gleich mit 1:4 bei Legia Warschau

    Geht also schon wieder interessant los.

    PS: Ganz vergessen: Nach aktuellem Stand koennte Leverkusen im Playoff auf Bilbao, Lille, Kopenhagen, Luettich oder Besiktas treffen, da Leverkusen fuer dieses Playoff gesetzt ist. Ich hab schon furchteinfloessendere Listen von potentiellen Gegnern gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2014
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    NK Maribor - Celtic Glasgow
    RB Salzburg - Malmö FF
    Aalborg BK - APOEL Nikosia
    Steaua Bukarest - Ludogorez Rasgrad
    Slovan Bratislava - BATE Baryssau
    Besiktas Istanbul - FC Arsenal
    Standard Lüttich - Zenit St. Petersburg
    FC Kopenhagen - Bayer 04 Leverkusen
    Lille OSC - FC Porto
    SSC Neapel - Athletic Bilbao
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Bitter! Beim Gesamtstand von 6:1 wechselte Legia Warschau in Glasgow am Mittwoch in der 88. (!) Minute den gesperrten Bereszynski ein. Die Folge: Die UEFA wertete die Partie heute mit 3:0 für Celtic, das damit nach dem 1:4 im Hinspiel noch weiterkam. Legia flog kurz vor der Play-off-Auslosung aus dem Lostopf...

    http://www.kicker.de/news/fussball/...ltic-profitiert-von-legias-wechselfehler.html

    Wie kann man nur so dämlich sein un in der 88 Minute, wenn eh längst alles klar ist, einen Spieler einwechseln von dem ich nicht weiß, ob er spielberechtigt ist.
     
  5. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Schoen bloed von Legia, aber aehnliches ist ja auch schon deutschen Meistern und Trainergoettern passiert. Aber gab es da nicht vor wenigen Jahren schon mal einen Fall, in welchem Celtic sich fuer irgendwas qualifizierte, obwohl es sportlich schon rausgeflogen war?

    EDIT: Ich habs selber gefunden, es war in der letzten Runde zur EL-Gruppenphase 2011. Celtic schied gegen Sion aus, wobei Sion anschliessend aber ausgeschlossen wurde. Sion hatte Spieler eingesetzt, die es trotz Transferverbots, gegen welches Sion damals wohl noch klagte, neu verpflichtet hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2014
  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Nur mal so: Was wäre denn, wenn das Hinspiel 1:5 ausgegangen wäre. Dann wäre Legia trotz Regelbruches weiter? Kann ja eigentlich nicht sein.
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Warum denn nicht? Im ersten Spiel handelten sie ja regelkonform und irreguläre Spiele werden halt mit einer 3:0 Niederlage gewertet, wie es aussieht.
    Ergo: Sie hätten einfach hoch genug gewonnen im ersten Spiel.
     
  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Nee, mit ziemlicher Sicherheit wird das nicht so gehandhabt, denn ansonsten muesste eine Mannschaft, die im 1. Spiel nur hoch genug gewinnt, zum Rueckspiel ja gar nicht mehr antreten. Dann holte man sich fuers Nichterscheinen das maximale 0:3 ab und waere trotzdem durch - nee, sowas will die UEFA sicher vermeiden. Ich vermute, dass die Mannschaft, die sich das Vergehen zuschulden kommen laesst, bestenfalls mit einem Entscheidungsspiel rechnen darf.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht truegt, dann war das damals beim VfB in Leeds genau so. Damals wurden am gruenen Tisch verlorene Spiele meiner Erinnerung nach nur mit 0:2 gewertet, aber Stuttgart hatte das Hinspiel mit 3:0 gewonnen. Also wertete die UEFA das Spiel schwupps mit 0:3, und es kam zum Entscheidungsspiel.

    EDIT: Ich hab jetzt noch mal fix ein paar CL-Saisons gewikit, und da sieht es so aus, als waere eine Wertung mit 0:3 auch vorher schon Standard gewesen. Scheint so, als waere 0:2 nur die uebliche Regelung des DFB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2014
  9. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Und die Gewinner sind dann durch oder wie?
     
  10. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Ja, die Gewinner nehmen an der Gruppenphase teil.
     
  11. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Auch wieder richtig :)
     
  12. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Irgendwie komisch, die untere Hälfte durchaus namhaft, die obere eher was für die Schlachtplatte.
     
  13. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Das ist die Folge von Platinis Aenderungen von vor ein paar Jahren, nach denen jetzt wieder mehr Meister aus schwaecheren Laendern in die CL-Gruppenphase einziehen. Die obere Haelfte ist genau dieser "Meisterzug", die untere Haelfte beinhaltet den Qualizug der Nichtmeister aus den (in der Regel) staerkeren Ligen.
     
  14. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.631
    Likes:
    1.023
    Mit Kopenhagen sollte Bayer keine Probleme haben. Aber wenn doch, dann haben sie in der CL auch nix verloren.
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Nach 0:1 Führung liegt Leverkusen jetzt 2:1 zurück. Die Abwehr bisher ein totaler Hühnerhaufen.
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Weilse den Kramer nicht haben :D
     
  17. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.555
    Likes:
    1.736
    Oha Arschbakken wechselt gerade in den EffZeh-Modus... :beifall:

    In der zweiten bitte noch Fünf Törchen für Leverkusen...
     
    osito und pauli09 gefällt das.
  18. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.200
    Likes:
    1.884
    2:2. Ohne Kramer. Dann sogar das 3:2 für Pillenhausen. Auch wieder ohne Kramer.
    So langsam muss der Rudi einsehen, dass es auch ohne Kramer geht. :floet:;)

    Selbst wenn Tante Käthe ihn ziehen lassen würde, der Wert des Weltmeisters Kramer wird gestiegen sein. Ob der Eberl bereit ist für Kramer ans Festgeldkonto zu gehen.............:suspekt:
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Achne, der is' jetzt bei den Dänen?

    Puuuuh, der muss Dir ja das Kraut ausgeschüttet haben, wenn Du schon Tore für Lev. herbei wünschst. :D
     
    derblondeengel gefällt das.
  20. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    festgeldkonto? eberl? :zahnluec:
    der war gut!
     
  21. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.200
    Likes:
    1.884
    ;)
     
  22. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Celtic ist nach einer Heimniederlage gegen Maribor fein rausgeflogen. Geschieht Celtic recht.

    Nachtrag zu Legia: Der fuer 3 Spiele gesperrte Spieler war uebrigens noch gesperrt, obwohl Legia in der Zwischenzeit 3 Spiele im Wettberwerb absolviert hatte. Der Grund dafuer lag darin, dass Legia den Spieler fuer diese Spiele nicht gemeldet hatte, denn man muss wohl einen Spieler fuer ein Spiel melden, damit dieser eine Sperre absitzen kann. Es scheint mir unsinnig, dass das nicht automatisch passiert.
     
  23. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Das war mir auch unsinnig erschienen. Wenn ein Spieler 3 Spiele gesperrt ist, und er spielt 3 Spiele nicht, dann sollte das doch genügen.
    Einzige Erklärung, die mir sinnvoll erscheint: Wenn man nur eine bestimmte Anzahl Spieler melden darf, und dieser gesperrte Spieler dabei sein muss, hat man einen Spieler weniger im Kader, also eine nominelle Schwächung.
     
  24. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Das waere schluessig, aber ich kann nichts ueber entsprechende Regeln finden. Ich weiss nur, dass man in der CL einen Kader von maximal 25 Spielern melden darf, aber ich weiss nicht, ob das womoeglich erst ab der Gruppenphase gilt oder gleich von Anfang an.

    Okay, ich hab weiter gegraben. Legias Kader fuer eines der Spiele gegen St Patrick findet man hier:

    http://www.uefa.com/uefachampionsle...=2000545/match=2014161/prematch/player-lists/

    Da finden sich 29 Spieler, von denen 3 ein Sternchen haben und somit zur "Liste B" gehoeren. Auf der Liste B darf man (vereinfacht gesagt) wohl selbst ausgebildete Nachwuchsspieler fuehren, ohne dass diese der Liste A einen Platz wegnehmen. Auf dieser Liste A darf (mit ein paar Einschraenkungen um die Wechselperiode herum) ein Verein ueber die Saison aber nur 25 Spieler fuehren. Aus der Tatsache, dass bei Legia hier 26 Spieler auftauchen, die nicht zur Liste B gehoeren, koennte man also tatsaechlich schlussfolgern, dass die 25 fuer die Liste A gemeldeten Spieler den gesperrten Spieler (Bartosz Bereszynski) tatsaechlich nicht beinhalteten. Legia haette sich so tatsaechlich einen zusaetzlichen Kaderplatz erschlichen, zumindest temporaer.
     
  25. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.555
    Likes:
    1.736
    Herrlich, den Arschbakken mit so ner Luschentruppe verlieren zu sehen. :zahnluec:
     
    osito gefällt das.
  26. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    Da Celtic in diesem Fall keinen Einspruch eingelegt hat, sondern die UEFA die Wertung so von sich aus vorgenommen hat, verstehe ich deinen Nachsatz nicht.
    Nichtsdestotrotz waren sie gegen Maribor ähnlich grottig wie gegen Warschau. Wenn die restliche Liga in Schottland nicht dermaßen schlecht wäre, würde ich darauf wetten, dass der SPL-Champion in dieser Saison nicht aus Glasgow kommt. Die Vorstandsriege macht seit einiger Zeit einfach alles falsch was man falsch machen kann.
    Ich wusste ich habe nen Hang zu erfolglosen Chaos-Clubs und frage mich schon seit Jahren wie Celtic da rein passt. Nun kann ich sie weiter bedenkenlos mögen!
     
  27. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Nur 19.000 Fans in Leverkusen. o_O
    Hauptsache RB Salzburg verkackt mal wieder. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2014
  28. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.660
    Likes:
    439
    Klare Sache für Bayer Glückwunsch. Salzburg wie immer die bekommen bald ein CL Quali Trauma!
     
  29. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Weil sich Porto, Arsenal und St. Petersburg durchsetzen konnten, bleibt fuer die deutschen Mannschaften alles wie gehabt: Bayern in Topf 1, Schalke und Dortmund in Topf 2, Leverkusen in Topf 3.
     
  30. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    War das so? Es finden sich genug Quellen im Netz, die von einem Protest Celtics schreiben.
     
  31. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.631
    Likes:
    1.023
    Meine Fresse, 2:0 am WE in Dortmund und jetzt mit 4:0 gegen Kopenhagen in die CL gestuermt. Es gab schon bessere Tage fuer Huelin....
     
    derblondeengel gefällt das.