CL-Endspiel 2012: FC Bayern - FC Chelsea

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 26 April 2012.

?

Wer gewinnt die CL 2012 in München?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23 September 2012
  1. *

Chelsea FC

11 Stimme(n)
    39,3%
  2. *

FC Bayern München

18 Stimme(n)
    64,3%
  1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

so gut ist der BVB ja nun auch wieder nicht ;)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. diamond

diamond Well-Known Member

Ich kann da ehrlich gesagt auch keinen Zusammenhang erkennen, auch die Zahlen geben es so nicht her. Bayern München war doch im Grunde in der Liga fast durchgängig ( sieht man die kurze Phase mit MG und die noch kürzere mit dem HSV mal ab) konkurrenzlos und ob man da Konkurrenten konstruieren kann, wenn die Bayern mit 3 oder 4 Punkten Vorsprung Meister geworden sind, ist für mich auch nicht schlüssig. Genauso kann man sagen, dass die Bayern da phasenweise eben mal haben die Zügel schleifen lassen und dann wieder wenn notwendig Gas gegeben haben und im Grunde doch konkurrenzlos waren.

Auch Erfahrungen aus anderen Ligen sprechen dagegen. Wie könnten sonst der AC MILAN und Liverpool über Jahre die CL dominiert haben, während sie zugleich in der Liga dümpelten.

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Dieses bayrische Überlegenheitsgesülze hättest du dir sparen können, sorry. :gaehn: Zumal es hier auch gar nicht darum geht, wie toll die Bayern sind.

Denn natürlich ist das ein Unterschied, ob die Bayern wie 2001 die Meisterschaft in letzter Minute gewinnen (oder gar nicht, wie in den letzten beiden Jahren :aetsch2:) - oder ob sie die Liga mit 10, 12 Punkten Vorsprung dominieren, was leider auch immer mal wieder vorkam.

Ich denke, es wurde hier eine klare Korrelation aufgezeigt zwischen den "knapperen" Jahren in der Buli und einer wahrscheinlicheren Endspielteilnahme in der CL einerseits - und den "dominierenderen" Jahren in der Buli und einem eher früheren Ausscheiden in der CL andererseits.

Allerdings kann man das Pferd auch von hinten aufziehen: wenn sie in der CL früh ausschieden, kamen sie relativ weit in der Buli, weil sie sich dann in der Rückrunde ganz darauf konzentrieren konnten. Und wenn sie in der CL lange kämpfen mussten, konnten sie eben die Buli nicht mehr so dominieren.

5. dribbler

dribbler Active Member

....und das von nem bvb anhänger =)
    chapeau!
    jetzt wissen wir auch, warum es bayern die letzten beiden jahre nicht gepackt hat :fress:

6. diamond

Und was willst du damit sagen? Dass sie, weil sie die Meisterschaft in letzter Sekunde gewonnen haben, das Endspiel ( ein sehr schlechtes Endspiel im übrigen), gegen Valencia im Elfmeterschiessen gewonnen haben?:weißnich:

Das ist deine Meinung. Ich sehe schon mangels Stichprobenumfang und schon gar nicht wegen der Nichtberücksichtung unzähliger Faktoren hier keinen plausible Korrelation. Korrelation ja, aber eine unsinnige. Macht genau im Grunde genauso viel Sinn wie eine Korrelation von Steigerung der Anzahl von Storchennestern und ansteigender Geburtenrate.
    Korrelationen erklären keine Ursachen.

Das hast du wohl den Kontext falsch verstanden. Mir ging es nicht darum die Bayern zu schreiben, wie tol die Bayern sind, habe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2012
  7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Zumal es sich mir nicht so ganz erschliesst warum diese Korrelation extra für Bayern gelten sollte.
    Wie sieht's denn mit Milan, Madrid, Barcelona, Manchester, Liverpool, etc. aus?

8. diamond

Richtig! Ich hatte ja weiter oben schon Liverpool und Milan erwähnt, die jahrelange in der Spitze der CL spielten und in der Liga nichts mit der Meisterschaft zu tun hatten. Eigentlich müßte man diesen Vergleich auf alle Ligen Weltweit untersuchen, dann wäre die Stichprobe wenigstens größer.

9. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Es gibt sinnige und unsinnige Korrelationen?

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Puh, nein, diese Recherche fräße mir bei weitem zuviel Zeit und v.a. kann ich mit dem Ergebnis dann, aller höchster Wahrscheinlichkeit nach, auch nix anfangen - außer vielleicht ein buntes Kuchendiagramm in Excel aufbauen :)

11. diamond

Du hast doch Zeit, du mußt doch keine Zeit mit Müllrunterbringen verbringen als Allesverwerter.:D

Heute schon gekocht?:floet:

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Si, es gab: Salat mit Schinken, Käse und Ei - alles verwertet natürlich :)

Ich baue lieber Diagramme über den Zusammenhang von schönem Wetter und lächelnden Frauen an der Isar. Den gibt's nämlich auf den ersten Augenblick auch.

Tatsächliche Ursache ist natürlich meine Gegenwart.

13. diamond

Respekt! Das hat sicher einer detaillierten und langen Vorplanung bedurft.:)

14. Holgy

Das Public Viewing im Olympiastadium ist bereits ausverkauft. Nun wird es wohl einen 2. Event auf den Theresienwiese (40.000 Zuschauer möglich) geben, falls die UEFA dem zustimmt, aber warum sollte sie das verweigern.

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Alles nur eine Frage des Preises, der UEFA-Werbemöglichlkeitens, des Devotionalienhandels und der Sicherheitsauflagen.

16. kthesun

kthesun Guest

Wir haben die Kartne zum Glück schon letzte Woche gekauft. Ist aber trotzdem krass...Bei der WM gabs auch immer Public Viewing im Olympiastadion und das war nie ausverkauft. Nichtmal zum Halbfinale. Ich hätte nicht gedacht, dass der FC Bayern in München mehr zieht als eine WM mit der deutschen Nationalmannschaft.

17. Holgy

Ich finde es auch erstaunlich, dass so viele 79,90 bis 99,90 Euro für public viewing auszugeben.

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was kostet das? :schock:

19. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Im Internet teilweise über 1000 €. Ja, fürs Public Viewing. :)

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Muuuuaaaaaaaaaaaah :lachweg:

Was für Idioten.

21. kthesun

kthesun Guest

Die Karte kostet(e) im normalen Verkauf 5 €.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Mai 2012
  22. kthesun

kthesun Guest

Das sind Betrugsangebote bei denen die Bieter nicht wissen, dass das Olympiastadion nicht die Allianz Arena ist. Die Eintrittskarten fürs Public Viewing sind etwas missverständlich. Mein Kumpel hat heut morgen ein Foto der Public Viewing Karten auf Facebook gepostet. Da sind dann auch gleich alle ausgerastet weil sie glaubten er hätte echte Karten ;)
    Ich verkaufe meine 4 Karten sehr gerne für 500 € das Stück. Wenn ihr tatsächlich glaubt man könne eine Karte für 1000 € im Internet loswerden wäre das doch ein super deal.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Mai 2012
  23. Untouchable

Es handelt sich um Karten für Public Viewing.

:zahnluec:

24. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Richtig. Aber in dem Falle besteht eine, und man kann zumindest Vermutungen über die Ursachen anstellen. Mehr hab ich nicht gemacht. :)

25. Untouchable

Eher mehrere. ;)

26. diamond

Nichts anderes haben diejenigen gemacht, die eben diese Ursache verneint haben und dann im Verlauf des threads aber nicht ernst genommen wurden ( z.B. untouchable), weil sie das spärliche Zahlenmaterial nicht gleich " fressen" wollten.

Es gibt sicher viele Ursachen, die da zusammenwirken. z.B. auch das starke Aufkommen der englischen Clubs in den 2000er Jahren. Kann mich z.B. an ein Scheitern einer an sich guten Bayernmannschaft an Chelsea erinnern.

Zuletzt bearbeitet: 5 Mai 2012
  27. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Was rund um das Finale passiert, ist schon a Wahnsinn.
    Hotelpreise sind über 1.000 € pro Nacht.
    Finalkarten gibt es nicht unter 1.000 € (bei der Auktion wo ich testhalber geboten habe, steht der Preis bei ca. 1.800 € pro Karte u. die Auktion läuft noch 24 Std.).
    Ca. 1,1 Mio. Ticketanfragen gab es alleine beim FCB.
    Public Viewing im Olympiastadion in Windeseile ausverkauft. Schwarzmarktpreis ebenfalls: 10-fach.
    Hirschgarten wahrscheinlich auch voll. Nun ein 2. Public Viewing in München. Brutal.
    Gut, was sag' ich, ich wäre selber bereit gewesen, 900 € für's Ticket auszugeben. Aber für den Preis bekommt man bei weitem nichts. Mein Arbeitskollege hat 3 Kategorie 2-Karten, jetzt verscherbelt er die selber (obwohl er es noch nicht zugibt). Mein Eltern und dieser Arbeitskollege haben zu mir gesagt: Du spinnst.
    A Wahnsinn, das ganze.

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hype Fußball halt - alles richtig gemacht von UEFA und FIFA.

Ich würde nicht mal geschenkt auf so ein Public Viewing gehen :D

Läuft auf eine Runde mit Beamer vielleicht bei 'nem Freund raus. Mal schauen.

29. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Das "Finale dahoam" wurde aber auch lokal und vom FCB gehypt, ganz ohne Zutun von der UEFA und FIFA.

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das kommt dann noch dazu, ja.

Ist mir alles zuviel. Irgendwie verdrehte Welt.

31. kthesun

kthesun Guest

Hab dir doch gleich gesagt dass dein 600€ Angebot an deinen Kollegen lächerlich ist ;)