Chat

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Shali, 5 November 2006.

  1. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    Hallo!

    Ich wollte fragen ob hier ein Chat gibt? hab dem gesucht aber finde keine!
    Ich wusste nicht wohin mit diese frage.

    Gruß Shali
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Na wir haben doch noch immer unseren, in den ich dich unter Opferung und Preisgabe aller meiner Nerven hineingelotst habe ;)
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Bisher noch nicht wird aber die Tage kommen! :top:

    Wir stellen uns nur gerade die Frage, bzw es gibt 2 Arten von Chat.

    1. Flashchat: Sieht sehr klasse aus, Usernamen vom Forum und Smileys aus dem Forum werden übernommen etc.

    2. IRC basierender Chat:

    Ilai favorisiert den IRC Chat, da weniger Anforderung an die Hardware der User gestellt werden. Z.b. wer von der Artbeit mal in den Chat will und z.bsp kein Flash auf dem Arbeitsrechner installiert hat, der hätte beim Flashchat schon schlechte Karten.

    Der IRC Chat läuftwohl besser und mit weniger Anforderungen dafür ist er optisch nicht ganz so toll wie der Flashchat!

    Also was ist Euch lieber? Spielt die Optik beim Chat eigentlich eine große Rolle? :gruebel: :weißnich:
     
  5. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Das kann icn so nicht stehen lassen:
    Meine Forderung war, dass das Backend IRC basiert sein muss, um eben die Nachteile kompensieren zu können.

    Beim IRC Backend kann man sich das Frontend, welches man nutzen möchte, selber aussuchen, also 'nen Flash Chat, 'nen Java Chat, 'nen externes Programm, oder was auch immer.
    Verwenden wir eine proprietäre Lösung als Backend, so sind all diejenigen von Anfang an von der Nutzung ausgeschlossen, welche die Systemanforderungen nicht erfüllen können, wie z.B. kein Flash auf Arbeit oder nicht eigenen Rechnern installieren etc.

    Es steht also nichts im Wege, ein Flash Frontend in's Forum zu integrieren, aber es darf eben meine Meinung nach nicht der einzig mögliche Zugang sein.
     
  6. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    Ich weiß Prince dass wir unsere haben. Ich danke dir auch dass Du aller deinem Nerven dafür verbraucht hast :schmatz: , aber schließlich wem wir hier bleiben, wollen wir auch mal mit dem anderen User von hier auch chatten!
     
  7. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Also für mich überhaupt nicht. Da reicht doch eigentlich ein weißer Bildschirm mit Buchstaben drauf.
    Und bei Smilies hat man die gängigsten Kürzel drauf, oder?

    Was halt wichtig ist: Der Chat sollte auch ein paar User gleichzeitig aushalten. Wir hatten bei D-I einen Chat, der recht schnell recht langsam wurde :zahnluec:
     
  8. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    das Problem ist, einige kommen von der Arbeit nicht in IRC rein ;)


    random.ircd.de

    #wirsindlahm


    is unser, auf die Schnelle, kreierter Chat
     
  9. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Naja, dem können wir abhelfen, in dem wir z.B. den Zielport von einem beliebigen anderen Port auf 6667 redirecten. Notfalls über eine zweite IP und den Port 80 - da findet sich sicher eine Lösung.
    In Umgebungen, in denen gar keine direkten Verbindungen zugelassen werden, geht es in jedem Fall nur über den Proxy. Da wird es für jede Art von Frontend etwas schwierig. Das dürfte das Flash Frontend aber ebenfalls nicht hin bekommen.

    Notfalls muß man eben ein Gateway stellen. Bei nicht-proprietären Protokollen ist das immerhin möglich.
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Okay da Du davon sehr viel mehr Ahnung hast wie ich und Du weißt wovon Du sprichst denke ich sollten wir dann sowas in der Art machen! :top:
     
  11. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

    Ich war gerade aufm Weg zum Bahnhof nach Ilais Postings :weißnich:
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    So gehts mir bei Ihm auch desöfteren!:zahnluec:

    Aber dafür hat er ja auch jahrelang studiert! :top: *fg*
     
  13. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971

    Ähh...ja.
    Kannst du das auch für absolute PC-Laien mal übersetzen? :gruebel:
    Ich versteh nur Bahnhof. [​IMG]

    Gruß
    Schröder
     
  14. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Um Sachen so auszudrücken, das sie keiner versteht? :zahnluec:
     
  15. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Willste das wirklich wissen?
    Also wenn Interesse besteht, kann ich gerne in 'nem anderen Thread versuchen das so zu erklären, dass es auch ein "Normalsterblicher" versteht.
    Hier im Thread wäre es allerdings dann doch zu sehr Offtiopic.
     
  16. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Ich stimme Ilai bei der Wahl der Art des Chats zu. IRC ist nahzu universell und Flash als Voraussetzung finde ich fast genau so schlimm wie Internet Explorer und Windows als Voraussetzung :zwinker:
     
  17. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    @ André: Wann bekommen wir ein Chat hier? Ich will wieder mal mit ein paar chatten :hammer2: , z.B. Knuff und anderen

    Ich weiß dass Du viel zu tun hast, aber ich brauch ein chat :hammer2: :hammer2: :hammer2: :zwinker:
     
  18. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Nicht so hektisch, junge Frau. Ist dein Telefon kaputt? :zwinker:
     
  19. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Kann ich leider noch nichts genaues zu sagen.

    Ich selbst werde den wohl auch nicht integrieren ist wohl eher Pascal oder Ilais Spezialgebiet! :zwinker:

    Aber ich hake mal nach! :top:
     
  20. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.041
    *...seeeuuufzz...*

    Weiber....

    ...wollen immer nur schwatzen...

    :aetsch2: :undweg:
     
  21. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0

    Ne, mein Telefon ist net kapputt, hab aber die Telefonnr nicht.
     
  22. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    Ja genau guck da einfach mal was los ist! Die sollen ganz schnell ein Chat bauen, so schwer kann doch net sein! upssss, ich muss los sonst verspasse ich mein Bus wieder, ciao
     
  23. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    was da gegen oder was, wem wir uns Mädels ein bisschen reden???:hammer2:

    Außerdem wette ich mit Dir, wem der Chat aufgebaut ist, werden mehr Jungs in Chat drin sein als Mädels, war in drin-isser auch so!
     
  24. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Mensch Kleine, hab dir doch erklärt wie du innen Chat kommst :zwinker:
     
  25. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    Ja, Prince, dass hast Du mir schon erklärt, aber irgendjemand hat dem Programm von dem Pc gelöscht :motz: deswegen frage ob wir hier ein chat bekommen, weil wem nicht lade ich dem andere wieder runter.

    hmmm, jetzt wo ich überlege, ich glaub, ich bin die einzige die ein Chat hier will oder??? Naja, dann lade ich dem andere runter und dann hat sie sich die sache erledigt.
     
  26. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    nein also ein chat an Board wäre schon nich schlecht aber wie gesagt das braucht seine Zeit...die Admins können ja auch nich hexen und haben noch ein Privatleben...

    ich denke wenn du ihnen noch ein wenig Zeit gibst, dann werde sie auch einen chat mit einbauen:zwinker:
     
  27. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    :ironie: nein, die kriegen keine Zeit mehr :hammer2: :hammer2: :hammer2: :zwinker: