Championsleague 4. Spieltag Konferenz

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von kleinehexe, 1 November 2011.

1. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Die wollen es nur spannend machen für die Zuschauer.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kennt man ja leider, wenn man den FC Bayern so über längere Zeit verfolgt, dass das mal vorkommen kann, das Zittern ;)

Äääääätzend!

4. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

:D jaja, diese unendlichen Leiden der Bayernfans

Du solltest dir nen anderen Verein suchen.

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich glaub an Tagen mit D nehm ich noch Barca mit dazu und dann als Backup noch Madrid für's Wochenende - das muß dann klappen :D

6. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

+ 4 Minuten........

7. osito

osito Titelaspirant

Der Ausgleich waere jetzt nicht schlecht. Bitte!!!!!!

8. Verdandi

Dann musste heute aber weiterleiden... oder meinste englische Tagesnamen?

Mit fränkischen könnte es auch gehen...

9. kleinehexe

Verdammt, fast das 4:2.

10. kleinehexe

Wow, schöner Endspurt vom Torhüter.

11. Verdandi

Der Ru hats überstanden!

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Respekt, der lief ja um sein Leben :)

So, 3 Punkte, sehr schöne erste Hälfte; in der zweiten leider wieder mal den Faden verloren bzw. sich einschüchtern lassen *brummel*

13. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

tja, hat nicht sollen sein. mund apputzen und weiter geht's, meine hoffnungen ruhen auf dem achtelfinale :D

14. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Schweinsteiger hat sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen.............

15. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Schweinsteiger wird wohl wie ich gehört habe, 6 - 8 Wochen ausfallen.

16. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Was soll eigentlich das Gelaber vom "lupenreinen Hattrick", hört man immer wieder. Ein Hattrick braucht keinen Zusatz "lupenrein". Es sind 3 Tore desselben Schützen innerhalb einer Halbzeit, ohne dass zwischendurch ein Tor des Gegners erzielt wurde. Ich kenne die Definition so von je her, was dazu auf Wikipedia steht, ist für mich nur sprachliche Ausschmückung.

17. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Seit Jahren wird von einem Hattrick auch dann gesprochen, wenn die 3 Tore in 2 HZs gefallen (oder sogar Verl. miteinbezogen) sind oder durch ein Tor eines anderen Spielers unterbrochen wurde (Das dürfte wohl kaum jemand entgangen sein).
    Deshalb wohl der Zusatz.

18. Schalke-Königsblau

Man stelle sich vor, ein TV Fritze schreibt, oder sagt das nicht, wenn es einen Spieler des FC Bayern betrifft. Soll heissen, der Bayernspieler wird nicht übermäßig in den Fussballhimmel gelobt. Die FC bayrische Fussballwelt wäre empört. Aber sowas von lauthals..........:D

19. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Hat aber damit mal gar nichts zu tun.
    Die Moderatoren haben sich das eben so angewöhnt, da auch ansonsten bei 3 Toren von einem Hattrick gesprochen wird.
    Den Zusatz "lupenrein" habe ich deshalb auch schon öfters gehört und auch gelesen.

20. Schalke-Königsblau

Ich sehe das etwas anders, gerade was die FC Bayernspiele angeht. Kein Verein ist so......medienzugewandt, (was die Medien auch sehr zu Schätzen wissen) und mediensüchtig, wie die Bayern. Nicht nur heute. Und dann noch Beckenbauer bei Sat1. Ein Spieler-in-den-Himmel-Gehebe vor dem Fussballherrn, wie von deren Seite gewünscht.

Zuletzt bearbeitet: 3 November 2011
  21. Detti04

Detti04 The Count

Die Anforderung an einen Hattrick, dass er in einer Halbzeit erzielt worden sein muss, ohne dass zwischendurch ein anderer Spieler ein Tor erzielte, ist eine deutsche Erfindung. Der Hattrick kommt ja offenischtlich aus dem Englischen (hat-trick) und dort wird nicht weiter unterschieden: 3 Tore in einem Spiel sind ein hat-trick, egal wann und wie erzielt.

Uebrigens stammt der Begriff, wie so vieles im Sport, urspruenglich aus dem Cricket. Wiki sagt dazu:

"A hat-trick or hat trick in sport is the achievement of a positive feat three times during a game, or other achievements based on threes. The term was first used in 1858 in cricket to describe HH Stephenson's feat of taking three wickets in three balls. A collection was held for Stephenson, and he was presented with a hat bought with the proceeds."

22. Detti04

Detti04 The Count

Als Franke ganz einfach: Mondach, Diensdach, Middwoch, Donnersdach, Freidach, Samsdach, Sonndach.

23. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Schade, schade, fast hätte es Napoli noch geschafft. Obwohl der Bayern-Sieg schon verdient war. Viel ärgerlicher fand ich das 0:3 von Villarreal gegen City - wobei man dazu sagen muss, dass bei Villarreal ganze sieben Stammspieler ausfielen. Nun muss Napoli zu Hause unbedingt City schlagen!

Und apropos Verletzungen. So bedauerlich das mit Schweinsteiger ist: in fast allen Berichten zum gestrigen Spiel wird seine Verletzung schon im Titel erwähnt. Dass sich aber bei Valencia der genauso wichtige Banega (Stammspieler der argentinischen NM) gegen Leverkusen schon nach einer knappen halben Stunde verletzt hat, wird nirgendwo erwähnt. Stattdessen wird immer nur das nicht gegebene Abseitstor thematisiert.

24. Oldschool

Das wiederum wäre für mich eben kein Hattrick, sondern meinetwegen ein "Dreierpack". Da die Definition offenbar nicht eindeutig geregelt ist, ist meine Version mit den drei Toren in einer HZ ohne zwischenzeitliches Gegentor keine deutsche "Erfindung", wie Detti etwas despektierlich formulierte, sondern eine Sache der Auslegung.
    Eine Erfindung ist der merkwürdige Zusatz "lupenrein", der irgendwie zur Schmuckbranche passt, wo doch mMn der einfache aber treffende Zusatz "perfekt" reichen würde. :weißnich:

25. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

schnickschnack!
    drei gomez tore für bayern sind immer ein hattrick, auch wenn er sie in drei halbzeiten schießt.;)

26. kleinehexe

Dann passt es doch zum Hattrick von Gomez, er ist doch ein Schmuckstück, der Gomez [​IMG]

Ja, und ich habe bisher nie unterschieden zwischen Hattrick und Dreierpack. Aber jetzt kenne ich den Unterschied :jaja:

27. huelin

Ein "lupenreiner" oder "echter" Hattrick ist keine deutsche Erfindung, sondern nur die Übersetzung des englischen "flawless hat trick", also drei Tore in einer Halbzeit ohne andere Tore dazwischen.

While the normal hat trick designation is awarded for any player that makes three goals, it is considered a 'flawless' hat trick if all three goals are scored in a single period of play and no other player has scored between them. (Quelle)

Ein "perfect hat trick" oder "golden hat trick" hat dagegen im Englischen eine ganz andere Bedeutung, nämlich dass ein Spieler in einem Spiel ein Tor mit rechts, eines mit links und eines mit dem Kopf erzielt. Siehe den nächsten Satz in meiner Quelle.

28. Detti04

Detti04 The Count

Von einem "flawless hat trick" hab ich noch nie gehoert, und ich schaue Fussball ja meist auf Englisch. Allerdings gibt es den ja auch nicht so oft.

Moeglicherweise ist das lupenrein aber auch gar keine Uebersetzung von flawless, sondern umgekehrt:

"In Germany, you receive no recognition for scoring a hat-trick merely by virtue of notching three goals in a game. As though wishing to preserve the rarity value of a term that originates from cricket – where three consecutive wickets are seldom, but celebrated – the Germans only talk of hat-tricks using the adjective lupenrein, meaning “flawless”. All the goals must be scored consecutively, and in the same half. Even with such a qualification, however, this past weekend saw an unusual proliferation of flawless scoring feats. "

When Saturday Comes - The Half Decent Football Magazine - Scoring the perfect hat-trick

29. huelin

Kann natürlich sein. Dafür spräche auch, dass "lupenreiner Hattrick" bei Google zu mehr Treffern führt als "flawless hat trick".

Allerdings stimmt diese Beobachtung meiner Meinung nach nicht ganz:
    Auch in Deutschland spricht man häufiger von einem Hattrick im "internationalen" Sinne, also einfach drei Tore des gleichen Spielers. Wozu soll der Zusatz "lupenrein" denn auch sonst dienen, wenn nicht, um ihn von einem "normalen" Hattrick zu unterscheiden?

30. Oldschool

Wenn Gomez irgendwann in naher oder ferner Zukunft mal 4 Tore in einem Spiel schiessen sollte, je eines mit rechts, links, Kopf und seinem... öhhmm... Schmuckstück, dann sprechen wir von einem geni(t)alen hattrick :D

-> damals wusste sich der kicker nicht anders zu helfen

als von "Hüfte" zu schreiben, mit der er das Tor zum 1:0 gg. Bayern erzielte. Er schaffte im Spiel zwar keine 3 Treffer, aber immerhin ein Doppelpack.

31. kleinehexe

Ja, der Gomez, trifft mit jedem Körperteil, und wenn`s die "Hüfte" ist ;).
    Vielen Dank für den Link, da werden schöne "alte" Erinnerungen wach :) Mei, das war eine tolle Mannschaft damals. Aber gut, die Jungs jetzt sind auch super.

Die Bezeichnung geni(t)aler Hattrick werde ich gleich mal beim DFB anmelden lassen, für den Fall der Fälle :D