Champions League 1. und 2. Vorrunde

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von ERFC1902, 1 Juli 2008.

1. ERFC1902

ERFC1902 Well-Known Member

Auslösung 1. Vorrunde CL (Daten: 15./16. und 22./23. Juli):

Linfield (NIR) – Dinamo Zagreb (CRO)
    FC Valetta (MAL) – Artmedia Bratislawa (SVK)
    Dinamo Tiflis (GEO) – Runavik (FAE)
    Santa Coloma (AND) – Kaunas (LIT)
    Murata (SMA) – IFK Göteborg (SWE)
    Llanelli (WAL) – Ventspils (LET)
    Famagusta (CYP) – Pyunik Yerevan (ARM)
    Inter Baku (AZE) – Rabotnicki (MAC)
    Tampere United (FIN) – Buducnost (MON)
    Dudelange (LUX) – NK Domzale (SLV)
    Dinamo Tirana (ALB) – Modrica (BOS)
    Aktobe (KAZ) – Sheriff Tiraspol (MOL)
    Drogheda (IRE) – Levadia Tallinn (EST)
    BATE Borisov (BLR) – Valur Reykjavik (ISL)

2. Vorrunde CL (Daten: 29./30. Juli und 5./6. August):

Glasgow Rangers (SCO) - Santa Coloma (AND)/Kaunas (LIT)
    SK Brann Bergen (NOR) - Llanelli (WAL)/Ventspils (LET)
    Inter Baki (AZE)/Rabotnicki (MAC) – Partizan Belgrado (SER)
    Tampere United (FIN)/Buducnost (MON) - Valetta (MAL)/Artmedia Bratislava (SVK)
    Anorthosis Famagusta (CYP)/Pyunik (Arm) – Rapid Wien (AUT)
    Dudelange (LUX)/Domzale (SLV) - Linfield (NIR)/Dinamo Zagreb (CRO)
    Panathinaikos (GRE) - Dinamo Tbilisi (GEO)/Runavik (FAR)
    Murata (SMA)/Göteborg (Zwe) – FC Basel (SUI)
    Aktobe (KAZ)/Sheriff Tiraspol (MOL) – Sparta Prag (CZE)
    Drogheda (IRE)/Levadia Tallinn (EST) – Dinamo Kiew (UKR)
    RSC Anderlecht (BEL) - BATE Borisov (WRu)/Valur Reykjavik (IJs)
    Beitar Jeruzalem (ISR) – Wisla Krakow (POL)
    Fenerbahçe (TUR) – MTK Budapest (HUN)
    Aalborg AB (DEN) - Dinamo Tirana (ALB)/Modrica (BOS)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Zypern oder Armenien...
    Sollte für Rapid machbar sein. Haut s' as weg! :D

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Dinamo Tirana – Modric

eine ganze mannschaft gegen einen? das ist ja etwas unfair!

5. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Vergleich mal die Marktwerte, dann passt es wieder :D

6. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Heute haben sich die ersten beiden Mannschaften der 2. Runde qualifiziert. Und dabei gab es eine faustdicke Überrashcung. Nach dem 0:0 in Glasgow schafften die Litauer vom FBK Kaunas, die Rangers mit 2:1 nach Hause zu schicken. Das entscheidende Tor fiel 5 Minuten vor Schluss - dabei hatten die Schotten sogar noch geführt! :auslach:

Davor hatte sich Brann Bergen trotz eines 1:2 beim lettischen FK Ventspils wegen des 1:0 im Hinspiel für die 3. Runde qualifiziert.

7. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

:D:D:D:D Göttlich!!

8. huelin

Aha, gegen die Huns bist du also schon... ;)

Soviel Beton wie die letzte Saison im Uefacup angerührt haben - das hatte ich selbst von einer italienischen Mannschaft schon lange nicht mehr gesehen! :staun:

9. SaintWorm

Jeder geistig Gesunde ist gegen die Huns. ;)

10. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

und gegen die Hibs, möchte ich mal so anmerken. Litauer sind schon was Feines (und wer den tieferen Sinn dahinter versteht, bekommt nen Keks ;) )

11. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

@Prince: Investor?

Bekomme ich den Keks?

12. Princewind

Wenns nur nen Investor wäre......

13. SaintWorm

Dann würdest du die Litauer bei den H***** ablösen? :D

14. Detti04

Detti04 The Count

Somit kommt es in der 3. Runde zum Duell Aalborg-Kaunas. Das elektrisiert die Massen ja genauso wie Levski Sofia gegen Borisov!

Uebrigens haette - wenn die 3. Qualirunde vernuenftigerweise nach Ende der 2. Runde ausgelost worden waere - nach dem Ausscheiden der Rangers die Partie Schalke-Atletico gar nicht mehr zustande kommen koennen, da Atletico zu den gesetzten Teams gerutscht waere. Bloede UEFA, bloede!

15. SaintWorm

Wenn die Mannschaften selbst bei einem Setzsystem zu blöd sind sich durchzusetzen, passiert es eben auch dort mal das zwei kleinere Teams gegeneinander spielen.
    Inzwischen scheint es ja schon verpönt zu sein, wenn's ein Spiel gibt, das nicht die Massen bewegt. Dann isses ja doch richtig das immer die Bayern Live gezeigt werden. God bless the öffentlich Rechtliche!

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Für Rapid schaut's schlecht aus, oder?

Dann könnte dieser Thread der armseelig Hoffenden doch auch ins Nirvana verschoben werden, oder? Langt ja schon, daß es einen gesonderten für die Kohlebrüder gibt.:gaehn:

17. Detti04

Detti04 The Count

Es ist ja eben das Problem, dass bei dieser Auslosung das Setzsystem ausgehoehlt wird; Kaunas hat jetzt - nur fuer die 3. Qualirunde natuerlich - den Koeffizienten der Rangers geerbt. (Nachzusehen und -lesen wie ueblich bei Bert Kassies.) Das ist insgesamt so, als wuerde eine Amateurmannschaft, die im DFB-Pokal ein Bundesligateam rausschmeisst, fuer die naechste Runde als Bundesligateam gewertet. (Mit dem Unterschied, dass bei letzterem Szenario das schwache Team benachteiligt statt bevorzugt wuerde.)

Ich gebe zu, dass ich in der CL gerne die staerksten Mannschaften sehen will, alleine schon aus Gruenden des Wettbewerbs. Sowas wie Levski Sofia in Bremens Gruppe vor 2 Jahren bringt doch irgendwie keinem was, oder?

FC Barcelona Esp Levski Sofia Bul 5-0 2-0
    Levski Sofia Bul Chelsea Eng 1-3 0-2
    Werder Bremen Ger Levski Sofia Bul 2-0 3-0

Levski Sofia war damals uebrigens auch durch 2 Qualirunden durch und hatte in der 3. Runde Chievo Verona rausgeschmissen und sich die Teilnahme an der CL deshalb somit redlich verdient; trotzdem glaube ich, dass Verona letztlich wettbewerbsfaehiger gewesen waere. Und dasselbe befuerchte ich eben auch fuer die Gewinner der beiden obigen Duelle: ich nehme naemlich an, dass die in ihren Gruppen fuer mindestens zwei ihrer Konkurrenten einfach nur Kanonenfutter sein werden.

Dieses Erben der Koeffizienten fuehrt letztlich dazu, dass die Sieger dieser beiden Duelle auf Kosten der Verlierer der Duelle Schalke-Atletico und (vermutlich) Panathinaikos-Sparta Prag in die Gruppenphase einziehen. Der Qualitaetsverlust mag beim Vergleich Sofia gegen (vermutlich) Sparta Prag nicht so gross sein, beim Vergleich Aalborg/Kaunas gegen Schalke/Atletico schon.

Kleiner Nachtrag: Sollte Basel gegen Goeteborg rausfliegen, dann kommt auch dort der Sieger von Goeteborg gegen Guimaraes auf Kosten des Verlierers von Spartak Moskau gegen Dynamo Kiew weiter (vorausgesetzt, Kiew erreicht ueberhaupt die 3. Runde). Nur noch so als Anmerkung, wo ich gerade schon beim Nachsehen war... ;)

Zuletzt bearbeitet: 6 August 2008
  18. Princewind

Zumindest würden dann da wieder mehr Schotten als Litauer spielen ;)

19. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Also mich elektrisiert das mehr als Schalke - Madrid. Ich war nämlich genauso oft in Kaunas wie in Gelsenkirchen, und fand es da erheblich schöner.

20. Princewind

Aalborg ist sicher interessanter als Athletico Madrid und in Kaunas, bzw auf der Fähre dahin ist der Alk sehr billig. Da fallen dann auch die Campingklappstühle, die als Liegesessel verkauft wurden, nicht mehr so ins Gewicht :D

21. Neutro

Neutro Member

@Detti
    Sowas wie Sofia? Geht es noch abwertender? Die sind seit Jahren die stärkste Mannschaft in Bulgarien. Haben diese Teams etwa nicht das Recht in der CL zu spielen? Langweilig wird es erst dadurch das immer die gleichen Teams Jahr für Jahr in der CL spielen. Ein wenig Abwechslung ist gut. Die stärksten Mannschaften sind jene, die es schaffen sich durchzusetzen und keine Namen!

Die sogenannten kleineren Teams haben es schon schwer genug durch die allgemeinen Setzlisten. Bevorteilt werden dadurch nämlich ausschließlih die Top-Teams. Wenn dann doch mal jemand scheitert, freut mich das besonders.

Ich bin ein klarer Gegner des Setzlistensystems. Aus meiner Betrachtung ist das Wettbewerbsverzerrung - klein gegen groß, wie originell. Der reine Zufall per Los - klein vs. klein / groß vs. groß / klein vs groß - würde den Europapokal in beiden Wettbewerben deutlich interessanter gestalten...jedenfalls nach meiner Empfindung. Die Gleichbewertung aller Teilnehmer von Anfang an wäre zu begrüßen...

22. huelin

Lern erst, mal das richtig zu schreiben... ;)

23. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Detti ist also für eine Europa-Liga.
    Da kommen einfach die größten Teams rein.

Alles wunderbar, fraglich aber nur, ob die Schalker da dann teilnehmen dürfen...

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Es gibt eine Fähre nach Kaunas? :gruebel: Oder warst du so voll, dass es dir egal war, wohin die Reise geht? :D

25. Princewind

Arrg, Kaunas mit Liepaja verwechselt :D

26. huelin

Weitere Überraschungen, obwohl nach den Hinspielen nicht ganz unwahrscheinlich: Anderlecht fliegt gegen Bate Borisov aus Weißrussland raus, und Rapid Wien nützt auch ein 3:1 nichts mehr nach dem 0:3 im Hinspiel bei Anorthosis aus Zypern.

27. lenz

lenz undichte Stelle

Ich hab mir natürlich Basel gegen Göteborg angeschaut. Am Ende ein knappes 4:2 für Basel. :prost: War ein tolles Spiel mit zwei kämpferischen Mannschaften. KO-Runde ist und bleibt einfach spannender als Gruppenphase... :hammer2:

28. Detti04

Detti04 The Count

Mir geht es nicht um Sofia im speziellen, sondern darum, dass Sofia einfach nicht konkurrenzfaehig war. Und da hilft es auch nichts, wenn Sofia die staerkste Mannschaft Bulgariens ist: eine Mannschaft, die in 6 Spielen 0 Punkte mit einem Torverhaeltnis von 1:17(!) erreicht, will ich einfach nicht in der CL sehen. Ich frag's nochmal direkt: wem bringt das was? (Ausser Geld.) Sofia? Weil die sich so drueber freuen, in jedem Spiel chancenlos zu sein? Den 3 anderen Teams, weil die sich so darueber freuen, auch mal locker gewinnen zu koennen?

29. Detti04

Detti04 The Count

Doch, duerfte Schalke. Und zwar nicht, weil sie mal ein gutes Jahr erwischt haben, welches quasi nichts ueber die eigene Staerke aussagt, sondern weil Schalke ueber einen laengeren Zeitraum (daher die Fuenfjahreswertung) seine Staerke demonstriert hat. Es mag dich vielleicht ueberraschen, aber sollte Schalke die Quali ueberstehen, dann sind sie sogar in Topf 2.

Und nur noch so als Antwort an alle Pokal der Landesmeister-Nostalgiker:

Gerade weil es so schwer ist, die CL zu erreichen (oder gar zu gewinnen), ist der Wettbewerb so hoch angesehen. Allein schon die Tatsache, dass noch kein Team seinen Titel verteidigt hat, zeigt ja, wie schwierig es ist, diesen zu gewinnen. Vergleicht das mal mit dem Pokal der Landesmeister, der andauernd in Serie gewonnen wurde:

56-60 Real Madrid
    61-62 Benfica
    64-65 Inter
    71-73 Ajax
    74-76 Bayern
    77-78 Liverpool
    79-80 Nottingham
    89-90 Milan

Ich versteh um's Verrecken nicht, wieso das alle unbedingt zurueckhaben wollen. Ich mein: in den 10 Saisons von 71-80 gab's insgesamt 4 verschiedene Sieger, in den 8 Jahren 2001-08 bisher 7 (nur Milan hat's zweimal geschafft). Und die erste Variante soll besser sein? Rufen doch sonst alle immer nach Ausgeglichenheit.

30. Neutro

Neutro Member

06/07
    Hamburger SV 6 1 0 5 7:15 -8 = 3 Punkte

07/08
    Stuttgart 6 1 0 5 7:15 -8 = 3 Punkte

Und das ist jetzt ein so großer Unterschied? Ich finde nicht...wenn es nach der Konkurrenzfähigkeit ginge, dürften jedes Jahr nur runde 10 Mannschaften antreten.

31. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Manchester United
    FC Chelsea
    FC Arsenal
    FC Liverpool
    Real Madrid
    FC Barcelona
    AC Milan
    Inter Mailand
    Olympique Lyonnais
    FC Porto

diese 10 wären nach den nat. und internat. Ergebnissen der letzten 5 Jahre dabei ;)

Zuletzt bearbeitet: 7 August 2008