CDU will Dialekt verbieten!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 4 Dezember 2008.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    „Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch.“ Soll ins Grundgesetz! Spinnen die? Kein schwäbisch mehr erlaubt, kein bayrisch! Und was ist mit Friesisch? für die, die gleich wieder ankommen und meinen, bayrisch und schwäbisch und fränkisch sind ja "nur" dialekte: frisisch und platt sind aber definitiv sprachen. und von sorbisch wollen wir gar nicht erst anfangen. oder von unserer dänischen minderheit in schleswig-holstein. und hochdeutsch ist letzlich auch nur der dialekt, den man um hannover herum spricht. wieso wird der bevorzugt? skandal!

    angie war ja dagegen, aber die haben doch glatt trotzdem dafür gestimmt. kleine abmahnung für unsere kanzlerin? ihre steuerpolitik ist ja auch nicht ganz unumstritten, aber da traut sich auf dem parteitag der CDU ja keiner, das maul aufzumachen, da stimmt man dann halt für so einen quatsch, weil angie dagegen ist. komische partei...
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Dann wird die CSU zur Splitterpartei. :D
     
  4. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wat wollen die - hab die ein anne klatsche.
    Im Moment gibt et doch woll echt wichtigere Dinge zu regeln.
     
  5. Rockz

    Rockz Punktelieferant

    Beiträge:
    1.379
    Likes:
    0
    So gesehen sind die dann illegal. Brutaler Verstoss gegen das Grundgesetz :D
     
  6. Sergeant_Snooker

    Sergeant_Snooker Member

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Bayerisch und andere süddeutsche/österreichische Dialekten finde ich echt schön! Aber sie sind doch manchmal a bissel (;)) schwer zu verstehen.
     
  7. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    Dann wären ja auch wörter wie etwa "cool" "training" "city" etc. verboten:suspekt:

    I würd ja ma sagen, die spinne die politriker:lachweg:
     
  8. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

    Beiträge:
    779
    Likes:
    0
    was megn di as dialekt verbieten! Dan kon i ja ka koar boaryisch sprecha! :D

    Ne ich spreche auch kein dialekt aber das ist schon der Hammer das die das Dialekt verbieten wollen! Für einen nicht in Bayern lebenden ist es sicherlich schwer zum verstehn! ;) Gibts wahrscheinlcih demnächst Ordnungsgeld!! :lachweg: :lachweg: :lachweg:
     
  9. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    ja da gibt dann bestimmt eine extra Sprachpolizei oder ein Sprachamt:lachweg:
     
  10. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

    Beiträge:
    779
    Likes:
    0
    DUSP= Deutsche Unabhängige Sprach Polizei :lachweg: :lachweg:
     
  11. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Frage: Wenn Deutsch als Sprache ins Grundgesetz soll, heißt das ja wohl Deutsch als Amtssprache, oder nicht? Keiner will und wird je Dialekt verbieten. Oder meinste da kommt gleich einer und verhaftet in S.-H. die gesamte Schauspieltruppe der "Niederdeutschen Bühne"? Oder das bei uns sämtliche dänischen Schulen geschlossen werden?

    Am Ende müssen noch die "Werner"-Filme neu vertont werden...

    Du machst mal wieder aus einer einfachen Meldung ein Horrorszenario. :suspekt: Wart erstmal ab, was wirklich gemeint ist.
     
  12. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Die kann man einstampfen! :D
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Laß es bitte auch in Zukunft bleiben. Danke, ganz lieb.
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    da siehste mal, wie man das dehnen kann, wenn man da einfach nur einen scheinbar ganz harmlosen satz reinschreibt. aber da machen sich die herren und damen politiker wohl keine gedanken drüber. außer angie!

    man könnte auch sagen, deine interpretation des satzes ist eine verharmlosung. oder verniedlichung?:zahnluec:

    internet heißt dann ab jetzt übrigenz zwischennetz!
     
  15. Rockz

    Rockz Punktelieferant

    Beiträge:
    1.379
    Likes:
    0
    Meiner Meinung nach kommt die Regeleung viel zu spaet. Der Stoiber ist doch schon lange zurueckgetreten. Der haette garantiert fuer so manchen Satz eine fette Haftstrafe bekommen :D
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Das ist Deutsch ja ohnehin schon. Auch ohne GG.

    Blanker Kokolores den da der Bosbach meint abziehen zu müssen.
    Reich-Ranicki drückte es vor zwei, drei Jahren schon mal schön aus, als ein Politiker meinte, es müsse in der Verfassung verankert werden, daß in Deutschland die Sprache Deutsch sei: "Was soll denn sonst die Sprache sein? Chinesisch?".
     
  17. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Natürlich:

    Ein Airbag heisst dann: "Prallkissen"

    Laptop: "Tragbarer Mobilrechner"

    Ein Handy: "Tragbares handtaschen Telefon"

    Zum Fruhstück gibt es Maisflocken statt Cornflakes.

    McDonalds heisst vermutlich Hans&Frantz


    Ernsthaft teilweise ist es aber schon heftig, manchmal frag ich mich auch warum ein Sozialarbeiter heute: "Streetworker" heissen muß oder an einer Auskunft nur "Service point".
    Man kann es also in beide Richtungen übertreiben.
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Da müssen wir dann aber noch mal diskutieren ob "Mobil" und "Telefon" überhaupt deutsch sind. :D
     
  19. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Surf&Rail
    BahnCard
    T-Com
    T-Mobile
    Job.Center

    So mal als Auditor German Language und Linguistics mit Master-Degree gesprochen.
     
  20. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847

    Stimmt :gruebel:

    Vorschläge??
     
  21. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Erinnert mich irgendwie an Nazideutschland (wollen die Politiker diesen Vergleich echt durchziehen?).
    Alles was nicht Deutsch war, wurde umbenannt.

    Aus der saarländischen Stadt Bous (war denen wohl zu französisch, dabei kommt der Ortsname Bous gar nicht aus dem französischen) wurde während der NSDAP-Zeit "Buß".
    Die Gauligen wurden ausnahmslos in "Sportbereichsklasse" umbenannt, weil das Wort "Liga" zu Englisch war.

    Den Jugendlichen wird es nun per Gesetz verboten, englische Wörter wie Handy, cool oder Fastfood zu benutzen.
    Soll man jetzt wieder anfangen, knorke zu sagen oder Dickmacheressen zu essen?

    Die Politiker spinnen durch. Selbst wenn das im Grundgesetz steht, würde sich keiner dran halten. Unabhängig vom Alter.
     
  22. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Wie wärs mit "handlicher Fernsprechapperat"? Wobei Apperat sicher auch irgendein Wort aus 'ner Sprache wie Kirgisisch ist.
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Wir deutschen sagen da gerät zu! :D

    mobil= beweglich

    telefon= fernsprecher

    ich werde meiner cdu-ortsgruppe mal vorschlagen, lieber „Die Sprache der Bundesrepublik ist Mittelhochdeutsch.“ ins GG zu schrieben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2008
  24. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wie wäre es mit: "Schnellaufbereitungsessen", das klingt nicht so negativ :zahnluec:
     
  25. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Borussia ist lateinisch, also wird per Gesetz die Umbenennung zu "Preußen Dortmund" und "Preußen Mönchengladbach" erzwungen.
    Alemannia Aachen wird zu "Deutschland Aachen", Concordia Hamburg wird zu "Eintracht Hamburg" und Union Berlin zu "Vereinigung Berlin".
    Viktoria Köln muss sich in "Gewinn Köln" umbenennen.

    Würde doch lustig aussehen. :D

    Okay, an Gerät hab ich nun gar nicht gedacht. Ich sollte mehr Deutsch sprechen, ich korrupter Deutscher, ich. :D
     
  26. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Bei mir eher ein "Schnellaufgegessenessen". :floet::lachweg:
     
  27. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Beweglicher Fernsprechapparat?

    Wäre aber ein ziemlich grosses Schild im Laden....
     
  28. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    fangen wir doch mal an , vor der eigenen Haustüre zu kehren und nennen das Board in Fussball-Anhänger um.

    wwn.fussball-anhänger.de wäre dann korrekt.
     
  29. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Vielleicht ist das ein abgekatertes Spiel: In Wirklichkeit wollen die Politiker eine Quadratzentimeter-Werbungssteuer durchpauken. Je mehr Quadratzentimeter ein Ladenschild hat, desto mehr Knete müssen die Läden bezahlen.
    Und die Veränderung des Grundgesetzes verhindert, dass die Läden die kurzen englischen Lehnwörter benutzen.
    Ist doch glasklar. :D
     
  30. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ichsachma, das ist eine verschwörung.
    wenn man nämlich einmal dabei ist, mit unwesentlichkeiten am grundgesetz herumzuflicken und so dessen unantastbarkeit zu brechen, fällt es auch nicht mehr so schwer, die kriegstreiber und die terroristenjäger durchzuwinken.

    dann steht demnächst einmal pro jahr das grundgesetz zur disposition für jedwede interessensgruppe.

    wehret den anfängen!
     
  31. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.476
    Likes:
    1.247
    soccer-fans klingt aber auch wirklich blöd.