C. Ronaldo Schusstechnik - Video - Erklärung

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von arnautovic, 11 August 2008.

1. t10tobi

t10tobi Active Member

dem schließe ich mich an ... brauchst ja immer i.wo ein beispiel...es sei denn, du hast von vornerein so eine schusstechnik

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Quaresma7Ronaldo

Quaresma7Ronaldo Member

was aber eher selten vorkommt das man von vornerein die schusstechnik vom ronaldo hat ;):top:

4. Lars90

Lars90 New Member

Das Stimmt schon was ich halt nur damit sagen will das es alleine vom Video gucken nix wird da steckt auch viel training dahinter...

5. t10tobi

t10tobi Active Member

du gehst glaube ich davon aus dass ronaldo nur solch eine schusstechnik hat...ich bin jetzt mehr von der allgemeinheit ausgegangen und spreche auf ein breiteres feld von spieler an die solche schusstechniken genauso beherrschen, bzw vielmehr solche also "standard"-technik anwenden...trochowski zb.
    ist eins der besten beispiele, wie man solche schusstechniken ohne ronaldovideos entwickelt...halt von sich selber heraus

6. Quaresma7Ronaldo

Quaresma7Ronaldo Member

ich wart auf das video , zlatan ;-)

7. t10tobi

t10tobi Active Member

ich habe das gefühl du suchst hier herausforderungen und verbeitest unglaubwürdigkeit...kannst du denn einen "ronaldoschuss"??

8. Quaresma7Ronaldo

Quaresma7Ronaldo Member

nein aber ich würde trotzdem gern das video sehen... hat doch nix mit unglaubwürdigkeit zu tun man... wasn mit dir los

nee ich kann ihn net.... wäre aber net schlecht... und darum würd ich gern sehen wie er das macht damit man es probieren kann

du bist mir auch so unglaubwürdig :huhu:

9. maxvn24

maxvn24 Guest

rein von der technischen seite betrachtet muss es so gehen . er trifft den ball eher links und ein stück höher als die sonstigen schützen dadurch kommt es zu einer rotation im uhrzeigersinn also entgegengesetzt der technik mim innenrist diese rotation ist aber nicht nur in horizontal richtung zu betrachen sondern es kommt eine rotation in schussrichtung dazu dh der ball draht sich schräg nach vorne . Im der ersten phase des schusses bildet sich eine turbulente strömung um die grenzschicht des balles . dann kommt der effekt den wir sehen dass der cball plötzlich nach rechts weggeht das hat damit zu tuen das die turbulente strömung in eine laminare strömung umgewandelt wird . Der ball dreht nach rechts ab.
    studiere MB und hab das mit strömungslehreprofessor besprochen und er meinte das das die einzige im erklärliche möglichkeit ist .
    obs jetzt so stimmt weis ich nicht sicher aber klingt ganz plausibel . Jedenfalls haben sie mal einen schuss von Beckham analysiert und sich egfragt wieso der ball kurz vor dem tor noch eine so starke kurvenbewegung beschreibt und dass war die erklärung dazu.

10. hodl22

hodl22 love movement <´3

tja fussball ist ne kunst für sich :)

11. tohe77

tohe77 Active Member

ich geb euch mal ein paar Tips, wie ihr eure Schusstechnik verbessern könnt.

Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, seitdem ich ernsthaft versucht habe, meine Schusstechnik zu verbessern, (Vorbilder: Beckham, C Ronaldo, Ibrahimovic) bis ich folgendes herausgefunden habe:

Also erstma, will ich euch sagen, wie ihr flache Schüsse und hohe Schüsse abgeben könnt.

Das gelaber mit Oberkörper übern ball ist nicht ganz richtig, denn am meisten kommt es darauf an, wo Ihr beim Schuss euer Knie habt.

Für einen flachen Schuss, muss das Knie beim Schuss über dem Ball sein.

Für einen hohen Schuss, muss das Knie ein paar cm hinter dem Ball sein, sodass euer Unterbein leicht schräg auf den ball trifft, und er diese Bewegung aufnimmt, und vom Boden abhebt.
    (siehe Bild)

Grundsätzlich ist so ein flacher bzw. hoher Schuss möglich. Bei mir funktioniert es so wirklich super, bis vor kurzem kam es bei mir immer wieder vor, dass ich hoch schießen wollte, der ball aber flach flog. Das hat jetzt ein Ende!:)

Der C Ronaldo schuss funktioniert ähnlich.

Um es besser zu verstehen zu können, stellt euch mal den Ball von vorne so. Unterteilt den ball von unten nach oben in 5 punkte. punkt 1 ist der punkt, wo der Ball fast den Boden berührt, punkt 3 ist genau die Mitte (von vorne betrachtet!!) und punkt 5 fast ganz oben (diesen punkt könnt ihr aber eigentlich vergessen). Punkt 2 liegt genau zwischen 1 und 3. Punkt 4 liegt zwischen 3 und 5 (ist aber auch eher unwichtig).

Der C Ronaldo Schuss:

- Anlaufen
    - Standbein leicht hinter dem Ball! und auch etwas seitlich versetzt als normal
    - Ausholbewegung
    - Knie beachten! Wie oben beschrieben leicht hinter dem ball fixieren!
    - Mit dem Unterbein eine runde Bewegung durchziehen bis Ihr den ball trefft, ganz wichtig, dass das Knie nicht mit nach vorne bewegt wird, da der ball sonst nur flach fliegt
    - Trefft den Ball auf Punkt 2 eher noch ein stückchen weiter oben

Probierts mal aus;)

PS:

1. Wenn der Ball einfach nur einen hohen bogen fliegt, das standbein noch weiter nach hinten stellen und nochmal ausprobieren.

2. Fliegt der Ball zu flach, mit einer schnellen Vorwärtsrotation, dann steht ihr zu weit hinten und trefft den Ball zu weit oben. Also mit dem Standbein ein stück weiter nach vorne und nochmal ausprobieren.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2009
  12. Ricinho

Ricinho Member

Ich habe lange geübt und bekomme es auch schon fast immer hin. Wie ich es mache kann ich irgendwie nicht erklären da ich beim Schuss nicht genau darauf achte.

13. Lionel_Messi_10

Lionel_Messi_10 Member

warte auf das video des bayer leverkusen spielers xD

14. bulldozza

bulldozza New Member

ich hab mir hier die posts durchgelesen und ich fand einige beiträge recht hilfreich. dennoch bevorzuge ich es meine technik zu benutzen. dass heist jetzt nicht das die anderen schustechniken für mich 'langweilig' sind. es geht einfach darum etwas individualität ins spiel zu bringen. man stelle sich mal diese situation vor (Surreal): man steht in der startaufstellung der mannschaft X die in der 1. liga des landes Y spielt. Ihr habt ein wichtiges spiel gegen die Manschaft X1 und es sind noch 3 min zu spielen (es steht 1:1). -Freistoß aus ca. 23 metern-

Szenario 1: Du benutzt die technik von ronaldo
    der kommentator sagt:"welch ein spektakuläres tor, genua WIE c. ronaldo

Szenario 2: Du benutzt deine Technik
    Wenn sie gut ist dann gibt es tutorials von deiner schußtechnik und mann kennt deinen namen selbst bei Fußball-noobs

so seh ich das eigentlich

bulldozza

15. tohe77

tohe77 Active Member

Hi, jetzt mal abgesehen, von dem perfekten Punkt, wo der Ball getroffen werden muss..

Bei diesem Video ist mir was aufgefallen:
    YouTube - Cristiano Ronaldo Free Kick Technique Slow Mo (ab etwa 30 sekunden kann mans am besten sehen)

Es scheint mir so, dass das Geheimnis 1. in der Fusshaltung und 2. in der extremen Kniebewegung von C Ronaldo liegt.

Schaut euch das Video mal an, in der Slomo achtet mal auf den letzten Schritt, den Ronaldo mit seinem rechten Fuss macht. Da sieht man ganz klar, dass er den Fuss schon jetzt so fixiert, wie er den Ball trifft.Und zwar ist das keine normale Vollspannhaltung, sondern er winkelt die Fussspitze etwas weiter nach vorne/oben an, als normal. Genauso trifft er den Ball auch.

2. macht er eine extreme Bewegung mit dem Knie nach oben, sobald er den Ball trifft.

16. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

Das stimmt, wusste ich aber schon davor..

17. Berk

Berk New Member

was ist denn jetzt mit probetraining?
    hast du es geschafft musst du wieter traineren ? :)

18. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

Ich hab auch mal n paar fragen!
    1. Wenn ich links vom Tor aus etwa 20 Metern nen freistoß ins lange eck schiess dannn nem ich immer anlauf und schiess den Ball mit dem Vollspann dann lass ich ihn über den Schuh rutschen und geb ihm dann mit dem Aussenrist so nen Drall des is irgendwie komisch kann des vieleicht noch jemand?
    2. Wie macht des der Ronaldo den Ball so zu schiessen ich habs probiert aber kriegs net wirklich hin.
    3.Wenn ich von Rechts aufs kurze Eck nen Freistoss schiess, dann lehn ich michh immer so nach links um na dann mit dem Innenspann zu schiessen und dann lass ich na wieder rutschen und dann wieder so nen Drall mit dem Aussenrist is des irgendwie falsch?

19. hodl22

hodl22 love movement <´3

das ist so wie dus erzählst genau das was cr macht ..wie fliegt den der ball wen du ihn so schiesst

20. C. Ronaldo

Ja also er dreht sich sehr lange ist erst weit oben in der luft und senkt sich dann
    z.B. in Winkel wen mer gut gezielt hat.
    Aber wenn ich von links aufs kurze Eck schiessen will dann geht ja die technik nimmer oder soll ich dann nebers tor zielen und dann den Ball nei drehen?

21. hodl22

hodl22 love movement <´3

gehen tut alles ..und wen du sagst dreht sich sehr lange weiss keiner was du meinst -> richtung von wo nach wo usw würde helfen

22. C. Ronaldo

Ja also der dreht sich dann halt logischerweise rechts um die eigene Achse ins rechte Eck weil ich ja von links schiess

23. t10tobi

t10tobi Active Member

:d aslso sorry wenn ich das nicht checke...aber schießt du von links vom torwart ausgesehen oder von dir aus?:Dich komm da grad nicht mit:D:D

24. C. Ronaldo

Von mir aus gesehen:top:
    Is doch klar soviel wollte ich euch nicht antun und euch auch noch überlegen lassen von wo aus des dann wieder wäre:zahnluec:

25. t10tobi

t10tobi Active Member

:D:D:D naja ich kam nur mit deiner erklärung nciht ganz klar...ock ich lass es nochmal im kopf durchgehen :D:D

aber das ganze ist schon mit einer mauer oder?..weil sonst wäre es ja einfach so, dass der ball in der umgangssprache immer länger und länger wird...so hab ich es jetzt verstanden

26. troche 93

troche 93 Member

ich versuch das schon seit längerem aber bei mir fliegt der ball immer nur gerade muss ich den ball wenn ich mit rechts schiesse links oder rechts treffen

27. arnautovic

guck mal die videos an ;)

wenn du mit rechts schiesst muss du den ball links am spann erwischen, schau am besten einfach die videos an ist so schwer zu erklären !!!

28. C. Ronaldo

Ja in dem Viedeo: sieht mans sehr gut alles: YouTube - MJstudios92 Tutorial: The C.Ronaldo Freekick aber ich kapiere nicht wo da die markierung an dem Ball(Nike T90) ist

29. arnautovic

das peil ich auch nicht ganz, aber die kommentare in dem video stimmen schon... die technik ist ein bisschen von juninho und pirlo geklaut / nachgemacht...

30. LFC_8

LFC_8 Verfasser des 500.000sten

die markeirung ist das loch zum aufpumpen.
    @C.Ronaldo: mach ich auch so. noch besser macht sich diese technik, wenn du vor einem verteidiger bist, einen schuss antäuscht und den ball nach rechts schiebst und den rollenden ball dann so schießt, wie du beschrieben hast. wenn man genau auf die tormitte zielt und den ball richtig trifft, landet er meist unhaltbar im rechten eck.

31. arnautovic

Und wenns nicht klappt fliegt er genau auf den Torwart :D

Nein Spaß, wenn man alleine auf den Torwart zuläuft ist wohl reinschieben die bessere Variante aber wenn man einen Weitschuss macht dann ist es ja nicht so schlimm...