BVB Krise - Klopp wirkt ratlos

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund" wurde erstellt von André, 19 Oktober 2014.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    5 Niederlagen in 8 Spielen - 10:14 Tore. So kennt man den BVB schon gar nicht mehr.

    Michael Zorc: "Wir befinden uns in der schwierigsten Situation seit Jahren"

    Jürgen Klopp: "Wir haben eine Art Fußball gespielt, die absolut keinen Sinn macht"

    Und jetzt patzt auch noch Weidenfeller.

    Lichtblick: Reus, Gündogan und Mkhitaryan sind wieder am Start und werden in den kommenden Wochen mit zunehmender Spielprtaxis wohl deutlich zulegen. Aber die Fehler macht der BVB für mich eher hinten bzw. im defensiven Umschaltsspiel. Die Abwehr ist scheinbar total überfordert.

    Hummels: "Das wird noch ein harter Kampf in den restlichen 26 Spielen, um die Position erreichen zu können, die wir erreichen wollen."

    Die nächsten 3 Spiele sind nicht ohne:

    Hannover (H)
    Bayern (A)
    Gladbach (H)

    Ein Heimsieg gegen Hannover ist jetzt fast Pflicht, sonst fährt man vermutlich bereits auf einem Absteigsplatz stehend nach München.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. OstfriesenPöhler

    OstfriesenPöhler Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.586
    Likes:
    474
    Wieso wirkt Klopp ratlos? Hat er das gesagt? Oder verhält er sich anders?
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Weil außer Durchhalteparolen nichts kommt. Wenn ein Trainer sagt, dass die Art Fußball zu spielen keinen Sinn mache, dann frage ich mich wer der Mannschaft gesagt hat so zu spielen.

    "In der Defensive hat uns die Konzentration gefehlt". - Wieso? Die fehlt ja schon seit Wochen.

    Wie schon gesagt, klar gibt es Verletzte aber die dienen mir in letzter Zeit wohl eher als Ausrede.

    Das Problem ist für mich aktuell eher dass das Kollektiv nicht funktioniert. Der komplette Defensivverbund ist nicht auf Augenhöhe und da gibt es ja eben nicht viele Verletzte. Da geht es einfach drum wie die Mannsdchaft arbeitet und da erkenne ich den BVB aktuell nicht mehr wieder.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Sein Spruch vor dem Spiel gegen Köln: "Für uns beginnt jetzt der Rest der Saison." Klar, er (und wer nicht?) ging natürlich davon aus den Aufsteiger aus Köln zu besiegen, da ja auch einige Spieler wieder da sind. Dann hat es aber doch nicht gereicht. Nun ja, das Klopp im Moment nicht mehr dazu einfällt außer ein paar Durchhalte-Sprüchen aus denen dann nix wird, das lässt ihn schon etwas ratlos erscheinen. Die Resultate fehlen halt.

    Aber der BVB wird schon nicht absteigen. EL wird es mindestens. Ist einfach nur ein schlapper Saisonstart, von einer nachhaltigen Krise gehe ich nicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2014
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Mir ist noch kein Trainer untergekommen, der in so einer Situation was wirklich Schlaues gesagt hat. Die Fakten sind einfach da, die kann man nicht leugnen.
    Gut dass man im Verein trotzdem nicht in Panik verfällt - wie das andere Clubs ja zuletzt so "eindrucksvoll" vorgemacht haben...
     
  7. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.631
    Likes:
    1.023
    Ist ja witzig, weil er auch im Verein mehr vorzuweisen hat als so mancher Kollege von Klopp woanders. Wenn Du soviel erreicht hast fuer den BvB, waere es auch unangemessen ihm jetzt keine Schwaechephase zustehen zu lassen...
     
  8. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.200
    Likes:
    1.884
    Eben nicht.
    "Wir haben unsere Fehler erkannt." "Wir müssen sie abstellen" so in etwa. Und das Spieltag für Spieltag. Aber es ändert sich nicht wirklich was.

    Hummels und Subotic waren immer eine Bank in der Abwehr.
    Das schnelle Umschaltspiel funzt nicht mehr richtig.
    :suspekt:.............In der Bundesliga läufts nicht rund, dafür klappt es in der CL.
    6 Punkte aus 2 Spielen. Jedes Spiel zu Null gewonnen.

    Ich glaube, dass der BvB sich wieder berappeln wird. ;)
    Und das Lazarett lichtet sich so langsam.
     
  9. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ER hat sich heute mit einem bibelspruch an seine jünger gewandt:
    "meine zeit ist noch nicht gekommen."
    (apostel 447, 323)
     
    huelin gefällt das.
  10. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.200
    Likes:
    1.884
    Und ER hier hat ein Geschenk für den angeblich ratlosen Kloppo. Guckste........

    :floet::cool:;)
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Gewagte (?) These vom Focus:

    Der Reus-Abgang führt zum BVB-Ende von Jürgen Klopp: Was ist Folge von Titeln im Fußball? Meistens wecken sie Lust auf noch mehr Titel. Jürgen Klopp wurde mit dem BVB zwei Mal Meister (2011, 2012), gewann dazu den Pokal (2012). Damit hat er Bayern wütend gemacht, die Münchner kauften dem BVB die größten Stars ab. Klopp hat daher keine Chance mehr auf Titel in Deutschland, diese düstere Aussicht zermürbt ihn. Macht ihn müde. Der Reus-Verkauf könnte den Trainer dazu bewegen, seine Erfolgsära in Dortmund zu beenden. Wenn man weiß, wie beliebt Klopp in England ist, wo sich die Topclubs die Finger nach ihm lecken, kann man sich den Trainer in der Premier League sehr gut vorstellen.
    http://www.focus.de/sport/fussball/...m-bayern-traum-von-marco-reus_id_4216892.html

    Man könnte sie erweitern und fragen, ob Klopp jetzt schon "zermürbt" ist und ob er weiter langfristig maximal die zweite BuLi-Geige spielen möchte oder nicht doch mal was anderes in Angriff möchte...
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Interessanter Aspekt. Klar es wird immer nur über die Stars gesprochen. Ich könnte mir schon vorstellen dass Klopp irgendwann nochmal was anderes versucht, ob jetzt England oder Nationaltrainer weiß ich nicht. Durchaus vorstellbar.
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Im Moment noch recht unwahrscheinlich, aber falls der Frust für ihn jetzt noch länger so weitergeht...
    Ich will's nicht hoffen. Und wenn, dann wäre sein idealer Nachfolger für mich Thomas Tuchel.
     
  14. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Wenn er langfristig diese Geige überhaupt spielen kann...

    Wer ist denn nicht davon überzeugt, dass Reus kurzfristig und Hummels mittelfristig wechseln wird? Wie sah bisher der Ersatz von Götze und Lewandowski aus? Die HATTEN eine hundertprozentig funktionierende Mannschaft.

    Ich bin nicht davon überzeugt, dass der BVB mit anderen in den nächsten Jahren um "Best of the Rest" spielen wird. Da sehe ich Wolfsburg weiter vorne, weil die noch nach der hundertprozentig funktionierenden Mannschaft suchen und sich die wie beim Memory noch zusammenbasteln können.

    Fazit: auch Klopp macht keinen Vertrag in Dortmund mehr.
     
  15. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.507
    Likes:
    2.491
    Der Abgesang auf Jürgen Klopp hier, das Lebewohl und das Ende seiner Ära oder wie muss ich das verstehen ? Schlimmer noch, Klopp in einer Schaffenskrise, seine Mannschaft ist verunsichert und die Ergebnisse stimmen nicht mehr, keine Chance da wieder aus dem Loch rauszukommen.
    Bin ich bekloppt oder was, das ist doch nicht der Klopp, den man kennt ! Der ist ehrgeizig, ein Kämpfertyp, der sich vom Focus nicht beeinflussen lassen wird. Da müsste ich mich schon sehr in ihm täuschen, Klopp lässt sich nicht hängen und die beste Reaktion seiner Mannschaft sehen wir Mittwoch, wenn sich der BVB an Galatasaray schadlos hält.
     
    pauli09 gefällt das.
  16. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Mmmmh, das ist mir zu rosa.

    Ich habe vorhin an Favre vor knapp 3 Jahren gedacht. Wenn Dir immer und immer und immer die Stützen weggeholt werden oder freiwillig gehen:

    Was soll einen, der mit dem Verein dann beinahe alles gewonnen hat, halten?
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.507
    Likes:
    2.491
    zumindest mal die Erfüllung seines Vertrages :weißnich:
     
  18. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Ja, das sage ich ja auch. Ich bin nur stark davon überzeugt, und das habe ich geschrieben, dass er keinen neuen unterzeichnen wird.
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.507
    Likes:
    2.491
    Naja, sein Vertrag wurde vor Jahresfrist nochmals um 2 Jahre verlängert, Quelle BVB homepage:

    Jürgen Klopp verlängert seinen bis 2016 datierten Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis Sommer 2018: „Wir haben die ganz große Chance, Borussia Dortmund auf einem sehr erfolgreichen Weg zu halten.“

    „Da man nicht trennen soll, was zusammengehört, haben wir den Vertrag erneut verlängert. Wir sind glücklich, dass wir einen der besten und den für Borussia Dortmund perfekten Trainer bei uns behalten“, erklärt Hans-Joachim Watzke. „Das“, erwidert Klopp, „macht uns sehr stolz. Denn wir sind nach wie vor ein bisschen verliebt in diesen Verein und in die Art und Weise, wie die Dinge hier ablaufen.“


    Beim besten Willen kann niemand von uns voraussagen, wie die Gemengelage in 4 Jahren aussehen wird. Diese Laufzeit soll Klopp erstmal erfüllen, darüber hinaus ist heute alles Spekulation, eben auch die Vermutung, dass er danach weg ist.
     
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Jau.

    Aber ich vermute das ganz stark.
     
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Waaaaaat?

    Echte Liebe endet nie. :(

    Desweiteren finde ich Spekulationen ja immer prima.
     
  22. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Genau, Du Pöhler!
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Den Ausdruck wollte ich schon immer mal erklärt haben aber nicht von Dir.

    Taschentücher hab ich auch bei, wenn's zu arg wird, versprochen.
     
  24. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    omeingott, die gladbacher und der von-unten-schießer-holgy, wittern morgenluft.:zahnluec:

    holgy würde am liebsten wie andernorts die propaganda-westpresse schreiben:
    klopp wech - er sieht keine chance mehr.

    nee, freunde, sooo durchsichtich nich!:D
    holgy, kümmer du dich um den abstiech deiner gurkentruppe,
    und die gladbacher sollen sich an dem derzeitigen tabellenplatz erfreuen, solange der noch einstellich ist! :D
     
  25. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Gut getroffen, Jungs, selbst die Profülaxe versagt.
     
    GaviaoDaFiel und Ichsachma gefällt das.
  26. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ...und jetzt hoffste wieder aufn like von deinem schwachkopf-spezi?
    armer landjunge!
     
  27. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    So. Schwachkopf.
     
    GaviaoDaFiel gefällt das.
  28. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Lassmaraten: Wird hier wieder um den Boardfrieden gerungen ?
     
  29. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    unnötich zu erwähnen, dass du nicht gemeint warst.
     
  30. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Auf Dein Landjunge hoffte ich natürlich :lachweg:

    Tat se gut die Profülaxe? Is ja auch so langsam die Jahreszeit, so von Januar bis Dezember :D
     
    GaviaoDaFiel gefällt das.
  31. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    na, das is ja das like!
    sehr schön!