BVB in der Krise!

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund" wurde erstellt von André, 21 Dezember 2013.

  1. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Vielleicht haben die Spieler auch die Nase voll davon zum zweiten mal hintereinander die Saison mit Riesenabstand zur Spitze zu beenden.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Die Niederlage gg. die "Alte Dame" ( ;) nicht Tante Hertha @theog ) resultiert zwar vordergründig aus 2 Patzern von Durm und Sarr, aber Hertha und die anderen Clubs aus dem oberen Tab. Drittel haben sich konsequent auf die Spielweise der Borussen eingestellt. Die 5 Niederlagen kamen zT zustande, weil der Gegner jeweils die Räume zugestellt und die Abwehrreihen enger am Mann gestanden haben. Der BVB konnte sein gewohntes Spiel nicht aufziehen, weil ihm auch dazu die Leute wegen Verletzung fehlen.
    Das Ziel für die Rückrunde kann eigentlich nur lauten, Platz 2 zurück zu erobern. Zum Auftakt gg. FC Augsburg bin ich gespannt, wie zielstrebig sie ihren Plan angehen werden. Der FCA ist keine Laufkundschaft mehr.
     
    pauli09 gefällt das.
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Geht auch in die Richtung meiner Meinung: Das Überraschungsmoment beim BVB ist weg; die Gegener, und hier v.a. diejenigen, die oben mit dran sind, haben hier jetzt ihren Plan B um sich dagegenzustellen; der BVB hat aber keinen Alternativplan und erschweren tun's ihm außderdem die Verletzten in der Defensive.
     
  5. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Naja, das mit dem Überraschungsmoment wird auch ziemlich überschätzt. Man weiß doch jetzt seit mindestens drei Jahren, wie der BVB spielt. Wenn es daran läge: so schwer von Begriff können die anderen Trainer doch nicht sein, dass sie das erst jetzt merken...
     
    pauli09 gefällt das.
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Die anderen Teams haben jetzt auf alle Fälle wieder ihre Mittel und Wege gefunden um dem BVB Paroli zu bieten bzw. ihn halt zu besiegen. Kannste nun nennen wie Du willst, ich führ's mit darauf zurück, dass sie sich darauf eingestellt haben.
     
  7. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Und wieso haben sie das nicht schon vor drei Jahren geschafft? Und wieso erst ab dem Zeitpunkt, als die Verletztenmisere begann? Denn bis zum 11. Spieltag hatte der BVB ja schon 9mal gewonnen. Da hatten sie sich also noch nicht auf die Spielweise eingestellt, oder was? :suspekt:
     
    pauli09 gefällt das.
  8. fabsi1977

    fabsi1977 Theoretiker

    Beiträge:
    3.597
    Likes:
    414
    Also als BvB Fan würde ich mich freuen wenn man die momentane Situaton als Krise bezeichnet. Zeigt doch nur dass da jede Menge Respekt vor diesem Team vorhanden ist und dass man allgemein der Auffassung ist, das man besser spielen kann als zuletzt gezeigt. Is doch besser so als andersrum.

    Ich persönlich finde es schade, dass der BvB so weit weg ist von den Bayern, hätte einen echten Zweikampf um den Titel lieber gesehen.
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Glanz und Gloria verlor er schon in der zweiten Hälfte der letzten Saison, der BVB und, das weisst Du auch: Es dauert immer ein oder zwei Jahre bis andere Mittel gegen "Neues" fanden.

    Aber ich lasse Dich natürlich auch gerne in dem Glauben, dass das Manko beim BVB nur die Verletzten in der Defensive sind - dann wird das Aufwachen aber natürlich schmerzhafter :D
     
  10. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    die wollen alle nach gladbach!
    wohin sonst!?
     
    Chris1983 gefällt das.
  11. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nicht nur die!
    watzke will am montach den verein vom spielbetrieb abmelden!
     
  12. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.693
    Likes:
    1.042
    Man guckt mal rein hier...mimimimimimi...

    Einen Tag Pause...wieder reingucken...mimimimimimimimi...

    Zwei Tage Pause...wieder reingucken...MIMIMIMIMIMIMIMI...

    Frohes 2014 !!

    Wird naemlich gelbschwarzes....MIMIMIMIMIMIMIMIMI....
     
  13. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.653
    [​IMG]

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
    Holgy, Simtek und pauli09 gefällt das.
  14. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Pfff, ich sagte vor 2 Jahren, dass Reus bei der ersten Klauselmöglichkeit geht, und genau das sage ich jetzt auch. Der ist im Sommer weg. Lewandowski ohnehin und Hummels, naja, den habe ich dazugedichtet, obwohl ich mir Barcelona eben vorstellen kann.

    Bring's auf den Punkt:

    Was genau sollte Reus denn in Dortmund halten außer Geld und Heimat? Titel gibt es erstma nicht gegen Bayern zu holen und wegen der Titelchancen ist er damals ganz zuallererst gewechselt.
     
  15. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.693
    Likes:
    1.042
    Die Lizenzerschleicher sind ne Durchreichstation.
    Muessen die sich mit abfinden.
    Ich weiss, ich weiss...eher finden die sich damit ab, dass Reus n Dortmunder Jung ist...
    :lachweg::lachweg::lachweg:
     
  16. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Das wiederum wäre gut für mein Seelenheil.
     
  17. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.693
    Likes:
    1.042
    Der soll die in Liga 5 stecken. Wo sie rechtsmaessig hingehoeren.
     
  18. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847

    Bitte erst am Dienstag, wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk. :D
     
    Ichsachma gefällt das.
  19. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    immer schön locker durch die hose atmen! ;)
     
  20. Hyypidowski

    Hyypidowski Active Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    30
    Das mit den vielen Verletzten ist nur ne billige Ausrede, gibt genügend andere Mannschaften die auch mit Verletzungen zu kämpfen haben.
    Bei Bayer fallen so z. B. mit Reinartz und Sam zwei absolute Stammspieler und Leistungsträger schon länger aus, mit Boenisch und Hilbert zudem zwei weitere potentielle Stammspieler (was sie jeweils bis zu ihrer Verletzung auch waren).

    Ist natürlich nicht ganz so krass wie bei Doofmund aber summa sumarum sind das eben auch vier Stammspieler die schon seit Wochen ersetzt werden müssen.
    Trotzdem hat man sich vor 80.000 im Signal Iduna Park verdient mit 1:0 durchgesetzt :fress:
     
  21. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    ICH sehe DAS locker.
     
  22. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nich vergessen: der 3. platz is nur geliehen über weihnachten! :zahnluec:
     
  23. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Natürlich ist das eine Momentaufnahme. Manche Momente können aber auch zur Ewigkeit werden, doch da bin ich nicht allzu zuversichtlich.

    Im Zweifel emittiert man mal wieder.
     
  24. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Genau wie bei uns mit Gündogan und Piszczek bis zum 11. Spieltag. Und bis dahin lagen wir, wie gesagt, fast gleichauf mit Bayern.
     
  25. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.794
    Likes:
    34
    Hmmm, ob das wirklich nur an den verletzten Abwehrspielern liegt? Im Angriff sind doch alle an Bord und fit, oder? Und dann seid ihr nicht in der Lage, mehr, als vier Torchancen zu generieren? Gegen eine Abwehr, in dessen Tor ein 18jähriger debütiert und drei der vier Abwehrspieler gelernte Mittelfeldspieler sind (ja, auch Hertha hatte mit Kraft, Langkamp, Brroks, van den Bergh und Holland Verletzte in der Abwehr zu beklagen, übrigens ohne, daß dies je mit einem Wort erwähnt wird) ?
    Nee, das Problem muß woanders liegen; man kriecht auf dem Zahnfleisch und da bin ich bei Detti: evtl. etwas mehr Masse, als Klasse (aber, und auch das hatte Detti ja erwähnt, hinterher ist man eh immer schlauer) wäre sicher besser gewesen. Zum anderen stellen sich die anderen Teams besser auf das Spiel der Dortmunder ein, aber auch das muß man als großes Team besser lösen, als zuletzt. Da bin ich auf die Rückrunde gespannt.
    @HT: Nee, keine Überheblichkeit bei Sarr, eher Unbekümmertheit und dann völlige Panik, sonst hätte er bei einfachem Weiterlaufen Allagui locker noch vor der Torlinie stellen können. Aber wenn er daraus lernt, wird er seinen Weg machen.
     
  26. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    wer kann, der kann.
     
  27. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Oder: wer anders nicht kann...
     
  28. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Ich auch.

    Denn ich bin davon überzeugt, dass da einige ihre Abschiedsvorstellung in schwarzgelb geben werden. Mir fehlt seit dem Spiel gegen Stuttgart nämlich auch sämtlicher, gewohnter Esprit, und den entwickelt man meist in Vorwärtsbewegung.

    Um exakt zu sein: MIR fehlt der natürlich nicht.
     
  29. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Dreht ihr jetzt ganz am Rad?!?

    Klopp ist tatsächlich weg!!!
     
  30. Hyypidowski

    Hyypidowski Active Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    30
    Den direkten Vergleich habt ihr dann bei ähnlicher Verletzungslage gegen uns trz. verloren :D
     
  31. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Hab ich ja schon geschrieben, dass auch offensiv zuletzt etwas Sand im Getriebe war. Allerdings war das Generieren von Torchancen bisher nun wirklich nicht das Problem - bis auf die zwei Spiele gegen Lev und Hertha vielleicht.

    Egal, in der Rückrunde wird alles besser. ;)

    PS Hyppikowski: Nö, denn zu dem Zeitpunkt hatten wir ja schon wesentlich mehr als zwei Verletzte... :floet: