Bundestagswahl (27. September 2009)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 15 April 2009.

?

Bundestagswahl: Wen wählt ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17 Oktober 2009
  1. SPD

10 Stimme(n)
    14,7%
  2. CDU

6 Stimme(n)
    8,8%
  3. Grüne

7 Stimme(n)
    10,3%
  4. Linke

12 Stimme(n)
    17,6%
  5. FDP

9 Stimme(n)
    13,2%
  6. andere Partei

9 Stimme(n)
    13,2%
  7. Nichtwähler

4 Stimme(n)
    5,9%
  8. Unentschlossen

11 Stimme(n)
    16,2%
  1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Naja, seh ich so rum: es wurde ja keine Stimme abgegeben, denn es ist ja nicht erkennbar wofür gestimmt wurde.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Das ist die 5% Regel und besagt nur das man 5% gültige Stimmen haben muß um überhaupt in den Bundestag einziehen zu können. Dies betrifft aber nur die Zweitstimme bei Direktmandaten ist das anders. Wer ein Direktmandat gewinnt (Erststimme) der ist auch im Bundestag. Mit dem Hinweis "gültigen Zweitstimmen" ist nur geklärt das ungültige nicht dazuzählen. Ist eigentlich klar, aber das muß in Gesetzten halt ausdrücklich drinnstehen

Ungültige Stimmen zählen wohl nicht mit, was mir persönlich schon komisch erscheint, aber egal, der Unterschied liegt in der Meinungsäusserung.
    Wer nicht zur Wahl hingeht hat keine Meinung, oder will Sie zumindest nicht in einem angemessenen Rahmen äussern. Oder läuft zumindest Gefahr in den Topf der ich hab keinen Bock zur Wahl zu gehen, weil mich das sowieso nicht interessiert, geschmissen zu werden.

Wer jedoch zur Wahl geht und einen leeren Zettel zurückgibt ev sogar nach mit Erklärung auf der Rückseite warum man eine ungültige Stimme abgegeben hat, der äussert seine Meining im richtigen Moment.
    Und 40 % ungültige Stimmen ist ein größeres Argument als 60% Wahlbeteiligung.

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nun, klar kann man es so sehen. Für mich ist jedoch eine "ungültige" Stimme, eine abgegebene, aber eben nicht den Regeln entsprechende Stimme.

Im übrigen sammeln sich unter der Statistik der "ungültigen" Stimmen nicht nur solche, bei denen nicht erkennbar ist, wofür man stimmen wollte. Sondern auch die, die aus anderen Gründen formal ungültig waren. Nicherkennbarkeit des Willens des Wählers ist nur ein Grund der Ungültigkeit, nicht aber der einzige.

5. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Wer nicht zur Wahlurne geht, ist mit dem politischen System nicht einverstanden, also kein Demokrat. Kann sich also auch nicht über parlamentarische Entscheidungen beschweren.
    Wer zur Wahl geht und seine Stimme ungültig macht, ist ein Demokrat und macht von seinem Wahlrecht Gebrauch. Dass er keine Partei findet, der er Vertrauen schenken kann, ist eine andere Frage. Zumindest ist er mit den politischen Verhältnissen im Land einverstanden.
    In anderen Ländern wäre man froh, wenn man nach freier, gleicher und geheimer Wahl wählen dürfte.
    Ich kann nicht akzeptieren, dass jemand aus Bequemlichkeit oder Ignoranz oder schlechten Wetters am Wahltag oder oder... nicht wählen geht. Wer so vorgeht, hat nichts verstanden. Dem wünschte ich die Zeiten der 30er Jahre zurück. ( Konjunktiv ! )

6. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

... oder DDR-Wahlen mitsamt den Konsequenzen des Nichtwählens. Ansonsten --> volle Zustimmung :top:

7. Mister-X

Mister-X Active Member

Das ist doch nicht dein Ernst oder? Nur weil einer ein sinnloses Ritual ausführt ist er Demokrat.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist der Beginn einer sog. Strohmann-Diskussion :D

9. Mister-X

Mister-X Active Member

DEMOKRATIE JETZT!:lachweg:

Demokratisch ist es aber dann auch, wenn die CDU die alten Damen im Altersheim abholt und zur Wahlurne führt. Das ist gelebte Demokratie!

10. Oldschool

Sehe ich anders. Über die sog. Strohmann Diskussion stelle ich eine Devise, die hier allerdings in unserem board leider nicht befolgt wird.
    -> klick

11. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

Dieter Nuhr...

:top:

12. Gaudloth

Gaudloth Bratze

YouTube - Wahlwerbung der CDU "Wir haben die Kraft"
    :floet:

Ich hoffe doch mal, dass der CDU "Nichtwahlkampf" noch Früchte tragen wird, allerdings wenn ich mir die Möglichkeiten überlege, die da wären schwarz-gelb, große Koalition, Jamaika und Ampel, da kann einem eigentlich nur Übel werden.

13. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

abgesehen mal davon, daß wählen gehen immer anonym sein soll und ich es eigentlich trotzdem immer wieder verrate, bin ich diesmal entschlossen keine der alten Parteien zu wählen.
    Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.....aber mir sind die Leute sowas von unsympathisch....

ich müßte eigentlich wegen der Kriegsdebatte die Linken wählen, aber ich traue denen genauso wenig wie allen anderen Politikern...was tun ?

Ich weiß es nicht...evtl. mache ich meinen Stimmzettel ungültig, oder ich wähle irgendeine Partei wie die Piraten oder so was...also irgendwas, das eh nie in den Bundestag kommt...

wenn man wenigstens den Bundespräsident selbst wählen dürfte....ich glaube ich werde langsam Monarchist.....der Kaiser muß wieder her um es zu richten....:zahnluec:

gut zu wissen, falls ich mal in die Politik gehe...wieviel kostet bei denen die 5% Hürde ?

14. Gaudloth

Gaudloth Bratze

80 von 86 Punkten
    DIE LINKE

67 von 86 Punkten
    GRÜNE

57 von 86 Punkten
    PIRATEN

56 von 86 Punkten
    SPD

52 von 86 Punkten
    NPD

36 von 86 Punkten
    FDP

21 von 86 Punkten
    CDU/CSU

:gruebel:

15. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ja 5 Sachen habe ich glaube ich gewichtet, also die antimilitatristischen, den Mindestlohn... naja irgendwo muss 80 von 86 für links ja herkommen.^^

EDIT: Dieses Ergebnis spiegelt nicht meinen momentanen Wahlwillen wieder, ich habe mich noch nciht entschieden, auch wenn ich 4 der 7 Parteiens chon ausschließen kann, die 4 ddie am weitesten unten stehen.

Zuletzt bearbeitet: 4 September 2009
  16. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

So ich habe inzwischen schon gewählt (per Briefwahl). :top:

Und nachdem ich diesmal kategorisch gegen eine schwarz-gelbe Koalition bin, hat eine nicht-rote Partei zum ersten Mal von mir Stimmen bekommen, was für mich als mehr-oder-weniger-Konservativer schon was heißen will.
    Ich habe diesmal aus rein wahltaktischen Gründen so gewählt, weil es das geringere Übel ist.

17. Oldschool

Wer noch nicht weiss wen er wählen soll, aber zu gesellschaftspolitischen Fragen einen Standpunkt vertritt und welcher davon mit einer der zur Wahl stehenden Parteien übereinstimmt, dem hilft der Wahl-o-mat weiter.
    Nach Beantwortung der Fragen gibt er Auskunft, wen man nach Abwägung aller Antworten am ehesten wählen kann. Trotzdem stellt er keine Empfehlung dar, nur ein Hilfsmittel. Er soll die Wahlbeteiligung voran bringen.

-> Hier geht es zum Wahl-o-mat

Eine gute Idee, finde ich :)

Zuletzt bearbeitet: 5 September 2009
  18. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

bei mir fdp und grüne gleichauf ^^, cdu und zentrumspartei hingegen abgeschlagen

19. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

SPD vor den Linken, die gleichauf mit der Piratenpartei sind.

Trifft es eigentlich wirklich gut, besonders, dass die CDU abgeschlagen an letzter Stelle liegt.
    Verglichen habe ich SPD, Linke, Grüne, FDP, Piraten, NPD, CDU/CSU und Famillie.

Wählen tue ich da übrigens entweder die SPD oder die Linke. Bei den Landtagswahlen war die Entscheidung viel leichter, als nun bei der Bundestagswahl.

20. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

ich hätts gern so..CDU und FDP schaffen es nich in den Bundestag und es regiert die Linke als Spitzenpartei an der Seite der SPD und der Grünen, denn ich möcht mal sehen ob sie wirklich was umsetzen wenn sie an der Spitze sind....

21. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

der wahl-o-mat sagt:
    linke, grüne, spd, fdp, cdu.
    fazit: kein gedanke an fdp und cdu.

22. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es 6 Parteien in den Bundestag schaffen, also die Piraten auch noch.... dann wäre eine Rot/Rot/Grün/Piraten-Koalition natürlich top....

23. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ich bin geschockt, laut Wahl-O-Mat bin ich ein Pirat, kurz vor der Familienpartei. Völlig abgeschlagen sind die derzeitigen Parteien im Bundestag. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. :floet:

24. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hab's mit 6 Parteien verglichen:

1. Grüne
    2. SPD
    3. Piraten
    4. Linke
    5. CDU
    6. FDP

Dachte eigentlich, ich sei der Linken näher, aber naja...

25. Eintracht-Fanatiker

Die Piraten amchen am meisten Werbung und ich kenne diverse Leute, die die Piraten wählen. Denke das 5-7% drin sind... und DANN wird ALLES neu aufgemischt und die CDU könnte damit untergehen!

26. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

DKP

75 von 96 Punkten
    DIE LINKE

69 von 96 Punkten
    GRÜNE

66 von 96 Punkten
    MLPD

58 von 96 Punkten
    SPD

57 von 96 Punkten
    PIRATEN

40 von 96 Punkten
    FDP

29 von 96 Punkten
    CDU/CSU

jetzt weiß ich endlich, daß ich Kommunist bin.....da kann ich meinen Wahlzettel getrost ungültig machen......da alle Politiker so und so das eine reden und das andere tun, auf Deutsch
    Lügen, daß sich die Balken biegen und es immer auf das Gleiche herauskommt...

entweder steht die USA oder die Russen dahinter, denn Deutschland darf bekanntermaßen sich nicht isolieren, ist für mich die Wahl wie Pinkeln in die Donau....

27. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ich kenne diverse Abstimmung wo die Piraten sogar gewinnen, liegt aber an den Medien, wo diese Abstimmungen stattfinden (z.B. studvz) der Großteil der deutschen wird die trotzdem nciht wählen...

28. Eintracht-Fanatiker

Oh Gott... NPD mACHT NICHT DEN LETZTEN PLATZ!

Platz 1: Grüne
    gaaaanz dicht gefolgt von Platz 2 und 3
    Platz 2: Piraten Partei
    Platz 3: Linke
    Platz 4 erreicht dann die FDP
    Bevor auf Platz 5 der Hammer kommt:
    Die Partei Bibeltreuer Christen
    Platz 6 erreicht die SPD
    Platz 7 die NPD :(
    Platz 8 die CDU

29. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

liegt nicht an der NPD sondern am letzten, der noch weiter rechts steht...:zahnluec:

30. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Bibeltreuer als die SPD... EF, du wirst alt... :D

31. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

ich glaube mal, daß in Fragen Ausländerpolitik sich die Spreu vom Weizen trennt, ich habe zum Beispiel, weil ich Demokrat bin, mir erlaubt, langjährig in Deutschland lebenden und arbeitenden Ausländern das Wahlrecht zu gewähren, weil das meiner Meinung nach gerecht und demokratisch legitim ist....ich denke mir mal, Deutschland hat viele Wähler die genau das überhaupt nicht gutheißen, die Gründe dafür sind mir persönlich klar.