Bundestagswahl (27. September 2009)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 15 April 2009.

?

Bundestagswahl: Wen wählt ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17 Oktober 2009
  1. SPD

10 Stimme(n)
    14,7%
  2. CDU

6 Stimme(n)
    8,8%
  3. Grüne

7 Stimme(n)
    10,3%
  4. Linke

12 Stimme(n)
    17,6%
  5. FDP

9 Stimme(n)
    13,2%
  6. andere Partei

9 Stimme(n)
    13,2%
  7. Nichtwähler

4 Stimme(n)
    5,9%
  8. Unentschlossen

11 Stimme(n)
    16,2%
  1. Mister-X

Mister-X Active Member

hab verstanden. Ich wähl dich: Deutsche Junkerpartei:top:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ich assoziierte sie aus Deiner Frage, Schlaumeier. :auslach:

4. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich?

5. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Die Betonung liegt aber dennoch auf "wähle"?

6. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Da ich was Politik angeht nicht zu den interessiertesten Menschen dieses Planeten gehöre (die ganzen Wahlversprechen sind am Ende eh meist heisse Luft), werde ich meine Stimme wieder irgendwelchen durchgeknallten Underdogs geben. Je nachdem was auf dem Wahlzettel angeboten wird könnten das die Bibelfreunde, die Famlienpartei oder sonstwas in der Richtung werden, Hauptsache, sie hat mit den Etablierten und dem rechten Gesocks nichts am Hut. Normalerweise gehe ich hin, es sei denn, ich war am Vortag beim Fusball und verpenne den Sonntag bis 18.00 Uhr, oder hab Spätschicht und vergesse die Wahl bis 13.00 Uhr einfach (ist bisher einmal passiert).

7. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Überhaupt nicht.
    Ich finde als Wähler sollte man Landes und Bundespolitik trennen.

8. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Naja, Lafontaine und Oettinger ist schon eine krasse Kombination. Ich stell mir die beiden gerade in einer Koalitionsregierung vor...

Aber gut, wer weiß - hätte sich jemand vor 20 Jahren eine schwarz-grüne Koalition vorstellen können, wie in Hamburg? Vielleicht ist das ja sogar die Koalition der Zukunft: CDU-Linke... :zahnluec:

9. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Lafo steht bei der Bundestagswahl ja gar nicht zur Verfügung.
    Ich meinte aber, Landes und Bundespolitik sind 2 paar Schuhe.
    Wenn eine schwarze Landesregierung gute Politik macht würde ich die auch wählen, obwohl ich auf Bundesebene wohl anders wählen würde.

10. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Ich bin so unentschlossen wie noch nie.
    Ich weiß nur, was ich nicht wähle. X(

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wer sich ernsthaft mit Satire beschäftigt, kann unmöglich eine Frau Merkel oder einen Herrn Steinmeier, Westerwelle, Lafontaine oder wie die entsprechende Figur bei den Grünen heißt wählen. :)

12. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da haben sie doch Freiwillige zum mörteln gesucht und mehr als genug gefunden, oder? Wenn du darüber schmunzeln konntest, dann sei dir der Film "Heimatkunde" empfohlen.

Bei den Antwortmöglichkeiten fehlen "Ich wähle ungültig" und "Sag ich nicht".

Zuletzt bearbeitet: 20 April 2009
  13. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Hier in Deutschland wäre er nicht eingestürzt (es sei denn, er hätte in Köln über der U-Bahn gestanden) - es wäre aber im dreistelligen Millionenbereich teurer geworden. ;) :D

Schwer mit der Wahl. Ich traditionell sozialdemokratisch. Könnte aber zur Zeit über alle :kotzer:.

Was gar nicht geht ist christdemokratisch, Tante Osterwoge auch nicht, na und rechts abdriftend erst recht nicht. Gar nicht zu wählen, ist für mich gar keine Option.

14. Quarz

Quarz Well-Known Member

Grillen, essen, trinken, fussball spielen, fussball gucken, bei soccer-fans.de rumweilen, grillen, essen, trinken, fussball spielen usw........................................................................................................

15. Mister-X

Mister-X Active Member

Hier geht es um die Bundestagswahl ! Thema!

16. Schrobi81

Schrobi81 New Member

es ist schwierig. ich weiss nur eins. Ich wähl nicht die FDP :)

17. Quarz

Quarz Well-Known Member

Was für Punkte? Payback? Flensburg?

18. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Eine richtige Einstellung, über die ich genau so denke, mit einem Beispiel:
    Wenn von 100 Wahlberechtigten 99 wählen gehen, liegt die Wahlbeteiligung bei 99 vH. Wählen alle 99 die selbe Partei ( Partei A ), entfallen auf sie 100 vH der abgegebenen Stimmen. Wärst du der 100. der Wahlberechtigten gewesen, hättest aber Partei B gewählt, entfielen auf Partei A eben nur noch 99 vH. Also jede Stimme zählt.
    Wenn man nicht wählen geht, unterstützt man durch seine fehlende Stimme für eine demokratische Partei eben indirekt genau die Partei, die man auf gar keinen Fall wollte. Ich empfehle jedem Demokraten, wählen zu gehen, und wenn man seinen Stimmzettel so ankreuzt, dass er ungültig wird, ist das immer noch besser, als wenn man gar nicht zur Wahl geht. Hauptsache, seine Stimme wird gezählt und man wählt nicht indirekt schlechtestenfalls rechts- bzw. linksradikal. Das habe ich an obigem Beispiel versucht, klar zu machen.

19. Mister-X

Mister-X Active Member

Nichtzu wählen ist selbstverständlich auch eine zulässige Option. Schließlich heißt es Wahlrecht und nicht Wahlzwang. Eine hohe Nichtwählerbeteiligung ist auch ein klares Signal, auch eine Wählergruppe wie jede andere.
    Wenn ich an einem Buffett stehe und Hunger habe und alles was da liegt schmeckt mir nicht, dann fresse ich auch nix davon.

20. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Noch besser ist natürlich, mir den Teller vollzuhauen und dann vom Kellner unangerührt abräumen zu lassen.....

21. Mister-X

Mister-X Active Member

Das wäre "alles anzukreuzen" und damit eine ungültige Stimme. Dann lieber ausschlafen und nichtwählen.

22. BoardUser

Richtig. Genau das wäre es. Eine ungültige Stimme, aber eine zählende. :top:

23. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Ungültige Stimmen zählen nicht. Wär ja auch doof, wenns anders wäre.

24. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Wenn 10 von 10 Wahlberechtigten zur Wahl gehen und 1 macht seine Stimme ungültig, liegt trotzdem die Wahlbeteiligung bei 100vH. Gehen nur 9, liegt sie bei 90vH.
    mal ein Beispiel:

es gibt 10 Wahlberechtigte
    2 wählen A
    7 wählen B
    1 wählt ungültig
    das gibt für mich folgendes Ergebnis:
    A 20vH B 70vH

es gibt 10 Wahlberechtigte
    2 wählen A
    7 wählen B
    1 wählt nicht
    Ergebnis: A 22,2vH B 77,8vH

Das ist offensichtlich ein Unterschied. Was ist jetzt daran doof ? :suspekt:

25. andon

andon Glubbsau

Gehts bei der Sitzvergabe wirklich um den Anteil der abgegebenen Stimmen? Oder doch um den Anteil der gültigen Stimmen?

Nehmen wir ein Beispiel mit 105 Wahlberechtigten.
    5 davon wählen eine Partei C.
    5 andere machen ihre Stimme ungültig.
    Die restlichen 95 sind hierbei egal, werden aber korrekt abgegeben.

Wenn nun also der Anteil der abgegebenen Stimmen ausschlaggebend ist, hat Partei C ca 4,76 %, würden die ungültigen Stimmen aber wie nicht abgegebene gewertet, wären es 5 %.

In diesem Fall wäre der Unterschied zwischen nicht wählen und ungültig machen bei der Sitzverteilung enorm.

26. BoardUser

Ich habe diesbezüglich noch nix gefunden. Bin aber noch am suchen. Das Bundeswahlgesetz und die Bundeswahlordnung sind m.E. diesbezüglich nicht eindeutig. Zumindest habe ich noch keine eindeutige Norm gefunden. Hier allerdings wird "bestätigt", dass ungültige Stimmen bei der Ermittlung der Quote keine Rolle spielen.

Edit: Einen habe ich. §6 Abs. 6 Bundeswahlgesetz: "Bei Verteilung der Sitze auf die Landeslisten werden nur Parteien berücksichtigt, die mindestens 5 vom Hundert der im Wahlgebiet abgegebenen gültigen Zweitstimmen erhalten oder in mindestens drei Wahlkreisen einen Sitz errungen haben. Satz 1 findet auf die von Parteien nationaler Minderheiten eingereichten Listen keine Anwendung."

Zuletzt bearbeitet: 29 April 2009
  27. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

BU, sowas kuckst du nach? :D

28. BoardUser

Jep. Sicher ist sicher...

29. andon

andon Glubbsau

Demnach wäre ungültig machen also wirklich fürn Arsch. Hatte ich befürchtet, wollte aber dennoch nochmal nachfragen.

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sehr gut - wusste ich auch nicht, dass zur Ermittlung der Verhältnisse nur die gültigen Stimmen herangezogen werden. Eine vernünftige Lösung aber, denn wozu sollte man eine üngültige Stimme auch berücksichtigen?

31. BoardUser

Vielleicht, weil sie "abgegeben" wurden?

Immerhin gab bzw. gibt es ja Wahlgesetze, wo genau darin (auch) der Unterschied liegt. So unsinnig oder unvernünftig scheint dies also nicht zu sein, jedenfalls nicht mehr oder weniger als andersrum.