Bundesliga vs. Premiere League - Welche Liga ist besser/stärker?

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von André, 4 Dezember 2013.

?

Welche Liga ist stärker?

1. Bundesliga

38,5%
  2. Premiere League

61,5%
  1. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Asche auf mein Haupt! Du hast Recht ich hatte mir auch ne Excel gemacht aber mir über den Auto Filter ne falsche Berechnung gemacht. Also deine Zahlen stimmen. Somit ziehe ich mich zurück und behaupte das Gegentum :floet:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Mal abgesehen davon, dass die Tabelle nicht aktuell ist, die von Bert Kassies aber schon: Wenn Du die 12 spanischen Klubs mit den 14 englischen oder deutschen vergleichen und dafuer 2 spanische Klubs addieren willst, dann solltest Du diese mit dem spanischen Basiswert von (vermutlich) 16,971 addieren. Den Basiswert bekommt jede Mannschaft, die sich in den 5 vorangangenen Jahren nicht fuer einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat. Auf 16,971 komme ich aus den jeweils minimal erreichten Punkten pro Saison von den letzten paar Teams, denn die werden meist gar nicht qualifiziert gewesen sein. Getafe z.B. hat wahrscheinlich nur in der Saison 09/10 selber 5 Punkte geholt, waeherend der Rest vom Basiswert kommt.

Wo wir schon dabei sind: Man kann natuerlich auch einfach diesen Basiswert nehmen, um zu entscheiden, welche Liga die staerkste ist. Da sieht es aktuell so aus:

Spanien 17,685
    England 16,464
    Deutschland 15,899
    Italien 12,621
    Portugal 11,593

EDIT: Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass der Basiswert nur ein bestimmter Prozentsatz des Landeskoeffizienten ist. Da haette ich auch gleich den Stand in der Fuenfjahreswertung vergleichen koennen...

Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2013
  4. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das würde ich mir anschauen. :top:

5. Schröder

Schröder Problembär

Oha, ich hab mich schon gewundert, wie die auf so krumme Zahlen kommen.
    Also zum Vergleich sollte man dann eher bei allen anderen Mannschaften den Basiswert rausrechnen. Wozu ist der überhaupt gut? Eine Mannschaft ist doch nicht automatisch stärker, bloß weil sie aus einem bestimmten Land kommt. Mit welchem Recht profitiert Getafe z. B. von den Punkten, die Barcelona die letzten Jahre geholt hat? Es sollten nur die tatsächlich eingefahrenen Punkte zählen.

Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2013
  6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der ist dazu gut um einen Vgl.wert zu haben, wenn ein Team in den letzten 5 Jahren weder in der CL oder EL war.

Natürlich ist die Einschätzung der Stärke einer Mannschaft auch vom Verband abhängig; wenn meinetwegen WOB nach 5 Jahren wieder international spielen würde, sind die wohl stärker einzuschätzen als der Vertreter einer Mannschaft aus Armenien, die auch zum ersten Mal auftritt.

7. Schröder

Schröder Problembär

Wen sie gar keinen hatten, ist auch der Basiswert 0. Der errechnet sich doch aus dem Schnitt aller Teams dieses Landes. und der Schnitt von 0 bleibt halt 0, egal, wieviele Teilnehmer. Ansonsten bringen ja auch Siege / Unentschieden in der Qualifikation Punkte.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jupp, aber eben nicht, wenn die Liga bereits andere Vertreter drin hatte, wie z.B. 'schland.

9. Detti04

Detti04 The Count

Vom Basiswert profitiert ja nicht nur ein neuer Klub wie Getafe, sondern auch alle anderen spanischen Klub, denn der Basiswert ist ja auch bei Barca, Madrid und Konsorten mit drin. Gaebe es diesen Basiswert nicht, dann wuerde z.B. ein neuer Klub aus Kasachstan genauso stark einegschaetzt wie ein neuer Klub aus Spanien, und das passt ja wohl nicht.

10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Nee, es geht hier drum:

Es geht um die Verteidigung der Spitzenpositiion mittels posts haschen :p

Chris1983 gefällt das.
  11. Schröder

Schröder Problembär

Deswegen sollte man ihn zur Berechnung, die wir vorhaben, ja rausnehmen, sonst profitieren die Vereine aus diesem Land ja doppelt: Sie bekommen die Punkte für die erreichten Siege / Remis / Weiterkommen und gleichzeitig erhöht sich auch noch ihr Basiswert.

Und warum sollte ein neuer Klub aus Kasachstan nicht genauso stark eingeschätzt werden wie ein neuer Klub aus Spanien? Beide haben bis dahin international noch nix gerissen. Und immerhin muss man in Kasachstan wohl Meister werden, um überhaupt in irgendeiner Qualifikation zu starten, während man in Spanien dafür nur 6. werden muss.

12. Detti04

Detti04 The Count

Wenn Du die Punkte von 14 Bundeligisten oder PL-Klubs aufaddierst, aber nur 12 spanische Klubs, dann hast Du eben 14-mal den deutschen oder englischen Basiswert aufaddiert, aber nur 12 mal den spanischen. Wenn Du dann aber die Situation simulieren willst, dass Du auch bei den Spaniern 14 Klubs zum aufaddieren hast, dann musst Du eben noch 2-mal den Basiswert addieren. Ich machs mal ausfuehrlich:

- Wenn Du die 14 deutschen Klubs addierst, dann hast Du 14-mal den Basiswert addiert sowie alle zusaetzlich "echt" erspielten Punkte. Wenn Du dann durch 14 teilst, dann bekommst Du einen Durchschnittswert, der sich aus dem Basiswert (14*Basiswert/14) sowie den durchschnittlich erspielten Punkten ergibt.

- Wenn Du die 12 spanischen Klubs addierst, dann hast Du 12-mal den Basiswert addiert sowie alle zusaetzlich "echt" erspielten Punkte. Wenn Du dann noch 2 Klubs mit je 0 Punkten addierst und anschliessend durch 14 teilst, dann bekommst Du einen Durchschnittswert, der nur aus 12/14 des Basiswerts (12*Basiswert/14) sowie den durchschnittlich erspielten Punkten besteht. Du hast somit Spanien unfair behandelt, weil bei Spaniens Durchschnitt nur 6/7 des Basiswerts eingehen, waehrend bei Deutschland der volle Basiswert eingeht. Logo?

---

In Kasachstan muss man uebrigens nur 3. werden, um sich fuer einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Selbst in der schwaechsten Nation San Marino qualifizieren sich 3 Starter fuer internationale Wettbewerbe, naemlich Meister, Zweiter und Pokalsieger. Dass ein "neuer" Klub aus Kasachstan tasaechlich so stark ist wie ein "neuer" Klub aus Spanien, das meinst Du sicher nicht ernst. (Falls das unklar sein sollte: "Neu" heisst, dass der Klub in den letzten 5 Jahren nicht international vertreten war. Gladbach z.B. war in der letzten Saison "neu".)

13. Schröder

Schröder Problembär

1. Richtig. Wenn ich aber bei allen Mannschaften den Basiswert rausrechne, dann stimmt´s doch wieder mit den 2x Null bei Spanien.

2. Die Klubs aus Kasachstan müssen sich aber erstmal durch div. Qualifikationen kämpfen, bis ein solcher Vergleich überhaupt zum Tragen kommt.

14. Detti04

Detti04 The Count

Das aendert doch an der Staerke der Klubs nichts. Der "neue" Kasache ist nun mal (aller Wahrscheinlichkeit nach) schwaecher als der "neue" Spanier, daher waere es unpassend, wenn beide mit der gleichen Punktzahl von 0 starten wuerden.

15. Schröder

Schröder Problembär

Kann ja alles sein. Hier spielt aber Kasachstan keine Rolle. Es geht nur um den Vergleich Spanien - England - Deutschland

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Deswegen kannste dennoch nicht die Spanier mit zweimal 0 addieren und dann durch 14 teilen.

17. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Postion - das musst Du gerade sagen ;)...

18. Oldschool

Wieso ? Dich will ich doch garnicht einholen ! Von mir aus bräuchte die Anzahl der Beiträge überhaupt nicht angezeigt zu werden. :weißnich:

19. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Es gibt eben keine bessere Seite zur Fünfjahreswertung als die von Bert Kassies. :hail:

20. Vitax

Vitax Member

Denke, die Premier League ist deutlich stärker. Zumindest in der Breite. Mehr Top-Teams, die konstant international spielen (wenngleich sie nix reißen) und im Gros einfach höhere Qualität.

Ob das jetzt an ausländischen Geldgebern, Legionären, oder woran auch immer liegt, sei mal dahin gestellt. Ich schätze aber, dass es durchaus hilft, wenn man Milliarden zur Verfügung hat ...

21. Schröder

Schröder Problembär

Wenn man die Startboni bei den anderen Teams auch rausrechnet, muss man das.
    Beispiel:
    Aus Land A +B haben in den letzten 5 Jahren jeweils 2 Teams an der CL teilgenommen.
    Land A war jeweils mit Mannschaft 1 und 2 vertreten, wobei
    Mannschaft 1 im
    1. Jahr 4 Punkte
    2. Jahr 6 Punkte
    3. Jahr 8 Punkte
    4. Jahr 5 Punkte
    5. Jahr 7. Punkte
    = 30 Punkte
    erreicht hat.

Mannschaft 2 war etwas schwächer
    1. Jahr 5 Punkte
    2. Jahr 3 Punkte
    3. Jahr 6 Punkte
    4. Jahr 6 Punkte
    5. Jahr 2 Punkte
    = 20 Punkte

Insgesamt 50 Punkte, macht einen Schnitt von 25 Punkten.

Aus Land B haben insgesamt 3 Teams teilgenommen.

Team 1
    1. 5 Punkte
    2. 8 Punkte
    3. keine Teilnahme
    4. 4 Punkte
    5. 5 Punkte
    = 22 Punkte

Team 2
    1. 5 Punkte
    2. 6 Punkte
    4. 4 Punkte
    4. keine Teilnahme
    5. 4 Punkte
    = 19 Punkte

Team 3
    1. keine Teilnahme
    2. keine Teilnahme
    3. 5 Punkte
    4. 4 Punkte
    5. keine Teilnahme
    =9 Punkte

Insgesamt auch 50 Punkte, würde bei 3 Mannschaften aber nur einen Schnitt von 16,667 machen.
    Ist aber Land B deswegen schwächer, nur weil es 3 verschiedene Mannschaften waren? Die Zahl der Teilnahmen insgesamt hat sich ja nicht erhöht (jeweils 2 Teilnehmer über 5 Jahre = 10 Starter)

Holgy gefällt das.
  22. Rupert

Rupert Je suis soleil

In Deinem Beispiel haben doch sowieso beide Länder über den gleichen Zeitraum die gleiche Punktzahl geholt, waren also gleich erfolgreich. Warum teilst denn da noch?
    Wenn Du teilst kriegst Du ja eine durchschnittliche Stärke pro Team und nicht pro Land.
    Die Teams in Land B sind auch im Durchschnitt nicht so stark.

KGBRUS gefällt das.
  23. Schröder

Schröder Problembär

Um dir zu zeigen, das man eben durch die gleiche Anzahl der Mannschaften teilen muss. Ich kann das Beispiel auch so abändern, das die 2 Teams aus Land A nur 48 Punkte holen. Das sind dann 2 weniger als die Teams aus Land B und eigentlich wären sie dann schwächer, im Schnitt hätten sie aber 24 und wären dadurch stärker. Was soll denn nun gelten?

In der Vergleichsliste oben haben halt aus Spanien nur 12 Mannschaften die Teilnahme geschafft, die dann aber natürlich im Schnitt öfter dabei waren als die Teams aus Deutschland und England und somit auch mehr Chancen hatten, Punkte zu holen.

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kannst ja beides in die Wertung bringen und gegenseitig gewichten; Abschneiden der Liga insgesamt und Spitzenpositionn einzelner Vereine.

Mir ist das ziemlich wurscht, denn meine Einschätzung von internationaler Stärke gewinne ich dadurch dass ich mir das Abschneiden der Teams in den KO-Phasen anschaue und da ist die PL eben stärker.

25. Schröder

Schröder Problembär

Kann man so oder so sehen. Ich würde selbst wenn bei meinem Beispiel beide Länder insgesamt 50 Punkte geholt haben, Land B sogar für stärker halten, weil halt nicht nur 2 Teams so dominant sind, das sie es in die CL schaffen und der Rest hinten runterfällt. Zu dem Ergebnis, das die PL stärker ist als die BuLi, kommen wir ja eh beide.

26. André

André Foren-Capo Administrator

Es gibt eigentlich nur die Bayern als Spitzenclub. Es gibt immer mal andere Clubs die sich über 2 - 5 Jahre mit den Bayern messen können, aber langfristig ist da nur der FCB. Da hat die Premiere League meiner Meinung nach schon deutlich mehr zu bieten.

27. André

André Foren-Capo Administrator

"Die Premier League finanziell einzuholen, ist aufgrund der erheblichen Investitionen zweier sehr starker nationaler Medienunternehmen, Sky und British Telecom, über die nächsten Jahre unmöglich", sagte DFL-Chef Christian Seifert der "Sport Bild".

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_828789.html

28. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Jepp.
    Die bazis könnte man also nach England abscheiben oder auch nach Österreich (mir egal).
    Dann hätten wir ne richtig nette Liga.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Macht's doch endlich - nich immer reden und träumen, sondern: Machen :D

30. Oldschool

Nee, macht Ihr, nicht wir ! Raus aus der BuLi ! Löst euch los aus der Republik, Ihr Bayern seid doch ein Freistaat ! Dann wäre das Problem auch gelöst, eigener Staat, eigene Liga. Zwar mit Kollateralschäden für die anderen Vereine aus Bayern, weil der Club und die Puppenkiste auch raus müssten, aber zumindest Augsburg könnte sich ja zu BaWü eingemeinden lassen. :D
    Schild ? Ja klar: :ironie:

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Uns lässt ja keiner raus aus der Bismarckschen Zwangsvereinnahmung.