Bundesliga-TS 2009/2010 (II) - Regeländerungen ggü. 1. Halbjahr (ggf. Diskussion)

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von Raffelhüschen, 7 Februar 2010.

  1. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Hi,

    da die Regeln aus der 1.Halbserie weiterhin gelten, möchte ich auf diese hier nur verweisen.

    Einen Punkt möchte ich dennoch ansprechen. Ich würde es gern sehen, wenn alle oberen Ligen in gleicher Zahl besetzt sind. Die 3. Ligen haben im Augenblick jeweils 21 Mitspieler, die ersten beiden hingegen 22. Da Liga 4 jedoch nicht mehr so voll besetzt ist und aus den 3.Ligen immer hin und wieder Tipper ausscheiden, wird es schwer die 3.Ligen auf 22 zu erhöhen ohne dass Liga 4 unter eine Hand voll Tipper dezimiert wird. Eine andere Option wäre, die Zahl in Liga 1, 2A und 2B auch auf 21 zu reduzieren. Ich würde aber gerne, bevor so etwas festgelegt wird, ob ihr ggf. entweder damit einverstanden seid oder das komplett ablehnt.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.495
    Likes:
    2.488
    Das kannst du in der laufenden Saison nicht machen, die Teilnehmer sind ja durch die aktuelle Spielbestimmung festgelegt:
    [​IMG]
    Eigentlich müsstest du sogar die 3.Ligen auf 20 reduzieren. Was meinst du denn mit "oberen Ligen" ? Ich verstehe darunter die Ligen 1 + 2 (A/B). Die dritte Liga zähle ich nicht mehr dazu.
    Also so wie die Einteilung o.a. konzipiert ist, finde ich sie okay. 20 Teilnehmer ab der 3. Liga abwärts sind genug, es sind ja jetzt sogar 21. Dass du alle Ligen gleich besetzt sehen möchtest, reicht für mich als Argument nicht aus. Bring mal ein schlüssiges Argument !? :weißnich:
     
  4. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Mir egal, ich beuge mich den Regeln. :top:
     
  5. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    hey,

    das wäre auch nicht auf die laufende Spielzeit bezogen, sondern mit einem Übergangszeitraum über zwei Spielzeiten.
    Mit oberen Ligen meine ich die ersten drei Klassen.

    die Grafik hab ich selbst noch nicht gesehen, stammt aber auch nicht von mir. Über die Teilnehmerzahl kann man sicher streiten. Daher würde ich mich freuen, wenn sich noch mehr zu Wort melden. Nur wieso sollten in Liga 3 weniger mitspielen als in den Ligen 1 und 2?

     
  6. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    noch andere schwergewichtige Meinungen?
     
  7. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Da ich selbst gerade in einer der zweiten Ligen tippe würde ich nicht ganz uneigennützig wenig davon halten wenn hier ein Platz wegfallen würde und somit letztendlich wohl ein Absteigerplatz mehr anfallen dürfte. Oder anders ausgedrückt: wenn ich am Ende der entscheidenden Saison auf dem nach heutigem Modus ersten Nichtabstiegsplatz stehen würde und dann aber absteigen müsste fände ich das nicht wirklich prickelnd.

    Vielleicht bin ich daher auch zu voreingenommen um den wirklichen Grund zu sehen. Ich zumindest habe auch kein Problem damit dass nicht alle Ligen mit der gleichen Anzahl Tippern belegt ist, spielt doch keine so große Rolle.


    Wie auch immer da entschieden wird: letztendlich isses mir völlig egal, ist ja nur ein Tippspiel. Wird schon passen ;)
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Hauptsache, es gibt keine Relegation! :D
     
  9. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.209
    Likes:
    220
    Ist mir recht, solange min. 20 Leute pro Liga tippen.
    Der andere Weg wäre, aktiv neue Tipper "anzuwerben", aber das ist freilich schwieriger...:rolleyes:

    gruß vom
    ~aal
     
  10. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    ich hab es mir nun so überlegt, erstmal abzuwarten, wie viele Neulinge über den Sommer für die Hinserie im Spätjahr 2010 hinzu stoßen werden..dann sehen wir weiter
     
  11. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.050
    Likes:
    2.097
    Eine Reduzierung auf 21 würde auch nur 3 Plätze bringen. Dann schon eher die 3ten Ligen auf 22 erhöhen.
    Für Aussteiger stehen doch die Regeln fest. Sollten Sie bis zum 4.Spieltag nicht getippt haben werden Sie durch die bestplazierten Nichtaufsteiger der vorigen Saison ersetzt. Tipper die nach dem 4.Spieltag austeigen werden als erste Absteiger gewertet – dadurch verringert sich dann die Zahl der „normalen“ Absteiger.
    Das die 4.Liga nicht an die Tippstärke der anderen Ligen rankommt ist kaum zu vermeiden.
    Dafür bestehen hier die grössten Aufstiegsmöglichkeiten – im letzten Jahr 13!! von 17 – bedingt durch Aussteiger der oberern Ligen.

    Wenn hier was angepasst werden sollte dann die 4. Liga wegfallen lassen und eine dritte 3.Liga mit jeweils gleicher Tipperzahl einführen.
    Da kämen wir laut Ligeneinteilung momentan auf 17-18 Tipper.
    Dann könnten dort jeweils die beiden ersten aufsteigen dafür aus den beiden 2ten Ligen die letzten 3 absteigen oder die ersten 3 auf und dann de letzten 4 sowie der schlechtere 5Letzte absteigen.
     
  12. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    der Grund für die 4.Liga ist ja auch, die Wettbewerbssituation auch für diejenigen, die sich in der 3.Liga nicht um den Aufstieg balgen und insb. die Neuhinzukömmlinge zu erhöhen. Daher möchte ich daran festhalten. Auch sind weniger als 10 Aufsteiger bei knapp unter 50 Tippern in den Ligen 3 und 4 aus meiner Sicht zu wenig. Die derzeitigen 5 Auf- und Absteiger gewährleisten noch eine relativ gute Durchlässigkeit und Beteiligung an Auf- wie Abstiegskampf.
     
  13. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.050
    Likes:
    2.097
    Sieht doch nach dem Stand vom vergangenen Spieltag momentan so aus :

    Aus den 2ten Ligen steigen zusammen 5 von 44 Tippern auf.
    Aus den 3ten Ligen 10 von 42.
    Aus Liga 4. 4 von 6.

    Macht aus den unteren Ligen 14 von 48.

    Jeder 3-4 steigt also auf, aus Liga2 ist dies jeder 9te.

    Die restlichen 2 aus Liga 4 werden mit der Erkenntnis der letzten Jahre mit ziemlicher Sicherheit auch aufsteigen.

    In Liga 4 tippen dann nur die Absteiger aus den 3ten Ligen (4) sowie die eventuellen Neueinsteiger - da kann man sich schon über den Sinn dieser 4.Liga Gedanken machen.

    Zum Regelthread:
    Da ist die Anzahl der Absteiger aus den 3ten Ligen sowie die Aufsteiger aus Liga 4 gar nicht erfasst. Sollte man mal bei Gelegenheit überarbeiten.
     
  14. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    das aus den 2.Ligen anteilsmäßig weniger aufsteigen wie aus den unteren Ligen ist ja der Tatsache geschuldet, dass Liga 1 nur aus einer Staffel besteht..und es sollte ja auch schwieriger sein in Liga 1 aufzusteigen, als in Liga 2 und Liga 3, oder? ;)

    es stimmt, dass planmäßig die ersten 4 von Liga 4 aufsteigen werden (woher weißt du das eigentlich? :D ).. ob der 5. und 6. es auch schaffen werden (obwohl ich es ihnen wünsche), hängt davon ab, ob welche im Laufe der Halbserie mit der Tipperei aufhören und wie die Punktzahlen der regulären Absteiger aus Liga 3 sein werden ..das ist möglich, aber im Moment nicht absehbar.

    im Prinzip ist die 4.Liga ja als Auffangbecken für die Neuhinzukömmlinge gedacht. Man muss abwarten, wie stark die Liga zu Beginn der kommenden Hinserie besetzt sein wird. Aber im Prinzip bin ich dafür die 4.Liga erst einmal beizubehalten, anstatt Neueinsteiger ohne große Ambitionen und Chancen direkt in die 3.Liga einzuordnen. (natürlich nicht bis zum bitteren Ende, so dass sich dann nur einer oder zwei in Liga 4 tummeln)

    Zum letzten Punkt: Die Auswerter sind über die Zahl der Auf- und Absteiger informiert. Kann das gerne noch die Tage den Regeln beifügen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2010
  15. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    bei der Zahl der Aufsteiger im vorletzten Beitrag bezog ich mich übrigens nur auf die aus Liga 3 (also 10 aus 42+6), da es ja in deinem vorgeschlagenen Fall keine 4.Liga gäbe