Bundesliga-Tippspiel 2011/2012 - Regeln

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von Raffelhüschen, 13 Mai 2010.

  1. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Regeln fürs Bundesliga-Tippspiel 2010/2011 und 2011/2012 (I)


    A) Zur Tippabgabe

    * Das Bundesliga-Tippspiel ist in 6 Ligen aufgeteilt, denen jeweils ein eigenes Unterforum zugewiesen ist. Dabei sind die Ligastufen 1, 2, 3 und 4 hierarchisch, Liga 2A und 2B sowie 3A und 3B zueinander gleichgestellt.

    * Die Spieltage werden – soweit endgültig terminiert – rechtzeitig, das heißt einige Wochen im Voraus, zum Tipp bereitgestellt.

    * Falls euch eine rechtzeitige Tippabgabe nicht möglich sein sollte (Urlaub,Login nicht möglich etc.) oder die entsprechenden Spieltage noch nicht eingestellt sind, schickt bitte entweder mir oder eurem Auswerter die Tipps per PN. Außerdem wurde eine Notmail-Adresse eingerichtet, an die ihr eure Tipps schicken könnt, falls es über das Board nicht möglich sen sollte. Wir werden diese dann entsprechend einstellen.

    * Wenn ihr eure Tipps korrigieren wollt, verfasst einen neuen Beitrag (kein Editieren!), sofern der Spieltag schon begonnen hat. Bei einer Änderung eurer Tipps achtet darauf, dass klar vermerkt wurde, welcher Tipp gewertet werden soll. Sollte dies nicht der Fall sein, zählt prinzipiell die letzte Tippabgabe.

    * Da alle Auswerter mit Hilfe von Exceldateien arbeiten, ist vor allem die richtige Reihenfolge für eine fehlerfreie Auswertung ausschlaggebend.
    Bitte Smilies oder Kommentare nicht hinter die Tipps, sondern unter die gesamte Tippabgabe schreiben.

    * Tipps bitte ohne Leerzeichen und mit klarer Trennung abgeben. Als Trennung bietet sich ein Bindestrich (Minus) oder auch ein Doppelpunkt an (z.B. 2-1 oder 2:1). 1:!-Tipps werden von den Exceltabellen fehlerhaft gelesen. 1:! oder 2:“ oder ähnliches wird als ungültiger Tipp nicht gewertet.

    * Sollte das Freitags- und/oder die Samstagsspiele verpasst werden, ist ein Tipp des restlichen Spieltags selbstverständlich weiterhin möglich. Bitte kopiert trotzdem den gesamten Spieltag und lasst die verpassten Ergebnisse weg.

    * Tippabgabeschluss ist prinzipiell für jedes Spiel die angegebene Anstoßzeit. (Auch geringfügig) zu spät abgegebene Tipps gehen nicht mehr in Wertung. Ausschlaggebend ist in allen Fällen die Boarduhr.




    B) Zum Modus

    * Das Bundesliga-Tippspiel wird über die halbe Distanz, d.h. 17 Spieltage, durchgeführt. Damit stehen bis Weihnachten bereits die ersten Auf- und Absteiger fest. Ab Januar (Bundesliga-Rückrunde) beginnt dann eine neue Runde.

    * Für die Tippsaison 2010/2011 (I) werden alle Tippspielteilnehmer in sechs Tippgruppen unterteilt, die jeweils von einem festen Auswerter betreut werden. Dabei sind die Ligastufen 1, 2, 3 und 4 hierarchisch, Liga 2A und 2B sowie 3A, 3B zueinander gleichgestellt.

    * Die Ligen 1, 2 und 3 sind auf max. 22 Tipper beschränkt. Liga 4 wird alle Neueinsteiger aufnehmen.

    * Auf- und Abstiegsplätze:
    Aus Liga 1 steigen am Ende die letzten 5 der Tabelle in eine der beiden 2. Ligen ab.

    Aus jeder 2. Liga steigen die beiden besten + der bessere Drittplatzierte auf. Die jeweils letzten 5 der Endtabelle müssen den Gang in Liga 3 in Kauf nehmen.

    Aus jeder 3. Liga dürfen die besten 5 in Liga 2 aufsteigen.

    Durch Rückzüge können sich weitere Aufstiege von Nachrückern ergeben.

    AUSNAHME: Sollte ein Tipper aus der 4. Liga am Ende einer Halbserie Erster der Gesamtwertung sein, so kann dieser direkt einen der Aufstiegsplätze in Liga 2 einnehmen. In diesem Fall steigen nur 9 aus Liga 3 in Liga 2 auf.

    Auf- und Abstieg zwischen den Ligen 3 und 4 wird nach Ablauf der ersten 4 Spieltage festgelegt.

    * Eine Sonderregelung: Wer nicht in mindestens einem der vier ersten Spieltage Tipps abgegeben hat, wird aus der aktuellen Runde ausgeschlossen und kann nur als Neueinsteiger in Liga 4 wieder hinzukommen. In diesem Fall rückt der nächstbeste Tipper aus der Gruppen-Gesamtwertung der Vorsaison (siehe Saisonabschluss) nach. Sollte es bei fortgeschrittener Saison Ausfälle geben, werden diese bis zum Saisonende nicht ersetzt, sondern als „Tippspiel-Leiche“ mitgenommen.

    * Bitte gebt eure Tipps entsprechend eurer Ligenzugehörigkeit ab (also bitte im richtigen Unterforum tippen!). In welche Liga ihr zugeteilt seid, entnehmt ihr der Ligeneinteilung.

    * Entscheidend für die Platzierung ist die Gesamtpunktzahl. Bei Punktgleichheit wird die Anzahl der 10er-Wertungen zu Rate gezogen (mehr dazu unter Punkt C). Sollte dann noch immer keine Entscheidung über die Platzierung gefallen sein, wird die Anzahl der jeweils niedrigeren Wertungen betrachtet.

    * Tipper, die nach Start der Tippsaison neu ins Tippspiel einsteigen, bekommen 75% der bisherigen durchschnittlich ertippten Punktzahl in Liga 4 als "Startkapital" gutgeschrieben.

    * Sollte ein Tipper drei Spieltage am Stück nicht am Tippspiel teilnehmen, scheidet er vorerst aus diesem aus, wird aber trotzdem als "Tippspielleiche" weitergeführt.
    Steigt er vor Saisonende wieder ein, kann er ganz normal weitertippen (allerdings bekommt er keine Bonuspunkte wie die Neueinsteiger). Sollte er bis zu Saisonende nicht weitergetippt und die letzten 4 Tipprunden verpasst haben, ist ein erneute Wiederaufnahme des Tippbetriebs nur als Neueinsteiger in der 4.Liga möglich.




    C) Zur Wertung

    * Das Bundesliga-Tippspiel wird nach dem 10-7-6-5-1-System ausgewertet

    - 10 Punkte gibt es für ein richtig getipptes Ergebnis (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 2-1)

    - 7 Punkte gibt es für eine richtig getippte Differenz (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 1-0)

    - 6 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz + einem richtigen Torwert
    (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 2-0)

    - 5 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz ohne Differenz und Torwert
    (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 3-0)

    - 1 Punkt gibt es für einen richtig getippten Torwert ohne richtiger Spieltendenz
    (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 1-1)

    - ein richtig getipptes Unentschieden mit falsch getippter Toranzahl gibt immer 7
    Punkte (Tipp 1:1, Ergebnis 2:2)


    (Letzte Änderung: 04.06.2011)

    Änderungen vorbehalten

    Sollten Fragen auftreten, scheut euch nicht, mir oder eurem Auswerter eine PN zu schicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2011
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    * Das Bundesliga-Tippspiel wird ligentechnisch neu strukturiert. Die Liga 4 wird abgeschafft, die Ligen 3A und 3B zusammengefasst zur Liga 3 und die Ligen 2A und 2B auf eine dritte Staffel 2C ausgedehnt. Hierdurch rutschen einige Tipper ligenmäßig nach oben.

    * Wenn ihr eure Tipps verbessern wollt, verfasst einen neuen Beitrag (kein Editieren!), sofern der Spieltag, aber nicht das betreffende Spiel schon begonnen hat. Bei einer Änderung eurer Tipps im Allgemeinen achtet darauf, dass klar vermerkt wurde, welcher Tipp gewertet werden soll. Sollte dies nicht der Fall sein, zählt prinzipiell die letzte Tippabgabe. Des Weiteren habt ihr an jedem Spieltag die Möglichkeit eure Tipps alternativ an den Auswerter eurer Liga oder an mich zu schicken, zum Beispiel um Taktieren anderer zu verhindern. Hierzu läuft zudem aktuell noch eine Umfrage.



    B) Zum Modus

    * Für die Tippsaison 2010/2011 (II) werden alle Tippspielteilnehmer in fünf Tippgruppen unterteilt, die jeweils von einem festen Auswerter betreut werden. Dabei sind die Ligastufen 1, 2 und 3 hierarchisch, Liga 2A, 2B und 2C zueinander gleichgestellt.

    * Die Liga 1 ist auf 24, die Ligen 2A, 2B und 2C auf 20, die Liga 3 auf 26 Tipper nach oben hin beschränkt. Die Ligen 2A, 2B und 2C starten mit 19 Tippern, können aber entweder zu Serienbeginn oder nach 4 Spieltagen einer Serie auf 20 expandiert werden, sollte Liga 3 die genannte obere Schranke an Tippern überschreiten.

    * Auf- und Abstiegsplätze:
    Aus Liga 1 steigen am Ende die letzten 6 der Tabelle in eine der drei 2.Ligen ab.

    Aus jeder 2. Liga steigen die beiden besten auf. Diejenigen ab Platz 17 der Endtabelle müssen unabhängig der Ligengröße den Gang in Liga 3 in Kauf nehmen.

    Aus der 3.Liga dürfen die besten 9 in Liga 2 aufsteigen. Haben die 2.Ligen eine Größe von 20 Tippern oder werden auf 20 Tipper expandiert, so steigen die besten 12 aus Liga 3 auf.

    Durch Rückzüge können sich weitere Aufstiege von Nachrückern ergeben.

    AUSNAHME wird abgeschafft.

    Auf- und Abstieg zwischen den Ligen 2 und 3 wird nach Ablauf der ersten 4 Spieltage exakt festgelegt.

    * Eine Sonderregelung: Wer nicht an mindestens einem der vier ersten Spieltage Tipps abgegeben hat, wird aus der aktuellen Runde ausgeschlossen und kann nur als Neueinsteiger in Liga 3 wieder hinzukommen. In diesem Fall rückt der nächstbeste Tipper aus der Gesamtwertung der Vorsaison (siehe Saisonabschluss) nach. Sollte es bei fortgeschrittener Saison Ausfälle geben, werden diese bis zum Saisonende nicht ersetzt.

    * Tipper, die nach Start der Tippsaison neu ins Tippspiel einsteigen, bekommen 75% der bisherigen durchschnittlich ertippten Punktzahl in Liga 3 als "Startkapital" gutgeschrieben.

    * Sollte ein Tipper drei Spieltage am Stück nicht am Tippspiel teilnehmen, scheidet er vorerst aus diesem aus, wird aber trotzdem weiter in der Gesamtwertung der Liga geführt.
    Steigt er vor Saisonende wieder ein, kann er ganz normal weitertippen (allerdings bekommt er keine Bonuspunkte wie die Neueinsteiger). Sollte er bis zu Saisonende nicht weitergetippt und die letzten 4 Tipprunden verpasst haben, ist ein erneute Wiederaufnahme des Tippbetriebs nur als Neueinsteiger in der 3.Liga möglich.

    Es sei denn er deklariert gegenüber dem Leiter des Bundesliga-Tippspiels innerhalb einer Woche nach Ende des 17. und 34.Spieltags sein Interesse, am Tippspiel weiter teilzunehmen. Selbiges gilt für verkündete Rücktritte vom Tippspiel, wenn man zuvor regelmäßig und regulär am Tippspiel teilgenommen hat.


    (Letzte Änderung: 28.12.2010)

    Sollten Fragen auftreten, scheut euch nicht, mir oder eurem Auswerter eine PN zu schicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2011
  4. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Das Regelwerk wird insoweit ergänzt, dass Tippänderungen nach Beginn der ersten Partie eines Spieltags untersagt werden. Als Tippänderung zählt, wenn ein abgegebener Tipp durch einen geänderten Tipp ersetzt werden soll. Es ist hierfür gleichgültig, ob die Tipps per PN oder offen abgegeben werden. Ausgenommen ist die Korrektur von Tippfehlern. Dies sind de facto keine Tippänderungen, da durch einen Tippfehler kein gültiger Tipp zu Stande gekommen ist. Diese sind zulässig, sofern die unter Tippabgabe beschriebenen Formvorschriften eingehalten werden.

    Ein Tippfehler, der jedoch technisch nicht als solcher zu erkennen ist, ist aus Problemen der Abgrenzung von 'gewollten' Tipps definitionsgemäß keiner. Ein 11:1 ist also nicht änderbar im Sinne einer Schreibfehlerkorrektur.

    Also Achtung: eine Änderung eines 11:1 in ein 1:1 gilt als Tippänderung
    eine Änderung eines !:1 oder ":0 in ein 1:1 oder 2:0 gilt als Beheben eines Tippfehlers

    Falls ihr einen Spieltag in Etappen tippen müsst, da euch eine gleichzeitige Tippabgabe für alle Partien nicht möglich ist, so verfasst bitte gemäß der Formvorschriften für jeden Tipp nach Spieltagsbeginn einen neuen Beitrag, da sonst nicht alle Tipps durch die Auswerter zeitlich zugerechnet und gewertet werden können.

    *Falls euch eine rechtzeitige Tippabgabe nicht möglich sein sollte (Login nicht möglich etc.) oder die entsprechenden Spieltage noch nicht eingestellt sind, schickt bitte entweder mir oder eurem Auswerter die Tipps per PN. Ansonsten kann die Tippabgabe im entsprechenden Thread oder via PN an den entsprechenden Ligaauswerter, einen Super-Moderator (orangener Nickname) oder an mich vorgenommen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2011
  5. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Die Tipps können natürlich weiter gestückelt abgegeben werden, da eine komplette Spieltagtippsabgabe kurz vor Spielbeginn manchmal nicht mehr möglich ist. Dennoch sollen alle zeitgleich angesetzten Spiele auch in einem Beitrag gepostet werden. Dies betrifft im Grunde nur die Samstagsspiele am Nachmittag. Zur Not speichert eure Samstagstipps in einem Textdokument zwischen und stellt sie dann, sobald ihr sie vollständig habt, in einem Beitrag ein. Solltet ihr diesen Beitrag im Nachhinein nochmal vor Spielbeginn ändern wollen, so ist kein neuer Beitrag notwendig, sondern kann der schon bestehende editiert werden.
     
  6. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Wir werten Pauli - Schalke 0:2, so wie es auch gewertet wurde.

    Für die Zukunft gilt:

    Das Spielergebnis wird nicht gewertet, wenn ein Spiel ohne Wiederholungsspiel abgebrochen wird und das Ergebnis nach Urteil anderer Tendenz ist als der tatsächliche Spielausgang.

    Bsp: Spielstand bei Abbruch 0-2, Ergebnis nach Urteil 3-0

    ---

    Das Spielergebnis wird nach dem Spielstand bei Abbruch gewertet, wenn es kein Wiederholungsspiel gibt und bei dem Ergebnis nach Urteil mind. eine Mannschaft weniger Tore zugesprochen erhält, als sie tatsächlich erzielt hat, aber das Urteil in der Tendenz dem tatsächlichen Spielausgang entspricht.

    Bsp.: Spielstand bei Abbruch 0-3, Ergebnis nach Urteil 0-2

    ---

    Das Spielergebnis wird nach dem Urteil gewertet, wenn es kein Wiederholungsspiel gibt und bei dem Ergebnis nach Urteil keine der beiden Mannschaft weniger Tore zugesprochen erhält, als sie tatsächlich erzielt hat, aber das Urteil in der Tendenz dem tatsächlichen Spielausgang entspricht.

    Bsp.: Spielstand bei Abbruch 2-0, Ergebnis nach Urteil 3-0
     
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.053
    Ergänzung zur Tippabgabe bzw. Tippänderungen:


    - Tipps eines Spieltags sind in max. 3 Beiträgen zu staffeln - bei einmaligem Verstoß ist lediglich darauf hinzuweisen, erst bei zweimaligem Verstoß werden nur die ersten 3 Beiträge gewertet

    - Tippänderungen sind dabei in einem neuen Beitrag zu verfassen; an Spieltag 33 und 34 ist keine Staffelung der Tipps zulässig

    - Für Spieltag 1 bis 15 sind Tippänderungen grundsätzlich zulässig bis Anpfiff des jeweiligen Spiels

    - Für die Spieltage 16 und 17 sind Tippänderungen nach Anpfiff des ersten Spieltagspiels i.d.R. am Freitag nicht zulässig

    Diese Regelungen sind ab der Saison 2011/12 Hinrunde gültig!
     
  8. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Tippänderungen sind grundsätzlich möglich. Es sind aber dafür max. nur so viele neue Beiträge zu verfassen, wie es Nachholspieltage gibt.

    Tipps des 34.Spieltags können nach Anpfiff des Spieltags nicht geändert werden.
    Tipps des 17.Spieltags können nach Anpfiff des Spieltags nicht geändert werden, ausgenommen sie werden in der Rückrunde neu angesetzt und ausgetragen. Dann gelten die Tipps für die Rückrunde.
    Tipps der Spieltage 16 und 33 können nach Anpfiff des Spieltages nicht geändert werden, ausgenommen sie werden nach dem 17. oder 34.Spieltag neu angesetzt und ausgetragen.
    Tipps der Spieltage 1-15 und 18-32 können nach Anpfiff des Spieltages geändert werden.
     
  9. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    An den Spieltagen 33 und 34 können die Tipps durch einen neuen Beitrag editiert werden, wenn es sich offensichtlich um die Bereinigung von Tippfehlern handelt. Darunter fallen Abgaben zweistelliger Torezahlen, die Abgabe von Sonderzeichen als Torezahl oder das versehentliche unbewusste Versäumnis der Tippabgabe einzelner Partien.
     
  10. turboprinz

    turboprinz Active Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    9
    Was ist mit der Wertung von beendeten Spielen, die wegen eines möglicherweise unberechtigten Tores - wie jetzt bei Hoffenheim-Leverkusen - nach Protest ein Wiederholungsspiel nach sich ziehen können?
     
  11. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Hallo,

    wenn es ein Wiederholungsspiel gibt, wird natürlich das gewertet. Wenn es keins gibt, das Ergebnis so wie es zu Stande kam.