Bundesliga-Tippspiel 08/09, Tippspielregeln

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von R.v.N., 15 August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Tippspielregeln zum
    Bundesliga-Tippspiel 2008/2009 (I) + (II) bei soccer-fans.de


    Willkommen beim Bundesliga-Tippspiel von soccer-fans.de. Mit einer ständig wachsenden Teilnehmerzahl von derzeit knapp 140 Tippern ist ein Tippspiel derartig komplex, dass gewisse Richtlinien bzw. Regeln einfach unerlässlich sind.
    Bitte seht dies nicht als Schikane, sondern als unumgängliche Notwendigkeit für einen reibungslosen Ablauf des Tippspiels an.


    A) Zur Tippabgabe

    • Das Bundesliga-Tippspiel ist in 6 Gruppen unterteilt, denen jeweils ein eigenes Unterforum zugewiesen wird. Dabei sind die Ligastufen 1, 2, 3 und 4 hierarchisch, Liga 2A und 2B sowie 3A, 3B und 4 untereinander gleichgestellt. Zum Modus allerdings Punkt B.
    • Die Spieltage werden – soweit endgültig terminiert – rechtzeitig, das heißt einige Wochen im Voraus, von uns zum Tipp bereitgestellt. Jeder Spieltag wird dabei von uns eröffnet.
    • Falls euch eine rechtzeitige Tippabgabe nicht möglich sein sollte (Urlaub...) und die entsprechenden Spieltage noch nicht eingestellt sind, könnt ihr die Spielansetzung bei bundesliga.de erfahren. Schickt dann entweder eurem Auswerter oder uns (am besten beiden) die Tipps per PN oder E-Mail zu. Wir werden diese dann entsprechend verwerten.
    • Wenn ihr eure Tipps korrigieren wollt, verfasst einen neuen Beitrag (kein Editieren!). Bei einer Änderung eurer Tipps achtet darauf, dass klar vermerkt wurde, welcher Tipp gewertet werden soll. Sollte dies nicht der Fall sein, zählt prinzipiell die erste Tippabgabe.
    • Tipps bitte komplett und in der vorgegebenen Reihenfolge übernehmen (alles markieren -> Strg+C -> neuer Beitrag -> Strg+V). Da alle Auswerter mit Hilfe von Exceldateien arbeiten, ist vor allem die richtige Reihenfolge für eine fehlerfreie Auswertung ausschlaggebend.
      Bitte Smilies oder Kommentare nicht hinter die Tipps, sondern unter die gesamte Tippabgabe schreiben.
    • Tipps bitte ohne Leerzeichen und mit klarer Trennung abgeben. Als Trennung bietet sich ein Doppelpunkt oder Bindestrich an (z.B. 1:1 oder 1-1). 1 : 1 oder 1:!-Tipps werden von den Exceltabellen fehlerhaft gelesen. 1:!, 2:“, 0:eek: oder ähnliches wird als ungültiger Tipp nicht gewertet.
    • Sollte das Freitags- und/oder die Samstagsspiele verpasst werden, ist ein Tipp des restlichen Spieltags selbstverständlich weiter möglich. Bitte kopiert trotzdem den gesamten Spieltag und lasst die verpassten Ergebnisse weg.
    • Tippabgabeschluss ist prinzipiell die angegebene Anstoßzeit. (Auch geringfügig) zu spät abgegebene Tipps gehen nicht mehr in Wertung. Ausschlaggebend ist in allen Fällen die Boarduhr.


    B) Zum Modus

    • Das Bundesliga-Tippspiel wird über die halbe Distanz durchgeführt. Damit stehen bis Weihnachten bereits die ersten Auf- und Absteiger statt. Ab Januar (Bundesliga-Rückrunde) beginnt dann eine neue Saison von „null“ an.
    • Für die Tippsaison 08/09 (I) werden alle Tippspielteilnehmer in sechs Tippgruppen unterteilt, die jeweils von einem festen Auswerter betreut werden. Dabei sind die Ligastufen 1, 2, 3 und 4 hierarchisch, Liga 2A und 2B sowie 3A, 3B und 4 untereinander gleichgestellt (siehe Graphik) *es gibt vorläufig nur eine 4. Liga

      [​IMG]
    • Die Ligen 1 und 2 sind auf 22 Tipper begrenzt, Liga 3 kann eventuell mehr Tipper aufnehmen. Höchstwahrscheinlich wird die Tipperanzahl dort die 20er-Marke nicht überschreiten. Liga 4 wird alle Neueinsteiger aufnehmen.
    • Auf- und Abstiegsplätze:
      Aus Liga 1 steigen am Ende die letzten 5 der Tabelle in eine der beiden 2. Ligen ab.
      Aus jeder 2. Liga steigen die beiden besten + der bessere Drittplatzierte auf. Die jeweils letzten 5 der Endtabelle müssen den bitteren Gang in Liga 3 in Kauf nehmen.
      Aus jeder 3. Liga dürfen die besten 5 in Liga 2 aufsteigen. 5 aus jeder Liga steigen ab.
      Aus der 4. Liga steigen 10 Tipper auf + die Nachrücker bei fehlenden Tippern in höheren Ligen.

    • Eine Sonderregelung: Wer nicht in mindestens einem der drei ersten Spieltage Tipps abgegeben hat, wird aus der aktuellen Runde ausgeschlossen und kann nur als Neueinsteiger wieder hinzukommen.
      In diesem Fall rückt der nächst beste Tipper aus der Gruppen-Gesamtwertung (siehe Saisonabschluss) nach. Sollte es bei fortgeschrittener Saison Ausfälle geben, werden diese bis zum Saisonende nicht ersetzt, sondern als „Tippspiel-Leiche“ bis zum Ende der Tippsaison „mitgeschleppt“.
    • Bitte gebt eure Tipps entsprechend eurer Ligenzugehörigkeit ab (also bitte im richtigen Unterforum tippen). In welche Liga ihr zugeteilt worden seid, entnehmt ihr der Ligeneinteilung.
    • Entscheidend für die Platzierung ist die Gesamtpunktzahl. Bei Punktgleichheit wird die Anzahl der 10er-Wertungen zu Rate gezogen (mehr dazu unter Punkt C). Sollte dann noch immer keine Entscheidung über die Platzierung gefallen sein, wird die Anzahl der jeweils niedrigeren Wertungen betrachtet.
    • Trotz aller Gruppen wird in regelmäßigen Abständen eine Gesamtwertung erstellt, in der sich alle Tipper (egal ob Liga 1 oder 4) wiederfinden werden. Ihr werdet also zu keiner Zeit die Übersicht über den Gesamtstand verlieren.
    • Tipper, die nach Start der Tippsaison neu ins Tippspiel einsteigen, bekommen 80% der bisherigen durchschnittlich ertippten Punktzahl als "Startkapital" gutgeschrieben.
      Neueinsteiger müssen sich offiziell im Anmeldethread zu Wort melden. Dort werdet ihr einer der dritten Ligen zugewiesen (Wünsche werden natürlich – falls möglich – berücksichtigt)
    • Sollte ein Tipper drei Spieltage am Stück nicht am Tippspiel teilnehmen, scheidet er vorerst aus diesem aus, wird aber trotzdem als "Tippspielleiche" weitergeführt.
      Steigt er vor Saisonende wieder ein, kann er ganz normal weitertippen (allerdings bekommt er keine Bonuspunkte wie die Neueinsteiger).
      Sollte er bis zu Saisonende nicht weitergetippt haben, ist ein erneute Wiederaufnahme des Tippbetriebs nur als Neueinsteiger in einer der dritten Ligen möglich.


    C) Zur Wertung

    • Das Bundesliga-Tippspiel wird nach dem 10-7-6-5-1-System ausgewertet

      - 10 Punkte gibt es für ein richtig getipptes Ergebnis (Tipp 2:1, Ergebnis 2:1)
      - 7 Punkte gibt es für eine richtig getippte Differenz (Tipp 2:1, Ergebnis 1:0)
      - 6 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz + einem richtigen Torwert (Tipp 2:1, Ergebnis 2:0)
      - 5 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz ohne Differenz und Torwert (Tipp 2:1, Ergebnis 3:0)
      - 1 Punkt gibt es für einen richtig getippten Torwert ohne richtiger Spieltendenz (Tipp 2:1, Ergebnis 1:1)

      - ein richtig getipptes "falsches" Unentschieden gibt 7 Punkte (Tipp 1:1, Ergebnis 2:2)

    (Letzte Änderung: 15.08.2008)

    Viel Spaß beim Bundesliga-Tippspiel 2007/2008 von soccer-fans.de
    Sollten Fragen auftreten, scheut euch nicht und schickt mir oder eurem Auswerter eine PN.

    euer R.v.N.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Jetzt steht es endgültig fest!

    Es wird nur eine 4. Liga geben, da es zum Einen alle Tipper aus den betreffenden Ligen verunsichern würde und zum Anderen für die Auswertung einfacher zu gestalten ist.

    Daher gilt folgendes:

    - Die 4. Liga wird für die Hinrunde nicht aufgeteilt
    - Die 4. Liga bleibt für die gesamte Hinrunde so bestehen, bzw. alle Neuanmeldungen kommen in die 4. Liga. Keiner der Tipper steigt während der Hinrunde in die 3. Ligen auf, auch wenn die 3. Liga viele Nichttipper haben sollten!
    - Am Ende der Hinrunde steigen mind. 10 Tipper auf. Falls die 3. Ligen mehr Schwund haben sollte als 10. Tipper, wird diese mit den weiteren Tippern ab Platz 11 aufgefüllt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2008
  4. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Regeln zum Bundesliga-Tippspiel 2008/2009 (II) bei soccer-fans.de


    • Zur Saison 2009/2010 (I) wird die Liga 3C als dritte Staffel der 3.Ligen eingeführt. Die 3 Staffeln werden jeweils 16 Teilnehmer umfassen. Für die Folgespielzeiten steht in Betracht, die Teilnehmerzahl in den 3.Ligen von 16 zu erhöhen.
    • Es wird bei einer 4.Liga verbleiben.
    • Die Zahl der Absteiger aus Liga 3 und der Aufsteiger aus Liga 4 wird zwecks Vergrößerung des Teilnehmerfelds der 3.Ligen von derzeit 38 auf 48 abgeändert. Eine exakte Bestimmung der Anzahl der Auf- und Abstiegsplätze erfolgt in Bälde, jedoch spätestens bis Ablauf des 20.Bundesligaspieltags.


    • Im Übrigen gelten die von R.v.N. formulierten und aufgestellten Regeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.