Bundesliga-Tippspiel 07/08, Saisonabschluss Rückrunde

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von Markus0711, 18 Mai 2008.

  1. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Bundesliga-Tippspiel 07/08
    Saisonabschluss Rückrunde


    Die Tippsaison ist rum - Zeit einen Strich drunter zu machen.
    An dieser Stelle ist wieder Zeit :danke: zu sagen.
    Florian, Keek, BoardUser, D a n i, Achim und AlexK haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet und meistens äußerst zeitnah ihre Auswertungen online gestellt. Ein großes Kompliment an euch 6... :hail:

    Wer steigt auf, wer ist knapp gescheitert? Gehöre ich zu den besten Drittplatzierten, oder nicht? Habe ich den Klassenerhalt noch geschafft? Oder muss ich den Gang in die nächst tiefere Liga hinnehmen?
    Wer in der kommenden Saison in welcher Spielklasse unterwegs sein wird, ist in der folgenden Übersicht farblich gekennzeichnet.

    Alle diejenigen, die knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt sind, brauchen aber die Hoffnung noch nicht aufzugeben. Da sich evtl. noch Aussteiger ankündigen, besteht noch die Möglichkeit nachzurücken... also nicht voreilig mit dem Schicksal hadern.

    [​IMG]

    Dass wir kommende Saison mit einer vierten Liga an den Start gehen, habe ich euch ja bereits per Mail mitgeteilt.
    Damit die dritten Ligen nicht allzu klein werden, würde ich diese in der kommenden Saison gerne auf Liga 3A und 3B beschränken. Diese Ligen werden dann jeweils mit rund 15-17 Tippern an den Start gehen. Alle Neueinsteiger starten ab August in der dann frisch gegründeten Liga 4.

    Ihr kennt das nun folgende Prozedere bereits von den vergangenen Saisonabschlüssen.
    Alle Ligawechsler können sich bei mir per PN ihre Liga für die kommende Spielzeit aussuchen. Ich werde sämtliche Wünsche - soweit realisierbar - berücksichtigen. Dies betrifft diese Saison neben allen Auf- und Absteiger auch alle Tipper aus Liga 3. Wenn ihr mit einem Familienmitglied oder einem guten Freund zusammen in einer Liga tippen möchtet, gebt mir einfach kurz Bescheid.

    Da ich am kommenden Wochenende mit der Uni unterwegs bin, habt ihr dazu ausnahmsweise knapp 2 Wochen Zeit. Eure PN diesbezüglich muss also bis spätestens Freitag, 30.05.08 (23:59 Uhr) bei mir eingetroffen sein.
    Am 31. Mai geht dann die Ligeneinteilung und die Tippspielregeln für die Tippsaison 08/09 online. :huhu:

    An dieser Stelle also Danke (!!) fürs Mitmachen. Ich hoffe euch im August in möglichst vollem Umfang wieder begrüßen zu dürfen.

    Alles Gute, euer Markus0711
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2008
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.492
    Likes:
    2.488
    Bei allem Respekt und aller Hochachtung für die Organisation und Präsentation des Tippspiels muss ich doch mal eine grundsätzliche kritische Anmerkung machen.
    Die Frage ist, ob die Priorität gesetzt wird, möglichst viele Tipper zu rekrutieren ( Masse ), oder doch besser Einschränkungen gemacht werden müssten. ( Klasse ).
    Nach mMn dürfte nur in der Liga 1 nach den Paarungen der BuLi getippt werden, alle 2. Ligen dürften eigentlich nur die 2.BuLi tippen, alle 3. Ligen nur die neu gegründete 3.Liga.
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem BuLi 1.Liga Tippspiel Gruppe 1 und Gruppen 2A bis 3C ? Alle tippen die selben Paarungen aus der 1.Liga. Also praktisch kein Unterschied.
    Sicherlich bedürfte es einer völlig neu zu strukturierenden Organisation und es würden sich einige user auf den Schlips getreten fühlen, weil das ja einem Zwangsabstieg gleichkäme.
    Aber wer gerne tippt um des Tippens willen, tippt auch 2. und 3. Liga.
    Man könnte ja die letzten 4 aus der 1.Liga absteigen lassen und die jeweils beiden ersten aus den 2 Zweitligen stiegen auf, so als Beispiel.
    Erst dann wäre es etwas besonderes, in der 1.Liga zu spielen ( tippen ), weil es 18 ( oder 20/22 ) "elitäre" Tipper in dem BuLi Tippspiel gäbe, weil es ja nur diese eine erste Liga gäbe. Und eben 36 ( oder 40/44 ) Tipper in den Ligen 2A und 2B ( sozusagen wie früher 2.Liga Nord und Süd ), die dann ausschliesslich die Zweitliga-Begegnungen tippen würden.
    So wie es jetzt gehandhabt wird, macht es nämlich keinen wirklichen Unterschied, ob man in Liga 1 oder 3A tippt. Es sei denn, es herrscht die Maxime "Masse statt Klasse" und nicht umgekehrt. :weißnich:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2008
  4. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    @Oldschool

    Aus dem Bundesligatippspiel ergibt sich z.B. das Europacuptippspiel.

    Sollten nun nur noch 20-22 User eine 1.Liga tippen, kann man das Eurotippspiel begraben.
     
  5. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Oldschool:

    Die Idee mit den verschiedenen Ligen liegt einfach darin, dass es äußerst unattraktiv ist, wenn 100+ Tipper in einer Liga tippen.
    Viele haben nur Interesse an der ersten Liga und wollen die Zweite oder Dritte Liga gar nicht tippen. Solche Kandidaten würden sofort das Weite Suchen und woanders tippen.

    Letztendlich tippen nur wegen dem Modus so viele User hier.
    In vergleichbaren Boards (mit teils deutlich mehr Usern) pendelt sich das Bundesligatippspiel bei maximal 40 Teilnehmern ein... ;)
     
  6. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Also ich denke auch, dass wir ja extra für die User, welche 2.Liga oder Regionalliga tippen möchten, einen extra Tippbereich haben. Die Unterteilung des 1.Liga-Tippspiels würde vielen Usern missfallen. Also ich habe auch so schon ansporn genug, in die 1. Liga zu kommen, auch wenn es bis jetzt nicht geklappt hat.
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.492
    Likes:
    2.488
    Das ist ein Knackpunkt, auch ein Widerspruch. Wenn die user wegen des Modus' hier tippen, dann würden sie das auch für die 2. oder 3. Liga tun.
    Das heisst, der ausgeklügelte Modus reizt zum Tippen, nicht allein die Bundesliga. Wenn von vornherein Neueinsteiger in der 3. Liga ( nicht 3. Tippliga ) anfangen müssten, empfände ich das als Aufwertung des Tippspiels für die Tipper der 1.Tippliga und der 2. auch.
    Nachteil: Es gäbe Probleme mit der Bereitstellung der Tipps für die Liga 1gg1.
    Die 1gg1 dürfte ja nur Tipper aus der 1.BuLi Tippliga aufnehmen, die ja dann nur noch aus 18-20 Tippern bestünde und das sind ja nicht unbedingt gleichzeitig die user der Liga 1gg1 :weißnich:
    Also lassen wir das Thema mal beiseite, zumindest mache ich mir mal ab und zu Gedanken, um das Tippspiel irgendwie aufzuwerten. Ich denke, es gibt immer noch zu viele Nichttipper bzw. Aussteiger. :(
     
  8. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ehrlich gesagt finde ich die Idee ziemlichen Käse, dass in Zukunft nur noch 18 User hier die erste Liga tippen dürften.

    Immerhin ist das Tippspiel zur ersten Liga immer noch das Herzstück des gesamten Tippspielforums, zweitens gibt es definitiv am meisten Tippinteressierte zu diesem Tippspiel, und ein Großteil dieser Tipper würde sicherlich nicht "nur" die zweite oder dritte Liga tippen.

    Ausserdem wäre eine solche Änderung der kompletten Tippspielstruktur im Forum noch viel weittragender. Die PTL basiert auf diesen Tipps, ebenso das Tippspiel "1 gg. 1". Müssten diese beiden Tippspiele an einen neuen Modus angepasst werden, könnte man den gesamten Tippspielbereich hier gleich zusperren.



    Für mich ist eine Änderung hier schlicht und ergreifend unmöglich.:weißnich:
     
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.492
    Likes:
    2.488
    Nirgends habe ich davon gesprochen, dass die angedachten Änderungen von heute auf morgen passieren sollen. Wenn man sich immer nur auf die Tradition beruft und keine anderen Wege zu beschreiten versucht, verpasst man irgendwann den Zeitgeist.
    Im Moment ist das Tippspiel gefragt und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Das ist imho kein Grund, sich trotzdem Gedanken über Alternativen zu machen. Die These, dass einem die Tipper im Falle des Falles davon laufen würden, ist nicht belegt, man hat es ja nicht versucht.
    Ich sage ja, wer gerne tippt, tippt auch aus Anreiz aufzusteigen in der 3.Liga. :weißnich:
    Kann ich zwar auch nicht beweisen, aber immerhin diskutieren. :)
     
  10. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    @Oldschool: Menschen mit Visionen waren immer schon misverstanden. Macht Dir nichts draus.
    Nichtsdestotrotz, sich auf den Zeitgeist zu beziehen ist etwas zu gewagt. In der Geschichte der Menschheit gab es schon oftmals Entwicklungen, die sich auf den Zeitgeist beriefen.... Diese waren im Nachhinein nicht immer gut und mußten dann korrigiert werden.

    @Markus0711:
    Ich habe das, was Du geschrieben hast, mehrmals durchgelesen und.... ich glaube ich habs immer noch nicht verstanden.
    Die Ligen 1 und 2 bleiben so bestehen? Ist das richtig?
    Die 3ten Ligen werden zu 2 zusammengefaßt. So weit klar. Wie groß werden diese Ligen? Wer darf in den 3 bleiben? Wenn Du schreibst, dass die 3ten mit 15-17 Tippern an den Start gehen: Wer von den jetzigen Tippern muss dann in die 4. Liga?
     
  11. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    :D

    Das einfachste ist: Man orientiert sich an den verschiedenen Farben in der Grafik (Beitrag #1).
    Liga 1 und 2(A+B) bleiben in der gewohnten Stärke bestehen (jeweils alle grün bzw. blau Markierten), aus den drei dritten Ligen machen wir zwei (alle orange Markierten). Da wir die dritten Ligen nach unten hin schließen wollen, stehen deren Teilnehmer hiermit fest. Damit wir keine zu kleinen Tippgruppen bekommen, machen wir aus 3x12 lieber 2x18 (gesetzt den Falle alle tippen weiter).
    Viertligisten werden alle Neueinsteiger, die ab sofort neu zum Tippspiel hinzustoßen (Jogi-Fan ist bereits der erste). Vom bestehenden Tipperkreis gibt es keine Tipper in Liga 4.
     
  12. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Ich komm in den zwei dann 3ten Ligen (orange) auf 39 Teilnehmer.

    Die grau unterlegten tippen nicht mehr weiter?
    Florian und fluffy haben sich ja für das Europacupspiel qualifiziert.
     
  13. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    Leider hören Florian und fluffy auf :(
    Ich gehe nicht davon aus, dass alle Drittligisten im August weitertippen. Falls doch, haben wie 1x20 und 1x19 -> wäre auch in Ordnung... :)
     
  14. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.209
    Likes:
    220
    Herzlichen Dank, Markus0711 und den anderen Freizeitstatistikern!:):top: