Bundesliga-Tippspiel 06/07, Organisation

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von Markus0711, 14 November 2006.

?

Welches Modell sollen wir übernehmen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16 November 2006
  1. Modell 1

    8 Stimme(n)
    32,0%
  2. Modell 2

    14 Stimme(n)
    56,0%
  3. Modell 3

    3 Stimme(n)
    12,0%
  1. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Hallo zusammen,
    grünes Licht erhalten :zahnluec:

    Trotzalledem möchte ich euch aber nicht irgendein System vor die Nase setzen, sondern euch aktiv an der weiteren Entwicklung beteiligen.
    Ich hab' mir insgesamt drei Modelle überlegt, die ich alle für akzeptabel halte und die organisatorisch auch durchführbar sind.

    Ich bitte euch, für eines der folgenden drei Modelle abzustimmen. Der "Sieger" wird dann ab sofort umgesetzt.
    Die Abstimmung wird auf zwei Tage begrenzt (ich hoffe das funktioniert... :floet: )

    Modell 1:
    Das eigentliche Ligensystem (Liga 1, 2...) geht bereits zur Rückrunde (18. Spieltag) los. Bis dahin (13.-17. Spieltag) machen wir eine Turbo-Qualifikation in einer "Massenliga", deren Auswertung ich übernehmen könnte.
    Die Ligeneinteilung und die Verteilung auf verschiedene Auswerter erfolgt dann in der Winterpause.
    Am Ende der Saison (im Mai) hätten wir bereits die ersten Auf- und Absteiger.

    Modell 2:
    Die Qualifikation geht über die gesamte Restsaison und fängt quasi jetzt an (13.-34. Spieltag). Dabei tippen wir bis zur Rückrunde in einer "Massenliga" (Auswertung übernehme ich), ab Spieltag 18 Verteilung in wahrscheinlich vier gleichrangige Gruppen (mit vier Auswertern). Die Punkte werden mitgenommen.
    Am Ende der Saison erfolgt dann eine Einteilung in die Ligen 1, 2...

    Modell 3:
    Die Qualifikation beginnt erst zum 18. Spieltag - und zwar gleich in den bereits angesprochenen vier gleichrangigen Gruppen. Bis dorthin besteht die Möglichkeit einer kleinen Pokalrunde (fünf Spieltage + Pokal-Achtelfinale) - alle Tipper -> 32 -> 16 -> 8 -> 4 -> 2
    Die Einteilung ins Ligensystem wiederum im Mai.


    Ich bitte euch der Einfachheit halber keine weiteren Vorschläge zu machen, sondern euch zwischen den drei Modellen zu entscheiden.
    Ich denke die drei Modelle sind so grundverschieden, dass für jeden was dabei sein wird :zahnluec:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Cognac

    Cognac Member

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich bin ziemlich neu hier, finde Tippspiele immer klasse. Nur finde ich mich hier in diesem Bereich des Forums nicht zurecht. Worum geht es genau und was habt Ihr vor? evtl. kann ich mit den richtigen Links weiterhelfen, da es in dem Bereich schon jede Menge Ligen und Spiele gibt.

    Gruß Cognac

    PS: Kicktipp.de/longhoof - Ligen 1-4 in England.
     
  4. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Du hast ne PN von mir bekommen.

    Nähreres in den Tippspielregeln, die ich in ein paar Tagen veröffentlichen werde...
     
  5. Keek

    Keek Active Member

    Beiträge:
    614
    Likes:
    2
    Hallo Kollegen,

    hier auch nochmal die Entschldigung meinerseits, dass ich in den letzten Spieltagen nix eingestellt/ausgewertet habe.
    Danke an alle, die eingesprungen sind.

    Ich bin für Modell 1.

    Biete mich als Unterstützer/Betreuer einer Liga an. Natürlich auch bei der Auswertung der nächsten Spieltage, bin allerdings ab morgen 10 Tage im Urlaub.

    Greetz
    keek
     
  6. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Modell 1 gefällt mir nicht, weil ich denke, als Grundlage für eine Einteilung in Ligen sollten mehr als eine Handvoll Spiele dienen. 3 gefällt mir etwas besser als 2, weil es zum einen sein kann, dass bis zur Rückrunde noch viele Neue dazustoßen (kann danach natürlich auch passieren), und ich den Schnitt vor einer Halbserie besser finde, als mitten in der Saison zu starten.

    Versteht jemand, was ich meine? Ich jedenfalls nicht.
     
  7. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Alles klar, Modell 2

    wird in die Wege geleitet.
    Ich hab gestern in der Mittagspause an der Uni mit Papier und Bleistift schon mal die Tippspielregeln verfasst...
    Am Wochenende werd' ich das Ganze mal sortieren, abtippen und veröffentlichen.

    Ansonsten gehts ab Freitag los mit der Quali. :prost:
     
  8. einSpecht

    einSpecht Nussknacker

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    1
    Na prima! :top:

    Wie sieht´s mit Tippern aus, die später einsteigen - 75% der Durchschnittspunktzahl wie bei d-i?
     
  9. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    80%

    Steht dann aber in den Tippspielregeln, die ich dann am Wochenende zu tippen und veröffentlichen plane... :zwinker:
     
  10. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    @Markus0711:

    ich hab mir jetzt tatsächlich mal die ganzen Tippspielregeln durchgelesen (okay, überflogen), abber eine Frage hätte ich dann noch:
    in den vier eingeteilten Gruppen soll zur Rückrunde getippt werden, bis dahin alle zusammen in einer großen Gruppe. Soweit ist's klar, nur: Was passiert mit den ertippten Punkten nach der Vorrunde? Wird dann ein Strich gezogen, und dann zur Rückrunde bei Null angefangen oder werden die Punkte in die Gruppen mitgenommen?
     
  11. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    Nee nee, die werden natürlich mitgenommen...
    Werd' ich dann mal den Regeln hinzufügen :zahnluec:
     
  12. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich wäre für die Spieltage 14 - 17 :zahnluec:

    Hab den 13. Spieltag total verdummbeutelt...
     
  13. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Nene, der sollte auf alle Fälle gewertet werden. Desweiteren bin ich dafür diesen Spieltag als Sonderwertung mit in die PTL aufzunehmen. :huhu:
     
  14. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Ich bin auch für ab dem 14. Spieltag...

    Lese dies hier zum 1. Mal...

    Ich halte es für sinnvoll erst in der Rückrunde mit der Quali zu starten, denn es werden hier vermutlich noch einige aufschlagen, die gerne teilnehmen wollen und die nicht unbedingt mit nem großen Nachteil starten sollten...
     
  15. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Wobei dieser Thread bereits am 14.11. gestartet wurde und den Antworten entsprechend auch immer wieder oben war. :hammer2:
     
  16. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    Wäre mir auch lieber gewesen, aber es gab (a) eine Abstimmung und die Mehrheit sollte es so

    und (b) bekommen Neueinsteiger ja auch die Einstiegspunkte. Der Rückstand hält sich also in Grenzen... (für Einsteiger winkt ein Platz im hinteren Mittelfeld)
     
  17. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Wahnsinn, ganze 3 (!!!) Tage vor dem Spieltag...

    Da frage ich mich, warum Umfragen über z.B. Song des Monats deutlich länger laufen...
     
  18. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ging mir aber auch so...
     
  19. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Beantrage einen Brillen-Putz-Smilie... :huhu:

    Und jetzt macht euch nicht ins Hemd. Wenn ihr zum 14. Spieltag einsteigt, bekommt ihr alle 18 Punkte Einsteigerbonus
    (und seid damit ein gutes Stück vor mir... :motz: )
     
  20. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Ich habe meinen passenden Smiley schon... :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2:
     
  21. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Wen interessiert der Song des Monats. :zahnluec:
     
  22. Supernase

    Supernase *KÖNIG*

    Beiträge:
    3.138
    Likes:
    0
    also ich hätte für 2 abgestimmt:floet:
     
  23. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich bin dafür, dass wir erst dann anfangen, wenn WE bereit ist!
     
  24. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Dann geht es ja erst in 2 Jahren los...
     
  25. einSpecht

    einSpecht Nussknacker

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    1
    @Markus und faceman

    Warum habt Ihr denn die 4 Gruppen zur Rückrunde schon erstellt?
    So, können wir ja gleich schon in diesen Gruppen tippen. :suspekt:
    Welchen Sinn macht dann noch die Mammutliga?:gruebel:

    Es ist doch wirklich besser möglichst 4 GLEICHSTARKE Qualifikations-Gruppen zusammenzustellen.
    Dazu sollten die Plazierungen aus der Mammutliga vom 13.-17. Spieltag herangezogen werden.

    Und dann so aufteilen:
    1. in Gruppe A, 2. in Gruppe B, 3. in Gruppe C, 4. in Gruppe D,
    5. in Gruppe A, 6. in Gruppe B, 7. in Gruppe C, 8. in Gruppe D,
    9. in Gruppe A, 10. in Gruppe B, 11. in Gruppe C, 12. in Gruppe D,
    13. in Gruppe A, 14. in Gruppe B.....usw.....

    So kann man wenigsten etwas vorbeugen, damit nicht zufällig eine ganz starke bzw, schwache Qulifikationsgruppe entsteht.

    Außerdem ist so auch für den Rest der Hinrunde noch etwas Spannung gegeben.

    Wenn die 4 Qualigruppen schon feststehen und die Punkte eh mitgenommen werden, dann können wir sofort dort loslegen.
    Die Mammutliga is so überflüssig.:weißnich:
     
  26. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Weil die "Infrastruktur" noch nicht so weit ist.
    Die Bundesliga müsste aus dem Tippspielforum ausgegliedert und mit Unterforen ausgestattet werden.
    Dazu brauche ich noch Auswerter, für deren Organisation ich in der Sekunde (noch) keine Zeit habe.

    Dazu kommen - wie man in den vorherigen Beiträgen sieht - noch zahlreiche Neuzugänge, die zentral deutlich einfacher zu managen sind.

    Das Gruppensystem wäre also erst in ein bis zwei Wochen so weit startklar und dann können wir auch bis zur Winterpause warten, wo eh fünf Wochen Pause ist.

    Da ich die Ligen für die Gesamtwertung parallel mitführen muss, hab ich die Gruppen jetzt schon eingeteilt. Somit spar ich mir ne Menge Arbeit. Ansonsten dürfte ich im Winter 60, dann wohl 70-80 Tipper für fünf Spieltage nachtragen...
    Diese zufällige Verteilung VOR START des Tippspiels ist meiner Ansicht nach die gerechteste Methode...



    edit: Desweiteren ärgert mich schon wieder, dass über jede Kleinigkeit, den ich hier mache, schon wieder diskutiert wird.
    Wenn jetzt zu jedem Pups herumdebattiert wird, können wir irgendwann im Sommer mit dem Tippspiel anfangen (und das ist dann auch niemand recht)
    Ich denke wir haben mit dem jetzigen Modus und den dazugehörigen Tippspielregeln ein akzeptables Paket (das sich übrigens kaum von früher unterscheidet).
    Freut euch einfach drüber, dass es endlich wieder losgeht... :rolleyes:
     
  27. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    :taetschel:

    Reg dich nicht auf Markus, mein Beitrag war ja nur auf meine eigene Dummheit bezogen. Hab ja dazu geschrieben das ich den 13. Spieltag verdummbeutelt hab.
     
  28. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Du warst auch nicht gemeint... :zwinker:
     
  29. einSpecht

    einSpecht Nussknacker

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    1
    Mir geht es weniger darum jetzt schon mit der Quali anzufangen.

    Mehr finde ich es wichtig, dass die 4 Qualifikationsgruppen in etwa gleichstark sind.

    Das sehe ich aber ganz anders. :warn:
    Mal angenommen: rein zufällig sind ausgerechnet die besten 10 Tipper aus der Mammutliga dann alle in Gruppe A, während blöderweise dann auch noch in beispielsweise Gruppe C ein großer Anteil von schlechten Tippern gelandet ist.
    Das ist dann aber eine sehr ungerechte Aufteilung der Qulifikationsgruppen.
    Ich kann von so einer Liga ein Lied singen, war ich doch lange Zeit Mitglied der erfolgreichen drin-isser-Liga 2B.
    Obwohl man zu den Top10 der Gesamtrangliste gehörte hatte man in der eigenen Liga schwierige Aufstiegschancen, weil nun fast alle TopTipper halt aus dieser 2B kamen.

    Es ist mir auch nicht klar, wo der Arbeitsaufwand sein soll, wenn man die Ligen erst später einteilt.
    Wenn ich in dieser Angelegenheit helfen kann, bin auch gerne bereit diesen Part zu übernehmen.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es klasse, dass Du, faceman und all die anderen Auswerter hier ein neues Sytem aufbauen und habe ebenso Respekt für die enorme Arbeit, die da reingesteckt wird.

    Aber in diesem Fall muss ich nun wirklich mal Kritik äußern, weil es mit etwas Pech wirklich zu ungerecht aufgeteilten Ligen kommen kann, und dies nicht nur in der Quali, sondern später auch zwangsläufig rückwirkend in der neuen Saison.

    Mein Vorschlag ist ein guter Tipp zu Verbesserung.
    Es obliegt nun Euch, ob Ihr Euch nochmal darüber Gedanken macht oder alles so lasst wie es jetzt ist.
    Vielleicht habe ich ja auch das Glück in eine schwache Qualigruppe zu kommen.

    Also, ich hab jetzt alles dazu gesagt und möchte Euch nun nicht mehr bei der Organisation stören.

    Gruß,
    einSpecht
     
  30. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Die Gruppen entwickeln eine gewissen Eigendynamik. Lass eine Tippgruppe ein paar Spieltage laufen und die eine ist stärker als die andere - das ist der normale Lauf der Dinge.
    Und da ändert sich nichts daran wenn ich die Ligen erst im Januar einteile und sie zu diesem Zeitpunkt ähnlich stark besetzt sind.
    5 Spieltage später hat man wieder stärkere und schwächere Gruppen...

    Ich kann jetzt bis Weihnachten bereits die Tipps in die endgültige Tabelle "einsortieren" und diese Tabelle dann - komplett mit allen Neuzugängen - an den jeweiligen Auswerter weitergeben.
    Ansonsten sitze ich an Weihnachten oder danach stundenlang da und muss geschätzte 350-400 Tipps in vier unterschiedliche Auswertungsdateien futzeln.

    Um dieses Risiko zu umgehen, gibt es nur eine Möglichkeit. Man lässt die Massenliga bis zum Saisonende durchlaufen. Dann können garantiert die besten Tipper in die oberste Liga.
    Egal ob du das Gruppensystem 17 oder 22 Spieltage laufenlässt, am Ende werden die Gruppen nicht gleich stark sein.

    Und im Januar einen (vermeintlich) guten von einem (vermeintlich) schlechten Tipper zu trennen, ist ja wohl ein schlechter Witz.

    Es wird definitiv keine Änderung des Modus' geben - zumindest nicht unter meiner Leitung. Wenn du die Tippspielleitung übernehmen willst, nur zu.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Geht die Quali denn nach Tabellenplatz oder nach Punkten?