Bundesliga-Stadien sollen rauchfrei werden

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 3 Februar 2008.

?

Sollte das Rauchen auch in Fußball-Stadien verboten werden?

  1. *

    pro Nichtraucher-Stadion

    14 Stimme(n)
    31,1%
  2. *

    pro Nichtraucher-Block im Raucher-Stadion

    8 Stimme(n)
    17,8%
  3. *

    pro Raucher-Stadion

    14 Stimme(n)
    31,1%
  4. ist mir egal

    11 Stimme(n)
    24,4%
  1. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Das Thema ist nicht ganz neu.
    Aber noch immer brisant, da noch immer nicht vom Tisch...

    Fussball: Bundesliga-Stadien sollen rauchfrei werden - NachrichtenSport - WELT ONLINE

    Selbst als Nichtraucher kann ich mir bei so etwas nur an den Kopf fassen. Rauchverbot unter freiem Himmel. :vogel:

    Ganz interessant könnte hingegen dieser rauchfreie Block sein. Familienväter, die ihre Kinder unbedingt vom letzten Rauchpartikel fernhalten wollen, könnten sich ja dann dort niederlassen - nur: Wer kontrolliert das? :rolleyes:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Wie du schon sagtest: wie sollte sowas den umgesetzt werden?

    In einem Stadion sind gewöhnlich um die 50.000 Menschen. Um wirklich genauestens zu kontrollieren, ob geraucht wird, müsste man ja praktisch pro Block und Reihe einen Kontrolleur hinstellen, der genauestens drauf achtet wer raucht und wer nicht.

    Und wie sollten Strafen aussehen? Stadionverbot, Ordnungsgeld, Platzverweis?
     
  4. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    In Kaiserslautern ist es nun so, dass im Familienblock nicht mehr geraucht werden darf. Das ist meiner Ansicht nach eine gute Sache.

    Quelle
     
  5. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Ich werde bei jedem Spiel vollgequalmt. Egal wie ich stehe, der Rauch bläst immer in meine Richtung.
    Na und? Das gehört zum Fußball dazu!
     
  6. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Für mich gehört's zwar nicht dazu, aber ich bin mir bewusst, das es im Stadion durchaus passieren kann das ich etwas Rauch abbekomme.
    In Worms selten ein Problem, da man nicht so eng zusammensteht, ausweichen ist meist ein Klacks. :D
    Wenn's doch mal extrem war, hab ich den Betreffenden halt gefragt ob er die Zigarette mal irgendwie anders halten kann, bisher gab's da noch nie Probleme.
    Das man trotzdem immer was abbekommt ist mir klar, aber wenn man so penibel wäre, dürfte man eigentlich gar nicht mehr vor die Haustür gehen bei dem ganzen Dreck, der in der Luft rumschwirrt.
     
  7. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    bevor rauchfrei, dann lieber Alkoholfrei. Würde die Sicherheit der Zuschauer viel mehr verbessern. Null Promille im und ums Stadion.

    Rauchen senkt die Hemmschwelle zur Gewalt wohl weitaus weniger als Alkohol.

    Obwohl, amAlk verdient der Verein ja was, außerdem ist die Hexenjagd auf Raucher ja gerade groß im Kommen.
     
  8. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Also ich bin so oder so überall und immer gegen Rauch und gegen Alkohol, aber mir ist bewusst, dass es im Stadion so zu geht und kann damit einigermaßen leben.Besonders die großen Zigarillos nerven manchmal ganz schön.
    Von mir aus können sie das Verbot durchsetzen.
    Ich denke es kommt auf das Stadion drauf an. In einigen Stadien sammelt es sich dann einfach im Block. So wäre es auch bei ManU gewesen. Dort wurde eine Person glaube nur ermahnt, die geraucht hat und musste keine 50Pfund bezahlen. Aber die Ordner passen da schon genau auf.
     
  9. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.629
    Likes:
    1.390
    Mal ganz ernsthaft: was ist denn, wenn Schalke bei geschlossenem Dach spielt? Muesste das Rauchen dann nicht sowieso verboten sein? Und wie ist es mit dem Rauchen bei anderen Sportarten, die in einer Halle ausgetragen werden, also Eishockey, Basketball, Handball oder so?
     
  10. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Wer guckt sich das denn an?
     
  11. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Tschüss Stadion! Du warst einer der wenigen kommerziellen Nutzungen, die ich genutzt habe. Das wars dann wohl.
     
  12. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.629
    Likes:
    1.390
    Na dann, ganz speziell: duerften Wasserballzuschauer rauchen?
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Drinnen nein, draussen natürlich.

    Also pro Feldhandball. :)
     
  14. Zwote-Liga

    Zwote-Liga Member

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Ich hab mal für mir egal abgestimmt. Ich bin nichtraucher und mich stört es nicht.
     
  15. Mario Zechmeier

    Mario Zechmeier New Member

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    wir is es zwar egal, aber ich glaub nicht das man es einfach so schnell mal abschaffen kann.
     
  16. Franky Scarface

    Franky Scarface New Member

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    obwohl ich nichtraucher bin, muß ich hier doch mal eine lanze für meine rauchenden freunde brechen. ist ja schon bitter welche ausmaße die maßnahmen zum schutze von nichtrauchern hierzulande nehmen. von persönlicher freiheit ist da schon lange nichts mehr zu merken...
     
  17. FS&HH_BS

    FS&HH_BS Member

    Beiträge:
    90
    Likes:
    0
    Leute es kommt noch schlimmer :baseball:
    Lübeck News - Lübeck Tourismus - Lübeck Service
     
  18. DavidG

    DavidG Guest

    Naja ich bin Nichtraucher von daher ist es mir eigendlich auch egal.

    Aber find ich echt schon krass mit ihren Rauchverboten ...
    Will mich nicht in die Lage der Raucher versetzen ...

    Wenns so weitergeht gibt in 10 Jahren bestimmt keine Zigaretten mehr außer in Holland vielleicht. :lachweg:
     
  19. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Es lebe die konservative Gesellschaft!! :vogel:
     
  20. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Also auf den unterklassigen Sportplätzen wäre ein Rauchverbot wirklich ein Witz.
    In einer "Arena", in der 50.000 Leute auf einem Haufen sitzen/stehen, kann man die Überlegung ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber an den Sportplätzen? :suspekt:

    Was unterscheidet das noch von der offenen Straße? :nene:
     
  21. sikko

    sikko Bremer für immer

    Beiträge:
    851
    Likes:
    0
    Also ich werde immer im stadion rauchen:zahnluec: und bald darf ich nicht mehr zu hause rauchen oder was:motz::motz:
     
  22. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Was mach ich als Spieler?

    Das Spielen einstellen, wenn ich dann nicht der Einzige bin, dann sind die Plätze demnächst wirklich rauchfrei. Achne, bin ja der einzige Raucher der aktiv Fußball spielt. Alle anderen Raucher sind ja dicke, fette unsportliche Säcke.....
     
  23. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Und dann sitzt die Vip-Baggage beim Länderspiel mit McD-Schals auf der Tribüne. Das Rauchen im Stadion verbieten wollen, aber für Fast-Food Reklame laufen. Wie scheinheilig.
     
  24. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    Das hab ich mir zuerst auch gedacht.

    Aber dann hab ich mir überlegt, dass Passiv-Fast-Food-Essen weit weniger gesundheitsschädlich ist.

    Also Entwarnung.
     
  25. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Von wegen Entwarnung. Die essen das Zeug ja nicht, so dass man die schrecklichen Folgen unmittelbar erkennen könnte, die machen Werbung dafür.
     
  26. Borat

    Borat New Member

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Gerade weil es schon zahlreiche Rauchverbote gibt (was ich als Nichtraucher und vom Qualm angeekelter Mensch sehr begrüße), denke ich, dass es irgendwann auch keinen mehr stören wird, wenn die Stadien auch rauchfrei sein werden.

    Ich war heute im Familienblock des Betzenberg mit meinen zwei Söhnen, und meine Klamotten stinken, als hätte ich in einer Raucherkneipe gearbeitet. Und das, obwohl dort im Familienblock sogar bereits ein Rauchverbot ist. Woran sich aber anscheinend keiner hält.

    Die Raucher, und alle anderen, die immer wieder etwas von Freiheit argumentieren, halte ich für extrem kurzsichtig. Denn ein einziger Raucher verpestet schließlich die Luft für zig andere, immerhin sind die ja (zum Glück) in der Minderheit. Was spricht also dagegen, für den Genuss der Zigarette kurz die Gesellschaft der anderen, ach so untoleranten Leute zu verlassen?
     
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.168
    Liebe Nichtraucher, Ihr seid die Mehrheit!
    Ihr versteht: In einer Demokratie habt Ihr's einfach in der Hand: VERBIETET DAS RAUCHEN!
    Es stinkt danach alles, es ist extremst gesundeitsschädlich für alle, es erzieht Kinder zu Sucht, Tod und Qual! VERBIETET TABAK IN DIESEM LAND!

    Zieht es halt nur einmal konsequent durch. Habt's halt den Arsch in der Hose, bitte, und HÖRT DAS HEULEN AUF!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2010
  28. Borat

    Borat New Member

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ok, hiermit habe ich das Rauchen verboten! (Schon bissi doof Dein Beitrag, oder?)
     
  29. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Dein Beitrag schlägt seinen Beitrag schon bissi, oder?
     
  30. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    :D Wenn hier noch einer bissi sagt, dann dann dann....
     
  31. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Mir wäre ein Raucherblock im Nichtraucherstadion deutlich lieber als ein Nichtraucherblock im Raucherstadion. Und wenn sich ein Raucher nicht im Raucherblock niederlassen will, meine Fresse, dann soll er halt 105 Minuten keine Zigarette anzünden. Der kann sich danach und davor ja totqualmen.