Bundesliga-Stadien sollen rauchfrei werden

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 3 Februar 2008.

?

Sollte das Rauchen auch in Fußball-Stadien verboten werden?

1. *

pro Nichtraucher-Stadion

14 Stimme(n)
    31,1%
  2. *

pro Nichtraucher-Block im Raucher-Stadion

8 Stimme(n)
    17,8%
  3. *

pro Raucher-Stadion

14 Stimme(n)
    31,1%
  4. ist mir egal

11 Stimme(n)
    24,4%
  1. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Das Thema ist nicht ganz neu.
    Aber noch immer brisant, da noch immer nicht vom Tisch...

Fussball: Bundesliga-Stadien sollen rauchfrei werden - NachrichtenSport - WELT ONLINE

Selbst als Nichtraucher kann ich mir bei so etwas nur an den Kopf fassen. Rauchverbot unter freiem Himmel. :vogel:

Ganz interessant könnte hingegen dieser rauchfreie Block sein. Familienväter, die ihre Kinder unbedingt vom letzten Rauchpartikel fernhalten wollen, könnten sich ja dann dort niederlassen - nur: Wer kontrolliert das? :rolleyes:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Wie du schon sagtest: wie sollte sowas den umgesetzt werden?

In einem Stadion sind gewöhnlich um die 50.000 Menschen. Um wirklich genauestens zu kontrollieren, ob geraucht wird, müsste man ja praktisch pro Block und Reihe einen Kontrolleur hinstellen, der genauestens drauf achtet wer raucht und wer nicht.

Und wie sollten Strafen aussehen? Stadionverbot, Ordnungsgeld, Platzverweis?

4. Busti

Busti Well-Known Member

In Kaiserslautern ist es nun so, dass im Familienblock nicht mehr geraucht werden darf. Das ist meiner Ansicht nach eine gute Sache.

Quelle

5. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Ich werde bei jedem Spiel vollgequalmt. Egal wie ich stehe, der Rauch bläst immer in meine Richtung.
    Na und? Das gehört zum Fußball dazu!

6. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Für mich gehört's zwar nicht dazu, aber ich bin mir bewusst, das es im Stadion durchaus passieren kann das ich etwas Rauch abbekomme.
    In Worms selten ein Problem, da man nicht so eng zusammensteht, ausweichen ist meist ein Klacks. :D
    Wenn's doch mal extrem war, hab ich den Betreffenden halt gefragt ob er die Zigarette mal irgendwie anders halten kann, bisher gab's da noch nie Probleme.
    Das man trotzdem immer was abbekommt ist mir klar, aber wenn man so penibel wäre, dürfte man eigentlich gar nicht mehr vor die Haustür gehen bei dem ganzen Dreck, der in der Luft rumschwirrt.

7. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

bevor rauchfrei, dann lieber Alkoholfrei. Würde die Sicherheit der Zuschauer viel mehr verbessern. Null Promille im und ums Stadion.

Rauchen senkt die Hemmschwelle zur Gewalt wohl weitaus weniger als Alkohol.

Obwohl, amAlk verdient der Verein ja was, außerdem ist die Hexenjagd auf Raucher ja gerade groß im Kommen.

8. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Also ich bin so oder so überall und immer gegen Rauch und gegen Alkohol, aber mir ist bewusst, dass es im Stadion so zu geht und kann damit einigermaßen leben.Besonders die großen Zigarillos nerven manchmal ganz schön.
    Von mir aus können sie das Verbot durchsetzen.
    Ich denke es kommt auf das Stadion drauf an. In einigen Stadien sammelt es sich dann einfach im Block. So wäre es auch bei ManU gewesen. Dort wurde eine Person glaube nur ermahnt, die geraucht hat und musste keine 50Pfund bezahlen. Aber die Ordner passen da schon genau auf.

9. Detti04

Detti04 The Count

Mal ganz ernsthaft: was ist denn, wenn Schalke bei geschlossenem Dach spielt? Muesste das Rauchen dann nicht sowieso verboten sein? Und wie ist es mit dem Rauchen bei anderen Sportarten, die in einer Halle ausgetragen werden, also Eishockey, Basketball, Handball oder so?

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wer guckt sich das denn an?

11. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Tschüss Stadion! Du warst einer der wenigen kommerziellen Nutzungen, die ich genutzt habe. Das wars dann wohl.

12. Detti04

Detti04 The Count

Na dann, ganz speziell: duerften Wasserballzuschauer rauchen?

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Drinnen nein, draussen natürlich.

Also pro Feldhandball. :)

14. Zwote-Liga

Zwote-Liga Member

Ich hab mal für mir egal abgestimmt. Ich bin nichtraucher und mich stört es nicht.

15. Mario Zechmeier

Mario Zechmeier New Member

wir is es zwar egal, aber ich glaub nicht das man es einfach so schnell mal abschaffen kann.

16. Franky Scarface

Franky Scarface New Member

obwohl ich nichtraucher bin, muß ich hier doch mal eine lanze für meine rauchenden freunde brechen. ist ja schon bitter welche ausmaße die maßnahmen zum schutze von nichtrauchern hierzulande nehmen. von persönlicher freiheit ist da schon lange nichts mehr zu merken...

17. FS&HH_BS

FS&HH_BS Member

Leute es kommt noch schlimmer :baseball:
    Lübeck News - Lübeck Tourismus - Lübeck Service

18. DavidG

DavidG Guest

Naja ich bin Nichtraucher von daher ist es mir eigendlich auch egal.

Aber find ich echt schon krass mit ihren Rauchverboten ...
    Will mich nicht in die Lage der Raucher versetzen ...

Wenns so weitergeht gibt in 10 Jahren bestimmt keine Zigaretten mehr außer in Holland vielleicht. :lachweg:

19. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Es lebe die konservative Gesellschaft!! :vogel:

20. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Also auf den unterklassigen Sportplätzen wäre ein Rauchverbot wirklich ein Witz.
    In einer "Arena", in der 50.000 Leute auf einem Haufen sitzen/stehen, kann man die Überlegung ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber an den Sportplätzen? :suspekt:

Was unterscheidet das noch von der offenen Straße? :nene:

21. sikko

sikko Bremer für immer

Also ich werde immer im stadion rauchen:zahnluec: und bald darf ich nicht mehr zu hause rauchen oder was:motz::motz:

22. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Was mach ich als Spieler?

Das Spielen einstellen, wenn ich dann nicht der Einzige bin, dann sind die Plätze demnächst wirklich rauchfrei. Achne, bin ja der einzige Raucher der aktiv Fußball spielt. Alle anderen Raucher sind ja dicke, fette unsportliche Säcke.....

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und dann sitzt die Vip-Baggage beim Länderspiel mit McD-Schals auf der Tribüne. Das Rauchen im Stadion verbieten wollen, aber für Fast-Food Reklame laufen. Wie scheinheilig.

24. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Das hab ich mir zuerst auch gedacht.

Aber dann hab ich mir überlegt, dass Passiv-Fast-Food-Essen weit weniger gesundheitsschädlich ist.

Also Entwarnung.

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Von wegen Entwarnung. Die essen das Zeug ja nicht, so dass man die schrecklichen Folgen unmittelbar erkennen könnte, die machen Werbung dafür.

26. Borat

Borat New Member

Gerade weil es schon zahlreiche Rauchverbote gibt (was ich als Nichtraucher und vom Qualm angeekelter Mensch sehr begrüße), denke ich, dass es irgendwann auch keinen mehr stören wird, wenn die Stadien auch rauchfrei sein werden.

Ich war heute im Familienblock des Betzenberg mit meinen zwei Söhnen, und meine Klamotten stinken, als hätte ich in einer Raucherkneipe gearbeitet. Und das, obwohl dort im Familienblock sogar bereits ein Rauchverbot ist. Woran sich aber anscheinend keiner hält.

Die Raucher, und alle anderen, die immer wieder etwas von Freiheit argumentieren, halte ich für extrem kurzsichtig. Denn ein einziger Raucher verpestet schließlich die Luft für zig andere, immerhin sind die ja (zum Glück) in der Minderheit. Was spricht also dagegen, für den Genuss der Zigarette kurz die Gesellschaft der anderen, ach so untoleranten Leute zu verlassen?

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Liebe Nichtraucher, Ihr seid die Mehrheit!
    Ihr versteht: In einer Demokratie habt Ihr's einfach in der Hand: VERBIETET DAS RAUCHEN!
    Es stinkt danach alles, es ist extremst gesundeitsschädlich für alle, es erzieht Kinder zu Sucht, Tod und Qual! VERBIETET TABAK IN DIESEM LAND!

Zieht es halt nur einmal konsequent durch. Habt's halt den Arsch in der Hose, bitte, und HÖRT DAS HEULEN AUF!

Zuletzt bearbeitet: 24 April 2010
  28. Borat

Borat New Member

Ok, hiermit habe ich das Rauchen verboten! (Schon bissi doof Dein Beitrag, oder?)

29. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Dein Beitrag schlägt seinen Beitrag schon bissi, oder?

30. lenz

lenz undichte Stelle

:D Wenn hier noch einer bissi sagt, dann dann dann....

31. alditüte

alditüte HSVer

Mir wäre ein Raucherblock im Nichtraucherstadion deutlich lieber als ein Nichtraucherblock im Raucherstadion. Und wenn sich ein Raucher nicht im Raucherblock niederlassen will, meine Fresse, dann soll er halt 105 Minuten keine Zigarette anzünden. Der kann sich danach und davor ja totqualmen.