Bundesliga=Schraubstollen

Dieses Thema im Forum "Fussballschuhe" wurde erstellt von fly, 26 April 2015.

1. fly

fly Member

Warum sieht man in der BuLi auch zu dieser Jahreszeit, in der die Amateur-Plätze schon wieder knochentrocken sind, so einen großen Anteil der Spieler mit Schraubstollen rumlaufen?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Weil die Profiplätze eben nicht knochentrocken sind.

LP9 und DD1998 gefällt das.
  4. OstfriesenPöhler

OstfriesenPöhler Moderator Moderator

Schau mal die Sendung mit der Maus (kein Scherz!)

http://mediathek.daserste.de/Die-Se...senpflege/Das-Erste/Video?documentId=23847968

Dort siehst du, dass der Rasen immer eine optimal Sonneneinstrahlung bekommt, künstlich bewässert wird und was sonst noch so wichtig ist. Deswegen ist der Boden immer schön feucht.
    Gerade bei dem "Auswechseln" der Rasenstücke sieht man doch sehr gut die Erde unter dem Rasen. Auf so einem Boden würde ich auch mit Stollen spielen.

Im übrigen spielen viele Profis mit den Mischkonfigurationen, also die klassischen 6 Schraubstollen (mit variabler Länge) mit 7 Kunststoffnocken, damit der einzelne Stollendruck minimiert wird.
    Bilder:
    upload_2015-4-27_13-2-9.jpeg
    upload_2015-4-27_13-2-38.jpeg

Die tragen sich ganz gut, ich habe selber ein Paar Tiempo IV mit SG-Pro Sohle

5. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Hab ich ja nie gebraucht. Kam mit meinen normalen Tiempos immer super aus auch wenn der Rasen etwas tiefer als normal war.

Zuletzt war das meist sogar so, dass ich auf trockenem Rasen (und in der Kreisliga kannste trocken mehr als wortwörtlich nehmen :D )mit meinen Maestris gespielt hab. Bei Regen dann mit den Tiempos.

6. OstfriesenPöhler

OstfriesenPöhler Moderator Moderator

Das Kreisliga-Fußballplätze, vor allem in urbanene Gegenden, sehr trocken sind und man dort auch teilweise mit Ag/TF spielen kann mag ja sein. Ich will ja auch niemandem etwas vorschreiben. Ich wollte nur erklären, dass Profifußball-Ultra-Technologisch.... Rasenkultur nicht vergleichbar ist mit einem Rasen der Sommer und Winter kennt, der Schnee und trockene Hitze kennt. Deswegen halt auch Schraubstollen im Sommer.

Bei mir ist es genau der Gegensatz: wir spielen in Gegenden, welche künstlich entwässert werden, wo der Grundwasserspiegel bei 10cm unter der Rasenkante liegt. Ich habe in diesem Herbst/Winter bei meinen Tiempos die Schraubstollen gewechselt! Von den 13/15mm Satz auf den (bei den Legends zum Glück mitgelieferten) 17/19mm Satz. War notwendig, da wir durch den milden Winter kaum Bodenfrost hatten und der Platz dementsprechend komplett durchgesumpft ist....

7. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Und ich wollte nur erklären, dass ich die halt nicht brauche. Alles tutti.