BuLi 08/09 Torwart-Zwischen-Ranking

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rossi, 10 November 2008.

  1. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Auf der offiziellen Bundesliga Homepage findet man derzeit ein Torwart-Ranking (bundesliga.de) nach dem ersten ausgespielten Drittel der Saison 2008/09. Ist natürlich nur eine Zwischenwertung, aber dennoch recht interessant.

    Unter dem jeweiligen Namen ist der jeweilige persönliche Top-Fact aus der Statistik-Datenbank aufgeführt.

    Platz 1: Manuel Neuer (Schalke)
    Er ist der Stammkeeper (mind. 5 Einsätze) mit den wenigsten Gegentoren - 5

    Platz 2: Gerhard Tremmel (Cottbus)
    Tremmel wehrte ligaweit die meisten Torschüsse ab (58)

    Platz 3: Jaroslav Drobny (Berlin)
    Er hielt 80 Prozent der Bälle auf sein Tor - das ist Ligahöchstwert

    Platz 4: Jens Lehmann (Stuttgart)
    Lehmann hielt die zweitmeisten Schüsse fest (21)

    Platz 5: Robert Enke (Hannover)
    Enke hielt 67,7 Prozent der Schüsse von innerhalb - das ist der zweithöchste Wert aller Keeper

    Platz 6: René Adler (Leverkusen)
    Kein Torwart hat mehr Zu-Null-Spielen als er (5, wie Drobny)

    Platz 7: Daniel Fernandes (Bochum)
    Fernandes fing ligaweit die meisten Flanken ab (35)

    Platz 8: Diego Benaglio (Wolfsburg)
    Nur zwei Torhüter haben mehr Zu-Null-Spiele als der Schweizer (3)

    Platz 9: Frank Rost (Hamburg)
    Rost erreicht von allen Torhütern die höchste Genauigkeit bei Abschlägen (76,1 Prozent)

    Platz 10: Dennis Eilhoff (Bielefeld)
    Er wehrte ligaweit die zweitmeisten Torschüsse ab (48)

    Schade, dass man keinen Einblick in die zugrundegelegte Statistik-Datenbank erhält. :rolleyes:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Mit diesem ranking kann ich kaum etwas anfangen, was soll diese Statistik denn beweisen ? Was zeichnet denn Lehmann aus, um auf Platz 4 zu stehen, wo er doch die nur zweitmeisten Schüsse festgehalten hat ? Wer hat denn die meisten festgehalten und wo taucht dessen Name auf ?
    Und worin liegt der Unterschied zu Platz 10, der viel mehr Schüsse abgewehrt hat als Platz 4 sie festgehalten hat ? Wichtig ist doch, dass der Ball nicht drin war, ein "festhalten" ist doch kein Kriterium für 6 Plätze höher ?
    Ich halte dieses ranking für unnützes Blendwerk und führt nur in die Irre. :vogel:
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Das Ranking ist wirklich fürn Hintern. Das einzige, das es mir zeigt, ist dass Tremmel und Drobny, über die wenig geredet wird, eine bärenstarke Saison spielen. Aber das wusste ich vorher eigentlich auch schon...
     
  5. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Tja, da muss ich dir wohl recht geben. Ich war anfangs guter Hoffnung, dass man auf der Homepage mit etwas Mühe Zugang zu dieser ominösen Datenbank bekäme, und man damit dieses Ranking irgendwie nachvollziehen könnte.

    Is' aber nicht, und so war das ein Schuss in den Ofen - sorry. :rotwerd:

    Da ist die Auswertung bei kicker-online zumindest insofern solider, dass die Wertungen nachvollziehbar sind (Note pro Spiel / Durchschnittswert). Wenn es natürlich auch Gegner der kicker'schen Benotungen gibt, ich weiß.

    Im kicker also kommen sie dann auch auf eine etwas andere Reihenfolge

    1. Adler (Leverkusen) 9 Einsätze / Schnitt 2,78
    2. Enke (Hannover) 7 / 2,79
    3. Miller (KSC) 11 / 2,91
    -. Drobny (Hertha) 11 / 2,91
    5. Neuer (Schalke) 6 / 2,92
    6. Lehmann (Stuttgart) 12 / 2,96
    7. Benaglio (Wolfsburt) 11 / 3,05
    8. Nikolov (Frankfurt) 12 / 3,08
    -. Fernandes (Bochum) 12 / 3,08
    -. Eilhoff (Bielefeld) 12 / 3,08
    -. Haas (Hoffenheim) 6 / 3,08
    12. Tremmel (Cottbus) 11 / 3,17
    13. Heimeroth (Gladbach) 7 / 3,21
    14. Wiese (Bremen) 10 / 3,35
    15. Rost (HSV) 12 / 3,38
    16. Özcan (Hoffenheim) 6 / 3,42
    17. Rensing (Bayern) 12 / 3,58
    18. Weidenfeller (Dortmund) 10 / 3,60
    19. Mondragon (Köln) 12 / 3,63

    Quelle: kicker

    OK, ich lasse das jetzt mal mit der Statistik :D
     
  6. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Noten kommen immer sehr subjektiv zu Stande.
    Es gab doch bei der Sport-Bild (?) mal dieses wirklich faire System der Benotung.
    Jeder Spieler wurde nach bestimmten Kriterien (Passquote, Zweikampfqoute etc.), die für jede Position anders waren, benotet.
    Das war das mMn fairste Benotungssystem überhaupt.
     
  7. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Hier ist noch so ein Ranking. Sicher alles gute Leute, da auf den ersten 10 Plätzen. Aber ich würde auch mal gerne die komplette Statistik (angeblich 90 Kriterien) dahinter sehen. Scheint so, als würde Franz (den kann ich nunmal besser beurteilen als die anderen, von denen habe ich nur eine allgemeine Meinung) die mangelnde offensive Durchschlagskraft zum Verhängnis.
    Er ist der meistgefoulte Abwehrspieler der Bundesliga, der viertbeste Zweikämpfer mit 71,3 Prozent und hat eine Fehlpassquote von 17 Prozent. Klingt doch eigentlich zu gut für Platz 9. Auf der Gegenseite stehen leider nur ein Tor, über Assists und sonstiges Verhalten auf dem Platz :zahnluec: und ob das in die Wertung eingeht steht da leider nichts.
     
  8. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ein wirklich faires System kann es nicht geben, weil jede Spielsituation anders ist. Da werden dann Pässe danach bewertet, dass sie ankommen. Nicht berücksichtigt wird, wie stark der Passgeber unter Gegnerdruck war, wieviele Anspielmöglichkeiten sich boten usw.

    Der gleiche Witz bei den Keeper, wo man die abgewehrten Bälle zählt.

    Das kann alles nur eine grobe Richtschnur sein.
     
  9. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich schrieb von dem mMn fairsten System.
    Viel fairer ging es ja fast nicht mehr.
    Jeder bekam, für seine Position, bestimmte Kriterien.
    Dabei wurden einige höher gewertet und einige geringer.
     
  10. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    geschrieben hast du " wirklich faires System", aber egal. Die Journalisten müssen sich ja irgendwie beschäftigen und ihre Systeme entwickeln. Für die richtige Beurteilung geht nur über eine lange Einzelbeobachtung eines Experten, der sich vielleicht am Ende auch mal diese Statistiken nochmal anschaut.
     
  11. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Nur um es nicht so im Raum stehen zu lassen.

     
  12. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    dann schau dir mal den post # 5 an. Da hast du das geschrieben, wa ich in # 7 zitiert habe. Das andere hast du erst später formuliert.
     
  13. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Zum Abschluss des Abends (muss gleich mal ein bisschen schlafen :)).
    Das von mir von mir in Post 10 zitierte Zitat meiner selbst stand in Post 5 ganz am Schluss.
    Es setzt somit anderslautende vorherige Formulierungen ausser Kraft.
    In diesem Sinne gute Nacht und bleib on topic. ;)
     
  14. theog

    theog Guest

    Weidenfeller auf Platz 18, und nicht letzter, respekt...:ironie::zahnluec: