Bürgerschaftswahl 2011 in HH

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rupert, 20 Februar 2011.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da rührte sich was:

Die SPD knapp an der absoluten Mehrheit mit einem satten Plus von 15%.
    Die CDU um die 20% womit sich die Stimmen für sie halbiert hätten.
    Die Grünen gut im Plus auf ca. 11%.
    Linke und FDP gleichauf und gut über der 5% Hürde.

Denke mal, mit dem Ole ging in Hamburg fast alles, was die Bürger an der CDU gut fanden.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Herbe Wahlniederlage für die CDU.
    Grandioses Wahlergebnis von Olaf Scholz.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich sehe das ja mittlerweile aus dem Unterhaltungsblickwinkel. Wenn ich mir die Reaktionen der CDUler und SPDler anschaue, dann isses fast wurscht, ob man gewinnt oder verliert.

5. kleinehexe

Ich bin gespannter auf die Wahlen in BW und RLP.
    ABer mit dem Scholz hatte die SPD in Hamburg natülich auch den besten Kandidaten den die SPD derzeit aufbieten kann.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bei Euch wird sich nicht soviel ändern, zumindest nicht in der Hinsicht, dass es einen Regierungswechsel gibt, schätz ich mal.
    In RLP wird der Kurti den Überlandesvater geben.

7. kleinehexe

Zum Regierunswechsel wirds wohl nicht reichen in BW. Aber in RLP, da siedel ich hin bis dahin, könnten die Grünen mit ins Boot kommen.

Kaum spricht von vom Könich Kurt ist er auch schon im Fernsehen.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was :schock:?
    Du drehst Talstadt den Rücken zu? Das wird der Anfang vom Ende der Gloria Schwabens.

9. kleinehexe

Nur vorübergehend, arbeitstechnisch gehts nicht anders -ich bin auch schmerzlich betrübt.

10. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Findest du? Charisma hat er schon mal kaum welches... auch wenn er mir nicht unbedingt unsympathisch ist. Glaube trotzdem, das Wahlergebnis war vor allem eine Reaktion auf die Fehler des letzten Senats - und auf den noch blasseren Ahlhaus.

11. kleinehexe

SPD-technisch ist er charismatisch weit vorne, wenn ich mir die anderen so anschaue. Aber ich schätze auch dass es auch eine klare Quittung war für die CDU und dass Ole nicht mehr dabei ist.

12. wuser

wuser Well-Known Member

Hamburg war doch normalerweise immer eine SPD Hochburg. Die CDU hatte halt 10 Jahre lang Ole van Beust, der enorm gut ankam. Bei Scholz gegen Alhaus plus den Unzulaenglichkeiten in der Koalition haette die SPD auch mit dem Osterhasen als Spitzenkandidaten die Wahl gewonnen.
    An der Deutlichkeit des Sieges hat Scholz allerdings einen guten Anteil, denn die SPD galt auch in Wirtschaftsfragen auf einmal kompetenter, da sie den Handelskammerpraeses als (moeglichen) Wirtschaftsminister aufgestellt hat.

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was macht eigentlich so ein Wirtschaftsminister in HH so damit er sich glaubhaft von einem anderen Kandidaten abhebt?

Das gilt jetzt gar nicht speziell für HH, die Frage könnte man auch für Bayern stellen.

14. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Welchen Wirtschaftsminister meinst du jetzt?

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich fragte mich, warum der SPD-Kandidat für den Posten besser auf die Wählerschar wirkte als der CDUler; was Wuser berichtete.

16. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Der SPD-Kandidat war Wirtschaftsminister?

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Lies halt, bitte: An der Deutlichkeit des Sieges hat Scholz allerdings einen guten Anteil, denn die SPD galt auch in Wirtschaftsfragen auf einmal kompetenter, da sie den Handelskammerpraeses als (moeglichen) Wirtschaftsminister aufgestellt hat.

18. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Aha, eben war er es noch. :D

Aber kein Problem, ist ja keiner ohne Fehler.

Zu deiner Frage noch.
    Ich glaube er bietet gar nicht mehr als die jetzige Regierung.
    Er ist eben kein Mitglied derer.
    Die Leute hatten die Regierung satt und das ganz besonders, seit van Beust die Segel gestrichen hat.
    Er bietet sogar, zu einem grossen Teil, das Gleiche, wie von Beust.
    In vielen Bereichen sind deren Standpunkte ja fast deckungsgleich.
    Das war eine Denkzettelwahl.

19. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Schade, dass es die FDP geschafft hat, aber sonst schaut das relativ erfreulich aus und wirft hoffentlich seine Schatten voraus, im Herbst ist ja auch bei uns Wahl und ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mehr auf die große Koalition, was Herr Caffier vom Stapel lässt ist nicht tragbar, dann noch lieber Rot-Rot...2. Wichtige Frage wird sein, ob die NPD es wieder in's Schweriner Schloss schafft, die letzten Prognosen im Herbst meinten 4%...4 zu viel, aber gut...

Ohne Von Beust war die CDU in HH hoffnungslos, allerdings ist eine absolute Mehrheit schon echt fett... :)

...eklige Randerscheinung: Bei der Tagesschau eine St.Pauli-Fahne beim SPD-Sieg...geht zur MLPD ihr Schlümpfe!

20. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Passt doch: St.Pauli schlägt den HSV, und die SPD schlägt die CDU... :floet:

21. wuser

wuser Well-Known Member

Was ein Wirtschaftsminister so genau macht? Keine Ahnung... Deals fuer die Industrie vermitteln und die Stadt bzw den Standort ausserhalb zu promoten denke ich mal.

Als Handelskammerpraeses war Herr Horch ja in Hamburg ohnehin schon hoch angesehen und politisch vermutlich der CDU etwas naeher. Die wollte ihn ja auch im Sommer schon ins Kabinett holen, was aber an den Gruenen scheiterte. Bin mir sicher dass er ne gute Arbeit leisten wird.

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich sag jetzt lieber nicht, auf welchen Parteiveranstaltungen in MeckPomm ich eine Hansa-Fahne vermuten würde :D

23. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Böööööse! :zahnluec: