Brennpunkt Hauptstadt Berlin

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von DeWollä, 15 Oktober 2012.

1. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ich glaube, man kann hier eher von verzweifelten Versuchen deinerseits sprechen, Berlin als spießiger hinzustellen als es in Wirklichkeit ist. :D

In diesem Zusammenhang würde ich dich wirklich gerne mal fragen, wann, wie oft und wie lange du das letzte Mal in Berlin warst.
    Hab nämlich das Gefühl, du hast deine Informationen seit Jahren lediglich aus Spiegel Online. :lachweg:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Berlin ?
    Oft genug vor dem Mauerfall und nach demselbigen, Freunde besuchen.
    Vorm Fall wars faszinierend morbid-spiessig. Danach haben sich *faszinierend* und *morbid* verflüchtigt.

Find halt nicht alles cool, nur weil man da verweilt hat oder irgendein Schwippschager der Cousine 5ten Grades dort zufällig an die Bahnhofsmauer gepinkelt hat. SPIEGEL hin, SPIEGEL her.

4. huelin

Ist ja ne sehr präzise Angabe des Zeitpunkts, der Dauer und der Häufigkeit. Waren wohl mal zwei Tage vor zehn Jahren,
    oder? :D

Und was du mit dem Schwippschwager meinst, ist mir auch schleierhaft, jedenfalls auf mich bezogen. Ich hab da nicht nur 10 Jahre gewohnt (in den 90ern), sondern meine Mutter ist bei Berlin aufgewachsen und hat in den 50ern sogar in Kreuzberg Abi gemacht. Danach war ich regelmäßig in Berlin, besonders häufig in den 70ern und 80ern, wo wirklich ein besonderes Feeling herrschte, das natürlich heute nicht mehr vorhanden ist. Aber sind etwa London, New York oder Rio noch wie damals? Sicher auch nicht.

Nach meinem Wegzug Ende der Neunziger fahr ich weiterhin alle 2-3 Jahre für ein paar Wochen in diese immer noch faszinierende Stadt, nicht nur, um meine Freunde zu besuchen. Die Entwicklung seitdem ist für mich auch nicht unbedingt positiv, aber nicht deshalb, weil es zu viele Spießer gibt (die gab es schon immer), sondern wegen der ansteigenden Preise, v.a. fürs Wohnen, der Probleme mit der sogenannten Gentrifizierung und der Massifizierung des Tourismus, vor allem in den zentralen Stadtvierteln wie Kreuzberg oder Friedrichshain.

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Westberlin war ja komplett fremdfinanziert; kein Wunder, dass da das Wohnen günstig war.

6. huelin

War's aber merkwürdigerweise noch bis Anfang des Jahrtausends. Hing also auch mit der schlechten Bausubstanz und der fehlenden Nachfrage in vielen Vierteln zusammen, denn gerade Kreuzberg war in den 90ern keineswegs überlaufen oder "hip". Die stürzten sich nach der Maueröffnung erst mal alle auf Mitte und den Prenzlberg, so dass in diesen Vierteln dann auch als erstes die Preise heftig anzogen.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jupp, da gab's vor einiger Zeit ja mal einen Artikel, der das schön ironisierte, dass der wahre Sozialismus in Westberlin zu finden war :)

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was ist daran merkwürdig? Das braucht halt ein paar Jahre - ist ja überall so; der Renovierungs- und Sanierungszug zieht eben Stadtviertel für Stadtviertel voran.

9. huelin

Merkwürdig natürlich nur auf den ersten Blick - ich hab ja geschrieben, warum es doch nicht so überraschend war. :)

Abgsehen davon ist die Stadt ja auch heute noch ziemlich fremdfinanziert.

10. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Berlin ist Scheisse, die sind immer so böse auf uns Schwaben und wollen keine Kehrwoche machen.
    Tja, so werden Städte unterschiedlich wahrgenommen, mir hat neulich jemand erzählt er findet Paris hässlich und langweilig. Was ich gar nicht verstehen konnte, ich liebe diese Stadt.

11. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

:D

12. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Wat ist denn ne Kehrwoche? :weißnich:

13. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Eine Vereinbarung in Mehrfamilienhäusern sich die Treppen, Aufzug und Fenster- Reinigung in den Gängen und Treppenaufgängen zu teilen. Also 1 Woche Familie A, Woche 2 Familie B usw.

Wenn Du Pech hast, dann bist Du Nachbar von Drecksäuen und wenn Du nicht im Dreck leben willst musst Du umziehen oder alles alleine putzen.

14. huelin

Ich hatte mal viel schlimmeres Pech und war Nachbar von Sauberkeitsfanatikern. Die zeigten mir persönlich jede kleine Ecke, in der ich noch ein Staubkorn nicht weggeputzt hatte. :confused:

15. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ahso, na denne. Ich kenne das von früher noch, dass sowas gar Bestandteil in Mietverträgen war. Von daher war es damals kaum möglich sich dem zu entziehen. Aber den Begriff Kehrwoche kannte ich gar nicht.

16. Holgy

17. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

hah, jedes Extrem ist unproduktiv

am Schlimmsten sind aber Drecksäue, die Dir den Dreck in jeder Ecke zeigen. Jeder sieht wohl, was er ist.

Ich meinte natürlich Nachbarn, die gelinde gesagt ins Treppenhaus pullern, alles verqualmen und nie und nimmer
    mal kurz durchwischen, egal ob Matsch oder Schnee. Sich darauf verlassen, dass die Anderen es machen. Asozial
    eben.

18. Holgy

das beste, was twitter zu bieten hat: https://twitter.com/rh_neukoelln

Ostmiez gefällt das.
  19. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Bei mir schlägt die Uhr anders :)

20. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

21. huelin

Ist doch super, wenn der Besucherhype in Berlin etwas nachlässt und die Hipster sich langsam eine andere Spielwiese suchen. :top:
    Wobei das schon ein Witz ist, diese Massen, die die Stadt seit über 10 Jahren heimsuchen, als "unangepasste Kreative" zu bezeichnen... :D
    Ganz abgesehen davon: Berlin wurde schon so oft totgesagt und hat sich immer wieder neu erfunden. Ich werd mich in diesem Sommer mal wieder überraschen lassen, was sich dort so alles geändert hat. :)

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die Hipster bleiben da schon schön, keine Sorge; die ziehen sicher nicht nach Bukarest weiter :D

23. huelin

Die sind doch schon längst da. ;)
    http://www.bucharest-tips.com/articles/44-culture-25-things-hipsters-do-in-bucharest

24. Holgy

25. huelin

So provinziell wie Paris und Barcelona?
    Zitat: "Lutz Leichsenring, Pressesprecher der Clubcommission, verweist auf positive Beispiele mit Pantomimen gegen Straßenlärm in Barcelona oder Paris".

26. Holgy

Nee so provinziell wie die Provinz. Einfach mal den Artikel zu Ende lesen.

Zitat: „Wir brauchen ein Konzept für einen stadtverträglichen Tourismus und das gerade für die Partymeile.“

Grünen Sprech für: Spätestens um 10 werden die Bürgersteige hochgeklappt. Hat man hier schon bei der Fete de la Musique gemerkt. War noch keine halb neun, da haben die Bullen in der Weserstraße für "Ruhe und Ordnung" gesorgt.

Deutsche feiern leise nachhaltig! Jawoll! Und wer da mitmacht der hat nix zu lachen! Ist sowieso zu laut! Na also! :hail:

27. huelin

Wo, in Neukölln? ;)
    Na ich werd's ja in einem Monat selbst sehen...

28. Holgy

Dann wohl auch in Neukölln, wenn die Kreuzberger Bürgermeisterin mit ihrem Scheiß durchkommt.

So schnell ist die Politik zum Glück ja nicht.

29. Detti04

Detti04 The Count

Die Pariser Pantomimen sind wohl auch so beliebt, dass man sich selbst in nicht besonders guten Filmen darueber lustig macht:

30. Holgy

Typisch Neukölln? Jedenfalls nicht deutsch!

Yeah! :top:

http://www.neukoellner.net/

31. Holgy

"Eigentlich wird es nie ein neues Berlin geben, weil Berlin so einzigartig war und ist. Berlin ist immer noch wahnsinnig attraktiv und zieht immer noch viele Leute an – aber das sind eben andere als noch vor zehn Jahren."

http://www.welt.de/vermischtes/welt...-aus-Berlin-Wohin-ziehen-die-Hipster-nun.html