Brennpunkt Hauptstadt Berlin

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von DeWollä, 15 Oktober 2012.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Einfach mal den Spießer-Test machen!

http://www.stern.de/lifestyle/wisse...ie-viel-spiesser-steckt-in-ihnen-2133284.html

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

"Mittelmaß - das ist voll Ihr Ding. Bloß nirgendwo anecken. Natürlich haben Sie eine eigene Meinung , aber die ist stets konsensfähig. Anders gesagt: Sie sind ein bisschen langweilig.
    Was Sie tun könnten? Legen Sie sich ein Profil zu! Sie wollen Freiheit, Anarchie, Aufregung? Dann vergessen Sie den Städtetrip und machen Sie Abenteuerurlaub in Brandenburg. Da erleben Sie noch was. Oder aber stehen Sie zu Ihrem latent schwelenden Spießertum und stellen Sie sich voller Stolz einen Gartenzwerg an den Jägerzaun. Befreiend, oder?"

Habschmirgedacht, bloss: den Städtetrip habe ich gar nicht gewählt, sondern das, was eigentlich dem Abenteuerurlaub in Brandenburg am nächsten kommt.

4. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Solln wir uns zusammen tun? :)

5. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Boooooah, das wäre bestimmt superlangweilig.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Iiiiiihhhhhh, Ihr Spiesser!

7. KGBRUS

Aber schööööööööönnn ;-)

8. KGBRUS

Test gemacht?

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

'türlich - frag nicht nach dem Ergebnis :lachweg:

10. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Und dann regen sich die Leute auf, wenn ich darauf hinweise.
    Ach js, isja anscheinend genau der Punkt...:D

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...-war-keine-weltstadt-kommentar-a-1025221.html

11. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ach Gottchen, dass der Berliner an sich etwas zum Größenwahn neigt, ist ja bekannt.
    Und "Weltstadt" - was ist das überhaupt, und woran soll man das festmachen? Mit New York oder London kann Berlin natürlich schon allein wegen der Größe nicht mithalten. Aber wenn, dann kommt in Deutschland sicher keine andere Stadt in Frage.
    Berlin hat zweifellos ein besonderes Lebensgefühl, auch wenn das vor der Maueröffnung noch etwas extremer war. Aber auch heute übt die Stadt immer noch eine große Anziehungskraft aus - besonders auf junge Leute aus der ganzen Welt.

12. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

... Bis sie dann mal dagewesen sind.

13. huelin

Lustig, haha.
    Sicher mag der eine oder andere auch enttäuscht sein, so wie überall. Aber viele kommen wieder, einige bleiben gleich für längere Zeit, und die meisten schwärmen davon... und zwar auch aus deiner Heimatstadt Karlsruhe. :)
    Bin nämlich selbst vor 2 oder 3 Jahren mit dem Linienbus von Berlin nach Karlsruhe zurückgefahren (hin per MFG). Waren praktisch alles junge Leute, und von dem was ich mitbekommen haben, haben sie alle den Aufenthalt in Berlin sehr genossen. Die Stadt bietet halt schon ein bisschen mehr als die deutsche Provinz. ;)

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Denen wird ja dann auch gesagt: Seid nicht so laut :D

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Unbestritten, und gerade junge Leute finden es sicher toll. Sie können ja auch wieder weg.
    Meine Erfahrung mit Großstädten ist aber, wenn man dort wohnt hat man sein Stadtteilumfeld und bewegt sich selten in größeren Radien als man das in kleineren Städten tut.
    Dann wohnt man meinetwegen zwar in Hamburg, kennt aber nur 3 Stadtteile. Alles andere wird dann zum Tagesausflug.
    Und nur falls es dich beruhigt, ich wohn weder deutsch noch Provinz.

16. huelin

Ich weiß, hast du mir doch selbst vor kurzem noch erzählt. ;)
    Dass man sich in der Großstadt auch sein Lebensumfeld sucht und nicht ständig von Stadtteil zu Stadtteil hoppt, ist ja klar.
    Aber "Tagesausflug" ist - zumindest was Berlin mit seinen schnellen Verbindungen betifft - doch etwas übertrieben.
    Das ist ja gerade das gute an der Großstadt, dass man die vielen kulturellen Veranstaltungen auch bequem mit Bus und U-/S-Bahn erreichen kann - und nicht, wie in kleineren Städten, meist auf den Trip in die nächste größere Stadt mit dem Auto angewiesen ist.

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

In Berlin oder Hamburg ist man schnell mal ne Stunde irgendwohin unterwegs.
    In der Zeit bin ich von Karlsruhe in Mannheim, Heidelberg, Frankfurt, Stuttgart, Freiburg oder Straßburg.
    Und aufm Land natürlich viel schneller.

18. huelin

Eine Stunde? Da musst du aber schon jwd in irgendeinem Außenbezirk wohnen. Und ich bitte dich: in der Zeit, in der du von Karlsruhe nach Frankfurt fährst, bist du von Berlin aus ja schon fast an der Ostsee...

Vor allem aber: du kannst nachts noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Auf dem Land dagegen fährt nur ein Bus am ganzen Tag...

19. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Also in Karlsruhe fahren die Bahnen länger als in mancher selbsternannten Weltstadt.
    Wie lange du von Karlsruhe nach Frankfurt fährst, sagt dir die Bahn. Genauso wie sie mir sagt, wie lange Bahnen in Berlin unterwegs sind.

20. huelin

Länger als die ganze Nacht? Wie soll das denn gehen? :gruebel:
    Abgesehen davon, in Berlin fährst du für 3 Euro oder so, mit Monatskarte bei häufigem Fahren wohl noch preiswerter.
    Wieviel kostet dich Karlsruhe-Frankfurt?

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Marzahn - Zehlendorf mit Karlsruhe - Frankfurt zu vergleichen ist lustig :D

22. GaviaoDaFiel

Nichtspiessigness durch S-Bahnpreise.
    Muss man auch erstmal drauf kommen...

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Aus der Provinz die Vorzüge der Großstadt loben. Muss man auch erstmal drauf kommen.

So, ich fahr jetzt mit dem Fahrrad 15 min in die Innenstadt, den Regierungssitz besichtigen. Da darf man übrigens unbehelligt drumherum laufen und Mittags auf den Stufen seine Pause machen.

Grüße in die Provinz.

Zuletzt bearbeitet: 28 März 2015
  24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

mit der Monatskarte?

25. huelin

Stimmt. Wobei der Vergleich mit Karlsruhe-Frankfurt ja zuerst vom Uru gebracht wurde, nicht von mir. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, wie absurd dieser Vergleich ist. :)

26. Holgy

Berlin boomt und zieht immer mehr Touristen aus aller Welt an. Das verleitet seine Politiker zu einem folgenschweren Irrtum: Sie glauben, Berlin sei eine Weltstadt - heute und schon immer gewesen.
    http://www.spiegel.de/kultur/gesell...-war-keine-weltstadt-kommentar-a-1025221.html

Unser Regierender heißt Michael Müller. Allein das zeigt schon, dass Berlin keine Weltstadt ist. Aber die tollste Stadt der Welt isses trotzdem.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Stark, Holgy, der gleiche Link steht ein paar Beiträge weiter oben.

28. Holgy

Yo! :top:

29. huelin

30. Holgy

Apropos cool und stark: Am 31. März um 22.45 Uhr im RBB kommt eine Doku über meinen Kiez, wie wir provinziellen Neuköllner sagen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/r...h-neukoellner-naechte-sind-lang/11550268.html

Am Ende wird ein nicht unkritisches, vor allem aber liebevolles Porträt eines Stadtteils herauskommen, der im dramatischen Umbruch steckt, sich selbst aber dabei treu bleibt. Oder, um es mit den Worten von Gabi aus dem Lustigen Alfons zu sagen: „Neukölln, dit sind wir.“

http://www.rbb-online.de/doku/m-n/mein-neukoelln.html

Der Regisseur ist in Neukölln aufgewachsen, wohnt jetzt schon ewig in Schwabing (München) und hat seine alte Heimat nun dokumentiert.

31. GaviaoDaFiel

Ich liiiiebe diese verzweifelten Versuche, den Spiesserstadl Berlin unspiessig erscheinen zu lassen.
    :lachweg::lachweg: