Brennpunkt Hauptstadt Berlin

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von DeWollä, 15 Oktober 2012.

1. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Hey...Berlin ist cool, kompetent und absolut nicht spiessig ! Insbesondere Kreuzberg.
    :lachweg:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Naja, es wird ja immerhin in Brandenburg gebaut, d.h. man kann die Probleme auch einfach auf die Deppen vom Lande in Brandenburg schieben. Ich hab uebrigens nochmal ein bisschen im wiki-Artikel quergelesen und stiess dabei auf folgendes Kleinod (Fettung von mir):

"So sei im ursprünglichen Konzept vorgesehen gewesen, dass Rauchabfuhr und Frischluftzufuhr nicht auf jeder Etage nach außen, sondern durch Ventilatoren über mehrere hundert Meter Wegstrecke erst in den Keller und dann seitwärts nach außen gepumpt werden sollten. Dabei sei die Entlüftung des Brandrauchs entgegen den Gesetzen der Physik – nach denen heiße Gase aufsteigen – vorgesehen gewesen, da die Rauchgase zunächst nach unten in den Keller gepumpt werden sollten."

Kann man schon mal machen... Fuer mich hat das was von gutem, alten DDR-Denken: Den Planungswillen in seinem Lauf haelt weder Ochs noch Physik auf.

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich weiß jetzt nicht woher du das weißt, meine Erfahrung aus einigen Jahren Beruf ist da eine andere.
    Man kann durchaus so planen und bauen, dass es am Ende nicht mehr kostet und pünktlich fertig wird.
    Dann darf nur auch weder Bauherr noch Nutzer zwischendurch mit Extrawünschen kommen. Und die geplanten Kosten nicht in Einsparrunden herunterrechnen.

Ist jetzt allgemein, nicht auf BER bezogen.

5. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Ich denke da eher an solche Großbauvorhaben...und wo Steuergelder verbaut werden. :D

6. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Schon klar dass es nicht so einfach ist, bei einem so komplexen Bau kann man ein solches Fiasko nicht nur einem in die Schuhe schieben. War etwas platt von mir ausgedrückt, aber dass es Planungsfehler gibt lässt sich ja auch nicht von der Hand weisen.

Und natürlich kann man auch im öffentlichen Sektor so bauen dass es im Kostenrahmen ist. Wir eröffenen demnächst unsere grundrenovierte Schule, mit Anbau und Generalsanierung ein Projekt mit 15 Mio, keine Kostenüberschreitung. Klar, das ist kein Milliardenprojekt, für eine Kommune mit 12.000 Einwohnern aber ein echtes Großprojekt.

Und auch deren pünktliche Fertigstellung zum Schuljahresbeginn. stand auf Messers Schneide. Warum? Weil eine Firma einfach nicht mehr erschien auf der Baustelle und man dagegen durch die VOB relativ wenig Mittel hat.

In meiner Heimatgemeinde dagegen wurde kürzlich ein neues Bürgerhaus eingeweiht. Sollte 2004 nicht mehr als 4 Mio kosten, landete am Ende dank einiger hinzugekommener Extras wir TG bei 10 Mio.

Herthingo gefällt das.
  7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das wäre ja auch ein etwas seltsamer Versuch: Der in Kreuzberg Gemeldte kauft das Gras legal, der Nichtkreuzberger kanns nur illegal erwerben.
    Mal davon abgesehen, dass ich mir vorstellen könnte, was so mancher Bewohner mit dem "Supergras" machen würde :floet:

9. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

10. Holgy

Berliner Verkehrsbetriebe lieben uns!

Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2015
    Herthingo gefällt das.
  11. Holgy

Eine Eigentumswohnung in Kreuzberg für nur 99.000 Otzen!

Ist das Berlins teuerste Wohnung?

Nachteil? Naja, die ist nur 9,7 m² groß und ein Bad hat sie iwie auch nicht.

Aber mit Küche! :D

12. Holgy

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Oha, so viele im Kaschmirmantel unterwegs? Nix mehr mit arm aber sexy?

14. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Gibt's bei Ebay schon für 15 Tacken. ;)

15. Holgy

Alles komplett! :D

16. Holgy

Eigentlich soll in Berlin im September gewählt werden, Aber die Wahl muss wohl ausfallen, da die Berliner Verwaltung nicht in der Lage ist Wahlbenachrichtigungen zu verschicken und die Listen für die Wahllokale zu erstellen.

Wahlamt kämpft mit fehlerhafter Software zur Berlin-Wahl

Fällt die Wahl halt aus. Ist vielleicht sogar besser so :D

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Aus Planungserfahrung vermute ich mal: Ein Lüftungstechniker hatte die Idee nicht.

18. Holgy

In Berlin isses jetzt schon ein Event, wenn ein neuer Imbiss aufmacht.

Versaut, pink, vegan: Das "Dandy Diner" eröffnet in Neukölln - Berlin - Tagesspiegel

Da es bei mir um die Ecke ist, werde ich den aber auch mal zu gegebener zeit ausprobieren. :D

19. Holgy

Der Evnet war übrigens so überfüllt, dass die Polizei kam. Macht ja nicht jeden tag ein Imbiss auf!

Als ich Sonntagvormittag da vorbei lief, war der Laden leer, noch nicht ganz aufgeräumt und die Türen standen sperrangelweit auf... o_O

20. Schröder

Schröder Problembär

In Deutschland reisen die Leute hunderte Kilometer an, um sich einen von Raab besungenen Maschendrahtzaun anzugucken und die Besitzerin zu belästigen. Hier wundert mich nix mehr.

21. Holgy

22. Holgy

Kreuzberg will Obergrenze einführen!

Für Kneipen.

Friedrichshain-Kreuzberg: Bezirk will Obergrenze für Kneipen einführen

um eine weitere Ballermannisierung zu verhindern. Gerettet werden soll der Reichenbergkiez.

23. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

... und ne Ballermannisierung löst man mit 'ner Kneipenobergrenze?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

24. Holgy

na klar, weniger Kneipen = weniger Touristen.

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das müsste sich doch ohnehin mal totlaufen; nämlich dann, wenn sich weitere Kneipen wirtschaftlich nicht mehr lohnen. Wenn natürlich immer noch Bedarf daran ist, dann werden's weiterhin mehr.

26. Holgy

Der Bedarf ist scheinbar unendlich. Meine Straße ist ja auch davon betroffen. Vor ein paar Jahren habe mich gefreut, dass endlich mal eine coole Kneipe aufmacht, heute ist die Weserstraße ein touristischer Hot-Spot mit einer Kneipe neben der anderen. Da ist dann schon mächtig was los, was mich eigentlich (noch?) nicht stört. Endlich mal mittendrin wohnen! :D Aber wenn es dann nur noch Kneipen gibt und die Touris in größen Gruppen dieses Kneipenhopping betreiben und so weiter, dann wird es wirklich etwas unschön. Um das zu verhindern soll es halt die Obergrenze geben.

27. Holgy