Brauche Vorschläge für Seminar-Projekt (WM)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von JayJay, 2 Juni 2010.

1. JayJay

JayJay Well-Known Member

Ich besuche dieses Semester ein Kommunikations-&Medienwissenschafts-Seminar.
    In diesem Seminar geht es um empirische Forschung, genauer gesagt um das Thema "Interview".

Als Projektarbeit führen wir ein solches Interview zur WM durch. Jeder soll einen Fragebogen für ein bestimmtes Thema bezüglich WM zusammenstellen.

Meine Fragestellung lautet: "Wie entwickeln sich Urteile über das bzw. die Einstellungen zum Veransraltungsland ("Image")?

Also es soll "erforscht" werden, wie sich die Einstellung der Leute während der WM gegenüber Südafrika (als Austragungsort) entwickelt.

Mich würde interessieren, welche Fragen ihr hier für soetwa als interessant erachten würdet?
    Es müssen natürlich Fragen sein, die mit Ja/Nein bzw. Ja-sehr/Ja-etwas/neutral/Eher-nicht/Nein zu beantworten sind. Keine Fragen wie "Was wissen sie über Südafrika?" - da zu offen.

Ich persönlich will bei dem Fragebogen auch folgenden roten Faden verfolgen:
    Welche Meinung hatte man vor WM zu Südafrika als WM-Land -> Wie wurde diese Meinung generiert? (Medien, vor Ort etc.) -> Welche Kritierien waren dabei ausschlaggebend? (fand man Klima gut/nicht gut? / mag man die Kultur/nicht? etc.) -> Fand während WM ein Meinungswechsel statt? -> Warum fand dieser Wechsel statt?

Also, falls jemand Lust hat, mir Denkanstöße zu geben, immer her damit. Vielen Dank!