Bosnische Ultraszene

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von BOSSancero, 14 September 2007.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wieso, weil in diesem thread die reine Wahrheit zu finden ist? Oder weil es dir in den Kram passt?
    So kannste nicht argumentieren mit "das stimmt aber, das habe ich im Internet gelesen".

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Genauso könnte man über Ossis und Verharmlosung rechter Gewalt denken, wenn ich es mir recht überlege. Und Dettis Argument passt dazu wie Arsch auf Eimer. Wenn du das akzeptierst, ok.

4. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Solange es keine eindeutige Definition gibt, was Ultra ist und was es bedeutet ein Ultra zu sein, macht es da überhaupt Sinn über das Ultra-Dasein zu diskutieren?

5. Torcida23

Torcida23 Neuer Benutzer

Natürlich erkennt man einen Ultra! Und kann ihn von einem Hooligan oder normalo unterscheiden.
    Ein Ultra unterstützt hauptsächlich seine Mannschaft bei Heim- sowie Auswärtsspielen. Ausnahmslos.
    Wenns sich eine Schlägerei ergibt dann zögert ein Ultra keine Sekunde und wehrt die Farben seines Klubs.
    Mentalita Ultra gibt es schon. Und die meisten halten sich auch an diese Ultra-Regeln. Die Anhänger die sich nicht daran halten, sind dann Hooligans.

6. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Sehe ich ganz anders.Die Grenzen zwischen Ultras und Hooligans sind fliesend.Doch gibt es auch eine Menge Ultras die sich nicht schlagen möchten und es auch nicht tun.

7. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Öhm nö.

Is eigentlich genau anders herum. Hools kloppen sich nur mit Hools (oder anderen die das Zeichen erwiedern)

Echte Hools verkloppen keine Unschuldigen. Und schon garnicht verwüsten sie irgendwelche Innenstädte...

Gut, mag sein ich bin da Oldfashioned , aber zu meiner Zeit war es zumindest so.

8. Böhser_Domi

Böhser_Domi Well-Known Member

So sollte es eigentlich sein und war es zu deiner Zeit. Doch meine Generation nimmts damit leider nich mehr all zu Ernst. Und aufn Ehren Kodex wird auch geschissen... :nene:
    Warum irgendwelche Innenstädte verwüsten? Sowas is einfach nur bekloppt, genauso mit Waffen oder mit mehr als doppelter Überzahl auf nen Mob drauf gehen...
    Die Zeit ändert sich eben... Das man mit solchen Aktionen allerdings am eigenen Ast sägt begreifen viele wohl nicht... :nene:

9. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Ich find´s super, dass ich durch diesen Thread schon so viel über die bosnische Ultraszene gelernt habe...

... die mich ungefähr im gleichen Maße interessiert wie die serbische Synchronschwimm-Szene.

10. Böhser_Domi

Böhser_Domi Well-Known Member

Und warum teilst Du uns das mit? Wenn ich in jedem Thread der mich nich interessiert so nen Post reinsetze könnt ich das halbe Forum vollspammen. :huhu:

11. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Wenn ich Langeweile habe, mache ich eben gerne doofe Threads runter ...

12. Belaj Boy

Belaj Boy New Member

Ich finds interresant, dass in den letzten Threads die ich gesehen habe vom ursprünglichen Thema abschweifen und in Hooligandiskussionen übergehen.

Es ist so, dass Ultra und Hooligan oft als fast dasselbe gesehen wird, einige Ultras bezeichnen sich ja wirklich selbst als Hooligan obwohl sie richtig gesehen eigentlich Ultras sind.

Ich verstehe solche Leute wie dich nicht und das sind sehr sher viele. Was stört euch an Hooligans? Ich finde wenn man jetzt zb. die Gewalt nicht verherrlicht, sollte es auf jeden Fall erlaubt oder auch erwünscht sein, darüber zu diskutieren. Und auch wenn ich die Hooligans verherrliche, ist das meine Sache. Ja ich hab geschrieben "englische Hooligans sind leider zurückgegangen, das finde ich wirklich schade, weil dasss sind wirkliche Fans ihrer Klubs die in dem Ort oder Bezirk stammen, in dem die Hooligans geboren sind. Dass es jahrhunderte lange Rivalitäten gibt ist klar und wer diese Rivalität mit schlagen gegnerischer Mobs ausleben will, soll das meiner Meinung tun, wenn keine Außenstehenden miteinbezogen werden. Und in England waren ja der eigentliche Antstoß für die Abschaffung der Stehplätze und die Stadionkarten, die Hillsborough - Katastrophe im Stadion des Sheffield Wednesday FC, das nicht durch die Aktivitäten der Hooligans enstand. Und wenn sich Hooligans außerhalb des Stadions schlagen, wem schaden sie den bitte? Man soll sie doch lassen ihren Klub zu vertreten wenn sie es wollen.
    Hast du mal was auf die Fresse bekommen, dass du so dagegen bist? Ich verstehe diese Abneigungsolcher Leute gegenüber den Hooligans einfach nicht. Und ich verherrliche die Mentalität der Hooligans und nicht die Gewalt. Und für viele ist die Gewalt auch nebensächlich sondern der Verein steht im Vordergrund. Es gibt eigentlich keine Hooligans dienur wegen der Schlägereien dabei sind, sondern wegen dem Verein der in der Gegend spielt aus der sie stammen. Da kommen sie her ,Manchester, Liverpool, Chelsea, West Ham usw.
    So ist es jedenfalls in England, dass man einfach für seine Stadt kämpft, in Polen usw, ist das nicht immer so, wie es bei denen ist in Italien oder Deutschland usw. kann ich nicht sagen.

In England gab es das früher, der Kodex hat sich eigentlich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Früher hat man im Stadion mit Eisenstangen rumgehauen, hat mit allen möglichen Dingen herumgeschmissen, hat zb. die Innenstadt von Manchester verwüstet. Heute wird dieser Kodex eigentlich immer mehr beachtet. Und das mit der unterschiedlichen Größe der Mobs war immer so.

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Wie krank muss man denn sein, um sich mit Leuten hauen zu wollen, die aus einer anderen Stadt kommen und einen anderen Verein gut finden?

14. manowar65

manowar65 Benutzer

Gute Frage.:top:
    Ich hab dazu auch noch eine.
    Wat hat sowat mit Fußball zu tun?

15. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

@Belaj Boy

Kannst Du Dir vorstellen, das ich mit meiner 9jährigen Tochter ins Stadion gehen möchte, um dort einen schönen Fussballnachmittag zu sehen ohne von Halbgewalkten angegriffen zu werden?

16. faceman

Das siehst Du leider falsch. Du bist hier Gast und hast Dich den Gepflogenheiten unterzuordnen. So einfach ist das. ;)

Ich würde vorschlagen, daß Du an dieser Stelle nochmal überlegst. ;)

Ihren Klub vertreten? Ich glaube kaum das ein Klub stolz auf seine Hooligans ist. Weisst Du eigentlich welchen Schmarr`n Du postest?

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Für einige ist es eine Fortsetzung der Krankheit, es gut zu finden dass 11 Leute aus einer Stadt den Ball ins Tor der Leute aus der anderen Stadt bugsieren. Und es scheisse finden, wenn es andersrum passiert. Das geht manchmal soweit, dass diese Leute sogar beschimpft werden, nur weil sie aus einer anderen Stadt sind.

18. The Maniacs 1987 Sarajewo

The Maniacs 1987 Sarajewo New Member

Ihr Deutche denkt das die Ultra szene in Bosnien scheise ist,aber das ist nicht war!!!Die ofizielle Fan grupe von der National Manschaft ist BH-FANATICOS!!!Nur so weiter Bosanceros(samo tako brate,samo malo aktualiziraj staranicu,postavi koju sliku od nasih navijaca i pricaj malo i o nama ( Manijacima,Horde Zla,Red Army) mislim da smo to zasluzili da nas spomenes)!!!

A.C.A.B.

19. BHF_EUROPAS_SCHLIMSTEN

BHF_EUROPAS_SCHLIMSTEN New Member

wir haben eine der größten gruppierungen der welt mit glaube ich merh 1 mio bhf´s keiner auser die engländer könnten mit uns mit halten

BHFANATIC DO GROBA I KRV SOVJU ZA BOSNU MOJU

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

1 Million Bahnhöfe, in Bosnien? :staun::staun::staun:
    Da kann wirklich keiner mithalten.

21. mugen

mugen Putzt hier nur

Das sind meistens die Leute die nicht zum Bund gegangen sind.:zahnluec:

22. BHF_EUROPAS_SCHLIMSTEN

BHF_EUROPAS_SCHLIMSTEN New Member

was wilst du hier eigentlich ich wiil etwas erzählen und du mit dein frankfurt wo sind da die ultras

23. DavidG

DavidG Guest

Meistens dürften die im Stadion sein...

:lachweg::lachweg::lachweg:

24. faceman

... zumindest aber nicht auf bosnischen Bahnhöfen ... :D

25. Herthingo

Herthingo Höha, schnella, Hertha

...von mir aus. Aber ich behalte meins lieber für mich.

26. Yindl

Yindl Member

Jaja 1mio Bahnhöfe in Bosnien da könn wir echt nicht mithalten aber was die Ultras angeht denk ich mal schon.

27. support1988

support1988 Member

wat hier für ein mist gequaselt wird,,,, es geht um die "ULTRÀ-SZENE" und Ultrá hat ,im ursprung , nix mit hooligans zu tun!!
    es geht einfach um die Fanszene (stimmung,choreos,tradition....)
    Ich kenne mich da leider nicht aus, wäre froh wenn hier mal jemand etwas informatives zur Szene reinschreiben könnte!

28. BelajBoysBec

BelajBoysBec New Member

Hmm..
    Zur Szene Allgemein:
    Die stärkste Gruppe ganz klar seit 1-2 Jahren Horde Zla (Horde des übels) Fk. Sarajevo
    dann gibt es noch The maniacs, Robijasi, Red Army, Fukare, Lesinari!

Hier paar Videos aus diesem Jahr von den Horden...in Europa...
    Sarajevo-spartak trnava
    YouTube - 2.pretkolo EL: Sarajevo - Spartak Trnava HORDANJE 1
    YouTube - 2.pretkolo EL: Sarajevo - Spartak Trnava HORDANJE 2

Sarajevo-helsingborg
    YouTube - Sarajevo - Helsingborg [ hordanje ] 1pol.
    YouTube - Sarajevo - Helsingborg [ hordanje ] 2pol.

Sarajevo-CFR Cluj
    YouTube - Sarajevo - Cluj [Hordanje ] Koreografija

War natürlich auf allen 3 matches;) Leider keine Bengalos da wir nicht aus dem Bewerb fliegen wollen... Dafür kann man nächste woche mehr erwarten wir feiern unseren 22 Geburtstag, vermutlich mit ner bengaloshow auswärts paar hundert stück:D:D

Um die Nationalmannschaft nicht zu vergessen so einen Support wie die hat, sucht seines gleichen auf der Welt! Ich war jetzt in Belgien beim Auswärtsmatch Belgien-Bosnien. Das war die x-te Spielunterbrechung unserer Nationalmannschaft wegen Bengalos der Fans aus Protest gegenüber unserem Verband!!! Najo ich freu mich auf jeden Fall auf Estland auswärts!

NIKO VISE SAMO BELAJ BOYS!

29. Snidon

Snidon Guest

edit: Ich denke schon das es andere Länder gibt wo es bessere Ultras gibt, beispielweise die Türkei, es ist einfach Wahnsinn, was die Fans dort reißen, aber Deutschland ist da trotzdem nicht zu verachten...

Wenn du mir sagst das ihr härtere Hools habt dann glaub ich euch das.^^
    In Ländern wie Bosnien, Kroatien,Rumänien und Jugoslawien sind die meisten ja nur auf Ärger aus...

Zuletzt bearbeitet: 22 September 2009
  30. BelajBoysBec

BelajBoysBec New Member

Leider wird bei uns eben nicht zwischen Hool und Ultra unterschieden! Die Gewaltbereitschaft unten ist am steigen, 3 volksgruppen in einem Land...
    Was die NM betrifft so gibt es dort weitaus weniger gewaltbereite Fans, dagegen viel mehr Leute die unser Land einfach nur supporten wollen!

31. grobari 1970

grobari 1970 New Member

Ist ganz einfach!!!! Es geht darum die farben des vereins zu verteidigen, und am besten den gegnerischen fans noch ein paar fahnen und transparente abzunehmen die dann beim nächsten derby die tribühne zieren. Aber gewalt im stadion verurteile ich genau so wie bengalos auf das spielfeld zu werfen. Lass sie in deiner hand brennen