Borussias Einkaufstour - Welches Schweinderl hätten Sie denn gerne?

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von André, 6 Januar 2012.

1. André

André Foren-Capo Administrator

M'gladbach: Gute Chancen auf Ausnahmetalent

Zuletzt bearbeitet: 10 September 2013
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

Ersligist Borussia Mönchengladbach hat sich daraufhin in Leverkusen gemeldet und Interesse an einer Ausleihe Kramers bekundet. Alles deutet darauf hin, dass der gebürtige Solinger für zwei Jahre zu den Fohlen geht.

VfL: Neuigkeiten im Fall Kramer | Fußball - 2. Bundesliga | RevierSport online

Ist dann wohl unser Cigerci-Ersatz. Aber ne Leihe für 2 Jahre? Ich wette Maxi macht sowas nur mit Kaufoption, alles andere würde doch wirklich keinen Sinn für uns ergeben. Oder vielleicht doch? Ne günsige Lösung, und für 2 Jahre Planungssicherheit (ist vermutlich eh nur Backup), also günstig den Kader aufgefüllt um dann vielleicht doch Stocker möglich zu machen?

Naja zumindest dürfte sich damit das Cigerci Thema erledigt haben, und dafür bin ich wirklich sehr froh. :top:

Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2013
    KGBRUS gefällt das.
  4. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

wer ist denn der Kramer? sagt mir nix :staun:

5. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Und wieder einige Talente für den Fohlenstahl! :top:

6. lenz

lenz undichte Stelle

Stahl? Jetzt kommts aber hart auf hart.

12 : 0 gefällt das.
  7. André

8. Hoenesstreter

Hoenesstreter Active Member

Man darf gerne in Talente investieren. Entweder sie helfen uns sofort weiter und bringen uns ins internationale Geschäft. Oder sie bringen uns durch Ablöse viel viel Geld ein.
    Wir können uns nicht über längere Zeit im Internationalen Geschäft festsetzen. Wir müssen über die Talentscmiede zu Kohle kommen.

9. André

Kramer kommt für 2 Jahre und geht dann für 2 Jahre nach Leverkusen. Eigentlich finde ich das nicht gut, da er aber wohl eh nur Backup sein wird, macht dass schon Sinn. Schlechter als Cigerci wird er kaum sein und wir müssen jetzt nicht groß investieren, bzw. können das Geld nun anderweitig in für uns wichtigere Spieler investieren.

VfL: Gewissheit um Christoph Kramer | Fußball - 2. Bundesliga | RevierSport online

Wenn Hoffenheim morgen der Klassenerhalt schafft, sollte sich Eberls Budget nochmal ordentlich erhöhen. (2 Millionen Ablöse + Gehalt)

10. André

Und wieder haben es 3 Fohlen aus unserem Stall in den Profikader geschafft:

Profivertrag für Kevin Holzweiler - Aktuelle News zu VfL Borussia Mönchengladbach

Kevin Holzweiler, Nico Brandenburger und Christopher Lenz.

Holzweiler und Brandenburger sind richtig gute Jungs. Denke mal Brandenburger ist auch der Grund wieso man den Kramer aus Bochum ohne KO ausleiht. Man geht wohl davon aus, dass der Brandenburger in 2 Jahren soweit sein wird.

Holzweiler ist ein ähnlicher Typ wie Younes, Lenz ist mir bisher noch nicht ausgefallen.

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Mir durchweg positiv.

Rupert gefällt das.
  12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hu, mit lenz gewinnt BMG jetzt schon mal beim Bier im Entspannungsbecken :top:

13. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Mir ist dieses Jahr noch kein "Lenz" aufgefallen........

14. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Mir auch nicht. Aber ein "lenz".

15. lenz

lenz undichte Stelle

Ich falle högschd selten aus!

16. KGBRUS

ich hoffe doch, nicht unangenehm :)

17. KGBRUS

Bischt aber högscht undicht :)

18. André

Entdecker Funkel gratuliert Gladbach -

19. André

2 Millionen für de Camargo, mit Leihgebühr 2,5, und für die gleiche Kohle Max Kruse geholt. Aber hauptsache der Eberl kann nix. ;-)

So, Kramer ist für 2 Jahre ein günstiger, junger Sechser als Backup der schon an die 70 Zweitligaspiele gemacht hat und laut Notenschnitt der zweitbeste Feldspieler beim VfL war. Er wird bei uns wohl eher nur Backup sein, aber sich wohl vermutlich vor Marx positionieren. Ich sehe ihn als Option Nummer 1.

Jetzt sollen wir aber tatsächlich noch an Goretzka oder Leitner dran sein und ich frage mich, wo sollen die denn spielen? Ich habe dabei eine Vermutung dass man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen will. Nordtveit wird der neue Stranzl. Er kann IV und kann RV. Er könnte Jantschke Dampf machen, er könnte in der IV spielen und zur Not auch natürlich als Sechser.

Könnte doch so sein, oder was meint Ihr?

Ich hoffe dass wir noch einen richtig guten offensiven Spieler holen. Kruse ist zwar gut, aber wenn der mal verletzt ist oder ne Krise hat haben wir schon wieder ein Problem. Arango wird auch nicht jünger, Hrgota muss sich erst noch beweisen, Mlapa ist mir zu ungestüm und auf de Jong hat Favre zuletzt auch nicht gesetzt.

So ein Stocker würde uns wohl gut zu Gesicht stehen.

20. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Leitner macht für mich nur Sinn wenn man ggf. mit nem 10er spielt. Als 6er finde ich ihn (noch) recht offensic bzw. da stärker als defensiv. Vllt. kann uns da mal einer von den BVBlern ne nähere Info geben.

Weil: Leitner und Xhaka auf der Doppel-6 das kannste knicken mMn.

Kruse kann doch auch LMF oder? Dann würde Goretzka vllt. Sinn machen als hängende Spitze oder umgekehrt. Und ich denk mir da auch: wenn der tatsächlich so gut ist wie viele meinen und er für den angemessenen Kurs zu haben ist: kaufen!

21. Raul Marcelo

bald haben wir zuviel im zm, Xhaka und Havard, plus 2 back up, Leitner und Kramer, reicht doch, da kann man marx weglassen.

vorne muss noch was kommen, kruse allein reicht nicht!

Stocker soll zu teuer sein, aber ich hätte ihn gern bei uns

22. André

Sehe ich auch so. Goretzka und Xhaka kann man aber ebenso knicken.
    Der hat noch länger Vertrag in Bochum und wird wohl kaum unter 5 Millionen zu machen sein, weil eben die Konkurrenz so groß ist. Entwickelt der sich so weiter, haben wir kommende Saison aber wohl keine Chance mehr auf ihn. Also wenn wir ihn holen dann jetzt. Aber 5 Millionenb für einen 18 jährigen der noch nie Bundesliga gespielt hat sind halt schon ein Risiko.

Eberl hatte mal gesagt dass der zu teuer ist. Damals hatte man aber nicht die 2 Millionen Ablöse plus das eingesparte Gehalt von Igor mit einrechnen können. Und es hieß dass man noch einen ZM verpflichten muss.

Da jetzt Igor definitiv weg ist und man im ZM sich für eine günstige Lösung (300.000 Euro Leihgebühr) entschieden hat, sieht es für mich stark danach aus, als mache sich Eberl Luft für einen größeren Transfer. Das kann Goretzka sein, oder vielleicht dann wirklich einer wie Stocker.

Volland wird jetzt nach Klassenerhalt der TSG eh kein Thema mehr sein.

Eberl und Favre hatten ja eine Idee, kurz nach der Winterpause, ein Konzept, als sie frühzeitig de Camargo und Hanke mitgeteilt haben, nicht mehr mit Ihnen zu planen. Die Idee ist aber noch völlig geheim. Ich habe jedenfalls noch kein Gefühl und keinen Anhaltspunkt in welche Richtung das gehen soll. Nur dass Favre auf wesentlich mehr Tempo setzen will. Aber wäre ein 4-3-3- auch eine Option, oder bleiben wir beim 4-4-2, wäre bei letzterem vielleicht auch mal eine klassische Raute eine Option?

Ich tappe da völlig im Dunkeln, und verstehe deshalb auch nicht wo der Goretzka da spielen soll.

23. Raul Marcelo

4-3-3

RV: Havard
    IV: Stranzl und Alvaro
    LV: Daems

ZM: Xhaka, Goretzka, Arango

LS: Kruse
    MS: De Jong
    RS: Herrmann

4-2-2 raute

DM: Goretzka
    LM: Arango
    RM: Herrmann
    OM: Xhaka

ST: De jong und Kruse

wenn dann Goretzka kommt braucht man Leitner nicht mehr, wäre zuviel.

Lieber das geld in stocker für die offensive

Man kann ja 5 mio ausgeben, wenn man 2 jahre später 10 plus wiederbekommt ist es nicht schlecht :D

24. Zerrwerk

Zerrwerk Well-Known Member

Vertieft hab ich mich in das Thema nun nicht - aber dieser Kramer hat gerade bei Bayer verlängert (einen Folgevertrag oder sowas unterschrieben) und soll nun zwei Jahre bei Borussia geparkt werden? Ohne Kaufoption kann ich mir das nun nicht wirklich vorstellen - bei einem Shaqiri ja! - aber warum sollte Borussia einen Spieler von Leverkusen, der jetzt ad hoc wohl noch nicht weiterhilft, ausbilden für ein Händeschütteln und ein breites Grinsen vom Völler? Kaufoption wird es also geben und die Verlängerung bei Bayer nur deshalb, damit er nach zwei Jahren nicht ablösefrei nach Gladbach kann?

Vielleicht soll Nordtveit ja wirklich sukzessive als IV installiert werden für die Zeit nach Stranzl. Auf der anderen Seite ist da der alles überstrahlende Reus, der aus der 2. Liga kam aber eben zuletzt auch ne ganze Armee an hoffnungsvollen Talenten, die sehr blass blieben (Zimmermann, Rupp, Cigerci, Ring, Leckie, Otsu)... im Zweifel sollte der Kader m.M. nach punktuell verbessert werden, wie es mit Kruse doch sehr vielversprechend begann - darüber hinaus sollte man dann vielleicht ein bis zwei Talente aus dem Fohlenstall etwas konsequenter an die erste Mannschaft führen. Einen neuen Michel - also ein von Eberl anvisiertes Supertalent, welches aber Favre weder kennt noch kennen will - brauchen wir eher nicht.

25. Chris1983

@ Marcelo: an und für sich liest sich das ganz nett. Aus meiner Sicht geht das allerdings gar nicht.

Nordveit ist für mich alles andere als ein RV. Er kann IV und interpretiert den 6er Part defensiv und das ist auch gut so.

Bei der 4-3-3 Variante sieht das für mich nach einem Himmelfahrtskommando aus. Ich kann Goretzkas Defensivqualitäten nicht einschätzen, aber ihn mit Xhaka und Arango auf ZM? Bei FIFA vielleicht. Meine ich nicht böse, aber das kann aus meiner Sicht nur in die Hose gehen.

Und auch von der Raute halte ich persönlich nicht viel. Dahingehend würde ich lieber unser Sytem verfeinern und mit anderen Spielern besetzten sofern möglich.

Wir spielen mMn ja nicht so ein wirkliches 4-4-2 mit flacher 4 und zwei richtige Stürmer. Eigentlich so Mix aus der flachen 4 und einem 4-5-1 (oder wie es neumodich hingestellt wird: 4-2-3-1), da sich einer der Stürmer immer als verkappter 10er anbietet.

Ich würde da eher so aufstellen ausgehend von den vorhandenen Spielern + Alternative zu Arango:

Jantschke - Stranzl - Dominguez - Wendt

Xhaka - Nordveit

Hermann - Kruse - Mr. X (Anforderung: schnell und passsicher, halt Typ Stocker)

de Jong

26. André

So sehe ich das auch. Also lassen wir den Goretzka in Bochum und holen uns einen Stocker der schon wesentlich mehr Erfahrung hat und uns auch direkt weiterhelfen kann. Herrmann, Kruse und Stocker wären auch schwer auszubremsen und alle 3 könnten de Jong in Szene setzen der dann auch endlich seine Daseinsberechtigung bei uns hätte.

Auswärts könnte man dann sogar mit Hrgota statt de Jong beginnen, dann werden wir wohl öfter so Spiele wie zuletzt in Main sehen.

27. Raul Marcelo

naja so lang man immer eins mehr macht wie man bekommt, ist es egal :floet:;):D

aber recht haste

28. Chris1983

Die Frage ist halt: was will und kann man mit Goretzka anfangen? Kann er evtl. der Mann hinter de Jong sein und Kruse kommt über links. Oder lässt man sich nochmal auf das Experiment mit Xhaka ein? Wobei der für meinen Geschmack dafür nicht schnell genug ist.

29. KGBRUS

Die Frage ist ja immer noch: Welchen geheimnissvollen Plan verfolgen LF und ME seit Ende letzten Jahres? Zumal ich mittlerweile denke wir werden nächste Saison mit 5 Stürmern und 4 Offensiven MF spielen :). Da werden immer mehr Namen genannt. Aber da wo ich die Hauptbaustelle sehe, bei den AV´s tut sich nix.

OM und Sturm
    de Jong
    Mlapa
    Kruse
    Hrgota
    Herrmann
    Arango
    Xahaka
    Younes
    Goretzka ?

9 Leute für 4 - 5 Positionen, ist vielleicht was viel??? oder wir spielen 1-4-5 System ;-)

30. Chris1983

Naja, Xhaka ist für mich unter 6er einzuordnen. Goretzka tendenziell auch eher.

Dann haste fürs offensive MF bzw die Aussen Arango, Younes, Hermann, Kruse und für den Sturm Mlapa, de Jong, Hrgota. Soviel ist da nu auch nicht.

31. KGBRUS

Goretzka weiß ich nicht aber Xahake ist für mich son 8er mit leichten 10er Ansätzen.
    Mein Hauptpunkt ist ja auch das sich bei den AV nix bewegt