Borussia Mönchengladbach Transfers, Neuzugänge, Abgänge und Gerüchte 2011/2012

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 26 Mai 2011.

1. Zerrwerk

Zerrwerk Well-Known Member

Wenn Dante gehen will, muss man dies auch einfach mal objektiv akzeptieren. Hat er das Zeug dazu für Brasilien 2014 bei der Heim-WM zu spielen? Keine Ahnung - aber so oder so wird er sich nur über die große, internationale Fußballbühne dafür in den Fokus rücken und beweisen können. Offenbar gibt es das Interesse anderer Vereine und bei einem gültigen Vertrag bis 2014 dürfte die Ablöse beachtlich sein.

Das Duo Stranzl und Brouwers fand ich zudem im Saisonfinale sehr überzeugend (auch wenn beide eine miese Spieleröffnung haben). Außerdem würde ich (als Fortuna-Freund) mich davor hüten, den Bamba schon abzuschreiben - das er während der IV-Verletzungsmisäre innen mit Daems und flankiert von Schachten nicht glänzte, sollte man ihm nicht zum Vorwurf machen. Meiner Meinung nach hätte man also auch ohne Dante drei BuLi-taugliche IV´s, von denen Stranzl der Chef ist und man könnte ein Talent wie z.B. diesen Janeczek mal etwas dichter an den Kader führen.

Den absoluten Schwerpunkt sehe ich einmal mehr in Sachen Außenverteidigung und 6er-Position. Zwar nur eine Utopie mit Jansen, der ja den HSV verlassen soll - aber genau solch einen dynamischen, offensivstarken und flankenschlagenden Außenverteidiger brauchen wir endlich mal wieder! Sollte Bradley nicht wieder kommen, muss man auch Nordveit und Neustätter attestieren, das sie fleißige und integere Spieler sind (wie auch Daems, Levels, Jantschke), aber wie auch von den defensiven Außenpositionen kommen aus unserem defensiven Mittelfeld kaum mal Impulse nach vorn, Ideen, Spielaufbau... das ist zu wenig. Denn da hängt mir viel zu viel von Reus ab - mit dem steht und fällt das Borussen-Offensivspiel.

Ich sag es mal so: Würde man z.B. Dante gegen Jansen mit dem HSV tauschen, dazu noch einmal 5 Mio für einen Pulsgeber im Mittelfeld á la Galasek investieren... joa, das wäre so meine Wunschvorstellung!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Den haben sie aber moeglicherweise nur zufaellig mal bzw. temporaer. Cisse erzielte im Vorjahr 6 Tore in 16 Einsaetzen, Ya Konan 9 Tore in 25 Spielen. Nur Nova wies schon mal eine aehnliche Quote auf, naemlich 08/09: 16 Tore in 30 Spielen. Zwischen der damaligen guten Saison und der gerade vergangenen lag aber auch ein Jahr mit nur 6 Toren in 30 Spielen - also weit entfernt von den 50%.

Andererseits wurde Bayer in dieser Saison Zweiter, obwohl der beste Torschuetze Vidal mit nur 10 Toren in 33 Spielen war; der Mann mit der besten Quote - Helmes mit 5 Toren in 11 Spielen - wurde sogar in der Winterpause wegtransferiert.

Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2011
  4. Itchy

Itchy Vertrauter

Den Jansen, der uns damals verlassen hat, den hätte ich auch gerne wieder. Da hat man immer den Willen gespürt. Nur hat
    man ihn speziell in München ziemlich versaut, da ist ihm das ein oder andere zu Kopf gestiegen. Darüberhinaus war er zuletzt beim
    HSV andauernd verletzt. Im Tausch müssten aktuell noch einige Mios seitens Hamburg draufgedeckelt werden.

Ansonsten d'accord. Anderson müsste man mal über längere Zeit sehen, in der 2. Liga war der bärenstark.
    Bei den AV und im DM, da scheint Zimmermann vom KSC ja eine Option zu sein, der öfter schon angesprochene Kacar, mit
    dem könnte ich auch leben. Und, spielt ja auch beim HSV.

5. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Oder guck dir Gekas an ,der mehr als die Hälfte aller Frankfurter Tore geschossen hat. Und wo sind se jetzt? Wech sind se! :D

@Andre: naja, kann man zum Teil schon so deuten. Wobei wir da halt auf Eberls Maxe vertrauen müssen, Dante aufzuzeigen was geht!! So ähnlich war's doch bei Bayern und Ribery auch (ohne jetzt damit behaupten zu wollen man könne das 1:1 vergleichen! ;)).

Würde mir auf jeden Fall wünschen, dass er bleibt. Von der Leistung und vom Sympathiefaktor.

6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Das ist (mir) reichlich egal. Hauptsache er ist da.

7. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Wie ich schon im anderen fred schrieb. Viel ist nicht zu machen
    Aufstellung:

ter Stegen

???? - Dante - Stranzl Daems

Nordveit

Bradley

Arango - Reus

Hanke (oder Boba) - de Carmargo

Beim Verkaufen brauch ich nur von Andre zu kopieren:
    Also einen guten IV kaufen, wenn Dante geht einen spielerisch starken IV dazu.
    Wenn sonst noch was kaufen will, dann nur ne "Granate" die auch was kosten darf.<!-- google_ad_section_end -->

8. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Da hat André wohl bei mir abgeschrieben - dieser Schlawiner.

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Du wirst lachen: Das war mir schon klar, dass das nicht von Pappe ist; in manchen Spielzeiten wird ja schon einer mit 22 Hütten Torschützenkönig.
    Ich hielte es dennoch nicht für verkehrt, gerade in einem angedachten System mit nur einem Stürmer einen Typen dabei zu haben, der in die Richtung kommt.

10. propolis

propolis Active Member

Klar könnte man für Dante eine schöne Ablösesumme einstreichen.Aber brauchen wir das Geld?Wenn ja,warum wurden dann 15 Millionen für einen Reus ausgeschlagen?Weil wir es nicht brauchen und in Dante endlich eine feste Größe in der Abwehr haben....hat die Rückrunde ja gezeigt.Und außerdem muss der Spieler selbst doch wissen was er tut wenn er solch einen Vertrag unterzeichnet....meine Meinung.Hier hat er die Möglichkeit zu spielen,Führungsspieler und Publikumsliebling zu sein,was in einem anderen Verein sich erstmal wieder erarbeitet werden müsste und nenbei auch noch mindestens gleichwertige konkurrenz vorhanden ist.Ich an Maxi Eberls Stelle würde mir gedanken machen wie und wo ich die Mannschaft verstärken kann.Es wäre das falsche Zeichen an das Team und die leidgeplagten Fans Leistungsträger zu verscherbeln.Dante,Reus,Ter Stegen,Nordveit oder einen Camargo agbzugeben ist ein No go da sie die Säulen sind um die herum ein Team gebastelt werden sollte um in naher Zunft mal wieder an den Internationalen Plätzen zu schnuppern.Dies ist eben nur Möglich wenn solche Spieler gehalten werden können.Was interessiert uns was Marseille oder Valencia will....die sollen sich von mir aus einen Mike Franz holen aber nicht unser Löckchen.

11. Itchy

Itchy Vertrauter

Wenn ein Spieler unbedingt weg will, kann man ihn aber nicht halten. Ist nunmal so im heutigen Fußball.
    Und Dante und Reuss würde ich auch nicht vergleichen. Klar sind beide Publikumslieblinge. Aber Reuss hat sich nunmal ganz klar für den Verein ausgesprochen.
    Hat riskiert, zum 3. Mal sein NM-Debüt absagen zu müssen und lieber für den Verein gespielt. Das sind irgendwie die 7% mehr für den Verein. Und er könnte es sich noch weit mehr aussuchen, wo er hingehen könnte.
    Und mal ehrlich, mit blick auf Hannover und Dortmund. Dante war ersetzbar, Reuss isses nicht. Der hat beide Reli-Spiele gemacht, obwohl er höchstens zu 70% fit war. Und er hat es entschieden. Zufall? Eher nicht.

12. KGBRUS

Da hat Itchy komplett recht, wenn Dante gehen will soll er gehen, nur mus die Ablöse auch sinvoll Investiert werden.

13. André

André Foren-Capo Administrator

Sehe ich auch so. Brouwers hat zuletzt als Dante nicht dabei war, sehr ordentlich und sicher gespielt. Zudem hat der auch in der Vorsaison 7? Tore als IV erzielt.

Zudem hat Reus auch mehr Zeit als Dante. Bei Dante gehts jetzt fast um den letzten großen Vertrag und somit die letzte Chance bei nem großen Club zu spielen. Da er immer alles gegeben hat und sehr loyal war, würde ich ihm bei seinem Vorhaben als Verein auch keine Steine in den Weg legen.

Ab 8 Millionen aufwärts annehmen, drunter auf keinen Fall.

14. theog

theog Guest

auch wenn er zum 1. FC Köln wechseln würde? :zahnluec:

15. Bökelberger

Bökelberger Gladbach-Gepeinigter

Da besteht keine Gefahr. Von einem Transfer in der Höhe von Dante können die klammen Kölner doch nur träumen.

16. André

André Foren-Capo Administrator

Außerdem geht es Dante um eine sportliche Verbesserung. Und Dante ist eher der Winner Typ glaube kaum dass der Lust drauf hat in jedem Derby ne Packung zu bekommen. ;)

17. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Welcher in Deutschland spielnden IV ist denn letztmalig für sonne Summe gewechselt?

Mertesacker war mit 5 Mio. glaube ich der hochwertigste.

Solche Zahlen kannste Dir abschminken.

18. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Da pfoff der Itchy aber vor gut 2 Wochen im Walde, als er verkündete, man solle (wegen der droheden Sperre, meine ich) nicht alles an einer Person festmachen, weil eine Person (mit Ausnahme vom Schnapper) überbewertet wird...

19. Itchy

Itchy Vertrauter

Da sacht der Itchy, daß man jeden Spieler auffem Platz mal für ein Match oder zwei ersetzen können muß, man auf gewisse Spieler aber nicht in ihrem grundsätzlichen Wert für die Mannschaft verzichten kann.

20. Itchy

Itchy Vertrauter

Lucio? Waren das nicht 10 Mio. oder so bei seinem Wechsel von Leverkusen zu Bayern?

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Beide Brasilianah, passt also!

22. Detti04

Detti04 The Count

Westermann ist fuer 7,5 Mio von Schalke nach Hamburg gewechselt und das explizit, um dort als Innenverteidiger spielen zu koennen.

23. KGBRUS

Na in einem anderen fred hat André mal über 8 bis 10 Millionen für Reus, bei Abstieg fabuliert, wo viele diese Summe als phantasie bezeichent haben.
    Wie wir jetzt wissen hat WOB im Sommer, also vor seiner Vertragsverlängerung 15 Millionnen geboten.
    Oder Neuer von Schalke nach Mü. 18 Millonen +x für einen TW!
    Findet sich also fast immer einer der Hohe Summen bezahlt um jemanden aus einem laufenden Vertrag rauszukaufen.

24. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ok, überzeugt, Ihr Draufklopper.

Dann eben so:

Mir wäre er keinesfalls mehr als 5 Millionen wert, so als Bieter. Als Anhänger das abgebenden Vereins isser natürlich unbezahlbar.

Lucio ist übrigens erkennbar ne andere Hausnummer und Westermann ist ebenso erkennbar wenigstens grob vergleichbar.

25. KGBRUS

Du bist halt nicht Bayern, WOB, HH, Liverpool oder wer sonst noch....

Den hatteste noch verdient :)

26. Itchy

Itchy Vertrauter

Und wer hat Westermann für so viel Geld gekauft? Der HSV. Da schließt sich ein Kreis.

27. Itchy

Itchy Vertrauter

Und van Buyten war den Bayern damals auch 10 Mio wert.

Es wird immer unvermessener...

28. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Und wenn man sieben Millionen davon anzieht, hat man seinen wahren sportlichen Wert in dieser Saison... :nene:

29. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Also Gut.

Dante gegen Gojko und Marcell + 6 Millionen Ablöse und der Finger flutscht.

Ma ehrlich: Wenn er tatsächlich nach Hamburg oder Stuggi gehen sollte, isses wohl eher Nonsens, oder? Wenn, dann müßte er ja, ach, lassen wir das. Wobei: Wenn er nach Stuggi gehen sollte, hab ichne Verschwörungsdingens inpetto.

Wann hat er sein mutmaßlich schlechtestes Spiel gemacht?

aHAAAAAAAA!

30. Itchy

Itchy Vertrauter

Nicht nur das miese Spiel in der Hinserie, sondern auch der verursachte Elfer im Rückspiel inner 87. min. Ohoo

31. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Und das Foul beim eigentlich Siegtreffer.

Hammwa'ne.