Borussia Mönchengladbach legt Protest gegen Hoffenheim Spiel ein

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von BoardUser, 22 Februar 2009.

  1. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Hat sich wohl etwas geändert, da die strafen für den ersten Verstoß (und das war ja einer) geändert worden.

    Für alle die sich das mal genauer ansehen wollen:
    http://www.nada-bonn.de/fileadmin/user_upload/nada/Downloads/Regelwerke/WADA_Code_deutsch_-_23.3.04_-_gesperrt.pdf

    Ab Seite 24 sind die Sperren angegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2009
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Gut, das ist aber der NADA-Code. Und wenn der noch nicht in die Fussball-Regularien umgesetzt wurde, gilt das eben für den Fussball in Deutschland noch nicht, und zwar solange nicht, bis es umgesetzt worden ist.

    Natürlich kann die NADA oder auch die WADA die vorläufige Sperre erzwingen wollen. Dann allerdings wiederum auf juristischem Wege.

    Ein Automatismus kommt nur über das Regelwerk des DFB bzw. der DFL in Gang.
     
  4. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Die FIFA hat das so übernommen und ist somit auch für den DFB gültig.
    Und der DFB hat das auch übernommen, deshalb werden ja auch die Spieler bei Vertragsabschluß in der jeweiligen Landessprache des Spielers unterrichtet und müssen dieses auch unterschreiben.
     
  5. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974

    1. Ja. Hoffenheim verliert die Punkte.

    2. Allenfalls vielleicht. Gladbach erhält die Punkte nur dann, wenn "der Einsatz des gedopten Spielers den Ausgang den Ausgang des Spiels (...) mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat".

    Siehe § 17 Nr. 5 a), 1. und 2. Absatz und zwar

    hier.

    Entscheiden für 2. ist danach, ob der Einsatz von Ibertsberger - Janker hat ja wohl gar nicht gespielt - den Ausgang höchtswahrscheinlich beeinflusst hat.

    Ibertsberger ist Schluchtenscheisser. Also per se nicht.
     
  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051

    Unterchrieben heisst noch nicht, dass diese Regelung in nationales Recht integriert wurde. Hat man ja auch in Italien gesehen. Da ist auch erst durch den Druck der WADA die Strafe hochgesetzt worden. In Italien selbst sah das Fussball-Recht so eine Strafhöhe auch nicht vor.
     
  7. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    In dem Falle wohl schon. Weil wir sprechen ja nicht von Recht im Sinne des Gesetztes sindern Über Regularien. Und in Italien ist es ja auch geändert worden sprich die erste Strafe ist hochgesetzt worden. Auch unter dieser Vorgabe wird der DFB wohl nicht anders können als die Spieler zu sperren. Nur sieht ja der neuer Strafenkatalog (Ergänzung) mittlerweile von der Möglichkeit der geringeren Strafe, das wird der DFB sich wohl zunutze machen.

    Nur ist das keine einfache Situation denn mal rein hypohtetisch gesprochen, der DFB verurteilt die zwei zu einer Geldstarfe ohne Sperre oder gar nicht. Und in einem Jahr fällt einer von den beiden Spielern bei der Kontrolle auf, das er dann gedopt ist. Ich möcht nicht wissen, was dann auf den DFB zukommt.
    Also müssen die sich gut überlegen, welche Strafe Sie verhängen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2009
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Das war aber nicht der Diskussionsansatz. Der war, dass Spieler, gegen die wegen eines Dopingvergehens ermittelt wird, automatisch gesperrt sein müssen. Das hat mit dem jetzt zu verhängenden Strafmaß gar nix zu tun.
     
  9. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Eines steht fest: Wenn wegen dieser Lapalie auch nur ein Punkt hin und hergeschoben wird, dann ist das Ende des Fussballs.

    Dopingverdacht? Was abstruseres habe ich noch nie gehört. Ragnick: über jeden Zweiffel erhaben und die beiden Milchbubis wissen doch gar nicht wie man Doping schreibt.
     
  10. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Da warten wir doch mal die B-Probe ab! :)

    Es sagt keiner das einer von den Dreien gedopt hat (bringt das überhaupt was wenn der Trainer dopt?)
    Nur die Regularien besagen nun mal, das wenn jemand verspätet oder gar nicht zur Kontrolle kommt wird er so behandelt als WENN er gedopt wäre.
     
  11. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Ok ich interpretiere die Regelungen so:
    Da die beiden zu spät zur Probe gekommen sind werden Sie so behandelt als wären Sie gedopt. Und wer dopt wird mindestens ein Jahr gesperrt.
    Da steht zwar nix von automatisch aber das ergibt sich doch daraus. Oder?
     
  12. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Mit Trainer will sich sagen, dass Ragnick wohl keinen dieser Bubis aufgefordert hat zu dopen.

    Ja, die Regularien! Ein Spiel dauert 90 MInuten und der Ahlenfehlder hat damals ein Spiel mal nach 70 Minuten abgepfiffen.
     
  13. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Ach so.......


    Häh??????
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Nee. Gesperrt werden sie, wenn die Sperre ausgesprochen wird. Und die wird - wenn überhaupt - erst ausgesprochen, wenn das förmliche Verfahren dazu abgeschlossen ist.

    Du hast recht, wenn du schreibst, dass in anderen Sportarten der Verdächtige solange suspendiert ist, bis das "Urteil" feststeht. Diese Suspendierung ist aber eine Regelungsfrage in der jeweiligen Sportart.

    Zwar gibt es wohl in den übergeordneten Bestimmungen der WADA auch so einen Passus, aber eben dieser muss auch für die jeweilige Sportart regelungstechnisch umgesetzt werden. Und das ist für den Fussball offenbar noch nicht geschehen. Was nicht heisst, dass es womöglich (noch) geschehen muss. Aber der Automatismus einer vorläufigen Sperre wegen eines Dopingvergehens kommt erst mit einer entsprechenden nationalen Regelung für die jeweilige Sportart in Gang.
     
  15. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    OK wenn das in der Sportart doch noch mal seperat geregelt werden muß gebe ich Dir recht, ich dachte immer mit Annerkennung der NDA Regelung das automatisch mit eingeschlossen ist.
    Wie es ja auch in anderen Sportarten gehandhabt wird.
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Ja, das ist ja das Komische mit dem Recht. Das was oben gilt, gilt nicht immer automatisch gleich unten auch. Haste im Leben ausserhalb des Sports auch öfter so, sieh mal z.B. die EU. Da muss jede Richtlinie auch erst in nationales Recht umgesetzt werden.
     
  17. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Ist doch auch gut so sonst hätten wir ja nix zu diskutieren :) :prost:
     
  18. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    und das dauert dann Jahrzehnte!
     
  19. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Ja, mitunter.
     
  20. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Bestes Beispiel 6. EG Richtlinie zur USt. Wie oft sollte die schon transformiert werden und wir u.a. einheitliche Ust-Steuersätze in der EU haben. Einheitliches USt-Sytem? Pustekuchen. Fristen werden verlängert und verlängert....
     
  21. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.051
    Likes:
    2.098
    Bitterschön!

    Wolf-Dieter Ahlenfelder ? Wikipedia
     
  22. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Ich weiß, nur war mir jetzt nicht klar, was das mit Doping zu tun hat.:rolleyes:

    Trotzdem Danke
     
  23. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Mal kurz etwas zu Bach:

    Kritik [Bearbeiten]

    In die Kritik geriet Thomas Bach, als im April 2008 bekannt wurde, dass er seit der Jahrtausendwende einen Beratervertrag mit der Firma Siemens hatte, der im Jahr 2008 mit 400.000 Euro vergütet wird und zusätzliche Spesen in Höhe von 5.000 Euro pro Tag vorsieht. Siemens-Aufsichtsräte kritisierten, dass bei solch hohen Honoraren eine zusätzliche tageweise Bezahlung absolut unüblich sei. Bach soll für den Siemenskonzern Einladungen aus dem arabischen Raum organisiert haben<sup id="cite_ref-sueddeutsche_0-3" class="reference">[1]</sup>.
    Von der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche bekam er in seiner Funktion als Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees, das „seit vielen Jahren Korruption und Interessenkonflikte bei der Vergabe der Spiele“ dulde und mit seiner „Informationspolitik das Gegenteil von 'fair play'“ betreibe, am 14. Juni 2008 den Negativpreis Verschlossene Auster für die besonders restriktive Informationspolitik des IOC<sup id="cite_ref-recherche-info.de_1-0" class="reference">[2]</sup>.




    Quelle: Thomas Bach



    Eben ein typischer Funktionär der oberen Etage.
     
  24. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Das Fettgedruckte wird wohl erst noch entschieden.
    Deine Wertung zählt dabei aber nicht.
     
  25. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Nach NDA Regularien ist es schon ein Verstoß und muß nicht erst noch entschieden werden. Wie ich und auch andere weiter unten schon geschrieben habe.
     
  26. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Das sieht von aussen so aus. Ist es aber nicht zwangsläufig. Das ist dann aber eher ein juristisches Problem. Und nu kann man auf die Juristerei deswegen schimpfen, deswegen bleibt es trotzdem eins.

    Denn es ist sowohl national als auch international allgemein üblich, dass sich zum einen die Jusristerei damit beschäftigt, und zum anderen diese anerkanntermaßen auch andere Aspekte, als die, die man aus der Norm herausliest, berücksichtigt, beispielsweise das Verschulden. Und eben das wird gerade geprüft.

    Man stelle sich nur vor, der Kontrollarzt erlaubt ganz ausdrücklich das Trikotwechseln (ohne Aufsicht) und schreibt hinterher trotzdem seinen Verspätungsvermerk ins Protokoll. Kann man daraufhin die Sportler sperren oder den Verein bestrafen?

    Wenn man stur am Text (an dieser einzelnen Norm) bleibt, dann ja. Verstoß ist Verstoß und somit zu ahnden. Ist aber in diesem (ausdrücklich fiktiven!) Beispiel mitnichten gerecht, nicht gewollt, lässt sich auch nicht so herauslesen und würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht abgeurteilt werden.

    Ähnliches gilt für die Prüfung nach dem Vorsatzgrad. Dieser ist womöglich für die Strafe an sich, als auch für die Strafzumessung entscheidend. Denn natürlich kann und sollte es einen Unterschied geben, ob ich mit Absicht (also um die Kontrolle zu verzögern) zu spät zur Probenabgabe gehe oder dies fahrlässig (will eigentlich die Regularien einhalten und hatte sie nur so nicht mehr im Kopf oder nicht so verstanden) begehe.

    All dies sind i.d.R. schwierige juristische Fragen, die nun erst ermittelt werden müssen. Deswegen zieht es sich ein wenig hin.

    Also: Reine Normleserei ist nicht alles.
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    10.5.1: “Weist ein Athlet im Einzelfall nach, dass ihn kein Verschulden trifft, so ist von der ansonsten zu verha&#776;ngenden Sperre abzusehen.”

    http://www.nada-bonn.de/fileadmin/u...odes_Vorlagen/080930_NADA_Code_2009_final.pdf
     
  28. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    Das Verfahren gegen Janker und Ibertsberger wurde eingetellt. Jetzt wird gegen 1899 ermittelt:schock:

    Ich finde die Spieler sollte auch bestraft werden, weil sie können dem trainer doch sagen das sie zur Doping-kontrolle müssen und somuit nicht an der besprechung teilnehmen können.:nene:
     
  29. theog

    theog Guest

    Nun, der Verein muss auf alle Faelle bestrafft werden, egal wie. Allerdings die Spieler auch, wofuer hat man Regeln fuer die Spieler? :floet:
     
  30. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    übrigens die Quelle:
    Bundesliga - Die offizielle Webseite
    ;)
     
  31. luckie

    luckie Active Member

    Beiträge:
    322
    Likes:
    0
    Erst Spielersitzung
    Dann Trikotwechsel
    Dann üblich
    Dann keine 10 min
    und jetzt das. :D