Borussia Mönchengladbach: Knipser gesucht

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 16 Oktober 2011.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Borussia erspielt sich mit die meisten Chancen der Liga, spielerisch oft eine Augenweide, Chancenverwertung: Die schlechteste der Liga.

    Alleine in den letzten beiden Spielen hat die katastrophale Ausnutzung der herausgespielten Chancen 5 Punkte gekostet.

    Besserung ist nicht in Sicht.

    Mal ehrlich, wer von Pech spricht der hat wohl die Gladbachbrille auf oder zu tief ins Glas geguckt, klar gibt es Lattentreffer etc. aber zu einem großen Teil auch Unvermögen. Wäre ja auch mehr als ein Wunder wenn Favre aus Spielern wie Hanke jetzt auch noch eiskalte Knipser gemacht hätte.

    Idrissou wurde abgegeben, und damit wird es wohl auch auf lange Zeit kein Kopfballtor mehr von uns geben.

    Hanke war nie ein Goagetter, wird es auch nicht mehr, gestern zumindest präsent gewesen und oft die Bälle gut behauptet und verteilt. Torgefahr liegt nahe bei 0, denke ein Heimeroth würde bei enmstprechender Einsatzzeit ähnloich oft treffen.

    de Camargo - Super Typ, klasse Anlagen leider dauerverletzt. Man kann kaum mit ihm planen und sich kaum auf ihn verlassen. Bitter, von den Anlagen der beste Stürmer im Kader, aber in ner Rehaklinik bringt der uns nicht viel.

    Bobadilla. Ein Wühler, cooler Typ, aber so sehr ich es ihm wünsche und gönne: Dat wird nix mehr.

    Leckie: Eher Außenspieler und Vorbereiter als Vollstrecker, ebenso Otsu.

    King, die Leihgabe von Man United. Hab gestern gehofft Favre würde ihn mal statt Boba bringen. Ansonsten da ohne Spielzeit kann ich ihn nicht einschätzen.

    Fakt ist wir haben ein Riesen-Problem da vorne, das wurde gestern erst wieder deutlich klar.

    Der einzige der normal klare Aktionen mit Zug und Gefahr zum Tor drauf hat ist Reus, und der ist eigentlich Mittelfeldspieler.

    Es wäre grob fahrlässig in der Winterpause nicht zu handeln.

    Und es gibt auch einen Stürmer, der für 15 Buden gut ist, vor allem bei unseren vielen Tormöglichkeiten, und der wohl für kleines Geld zu haben ist:

    Patrick Helmes

    Cissé und was weiß ich wer, sind unrealistisch, aber ich bin mir sicher Helmes würde uns aktuell gut zu Gesicht stehen. Desweiteren hat er schon nachgewiesen dass er einen Torriecher hat.

    Ich hoffe Eberl tut was.

    Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass ich mich am 9. Spieltag auf Platz 2 stehend über unsere Chancenverwertung aufrege, hätte ich denjenigen wohl einweisen lassen. :zahnluec:

    Trotzdem bringt sich die Mannschaft so um den verdienten Erfolg bzw. die verdienten Punkte. Mit nem halbwegs treffsicheren Stürmer, wären wir punktemäßig nah bei den Bayern dran.

    Spielerisch sind wir zur zeit eins der besten Teams der Liga. Das ist natürlich toll, trotzdem für den Aufwand und die Tormöglichkeiten zu wenig.

    Und den zweiten Platz darf man auch nicht überbewerten, Köln auf Platz 10, liegt gerade mal 4 Punkte hinter uns.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. MiSp

    MiSp Achtelfinalist <3

    Beiträge:
    2.502
    Likes:
    1
    Im Prinzip seit ihr das Dortmund der letzten Saison.

    Viele Chancen (verhältnismäßig), wenig Tore .....
    Das ist doch was :top:
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Naja, Dortmund hatte zumindest noch nen Barrios der regelmäßig getroffen hat. ;-)

    Ich bin ja sehr froh über die Entwicklung die wir genommen haben, keine Frage. Das Problem sehe ich eher darin, dass vorne wirklich die Qualität fehlt, um auch die Bälle über die Linie zu drücken.

    Geld sollte ja noch da sein, Bradley wurde noch vertickt und alle anderen Spieler sind wir auch los geworden. Ich befürchte nur dass man traditionell am bewährten festhält.

    Mit Boba und de Camargo rechne ich jedenfalls nicht mehr. Letzterer hat definitiv die Qualität, ist aber bereits zum 20.sten mal verletzt seit er bei uns ist. Glaube mehr als 3 Spiele am Stück gab es da nie. Und das langt halt nicht.
     
  5. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.658
    Likes:
    756
    was ist mit Kaschunga?

    soll er doch mal ran gelassen werden und zeigen was er kann.
    Denn wir haben mit Leckie, Otsu, Hanke, Bobadilla und Camargo keinen richtigen MS der nur fürs Toremachen gilt.
    Alle haben das prätikat, schnell, über die außen zukommen oder den ball vorne reinzubringen, fehlt einer der das ding dann macht.

    Vieleicht King, aber ob er das zeug hat ist fraglich, noch nich groß gesehn.

    Camargo würd ich versuchen abzugeben, das risiko das er nich spielt ist mehr als zu groß, schade eigentlich, da er es drauf hat.

    Cisse ist wohl utopich für uns, der will zu nem großen, da kommen nur engländer in frage die auch die kohle dazu haben.

    Helmes, wäre was für uns, auch wenn seine vergangenheit nich die beste ist :D

    was wäre mit ihm?

    Ante Vuku&#353;i&#263; von Split, vieleicht einer wie Mandzukic?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2011
  6. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Also de Camargo abgeben, bitte was? Helmes verpflichten, wie? Nu aber, Igor wird irgendwann man eine Halbserie durchspielen, noch diese Saison. Und wenn man sich ein funktionierendes Mannschaftsgefüge kaputtmachen will, dann gerne Helmes, der bislang an allen Wirkungsstätten seinen guten Teamspirit unter Beweis gestellt hat.
    Männo, mir würde was fehlen, wenn es nix zu bekritteln gäbe. Und mieseste Chancenverwertung nach 9 Spielen mit 17 Punkten, damit kann ich gut leben. Was ist schöner, als in der Lage noch mit dem Schicksal hadern zu können?
     
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    de Camargo würde ich nicht verkaufen, aber ihn als festen Stürmer einplanen darf man aufgrund der Historie auch nicht.
    Bei Boba bin ich mir mittlerweile sicher, dass das nix mehr gibt. Der wirkt mir einfach oft zu unbeholfen.

    Ja bei Helmes habe ich mir auch gestern die Frage gestellt, ob das charakterlich passen würde. Er hatte zwar oft Stress bei seinen Vereinen, ob das immer an ihm lag, kann ich nicht beurteilen. In Wolfsburg hat Magath ja gesagt, der laufe zu wenig und in der Statistik war zu sehen, dass er der drittbeste Stürmer ist was gelaufene Kilometer angeht.

    Ich habe das mehr aus rein sportlicher Sicht gesehen. Stell mal vor bei den ganzen Chancen hätten wir einen Cisse, der hätte jetzt schon 12 Buden auf dem Konto, aber der ist halt nicht realistisch für uns. Helmes wäre durchaus im Bereich des möglichen.

    Ich habe auch wenig Hoffnung, dass man einen Torinstinkt trainieren kann. So richtig sehe ich den nur bei Reus und IdC, wobei letzerer Dauergast bei Medicoreha ist.

    Im Mittelfeld ist ja auch kaum jemand, der mal aus zweiter Reihe treffsicher abschließen kann und mit Idrissou ist auch unser Kopfballungeheuer weg. Ich sehe uns da arg limitiert, und die Tatsache wird uns noch einige Punkte im Laufe der Saison kosten.

    Btw: ich musste gestern schmunzeln: Laut Favre befinden wir uns zur Zeit in Phase 2. :zahnluec:

    Weiß jemand wie viele Phasen es bei ihm gibt, und wie die Phasen definiert sind?

    Freue mich jedenfalls schon auf Phase 3. :top:
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Gladbach-Gepeinigter

    Beiträge:
    828
    Likes:
    0
    @Andre,

    ganz ehrlich, an den Helmes hatte ich auch schon gedacht. Gerade jetzt, wo der ablösetechnisch realistisch wäre. Es ist einfach atemberaubend, wie viele Chancen die pro Spiel versemmeln. Das hat uns allein in den letzten beiden Spielen mindestens drei Punkte gekostet. In der Kickerrangliste was das Ausnutzen der Torchancen betrifft, waren wir schon vor dem Leverkusenspiel abgeschlagen Letzter. Nach dem Spiel geht die Quote noch weiter in den Keller.

    Es ist einfach total ärgerlich, wenn uns kurz vor Schluß ein Schürrle mit einem Sonntagsschuß den Sieg kaputtmacht. Läuft es auch nur halbwegs normal, dann hätte man sich nicht darüber aufregen müssen. Dann gewinnen wir anstatt 4-1 eben 4-2. Mit einem Pizzaro wären wir jetzt mit den Bayern punktgleich Erster. Gut, das ist Träumerei, aber auch der Helmes weiss wo die Bude steht.
     
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Torinstinkt?

    Wenn man danach geht, wer letztendliche Exekutive bei der Chancenverwertung ist, ist Reus sicherlich in der Verlosung. Jedoch stelle ich mit Blick auf die drei letzten Partien fest, dass das, was gemeinhin als "Torinstinkt" bezeichnet wird, nämlich "da zu sein, wo's was zum Netzen gibt", bei Reus derzeit so vorhanden ist wie bei meine Omma.

    Er ist allzeit da, er sorgt selbst dafür, dass er "da" hinkommt, bloß das Netz ist vernagelt. Ich habe mindestens 10 sogenannte "Hundertprozentige" aus den letzten Spielen gegen Nürnberg, Freiburg und Leverkusen auf der Liste.

    Damit das jetzt nicht falsch ankommt: ich mache ihm keinen Vorwurf. Denn das wird sich irgendwann wieder ändern und die Spielsituationen ergeben sich gerade so, WEIL das Spiel in die Spitze eben auch auf seine Schnelligkeit ausgerichtet ist und Hanke eher Rackerer im MF ist.

    Ein Knipser könnte nach meiner Meinung allenfalls den "2. Stürmer", am Samstag Hanke, ersetzen. Der klassische Knipser zeichnet sich dadurch aus, dass man ihn im Spiel nicht sieht, nur nachher auf der Anzeigentafel. Das taktische Mannschaftsgefüge verträgt so einen "Gekas" mit 14 Ballberührungen in 90 Minuten einfach nicht, denn so einer tut gar nichts nach hinten. Man gucke sich Hanke an und weiß, dass der sonne Art 6er vor den offensiven Mittelfeldspielern spielt.

    Ganz davon abgesehen, dass das Mannschaftsgefüge zwischenmenschlich unter so einem leiden könnte, was Itchy wohl meinte.

    Ichsachma Folgendes:

    Mit Ausnahme vom Bayern-Spiel, dass letztendlich angesichts der Chancen der Bayern glücklich gewonnen wurde, und mit Ausnahme vom Stuggi-Spiel, dass man aber auch hätte gewinnen (oder verlieren) können, hätte Gladbach in allen übrigen Spielen, die nicht gewonnen wurden, gewinnen können, wenn nicht sogar müssen.

    Jetzt sind die Wochen der Wahrheit und es wird sich zeigen, ob man durch einen von allen befürchteten, denkbaren, sich aber eigentlich nicht einmal andeutungsweise abzeichnenden Negativlauf von zwei auf 11 (oder so) durchgereicht wird. 3 verlorene Spiele in Folge könnten so etwas nach sich ziehen, bei der Enge des Feldes.

    Lassen wir uns einfach überraschen. Was ist denn, wenn vor aus den Spielen in Hoffenheim, gegen 96, in Berlin, gegen Bremen, in Köln und gegen Dortmund bei 18 zu holenden Punkten - sagen wir die Hälfte mit 9 - geholt werden?

    Dann geht man mit 26 Punkten in die Partien in Augsburg und gegen Mainz und danach in die Pause. 30 Punkte zur Halbzeit? Spinnt der? Also ich?

    Eins steht fest: Mit 30 Punkten zur Halbzeit ist wohl noch keiner abgestiegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2011
  10. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.658
    Likes:
    756
    Ich hab nich gesagt das Camargo weg muss, sondern das wenn es angebote geben würde diese annehmen sollte.
    Denn, ein verein kann es sich nicht leisten einen spieler zu bezahlen der mehr als die hälfte der zeit verletzt ist.
    Zumindest ist das für uns nicht gut, wenn ihn als ersatz muss ein neuer her, sonst wird das nichts über lang.

    Helmes hat nen scheiß charakter, so zumindest hat er sdich gezeigt, wobei immer zwei seiten dazu gehören.

    Es ist natürlich schön solche probleme zu haben, 17 punkte und die chancenverwertung ist zum heuln, aber auch wenns gut läuft immer schön an den fehlern arbeiten und dazu muss man die erkennen, mehr machen wir ja nicht. :floet:;)
     
  11. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Ich glaube, die schlechte Chancenverwertung erkennen macht sogar meine Frau.

    Gut wäre man, wenn man nicht personelle Alternativen sondern auch die Spieltaktik im Auge behielte.

    Um es mal klar zu sagen: was brächte uns Gomez, wenn wir hinten wieder Scheiße stehen?
     
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Mit Pizarro vielleicht; mit Helmes, Gomez, Gekas und Konsorten sicher nicht ;) .
     
  13. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.499
    Likes:
    1.410
    Aber letzte Saison Frankfurt mit 26!! ;)




    Naja, mWn zahlt der Verein idR nur 6 Wochen das Gehalt. Für den Zeitraum danach muss ein Spieler als Angestellter sich wie jeder normale Arbeitnehmer selber absichern für den Krankheitsfall.
     
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.161
    Likes:
    3.173
    Wie?
    Zweifelt Ihr an Hanke? :D
     
  15. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.658
    Likes:
    756
    ich meinte es bringt ein spieler nix, der nicht spielt.
    Wir brauchen einen der das tor trifft, egal welcher spieler typ.

    Spieler zu haben die den ball vorne rein bringen haben wir genug, nur der der das ding mal reinhaut is mangelware.;)
     
  16. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.089
    Likes:
    2.103
    Wir spielen einen so tollen und attraktiven Fuppes wie zu den glorreichsten Zeiten in den 70gern und es gibt sogar einige Gemeinsamkeiten.

    Damals hat man die anfällige Abwehr mit Spielern wie Müller und Sieloff zu mehr Stabilität verholfen, diesmal durch taktische Veränderungen in der Spielgestaltung. Das Ergebnis ist eine sichere Abwehr, damal wie heute.
    Der noch entscheidende Unterschied, die Stürmer vor 40 Jahren hatten diesen Namen auch verdient - Heynches, Laumen, Simonsen, Jensen, Rupp etc. trafen in aller Regel regelmässig - der momentan einzige Unterschied um wirklich oben mitzumischen.

    Schade dass man sich dadurch nicht selber belohnt.
     
  17. theog

    theog Guest

    nicht ganz...der BVB schoss in letzter saison mehr tore als die falschen Borussen zum selben zeitpunkt jetzt :floet: was aber wichtiger ist: die defensive! wenn man zu Null spielt, kann man eben 5 elfer verschiessen, aber ein Tor machen, das reicht eben dann...:fress:
     
  18. propolis

    propolis Active Member

    Beiträge:
    716
    Likes:
    28
    Ich stelle mit erstaunen fest,dass hier keiner mehr von den Punkten für den Klassenerhalt spricht,sondern von den fehlenden zu Platz 1 ......als ich am Saisonbeginn meinen Tipp mit Platz 3-10 am Saionende abgegeben habe wurde dies verurteilt.......ich finde dass wir mit dem ausgegebenen Saisonziel des Vereins und dem bisher erreichten uns im Augenblick noch keinen Kopf um einen neuen Stürmer machen müssen.Bis zur Winterpause vergehen noch ein paar Wochen,machen können wir bis dahin eh nix.....und bis zur Winterpause sollte ein De Camargo wieder Fit sein und wer weiß,vielleicht hat bis dahin ein anderer seinen Platz eingenommen.Glaube auch kaum bei der Anzahl von(jungen) Stürmern dass unser Sportdiri die Spendierhöschen anziehen wird um das nicht vorhandene Geld für einen 6. Stürmer auszugeben.Sollte De Camargo nicht Fit werden bis zur Rückrunde und sich ein weiterer Stürmer verletzten müsste man eventuell
    handeln,abhängig natürlich von der vorhandenen Punktzahl und Kohle.Ach ja,hat der Helmes sich nicht schon 2 mal das Kreuzband gerissen?
     
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981

    Ich allenfalls bedingt.
     
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Was wie belohnt wird, wird man am Ende sehen.

    Derzeit sind wir derartig belohnt, dass es sogar mehr ist, als ich für das Ende vorhergesagt habe.
     
  21. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Mit Itsch hinten iss immer cool :isklar: .
     
  22. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.658
    Likes:
    756
    würde ins profil passen, jung isser schonmal :floet:
     
  23. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    In Phase 3 schiessen wir dann auch Tore......

    Also camargo verkaufen???? Nenenenenenene.
    Hanke ist bei unserer Taktik defakto gar kein Stürmer, dies sollte mittlerweile auch jeder begriffen haben.
    Er schafft den Platz für Reus, nur der macht im Moment aus 20 chancen "nur" ein Tor. Ja und??? Ist halt so. Ein "knipser" wie zB Gomez passt gar nicht in unser System. Camargo ist auch kein Knipser.

    Natürlich hätten wir das Spiel gewinnen müssen, unter normalen Umständen hätten 2 Tore auch gereicht. Aber beim ersten Gegentor haben hinten alle kollektiv gepennt. Und Schürle durfte uns wie in der letzten saison genau den gleichen einschenken (oder vertue ich mich da?). das sollten unsere Abwehrleute aber nu begriffen haben.

    Aber das Hauptproblem Samstag war, das wir nach der Roten Karte in Überzahl nur 10 Minuten Druck gemacht haben. Damit wurde Lev wieder stark. Und hat uns bestraft.

    Eberl kann (und wird er auch wenn was auf dem Markt ist) mit Sicherheit in der Winterpause aktiv werden. Aber ob der dann einschlägt? Weiß man nicht
     
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.161
    Likes:
    3.173
    Ich weiß - unbelehrbar biste.
     
  25. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Bobadilla fällt mal 2 Wochen aus.

    Muskelfaserriss im Adduktorenbereich

    Können bei uns also auch schnell 4 Wochen draus werden. ;-)

    Mal gespannt, dass dürfte dann die Chance für King werden sich zumindest mal als Einwechselspieler zu zeigen.
     
  26. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.089
    Likes:
    2.103
    Da haste natürlich recht. Aber Du weisst schon wie ich das meine. Für die gezeigten Leistungen auf dem Platz haben wir zu wenig Punkte.
    Ist jammern auf hohem Niveau aber entspricht der Realität.

    Es macht wieder Spass Borussia zuzuschauen und man freut sich sogar wieder auf die Spiele - hab ich lange nicht mehr gehabt.
     
  27. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Man muss sehen, dass MGB momentan über seine Verhältnisse spielt.
    Da fehlt rein gar nichts.
    Man sollte sich eher freuen, dass man soweit vorne mitspielen kann.
    Die nächste Saison wird mit sehr grosser Sicherheit wieder ganz anders aussehen.

    Einige sind schon wieder im 70er Modus.
    Es gilt (mMn) das Jetzt zu genießen.
     
  28. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Seit 1996 oben nicht mehr.
     
  29. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Könnte sein. Dennoch: Die Verhältnisse gibt man selbst vor und derzeit kommt jedenfalls kaum einer vorbei.
     
  30. theog

    theog Guest

    Jap, Messi & Co. verrirren sich in M'-Gladbach naechste Saison mitten in der woche...;)
     
  31. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Wie meinst du das ?

    Spielt Gladbach dann wieder gegen den Abstieg ?! :D