Bio-Sprit E10: angeblich schädlicher als bislang bekannt

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theog, 7 März 2011.

1. theog

theog Guest

E10 möglicherweise schädlicher als gedacht

Quelle & Weiterlesen --> Umstrittener Biokraftstoff - Autobranche: E10 sch

Was tankt ihr? Ich tanke immer noch das alte Benzin, zur Not auch Super98, wenns nicht anders geht.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Diesel. :zahnluec:

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

"Bio"-Sprit aus Lebensmitteln? :suspekt:

Unter ökologisch verstehe ich was anderes.

Zur Frage: Hab kein eigenes Auto. Und die vom Carsharing sind allermeistens Diesel.

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hab noch nie verstanden, was an E10, bzw. Autofahren an sich "Bio" ist. Ins Moped kommt normaler Sprit.

6. theog

theog Guest

du gluecklicher...:hammer2:, vielleicht haette ich vor 2 jahren ein diesel-Auto kaufen sollen, und kein Benziner...jetzt kann ich es nicht mehr aendern.

Das mit dem Bio aus Lebensmitteln kommt auch mir suspekt vor...:suspekt:

7. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Mein Winterauto würde sich mit dem E10-Dreck gar nicht vertragen. Deshalb Super, kostet immernoch unglaubliche 1,49...

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Und wird weiter steigen. Nächstes Jahr freut sich jeder über die 1,49 von diesem Jahr ;)

9. Untouchable

Manche Aral-Tankstellen wollen das Zeugs sogar für 1,69 (!) verkaufen. Und es klappt, obwohl 20 Meter weiter 1,55 angesagt ist.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Radlfahren ist angesagt. Bio und günstig. Das gibt's sonst nirgends.

11. theog

theog Guest

Ich hab letzten Freitag Super95 fuer 1,62 getankt...:suspekt: aber was soll man denn sonst machen?

12. Detti04

Detti04 The Count

Ich verstehe nicht, was die ganze Diskussion um das ach-so-motorenschaedliche E10 soll. Meines Wissens nach wird in Brasilien ausschliesslich Sprit mit Ethanolanteil vertankt, oftmals sogar pures Ethanol E100 - vielleicht kann Sperber uns ja mal aufklaeren. Und auch dort werden ordentlich Autos verkauft, vermutlich auch von BMW... Fuer mich hoert sich das mal wieder nach - tschuldigung, wenn ich das so sagen muss - typisch deutscher Panikmache an.

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Is' ja auch kein Drama E10 zu tanken, man muss halt ggf. öfter zum Ölwechsel oder "quält" halt den Motor ein bisschen.
    Aber Du solltest wissen, was passiert, wenn des Deutschen Lieblingsspielzeug einen Kratzer zu bekommen droht :D

14. theog

theog Guest

Den Anhang 14048 betrachten eben...Mein Auto hatte schon einen kleinen Kratzer (ist schon in der Werkstatt repariert worden), weil Deppen beim parken meinen, deren Autotür breit aufmachen zu muessen, ohne zu gucken, dass neben ihnen ein Auto steht...Und so was geht GAR nicht bei mir, obwohl ich kein Deutscher bin.

Und weil man hierzu lande die beste und somit nicht gerade die billigste Qualität Motoröl reinfüllt, wäre ein öfter Ölwechseln doch ziemlich kostbar...:hammer2:

15. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nimm doch die billigste Sorte Öl, dann reicht ein Motorwechsel. :D

16. Untouchable

Der Punkt ist doch, dass das E10-Zeug nichts bringt. In keiner Hinsicht.
    Und: Das Fahrzeug hat weniger Leistung bei höherem Verbrauch, dazu schadet es dem Motor und ist mit alten Motorserien komplett unverträglich.

Wieso also sollte ich sowas tanken?!

17. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Na, weil die EU das sagt!

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Vielleicht haben die ja andere Motoren, die mit Mineralkraftstoff ROZ91 nicht fahren können.

19. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ro(t)z 91 hört sich gut an! ;)

20. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Da es für den Sperber wohl noch zu früh ist, kann ich ja mal aus meinen eigenen Erfahrungen (1 Jahr in Brasilien 1990) berichten: damals roch man den süßlichen Ethanolgeruch sofort, sobald man aus dem Flughafen trat. Die Autos hatten allerdings speziell angepasste Motoren, und das Anspringen war (trotz warmer Temperaturen) häufig ein Problem.

Heute hat sich das aber anscheinend geändert, wie uns Tante Wiki mitteilt:

"In den Anfängen wurde reines Ethanol verwendet, wofür eigene Motoren erforderlich sind. Mittlerweile werden überwiegend so genannte Flexible Fuel Vehicles eingesetzt, die in der Lage sind, jegliche Mischung von Benzin und Ethanol zu verbrennen. Deren Anteil am Pkw-Verkauf lag in 2007 bei 86 %."

21. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Flexible Fuel Vehicles?

Sowas wie nen Käfer, wo du wirklich alles, einschließ Alkohol, reinschütten konntest?

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

So, jetzt hab ich mich mal schlau gemacht. Die FFVs (Flexible Fuel Vehicles) in Brasilien sind dementsprechend im Motor und den Teilen, die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen, modifiziert, dass sie den Ethanol auch vertragen.

Das Wald- und Wiesenauto in Deutschland ist das nicht in dem Umfang.

23. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Yep.
    Fahre selbst einen Flex, da wird je nach Kostenlage Normalbenzin oder Ethanol reingekippt.
    Allerdings muessen die Muehlen dementsprechend gebaut sein, scheint in DEU wohl nicht der Fall zu sein. Bzg. Ethanol: Trotz allem hast Du auch heute noch einen kleinen Benzinzusatztank (1l Kapazitaet) zum Anspringen, da Ethanol bei kaelterem Wetter kaum reagiert, und alle 10.000km wird ein Tank Benzin empfohlen, weil sonst ueber Zeit die Einspritzduesen zukleistern. Aber nach Allohol, wie vor 20 Jahren, stinken die Teile nicht mehr....

24. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Wird Zeit dass ich mal wieder zu euch runterjette. Brasil ohne den süßlichen Geruch - wäre ein ganz neues Lebensgefühl für mich... ;)

25. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Uiuiui, ich habe gerade für 1,61 Euro tanken müssen. Ist schon heftig geworden.

26. Detti04

Detti04 The Count

Die Flexi Fuel Vehicles braucht man ja nur, damit man sowohl das Normalbenzin mit 25% Ethanol als auch reinen Ethanol verwenden und sich so die jeweils billigere Variante aussuchen kann. E10 (oder hoeher) wird in Brasilien aber schon seit 1976 (!) ausschlieslich vertankt, wie das englische wikipedia weiss:

"The Brazilian government made mandatory the blending of ethanol fuel with gasoline, fluctuating from 1976 until 1992 between 10% to 22%."

Wie gesagt, ich kann nicht glauben, dass der vergleichsweise geringe Zusatz an Ethanol zu ernsthaften Problemen fuehren kann. Es gibt hier auch eine Tabelle mit Laendern, in denen Sprit mit Ethanol schon laenger ueblich ist, u.a. ist das Normalbenzin in Schweden E5.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

In alte Kisten kannste auf alle Fälle kein E10 bedenkenlos reinkippen von daher muss man bei der Entwicklung des Autos ein paar Gegegenheiten berücksichtigen ums mit ethanolhaltigen Kraftststoff betreiben zu können.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass BMW seine Otto-Motoren so sehr auf Otto-Kraftstoff hinoptimiert hat, dass es eben jetzt ein paar manueller Korrekturen, wie mehr Ölwechseln, bedürfen könnte, weicht man da vom Optimalsprit ab.
    Ganz von der Hand will ich es aber auch nicht weisen, dass es vielleicht nur "Automobiljammern" ist.

28. Detti04

Detti04 The Count

Ich hab gerade mal das Handbuch meines Autos rausgekramt um nachzusehen, ob ich Benzin/Ethanol-Gemische tanken duerfte. Ich darf, solange der Ethanol-Anteil nicht hoeher ist als 10%; vermutlich ist mein Auto mit dieser Angabe halbwegs repraesentativ und wir unterhalten uns aus genau diesem Grund ueber E10 und nicht z.B. ueber E25. Was ich denn fuer ein modernes Auto fahre? Einen Suzuki Vitara mit Baujahr 96.

29. Untouchable

Aus Deutschland? ;)

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Warum eigentlich? 1976 hatte das doch sicher keine ökologischen Gründe sondern war es eher Autarkismus. Und das muss man als Verbraucher ja nicht unbedingt unterstützen.

31. Untouchable

Hat es auch heute nicht. ;)