Bielefeld in finanziellen Schwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von BoardUser, 4 Februar 2010.

?

Schafft die Arminia es noch, bis zum 2. Juni die nötigen Millionen einzureichen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5 Juni 2010
  1. ja

    46,2%
  2. nein

    38,5%
  3. weiß nicht

    15,4%
  1. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Nach der Argumentation werden etliche Buli-Vereine durch die öffentlich Hand unterstützt.
    Die DB ist bei Hertha, Frankfurt, WOB und Hoffenheim mit im Boot.
    Spricht da jemand von Unterstützung durch die öffentliche Hand?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Nö, macht sich auch niemand Gedanken darüber, dass die DB ein Staatsunternehmen und somit ein Unternehmen der "öffentlichen Hand" ist. Welche etlichen Buli-Vereine werden denn noch von einer sochen Unternehmensform unterstützt? Ich lasse mich da gerne belehren.
     
  4. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    4 sind also noch nicht etliche?
    Dann muss ich mein Post wohl zurücknehmen.
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Wolfsburg, Bayern, beide mittelbar über VW, bei bayern auch über die Telekom (ja auch da hat der Bund noch ein gute Aktienpaket), Schalke hatten wir schon, über die GEW, die genannten 4 hier, nicht zu denken von etlichen kleineren Werbeverträgen, wie z.B. Bandenwerbung.

    Ist ja das was ich meine. Wenn ich tatsächlich alle Unternehmen, die in irgendeinem (gesellschaftsrechtlichen) Einfluss der öffentlichen Hand stehen, aus dem Sponsoring entfernen würde, dann wäre m.E. die Buli schnell platt.

    Frage nochmal: Von wen ist die GEW in Gelsenkirchen eine Tochter, so dass man sie "Tochtergesellschaft" nennen kann?
     
  6. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Was meint ihr? Schafft es Arminia Bielefeld noch, bis zum 2. Juni die für die Lizenzerteilung für die 2. Liga nötigen 10 Mio. € zusammenzubringen?

    Ich denke, wegen dieser doch nicht unerheblichen Summe könnte es ziemlich schwer werden! :rolleyes:
     
  7. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Die GEW ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Stadt Gelsenkirchen.
    Mehr wollte ich gar nicht feststellen.
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    10 Mios brauchen die noch? Das wird haarig. Noch hoffen ja alle auf öffentliche Gelder.

    der kicker schreibt:
    Finanzen: Entscheidung am 28. Mai

    Derweil darf die Arminia auf ein Darlehen in Höhe von 4,85 Millionen Euro durch die Stadt Bielefeld hoffen. Da die Profiabteilung kein Geld und keine Bürgschaft von der Stadt direkt bekommen darf, wurde nun ein Weg gefunden, die prekäre Situation des DSC zu entschärfen. Eine städtische Tochtergesellschaft stellt dem Verein das Geld zu marktüblichen Zinsen zur Verfügung - wenn der Bielefelder Stadtrat am 28. Mai zustimmt. Ob es dafür eine politische Mehrheit gibt, erscheint allerdings fragwürdig.

    Um von der DFL die Lizenz zu bekommen, muss der DSC noch eine Deckungslücke von 10,2 Millionen Euro schließen. 12,2 Millionen waren es ursprünglich, zwei Millionen kürzte die Arminia schon im Etat. Der Anteil der Stadt würde bei einer Zusage 5,1 Millionen Euro (4,85 Millionen plus ein vorheriges Darlehen über 250 000 Euro von den städtischen Kliniken) betragen. Die Wirtschaft aus der Region Ostwestfalen-Lippe soll für drei Millionen Euro geradestehen, die Arminia müsste also weitere zwei Millionen im Etat einsparen. Das dürfte sicher auch mit Kürzungen und Verkäufen beim Spielerpersonal einhergehen.

    Arminias verzweifelter Kampf - 2. Liga - kicker online
     
  9. Fil

    Fil Spassbremse

    Beiträge:
    634
    Likes:
    0
  10. Balla

    Balla Well-Known Member

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    0
    Schlimm,schlimm,was hier für Gerüchte unkontrolliert verbreitet werden dürfen, während der Verbreiter bei jeder neuen Nachricht nach einer vertrauenswürdigen Quelle schreit.
    Es ist Bullshit, was du schreibst.
    Die Abstimmung ist erst am 28. Mai. Schön, dass du das Ergebnis schon vorher kennst. Aber es geht wohl in die Richtung, dass Hansa Rostock sich für die 2. Liga rüsten kann, da man in Ostwestfalen dem Fußball eher negativ gegenüber steht.
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Falsch.

    Er schreit nach einer Quelle, nicht nach einer "vertrauenswürdigen" Quelle. Die Vertrauenswürdigkeit zu beurteilen bleibt dem genigten Leser vorbehalten.
     
  12. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Sollte das "Westfalen-Blatt" vertrauenswürdig sein, sieht es so aus, als dürften die Auswärtsfahrer der Zweitligisten in der nächsten Saison die Erlebnisreise nach Rostock wieder antreten.

    Zeitung Westfalen-Blatt : Startseite

    In BI darf der Letzte dann das Licht ausmachen.
     
  13. S.C.Paderborn 07

    S.C.Paderborn 07 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Das wars ARMinia...KEIN Geld von der Stadt. Ratssitzung heute Abend beendet. Der Bürgermeister im O-Ton.....Ich gehe von einer Insolvenz aus.....
    Liebe Bielefelder......es sind nur 40km bis Paderbornn,ihr seid alle willkommen.

    SC Paderborn 07...die Nr. 1 in OWL....................................................................................und weeeeeeg mit ARMinia
     
  14. A-Team MB

    A-Team MB Verrückter

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    das wäre wohl so, wenn ein roter einen löwen einläd, doch zu ihnen zu kommen. ich würd mir eher die beine abhacken!

    bin mal gespannt, wie´s weiter geht - das hat ja auswirkungen bis in die niederungen...
     
  15. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Es ist wunderbar :hail:
    ...ein Lichtblick in diesen düsteren Tagen... :heul:


    ...Viel Glück der Arminia für die Zukunft. :rotwerd:

    @Paderborner: Dann denkst du also, falls Union iwann insolvenz anmeldet werden die Fans alle zur Hertha abwandern, weil das ja praktisch neben an is'..? :vogel:
     
  16. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Freue dich nicht zu früh. Die Stadt BI hat beschlossen 500.000 € zu geben. Der Rest soll aus der Wirtschaft fließen. Fehlen sollen jetzt noch 2,3 Mio. Ich vermute, dass man die auch noch auftreiben wird.
     
  17. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Wenn Dietmar Hopp so ein guter Wohltäter ist wie immer behauptet wird und ihm am Fußball etwas liegt warum spendiert er nicht das Geld? Sind doch nur 2,3 Mio. :floet:

    @S.C.Paderborn 07: Liebe kennt keine Liga ;)
     
  18. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Mensch, woher denn noch..? WIe will ein 2. Ligaclub (ohne Mäzen), der bereits Wirtschaft und Stadt angepumpt hat, in weniger als einer Woche über 2 Millionen auftreiben..? :vogel:
     
  19. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.182
    Likes:
    1.882
    Vom 28.05.2010

    Bielefeld: Fans beerdigen die Arminia :: Fußball - 2. Bundesliga :: RevierSport online

    Einige Fans haben die Arminia aufgegeben.:rolleyes:
     
  20. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84

    Warten wir mal ab, was Gerry sagt und wer dann wen den Vogel zeigen kann.
     
  21. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    pro bielefeld, sonst klaut uns hansa kai bülow.









    natürlich nicht nur deswegen ;)
     
  22. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.792
    Likes:
    34
    Mal ernsthaft nachgefragt: wäre das so ? Vor Einführung der Relegationsspiele hatte der DFB ja mal festgelegt, daß durch Insolvenzen keine Abstiege mehr rückgängig gemacht werden sollten, sondern davon ggf. zuzsätzliche Aufsteiger profitieren. Das wären in diesem Fall die braunschweiger. Weiß jetzt aber nicht, ob sich seit Einführung der Relegationsspiele daran was geändert hat :weißnich:
     
  23. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Wer klaut hier wem..? :huhu:
    Der Jung is' seit 94 im Club und auch noch gebürtiger Rostocker...

    Aber wenn ihr ihn umbedingt wollt, nehmt ihn, er war mir nie sympatisch :floet:
     
  24. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Ja wäre so, hat die DFL iwann mal so bekannt gegeben, man kann das ja auch so drehen, dass die Saison offiziell noch nicht zu Ende ist, also Hansa noch nicht abgestiegen ist... ;)
     
  25. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Es tummelt sich das Gerücht, dass Gerry Weber den Rest zahlt..hat da jemand (am besten ein Bielefelder) nähere Infos..?
     
  26. Arminius

    Arminius Active Member

    Beiträge:
    432
    Likes:
    0
    @Paderborner: Dann denkst du also, falls Union iwann insolvenz anmeldet werden die Fans alle zur Hertha abwandern, weil das ja praktisch neben an is'..? :vogel:
    Schönes Beispiel.Wenn wir nach PB fahren dann bestimmt nicht mit einem blau schwarzen schal.

    Mensch, woher denn noch..? WIe will ein 2. Ligaclub (ohne Mäzen), der bereits Wirtschaft und Stadt angepumpt hat, in weniger als einer Woche über 2 Millionen auftreiben..? :vogel:
    Herr Weber wirds schon richten
     
  27. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Hauptgeldeber in BI sind: Schüko, Gerry Weber und Goldbeck (Industriebau).
    Die haben bislang 5,35 Mio. gegeben, 2 Mio. wurden von der Bank/Land NRW gestundet, 500.000 gibt es von der Stadt. Gerüchteweise sollen die restlichen 2,35 Mio. von den oben genannte gezahlt werden, als weitere Geldgeber will man sich das Bielefelder Textilunternehmen Seidensticker ins Boot holen.


    Ich vermute mal, dass sich meine Vermutung verdichtet, so dass ich nun den Schluss ziehe, dass Arminia die Kurve kriegen wird.
     
  28. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    ...Da sind wir wieder bei dem Problem des Ostfussballs, wäre Hansa in der Lage hätten wir vllt die Lübzer und die Rostocker Brauerei und ein Paar Windkraftunternehmen...aber so is das ebend :(
     
  29. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Bielefeld: Glaube an die Rettung wächst - Newsansicht - transfermarkt.de

    War ja eigentlich von Anfang an klar, dass Gerry Weber & Co. den Verein noch retten werden. Man hats halt nur noch mal ein bisschen spannend gemacht...
     
  30. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Weitere Finanzspritze für Arminia Bielefeld - Newsansicht - transfermarkt.de
     
  31. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Man kann nur hoffen, dass die Bielefelder aus diesem Denkzettel gelernt haben, und nicht in zwei Jahren wieder kurz vor dem Bankrott stehen.