Betrug? Frankreich vs. Irland wiederholen? Stimmt ab!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 19 November 2009.

?

Sollte das Spiel Frankreich vs. Irland wiederholt werden ?

1. JA !

29 Stimme(n)
    46,8%
  2. NEIN !

26 Stimme(n)
    41,9%
  3. Andere Regelung würde ich vorschlagen

7 Stimme(n)
    11,3%
  1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und mit welchem Recht sollte die FIFA auf einmal so gegen ihre Prinzipien verstoßen? Für absichtliches Handspiel gibt es die gelbe Karte, mehr nicht. Es sei denn man verhindert dadurch ein Tor. Henry hat das Tor ja nichtmal selber erzielt.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Venus

Venus Diva

Vielleicht hast du ja den italienischen Fussball die letzten Jahre nicht verfolgt, aber da ist so einiges verschoben worden. Nachzulesen hier im Archiv.
    Übrigens hat sich Milan die CL-Teilnahme auch ermogelt. Dummerweise wurden die dann auch noch Sieger. Also Bälle flach halten.

4. André

André Foren-Capo Administrator

Welches Recht wurde denn angewandt als seinerzeit Neuville gesperrt wurde? Oder haben diesbezüglich DFB und FIFA unterschiedliche Regelungen? :gruebel:

5. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Von Betrug kann keine Rede sein, Betrug unterstellt eine ( absichtliche ) Täuschung und ist strafbar. Absicht lag hier nicht vor, das Schirigespann hat halt versagt und wegen der Tatsachenentscheidung kann das Spiel gar nicht wiederholt werden. Irland wäre beim weiteren Spielstand von 0-1 ( aus Sicht der Franzosen ) erst einmal ins 11er Schiessen gekommen, was ja noch keine Gewähr für den Erfolg gewesen wäre.
    So leid mir das für Irland tut, aber weil der Schiri so blind war, ist das eben kein Betrug sondern eher Pech. Von Betrug zu sprechen wäre übertrieben und nicht angemessen. Von Verschwörung will ich gar nicht erst anfangen, darüber zu sinnieren. :nene:
    edit:
    Absicht und damit Betrug lag allerdings bei Henry vor, das sehe ich natürlich ein. Der Schiri hätte zu ihm hingehen und ihn fragen sollen, hat er leider nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet: 19 November 2009
  6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Also zunächst reicht Vorsatz, Absicht muss nicht sein, wenn man es schon genau machen will.

Beim Schiri ist das mit dem Vorsatz natürlich schwierig. Kommt drauf an, wo er stand und obe er hingesehen hat, da fehlt mir die Erinnerung.

Und bei Henry glaube ich den Vorsatz schon zu erkennen. Der Henry guckt ja noch drauf, auf seine Hand, während er den Ball mitnimmt. Ist mindestens billigende Inkaufnahme. Und - Reflex und Stürmerinstinkt hin oder her. Wer nach der zweifachen Handberührung noch flankt, der hat erst recht Vorsatz.

7. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

@BU ( ich habe in meinem post ein EDIT gemacht )

bevor ich deinen post gelesen hatte, fiel mir ein, dass man die Situation natürlich nicht nur aus Sicht von Hansson sehen muss, sondern eher und gerade von Henry. Leider ist aber Hansson der Depp, weil er die Aktion nicht gesehen hat. Insofern geht aber der Betrug straffrei aus, weil es sich um eine T.entscheidung handelt.

8. BoardUser

@OS Ich auch, ich hatte deinen nur zur Hälfte gelesen. Im Prinzip sehen wir es gleich. Passt scho'. :top:

9. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Nö, du warst damit nicht im geringsten gemeint. :) Mein Beitrag bezog sich auf Ricky, auf den hast du dann geantwortet, und dann hab ich darauf geantwortet.

Wenn Ricky meint, man solle die Franzosen wegen dieses Handspiels nicht zur WM lassen, dann soll er innerlich mal überlegen wie man damals gegen Australien weiterkam, und rein Gedanklich auch den Weltmeisterpokal rausrücken.

Aber da er nicht begreift dass ich nur ihn meine und nicht die reale Herausgabe des Pokals fordere, versucht er ma wieder auf seine übliche Art und Weise alles zu verdrehen, ohne auch nur einen Satz von mir kapiert zu haben.

10. theog

theog Guest

Keiner weiss, ob es dahinter Betrug steckt oder nicht, und beweisen wird man es nie. Trotzdem finde ich es angemessen, von Betrug zu reden, warum nicht? Die Option besteht immer noch. :floet:

Es war kein normales Spiel, wo es "nur" um 3 Punkte geht, sondern es ging um die Qualifikation fuer eine Weltmeisterschaft! Angesichts der Wichtigkeit des Spielausganges und dem FairPlay wegen ist eine Wiederholung in diesem Fall voll angebracht.

Und endlich sollte sich die FIFA mal entweder fuer den direkten Videobeweis oder fuer den zusaetzlichen Mann hinter dem Tor oder beides entscheiden.

Henry sollte fuer seine Unsportlichkeit eine safte Strafe bekommen.

Geschieht hier von seite der FIFA nichts weiter, kann ich offen und mit recht vom Betrug reden.

11. BoardUser

Klar kann man von Betrug reden. Die Frage ist aber, wer betrogen haben soll. Und da kann ich eigentlich - wenn überhaupt nur die handlung Henry's als solches erkennen. Allerdings hat er sich ja quasi selbst angezeigt. Und das sogleich nach deinem Delikt. Gibt zumindest mildernde Umstände.

12. André

18 Sinnlos Beiträge hier gelöscht!

Kindergarten könnt Ihr per PN veranstalten, hier gehts um das Thema Frankreich durch ein Handtor bei der WM.

Zurück zum Thema! :warn:

13. andon

andon Glubbsau

Was der DFB kann, könnte die FIFA, wenn sie wollte, schon lange. Neuville hat ja auch keine klare Torchance verhindert :). Und Möller bei seinem lustigen Faller auch nicht.

Hier wäre der Prinzipienbruch also nicht gar so dramatisch, wenngleich sie ihre eigenen Regeln missachten würden.

14. Dora

Dora Guest

es ist sehr tragisch für irland aber was soll man machen. ich frage mich ob wohl der schiedsrichter gesperrt wir oder eine strafe bekommt. so gemein das klingt für die wm ist es gut sind jetzt alle spietenteams dabei.

15. #die miLch

#die miLch Europapokalist Moderator

Schwerwiegende Fehlentscheidungen wird es im Weltfussball immer wieder geben. Das ist unvermeidbar. Natürlich verstehe ich die Aufregung der Iren, ist doch ganz klar. Trotzdem wird deswegen aber kein komplettes Spiel wiederholt, nicht wegen einer Fehlentscheidung, sei sie noch so fatal.

16. andon

andon Glubbsau

So wie Frankreich bei diesen beiden Spielen und eigentlich insgesamt unter Domenech aufgetreten ist, sind sie wirklich nur vom Namen her ein Top-Team. Hätte also keinen Unterschied gemacht.

Gerade im Gegenteil, wegen der schwachen Franzosen sind die starken Holländer jetzt nicht Gruppenkopf.

17. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Mal so nebenbei erwähnt, etwas OT. Im Pokalhalbfinale 2004 führte Alemannia mit 1:0, als der Schiri kurz vor Schluss ein klares, für alle im Stadion sichtbares, Handspiel im Aachener Strafraum übersah und den Elfer verweigerte. Neben dem verweigerten Elfer kommt hinzu, dass der handspielende Spieler verhinderte, das ein freistehender Gegenspieler an den Ball kam. Es blieb beim 1:0. Alemannia kam ins Endspiel.
    Ich habe mich trotzdem riesig über den Sieg gefreut, ich habe mich damals nicht dafür geschämt, noch schäme ich mich heute dafür. Der Gegner wird uns das nie verzeihen.
    So ist Fußball.

18. André

Und das ohne Vorwarnung. :hammer2:

Ich war damals live dabei und hatte nach dem Spiel Tränen der Wut in den Augen. Ähnlich werden sich heute die Iren fühlen.

Aber wäre es andersrum gewesen hätte ich mich natürlich auch gefreut. ;)

19. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Und trotzdem findet man immer noch welche. :suspekt:

Zum Thema: Ein Wiederholungsspiel wäre natürlich klasse, aber dazu kann es nicht kommen.
    Ein Wiederholungsspiel könnte für die Iren auch wirklich böse ausgehen.

Ich erinnere mich noch an das Wiederholungsspiel wegen Helmers Phantomtor:

Phantomtor ? Wikipedia

20. Paule

Paule PTL-Team-Weltmeister 2010

Netzer hatte Recht, aber wiederholt wird es garantiert nicht. Dann wäre die Tatsachenentscheidung ad absurdum geführt. Und überhaupt, der "Richtige" hat doch gewonnen. Schade, dass die Iren so viele Top-Chancen nicht verwertet haben.
    :huhu:

21. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Frankreich disqualifizieren, würden allen Spieler zeigen, dass Betrug sich nicht lohnt.

Und würde den Henri viel mehr bestrafen , als wenn er nun für die nächsten vier Pflcihtspiele gesperrt werden würde.

22. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

das ist eine Idee nach meinem Geschmack....

der Fußball will doch immer Vorbild sein, immer wenn man sie hört erzählen sie etwas von der verbindenden friedlichen Macht des Fußballs, der alle Menschen zusammenbringt, Fairplay im Vordergrund....den Kindern zeigen was Sache ist....

genau, zeigt den Kindern und Heranwachsenden Fans, daß Betrug sich nicht lohnt ! Oder
    macht nichts, das Unterbewußtsein der nachfolgenden Generation wird es sich merken und genauso machen, weil es ja nicht bestraft wird, wie man gelernt hat.

23. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wenn man Frankreich jetzt aber aussen vor lässt, würde man nicht nur Henry bestrafen, sondern alle Franzosen.
    Kann so auch nicht gehen. Zumal Irland ja nicht zwangsläufig die Quali gepackt hätte.

24. Princewind

Genau! Und jeder, aber wirklich jeder,würde sich in Zukunft sowas zweimal überlegen, oder aber zumindestens danach zum Schiri gehen, um nicht als Buhmann der Nation darzustehen. Das ist mein Plan.

Macht man nichts, dann gilt betrügen als chick...

25. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Man könnte Henry ja die betreffende Hand abhacken. :ironie:

26. Princewind

Gib mir ne Axt :D

27. JayJay

JayJay Well-Known Member

Hachja... die guten alten Zeiten :D

Ich denke, eine Sperre für Henry würde nix bringen. Zwar ist Henry dann bestraft aber man hat dann auch zugegeben, dass das Tor irregulär war, doch erkennt es Frankreich dennoch nicht ab.

Würde es ein Wiederholungsspiel geben, vermute ich mal, würde Frankreich sogar locker 2:0 gewinnen... Fussball eben.

28. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ein schöner Kompromiss wäre es , wenn die Franzosen nun bei der WM zur Hälfte mit irischen Spielern spielen müsste!

29. BoardUser

...wobei das dann eigentlich "dürfte" heissen sollte......;)

30. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

:suspekt: schlimmer kanns doch nich mehr werden...

31. Itchy

Itchy Vertrauter

Das waren ja zwei Handspiele seitens Aachener in dem Spiel. Seitdem habe ich aber echte Hochachtung vor Fach, der im Interview nach dem Spiel auf entsprechende Nachfragen gar nicht groß eingegangen war, sondern seiner Mannschaft ein beschissenes Spiel und ein Ausscheiden zurecht konstatiert hatte.

Aber zum Thema.

1. Das Schirigespann muß dieses Handspiel nicht zwangsläufig sehen. HT läuft an der Torauslinie, zwischen ihm und dem Assistenten gegenüber standen also mehrere Spieler. Zudem spielte er den Ball mit der linken, also der äusseren Hand, weswegen auch dem Schiri selbst da Sicht genommen sein konnte.

2. Die Diskussion dürfte sich eigentlich nur um Videobeweis ja oder nein handeln. Daß Spieler auf dem Platz in einem solchen Spiel fast jede Option wahrnehmen, ist doch normal und auch verständlich. Das hatte Georg Koch nach einem Spiel von Duisburg gegen Bielefeld (1-0) als er beim Stand von 0-0 einen Ball klar hinter der Linie rausgeholt hatte, mal auf den Punkt gebracht. Sinngemäß sagte er:"Klar war der drin. Aber ich müsste doch bescheuert sein, das dem Schiri zu sagen." Und jeder, der selbst mal Fußball gespielt hat, muß ehrlich bekennen, daß er selbst sich schon Vorteile erschlichen hat. Ich habe es in 20 aktiven Jahren nicht erlebt, daß auch nur einmal ein Spieler ohne Nachfragen des Schiris einen Elfer oder ein Tor als Fehlentscheidung zugegeben hat, ohne gefragt zu werden. Gegenüber dem Gegenspieler ja, zum Schiri ist nie einer gelaufen.

Und Neuville wurde nicht gesperrt, weil er Hand gespielt hatte, sondern weil er es auch danach noch abgestritten hatte.