Beschlossen: 3 Sonntagsspiele

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 21 Februar 2008.

  1. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102


    Ich habe sowieso das Gefühl, dass das Samstagabend-Topspiel nur so einer Art Alibi für die neue Spieltagsgestaltung ist: die Sportschau wird somit vertröstet, weil dann nicht komplett auf eine Sendung verzichtet werden muss, und auch dem Fan wird der neue Spielplan so schmackhaft gemacht.
    Wenn die Live-Übertragung nach ein, zwei Jahren zwecks Zuschauermangel wieder eingestellt wird, wird dass der DFL auch egal sein, weil dann der neue Spieltagsablauf ja schon eingeführt ist.

    Ausserdem kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, welcher Sender dazu bereit ist, an 34 von 52 Wochenenden im Jahr sein bisheriges Programm canceln will, um die Bundesliga zu zeigen...:weißnich:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.467
    Likes:
    1.247
    Nun, der MSV spielt ja mittelfristig Sonntag 14 Uhr.

    Ansonsten gebe ich dir aber völlig Recht. Passiert ja selten genug, deshalb kann das mal betont werden. :)
     
  4. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31

    DU kriegst dafür schonmal den hier: :hammer2:
     
  5. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Nun dazu:

    Ich bin auch schon nach Beerdigungen, Todesfällen und auch an "wichtigen" Geburtstagen ins Stadion gefahren...

    Nicht dass ich Fussball oder den MSV als Religion o.ä. ansehen würde - für mich ist das Stadion halt der einzige Platz, an dem man wirklich abschalten kann und die Probleme des Alltags ausblenden kann...

    bei deinem Beispiel mit nem Geburtstag müsste ich also nicht lange nachdenken - auf jeden Fall Stadion !!! Ein guter Geburtstag geht eh länger als ein Fussballspiel ;) :prost:
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    das ist einfach nur ein trick, um noch mehr kohle zu machen und künstlich Konkurrenz zu schaffen. premiere will das spiel ja sicher selber haben, wenn kirch das aber als extra-ding verkauft, dann bietet vielleicht der ein oder andere fernsehsender, z.b. die ARD mit. also steigt der preis. kirch nimmt mehr ein.

    das ist der ganze grund.
     
  7. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich könnte mir schon vorstellen dass da ein Sender einspringt. Muss ja gar nicht mal einer der öffentlich/rechtlichen sein, auch Sat.1 oder Pro7 könnten da mitbieten wollen.

    Nur ist davon auszugehen, dass nach kurzer Zeit die Übertragung zwecks Zuschauermangel wieder eingestellt wird, und dann das Live-Spiel zu Premiere wechselt. Damit hätte man man den Fan aber zumindest in der Vorabdiskussion über die neue Spieltagsgestaltung ruhiggestellt, nach dem Motto: "ihr habt doch ein Live-Top-Spiel am Samstag abend, was wollt ihr denn noch?"
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    wieso ist davon auszugehen? da würde ich erst mal nicht von ausgehen. ich weiß ja nicht, was z.B. die ARD so am samstag abend sendet, aber wenn das nicht so die quotenbringer sind, würde das natürlich laufen.

    gleiches gilt für die privaten: wenn es ins senderkonzept passt, quote bringt (d.h. mehr quote als die jetzigen samstagabend sendungen) und gute werbeeinnahmen (spotkosten), dann reicht denen das ja.

    Ziel von Kirch ist eben nur, das mehrere bieten, weil das den Preis hochtreibt. Um mehr geht es gar nicht. Was die Fans davon halten ist denen doch schnurz.

    Ich brauch kein Samstagabendspiel, ich brauch kein Freitagsspiel und ich brauch keine Sonntagsspiele. (Gilt nur für BuLi)
     
  9. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Wie schon weiter oben geschrieben: wer die Bundesliga überträgt, hat an 34 von 52 Wochenenden keinen Platz mehr für andere Programme auf dem wichtigsten Sendeplatz der ganzen Woche.
    Dazu kommt, dass die Bundesliga mit Sicherheit um einiges teurer wird als "Musikantenstadl" oder irgendein Spielfilm bei den Privaten.

    Und dass die Quoten bei Live-Übertragungen auf diesem Sendeplatz nicht wirklich hoch sind, musste Sat.1 schon vor acht Jahren erfahren. Damals wurde ebenfalls zur Prime-Time ein Live-Spiel gezeigt. Dieser Modus wurde wegen zu geringer Quoten aber schnell wieder eingestellt.
     
  10. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Vermutlich wird die Sportschau dann nochmal gekürzt, bleibt ja eh nicht viel übrig :D und sendet vom Samstags Spieltag vor der Tagsschau.
     
  11. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Das auf gar keinen Fall. Die Sportschau wird dann erst nach 22.00Uhr laufen. So will es zumindest Premiere...
     
  12. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Na, damit ist ja dann der Weg frei für die nächste Preiserhöhung ähhh ich meine Preisanpassung bei Premiere. :suspekt:
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Damals war Fußball aber auch noch kein Event für die ganze Familie, Jund und Alt, Frau und Mann.

    schön wäre es ja, wenn das nicht klappt, ich bin ja auch gegen ein samstagabendspiel, aber der optimismus, dass das kein sender bringt, der fehlt mir. wie gesagt, das ist eine simple kalkulation aus oben genannten faktoren (quoten und kosten).
     
  14. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    "Damals" ist in diesem Falle nicht einmal acht Jahre her. Meinst du da hat sich wirklich so viel geändert? Glaube ich nicht...:suspekt:

    Sollte das nicht klappen wird es aber einfach so sein, dass das Samstagabend-Spiel irgendwann aus dem Free-TV verschwindet und im Pay-TV übertragen wird. Abgeschafft wird das Prime-Time-Spiel deswegen aber sicher nicht...
     
  15. Franky Scarface

    Franky Scarface New Member

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Das einfachste Mittel um sich zu wehren bleibt immer noch den Fernseher auszulassen und nicht ins Stadion zu gehen. Solange die Leute meckern aber trotzdem ins Stadion rennen und vor der Kiste sitzen wird sich auf dem Gebiet nichts ändern.:top:
     
  16. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Es wären höchstens 32 Wochenenden, ich glaube nicht, dass die letzten beiden Spieltage jetzt aufgeteilt werden. Wenn dann noch die Freitagslivespiele am 1. und 18. Spieltag bleiben, wären es "nur noch" 30. (Ich gehe mal davon aus, dass an diesen Spieltagen nicht noch ein Spiel übertragen wird.) Ich könnte mir vorstellen, dass die ARD die Spiele unter ihren dritten Programmen aufteilt. Wenn ein Heimspiel der Bayern übertragen wird, dann im BR, Stuttgart im SWR, Bremen im NDR etc.
    Das war kein Livespiel, sondern "ran" um 20 (?) Uhr als erste Sendung im Free-TV. Nach wenigen Spieltagen wurde es wieder auf die alte Sendezeit verlegt.
    Oder meinst du die Handvoll Livespiele, die übertragen wurden? :gruebel:
     
  17. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Hab grad nochmal nachgeschaut, in der Saison 2000/2001 wurde über die gesamte Saison am Samstagabend um 20:15Uhr ein Spiel ausgetragen.
    Ich bin mir zwar nicht sicher ob die auch alle im FreeTV kamen, meine aber dass die noch auf Sat.1 übertragen wurden.
     
  18. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Da bin ich wiederum ziemlich sicher, dass die nicht übertragen wurden und die ersten Bilder davon im Sportstudio kamen.
    A propos: Wenn die ersten Bilder im Free-TV erst ab 22 Uhr zu sehen sind (stand doch auch irgendwo :gruebel: ), wäre das wohl das Ende des Sportstudios in seiner bisherigen Form :(
     
  19. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Gut, kann auch tatsächlich die Zusammenfassung am Samstagabend nach 20:00Uhr gewesen sein die ich meine, bin mir da wirklich nicht sicher

    Würde ich so gar nicht sehen, vielleicht bringt ja das Sportstudio in Zukunft exclusiv die Zusammenfassungen der Samstagspiele, wenn das Topspiel davor live auf einem anderen Sender gelaufen ist. Möglich ist momentan alles...
     
  20. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Das meine ich ja mit "bisheriger Form". In den Sportstudio-Berichten wird meistens vorausgesetzt, dass der Zuschauer das Ergebnis schon kennt, die Spiele werden nicht unbedingt chronologisch geschildert (das konnte man sich ja in der Sportschau schon ansehen), sondern aus einer anderen Perspektive. Als Rückblick auf die entscheidenden Szenen, mit besonderem Augenmerk auf bestimmte Spieler (z.B. den Studiogast) oder Duelle etc.
    Das Sportstudio ist einfach ein bisschen anders als die anderen Sendungen, gerade das gefällt mir so gut daran. Wenn dort als erstes frei empfangbare Bilder gezeigt werden, müssen sie ihr Format wohl umstellen.
     
  21. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Okay, ich dachte du meinst dass im Sportstudio dann komplett auf bewegte Bilder der Bundesliga verzichtet werden muss.

    Wobe ich doch denke dass das Sportstudio dennoch beim jetzigen Stil bleiben könnte, bis 22.00Uhr sollten doch die meisten interessierten Zuschauer die Ergebnisse kennen.
     
  22. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Das glaube ich kaum, weil nicht alle Dritten Programme Bundesweit zu empfangen sind - insofern wäre das ganze eine Mogelpackung und wüde sicher für Ärger sorgen.

    Evtl. wechseln sich ARD und ZDF ja im Wechsel mit der Übertragung ab.

    Aber das beste wäre immer noch, wenn uns das ganze erspaart bleibt und die DFL beim momentanen Modus bleibt.
     
  23. Rehakles

    Rehakles Guest

    Und um 20.15h läuft das LIVE-Spiel !!:lachweg:

    Das wär doch was.