Berliner Stadt-Derby: FC Union vs. Hertha

Dieses Thema im Forum "2. Bundesliga" wurde erstellt von André, 3 September 2012.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Am heutigen Montag steigt das Berliner Stadt-Derby in der alten Försterei: Union vs. Hertha

Sport1 und Sky übertragen natürlich live.

Wem drückt Ihr die Daumen?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. ricoblink

ricoblink Eisern Union!

Ich bin gespannt wie ein Schlüpperjummi ;)

Wem ich die Daumen drücke ist glaub ich ersichtlich...

Wird sicher nicht einfach für uns... aber in so nem Derby kann alles passieren ;)

4. André

Ein Sieg würde Euch punktemäßig gut zu Gesicht stehen. Bei Hertha sind halt viele Ex-Borussen am Start aber richtig warm werde ich mitr der alten Dame trotzdem nicht. Von daher bin ich da relativ neutral. Möge der Bessere gewinnen. ;-)

5. Rezo

Rezo Weeaboo

Union ist nicht Hertha.

Von daher kann sie - die Union - mit meiner Sympathie rechnen~

6. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Den Ossis. :)

7. Litti

Litti Krawallbruder

Ich auch. Leider führt die Hertha. Und das auch noch durch Sandro Wagner, das ist doch verrückt. :D

8. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Noch schlimmer: das auch noch verdient. :floet:

Union bringt einfach zu wenig nach vorne.

Immerhin scheinen sie jetzt etwas aktiver zu werden.

9. ricoblink

ricoblink Eisern Union!

Ärgerlich...

ne Niederlage war zwar nach den ersten 45. Minuten verdient... nach 90. Minuten allerdings nicht mehr so ganz imo.

Das Spiel müssen wir abhaken und langsam wirklich anfangen die Kurve zu kriegen. Die Leistung über das gesamte Spiel gesehen besorgt mich allerdings schon etwas was den Rest der Hinrunde angeht... Vorne einfach viel zu ungefährlich und mit viel zu vielen Fehlern bei den einfachsten Ballannahmen.

Nichts desto trotz egal wie das Spiel auch endet, ich bin Stolz auf diesen Verein!

10. diamond

diamond Well-Known Member

Das 1:0 war ein richtiges Klassetor, und damit meine ich die kurze Vorlage! Schöner als wenn einer aus 35 Meter zufällig in den Winkel trifft.

11. André

12. Rezo

Rezo Weeaboo

13. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ein Idiot. Welch Geschrei, wenn so ne Aussage andersrum kommen würde.

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich musste so lachen, denn ein guter Freund, Wessi, seit 20 Jahren in Berlin und irgendwie vor 17, 18 Jahren zu Union gekommen und daran Gefallen gefunden, meinte grad vorher: Och, ich juble recht oft in unserem Stadion :D

15. alditüte

alditüte HSVer

Na, Hertha sind Wessis, Union sind Ossis. Man kann's mit der Aufregung um den Satz auch übertreiben.

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jupp, seh ich auch so. Erstens isses klar, wie der Knabe das meinte, zweitens finde ich den Satz ganz lustig, weil er eben so schön ad absurdum geführt werden kann :)

17. ricoblink

ricoblink Eisern Union!

Danke sehe ich ganz genau so...

18. alditüte

alditüte HSVer

Ich würd jetzt ja lachen, wenn das Rückspiel Union gewinnt und ein Herthaner „was für ein Scheiß, ich krieg das Kotzen, wenn die Ossis in unserem Stadion jubeln“ sagt. :D

19. faceman

Nö, das sind Berliner Teams, bekanntlich ist die Mauer gefallen. Zudem habe ich zwischen Hamburg und Bayern auch noch nie den Begriff Nordis und Südis vernommen. Sowas sollte man schlicht mal streichen, zumal dieser Jungspund den Unterschied nie selbst erlebt haben dürfte.

20. alditüte

alditüte HSVer

Wenn Hertha in der Bundesliga ist und sonst kein Klub aus dem Nordosten, sagt man auch, dass „kein Ost-Verein“ in der Bundesliga dabei ist. Und womit? Mit Recht. Es ist eben einfach so – historisch bedingt gehört der Westen Berlins zum Westen Deutschlands. Das hat nichts mit Diskriminierung oder Abwertung oder Cliquenwirtschaft zu tun, es ist einfach so. Wenn man sagt, dass „die Bayern ein eigenes Volk“ darstellen, dann nickt jeder zustimmend, wenn man aber „Ossi“ oder „Wessi“ in diesem Satz sagt, ist die Empörung groß.

Ich bezeichne mich auch selbst als „Wessi“. Warum auch nicht? Bin schließlich einer. Und ich habe auch schon einige Male einen Ossi „Ossi“ genannt und Ärger gab es nie. Und mal ehrlich, ich hab schon weitaus schlimmere Bezeichnungen für den größten Erzrivalen gehört als „Wessi“. Hertha ist nun mal im Westen.

Ganz einfach: Wessi = Hertha. „Ich krieg das Kotzen, wenn die Wessis in unserem Stadion jubeln.“ – „Ich krieg das Kotzen, wenn Hertha in unserem Stadion jubelt.“ Quiring diskriminiert nirgendwo die Wessis als Ganzes, er diskriminiert nicht mal die Berliner Wessis, noch sagt er irgendwas schlechtes über sie. Er sagt schlicht „die Wessis“.

Und mal ehrlich, ich als HSVer, der es vor einiger Zeit erleben durfte, wie die „Zecken“ im Volkspark gewinnen konnten, kann es durchaus verstehen, dass ein Unioner die „Wessis“ an der Alten Försterei nicht gewinnen sehen will.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  21. faceman

Du musst Dich nicht entschuldigen oder rechtfertigen. :weißnich:

22. alditüte

alditüte HSVer

Das ist mir klar, ich wollte auch nur erläutern, warum ich nichts dagegen habe, wenn jemand Wessi/Ossi sagt.

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da heißt das dann eben Bazi und Fischkopp. Beides auch nicht netter gemeint. Und wo ist das Problem, wenn sich Unioner zum Ostdeutschsein bekennen und daraus eine Identität ziehen? Anderswo ist man doch auch stolz, meinetwegen aus dem Ruhrpott zu sein. Oder aus Franken. Oder oder oder.

Und wieso hat er den Unterschied nicht mehr erlebt? Gibts den nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet: 4 September 2012
  24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Du siehst den Begriff "Ossi" und "Wessi" hier, glaub ich, zu politisch, bzw. der Unionspieler sah ihn eben nicht politisch.
    Wenn HH gegen München spielt, dann gibt's auch genügend Stimmen, die die Hamburger als "Breißn" abtun und die Münchner als "Bauern" oder was weiß ich.

Oder anderes Bsp.: 1860 - FC Bayern
    Da wirst auch hören: "Ich kann die Giesinger nicht ab."

Zuletzt bearbeitet: 4 September 2012
  25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das erste zeugt von Bauerntum, Hamburg war nie preußisch.
    das zweite ist noch baeuericher, Giesinger sind doch beide.

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Zum Ausdruck "Breißn" in (Ober)bayern: Das hat mittlerweile null mehr mit den Bewohnern des ehemaligen preussischen Staatsgebiets zu tun sondern wird ganz gerne abfällig für Menschen, ich drück's mal so aus, aus den "nördlichen Gefilden" verwendet, wobei Du als nördlich ca. alles nördlich des Mains nehmen kannst.
    Zum Ausdruck "Giesinger": Den verwenden die Sechzger gerne für sich und der Stadtteil Giesing ist nun mal der blaue Stadtteil Münchens. Auf alle Fälle ist "Giesinger" keine Bezeichnung für den FC Bayern oder seine Anhänger.
    Bei der Säbener Str. kann man sich streiten, ob sie nun zu Harlaching oder zu Untergiesing gehört. Sie liegt im Stadtbezirk "Untergiesing - Harlaching".